• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
gerade entdeckt: wenn man im firefox Alt + wischen mit 2 Fingern auf dem Trackpad des Macbooks macht gehts vor und zurück... funktioniert bestimmt auch mit alt+scroll, hab nur grad keine maus angeschlossen :)

im safari funktionierts jedenfalls nicht
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
im safari musst du dazu drei finger nehmen und wischen, dafür ohne alt, also eigentlich praktischer ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
lol der is ja mal echt geil!

zum Thread: In Safari ins Menü "Fenster" gehen , und mit gedrückter ALT Taste auf "Aufräumen" klicken, dann ist das Fenster genau in der Mitte:)

Hm... wo ist denn in Safari im Menü "Fenster" ein Punkt "Aufräumen"?
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    55,5 KB · Aufrufe: 193

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
klapp das Menüfenster auf und drücke Alt, dann erscheint Aufräumen( dort wo ohne Alt Alle nach vorne bringen steht)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Menüfenster? Sowas habe ich nicht.
Aber trotzdem interessant, es funktioniert auch, wenn man mit gedrückter ALT-Taste auf "Fenster" in der Menüleiste klickt - hätte rentophil aber auch gleich richtig formulieren können...
Jetzt werde ich mal an einem langweiligen Tag alle Programme und alle Menüleisten mit gedrückten Zusatztasten abklappern, wer weiß, was da noch auftaucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Der Begriff Menüfenster war von mir falsch gewählt, aber genau das meinte ich. Mit gedrückter Alt Taste erhältst du recht viele zusätzliche Alternativen in den verschiedenen Programmen, es sind halt die Alternativen, so z.B. systemweit die Alternativen zum Ausschalten und Neustart mit Sicherheitsabfrage(voreingestellt), dann ohne Abfrage) oder statt das Fenster Über diesen Mac zu öffnen, gleich den SystemProfiler zu öffnen).
Schaltest du übrigens Voice Over ein, dann siehst du gleichzeitig alle Menüeinträge, die voreingestellten und die Alternativen.
 

Anhänge

  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    42,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Mit gedrückter Alt Taste erhältst du recht viele zusätzliche Alternativen in den verschiedenen Programmen, es sind halt die Alternativen, so z.B. systemweit die Alternativen zum Ausschalten und Neustart mit Sicherheitsabfrage(voreingestellt), dann ohne Abfrage) oder statt das Fenster Über diesen Mac zu öffnen, gleich den SystemProfiler zu öffnen).
Schaltest du übrigens Voice Over ein, dann siehst du gleichzeitig alle Menüeinträge, die voreingestellten und die Alternativen.
Super-Tipp - und ich habe gerade bemerkt, daß es auch funktioniert, wenn man die ALT-Taste drückt, nachdem das Menü schon ausgeklappt ist.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ihr habt eine heruntergeladene Datei und wisst nicht mehr woher sie stammt? Datei auswählen, Cmd(Apfel)+i und bei "Weitere Informationen" steht, woher die Datei stammt. Angezeigt werden Websites, Messengerübertragungen, aus Mail-Anhängen.

Ein weiterer Tipp im Infofenster: Es gibt die Option Formularblock. Ist dieser für eine Datei gewählt, so wird bei einem Doppelklick auf die Datei eine Kopie der Datei erstellt und diese kann dann bearbeitet werden. Das Wort "Vorlage" wäre hier also angebrachter.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Option Formularblock. Ist dieser für eine Datei gewählt, so wird bei einem Doppelklick auf die Datei eine Kopie der Datei erstellt und diese kann dann bearbeitet werden. Das Wort "Vorlage" wäre hier also angebrachter.

Hey, das ist ein guter Tipp und für mich wirklich nützlich, da ich einige Adobe-Vorlagen (Formulare) habe, die habe ich zur Vorsicht schreibgeschützt, Formularblock ist da ja noch viel bessser. Und das passt doch: Jetzt habe ich einen Formularblock, und mit einem Doppelklick reiße ich ein Blatt zum bearbeiten davon ab :)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Im Englischen heisst dieses Feld uebrigens "Stationery Pad", was so etwas wie "Briefpapier-Block" bedeutet.
 

odin2

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
1
Die Sprache ändern bei OS X Tiger

Hallo,

habe meinen i-mac jetzt seit 3 tagen, und hab ne ganz dumme Frage....
Wie stelle ich die Sprache um ? Habe das OS X Tiger neu installiert und irgendwie muß ich mir
das auf Englisch installiert haben.
Hab schon zig sachen ausprobiert, aber bleibt alles Englisch.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich das ändern kann , oder muß ich das noch mal ganz neu (in Deutsch) installieren ?

Gruß Kai