• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn man im Finder - Icon-Layout mit „Snap to Grid“ - eine Datei mit gedrückter cmd-Taste verschiebt, wird sie nicht nach dem Raster angeordnet. Wenn dies jedoch eingestellt ist, bewirkt die cmd-Taste jedoch genau den umgekehrten Weg.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nichts über OS X, aber den iPod Touch (weil das anscheinend noch niemand entdeckt hat [laut SuFu]):

Zumindest mit Firmware 2.0 ist es auf dem iPod Touch ähnlich wie beim iPhone möglich, Screenshots zu machen: Dazu drückt man im passenden Moment "HOLD" und "HOME" für etwa eine Sekunde lang; der Bildschirm wird kurz weiss, und der Screenshot liegt dort, wo man das Bild erwarten würde.
 

travis260902

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
1
Startobjekte deaktivieren

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzer Zeit auf MAC umgestiegen und habe gleich mal nachstehend angeführten
Tipp umgesetzt. Funktioniert alles wunderbar, leider kann ich die "Weckerfunktion" und
alle anderen Startobjekte im Feld "Ausblenden" nicht deaktivieren, diese müssen gelöscht werden!

Kann mir jemand aus dem Forum bitte weiterhelfen.
Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
LG
Travis



Hab auch noch was (aus den aktuellen "Apple News" mit eigener Erweiterung): Wenn man seinen Mac z. B. als Wecker einsetzten will, dann kann man ab Panther ja bekanntlich über "Energiesparen" bei Systemeinstellungen den Computer zu einer gewissen Uhrzeit sich einschalten lassen. Als nächstes unter "Benutzer" gehen und bei "Automatisch anmelden als" seinen Benutzer auswählen. Dannach fügt man bei diesem Benutzer unter Startobjekt einen Song, mit dem man gerne geweckt werden wollte zu (der Song muss auch in iTunes sein. Also aus dem Ordner "~/Music/iTunes/iTunes Music/Interpretenname(?)/Albumname(?)/Song").

Beim nächsten Start wird man gleich angemeldet, iTunes öffnet sich und spielt den ausgewählten Song ab...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich mag mich irren, aber kann es sein das diese Appikationen gar kein sichtbares Interface haben? Und demnach macht das Ausblenden ja auch irgendwie gar keinen Sinn...
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi Leute,
ich habe eben mal den Tipp getestet, bei dem Man ein Dashboard Widget permanent auf dem Desktop hat. Hier wurde ein Terminal-Kürzel geposted... Wie bekomme ich das Widget jetzt wieder weg?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du hast

defaults write com.apple.Dashboard devmode YES

ins Terminal eingetippt.

Jetzt tippst du ein

defaults write com.apple.Dashboard devmode NO


Mehr ist es nicht. ;)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Wie bekomme ich das Widget jetzt wieder weg?

wenn es nur darum geht das Widget wieder vom Schreibtisch ins Dashboard zurückzuziehen, einfach Widget anklicken und festhalten, dann über die Tastatur das Dashboard öffnen. Bei mir klappt es zumindest so.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Funktionen Spaces

Ich hab eine Logitech Bluetooth Maus und möchte das Rädchen auf der Maus so belegen, dass ein Klick Spaces öffnet. Ist dies möglich und wenn ja, wie?
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
Ist schon mal jemandem aufgefallen das wenn man am iPhone von einem screen in den nächsten "streift" und in der mitte anhält, finger auf dem display lassen, so das man von beiden screens was sieht, und dann mit "hold"+"home" einen screenshot macht, achtung der finger muss auf dem display beleiben, das wenn man dann nach dem scrennshot den finder vom screen nimmt, die beiden screens so stehen bleiben wie man den screenshot gemacht hat.....

sorry für den seeeehr komplizierten satz, aber mit händen un füßen wäre sowas einfacher zu erklären als mit buchstaben^^
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ist schon mal jemandem aufgefallen das wenn man am iPhone von einem screen in den nächsten "streift" und in der mitte anhält, finger auf dem display lassen, so das man von beiden screens was sieht, und dann mit "hold"+"home" einen screenshot macht, achtung der finger muss auf dem display beleiben, das wenn man dann nach dem scrennshot den finder vom screen nimmt, die beiden screens so stehen bleiben wie man den screenshot gemacht hat.....

sorry für den seeeehr komplizierten satz, aber mit händen un füßen wäre sowas einfacher zu erklären als mit buchstaben^^

manchmal, wenn ich nicht richtig rüberhusche (screen wechsel) dann bleibt der auch in der mitte stehen
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ihr könnt in Spotlight eine Rechnung eintippen.
Zum Beispiel 23 + 457 und er zeigt euch das Ergebnis.

Wirklich cool..^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, der Tipp ist wirklich cool – und auch sehr nützlich (habe ich schon seit Tiger aktiviert)!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
1. Open the finder
2. Open Applications
3. Open Utilities
4. Open Terminal
5. type "emacs"; click enter
6. Press ESC + X at the same time
7. Type "tetris"
8. Play Tetris! Use the arrow keys to move and rotate the blocks, and press the space to make the blocks fall.

http://www.eeggs.com/items/43501.html

wie ich die anderen Spiele spielen kann (siehe link) kapier ich nicht.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
1. Open the finder
2. Open Applications
3. Open Utilities
4. Open Terminal
5. type "emacs"; click enter
6. Press ESC + X at the same time
7. Type "tetris"
8. Play Tetris! Use the arrow keys to move and rotate the blocks, and press the space to make the blocks fall.

http://www.eeggs.com/items/43501.html

wie ich die anderen Spiele spielen kann (siehe link) kapier ich nicht.

Anstatt "tetris" mal "doctor" eingeben. Sehr lustig ... :-D