• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
mal ne frage, bitte nich lachen ;)
wie kann man den so einen "apfel", den hier bei AT auch manche in ihrer signatur haben oder der die "apfeltaste symbolisiert, machen?
gibt es da eine bestimmte tastenkombination?

grüße joe
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
kopier ihn dir doch einfach:  ;)
in HTML geht er so: 
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
an kopieren hab ich ja auch schon gedacht, aber da muss ich ihn ja immer wieder neu kopieren wenn ich zwischendurch was anderes mit "apfeltaste" +c gemacht habe.
na und da dacht ich halt das es einfacher geht (Tastenkombination), sonst begnüg ich mich halt damit :)
und wie geht das mit dem html- code? bin schon wieder unwissend :-[
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Bei mir auf der Schweizer Tastatur ist das  mit ALT-SHIFT-' zu erreichen (also die Taste rechts neben der Null). Guckstu.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
wird das eigentlich auch fehlerlos auf windows-systemen angezeigt?
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
also beim chatten über adium zu icq sieht man den apfel nicht! da wird ein viereck dargestellt.
is schade :(

grüße joe
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Stimmt, Joe. Unter Windows wird der Apfel immer als Viereck dargestellt.
Schade eigentlich... gibt es unter Windows eigentlich auch ein Windows-Logo? :p
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ihr wollt ein bestimmtes Wort aus einem Dokument (also nicht einer Internetseite) in Google suchen? Wort markieren, auf das Safari-Icon im Dock ziehen und sich freuen, dass Safari weiß, dass ihr das Wort googeln wollt. (Nicht ganz allein rausgefunden, sondern MacOSXHints hat mir geholfen)
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
nur noch zum thema , wissen zwar bestimmt schon die allermeisten, aber trotzdem kommt immer wieder mal die Frage wie gibt man denn dieses oder jenes Zeichen ein.

Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü da bei Tastaturübersicht ein Häckchen setzen. Dann oben links in der Menüleiste auf die Flagge klicken --> Tastaturübersicht einblenden. Schon hat man eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm, und dann einfach mal alt und/oder shift drücken und schauen was so alles kommt.

Man kann diese Tastatur mit der Maus übrigens auch direkt als Eingabehilfe benutzen.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ihr wollt ein bestimmtes Wort aus einem Dokument (also nicht einer Internetseite) in Google suchen? Wort markieren, auf das Safari-Icon im Dock ziehen und sich freuen, dass Safari weiß, dass ihr das Wort googeln wollt. (Nicht ganz allein rausgefunden, sondern MacOSXHints hat mir geholfen)

Ich hab immer Schwierigkeiten, ein markiertes Wort zu packen und zu ziehen, ich markier dann meistens die anderen Wörter... Einfacher geht's wenn man ein Wort markiert und Apfel-Shift-L drückt, das führt auch eine Google-Suche aus.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab immer Schwierigkeiten, ein markiertes Wort zu packen und zu ziehen, ich markier dann meistens die anderen Wörter... Einfacher geht's wenn man ein Wort markiert und Apfel-Shift-L drückt, das führt auch eine Google-Suche aus.
Alternativ kamma auch Rechts/CTRL-klicken und Googlen aus dem Context Menü auswählen.

Beim Wegziehen hilft es entweder beim Anfassen eine halbe Sekunde zu Warten bevor man wegzieht, oder horizontal, statt vertikal zu ziehen zu beginnen. Das System unterscheidet da etwas und interpretiert eine horizontale Bewegung des Mauszeigers eher als Drag & Drop denn eine vertikale, die eher als Selektion bzw. Scrollen interpretiert wird.
Gruß Pepi
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich hab immer Schwierigkeiten, ein markiertes Wort zu packen und zu ziehen, ich markier dann meistens die anderen Wörter... Einfacher geht's wenn man ein Wort markiert und Apfel-Shift-L drückt, das führt auch eine Google-Suche aus.

Vielleicht klappt das mit dem Ziehen deshalb nicht, weil du versuchst, den Text nach unten zu ziehen. Am Besten klappt es, wenn du den markierten Text möglichst gerade zur Seite ziehst.

Auch toll: Wenn man einen markierten Text/Absatz mit dieser Methode z.B. auf den Schreibtisch zieht, wird eine Textdatei mit dem markierten Text als Inhalt erstellt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Auch toll: Wenn man einen markierten Text/Absatz mit dieser Methode z.B. auf den Schreibtisch zieht, wird eine Textdatei mit dem markierten Text als Inhalt erstellt.

Naja, weniger Textdatei, als Textclipping, sehe ich eher als erweiterte Zwischenablage für reinen Text :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Sagen wir mal so: Es ist eine Datei, die Text enthält. Ergo eine Textdatei. :p
Hast ja Recht. Es reicht aber auf jeden Fall, wenn man sich mal schnell nen Zitat oderso speichern will.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Alternativ kamma auch Rechts/CTRL-klicken und Googlen aus dem Context Menü auswählen.

und wenn man AcidSearch installiert hat, dann kann man gleich in noch ein paar SuMas nachschauen:

acidctrlklick.jpg


Gruß Stefan