• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlich Ordnung in Front Row - Video-Review: iFlicks

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Ich würde dir empfehlen in iFlicks die Option "Reference" als Format zu wählen. Auf diese Weise wird nur eine kleine Datei zu iTunes hinzugefügt.
Klappt das auch, wenn ich den film ueberhaupt nicht in itunes haben will, sondern nur auf der externen platte?

Allerdings habe ich im moment ein ganz anderes problem:
iFlicks scheint die tags gar nicht rauszuschreiben!
Version: 1.0.6
Format: quicktime movie; Destination: ask; "add to itunes" = off; "delete original" = off.
Video conversion = move video to a compatible container
advanced options: "write metadata directly to the video file" = on

Wenn ich den file danach wieder in iFlicks lade, sind die tags weg!

Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass diese Videos nicht auf den iPod übertragen werden können und nicht gestreamt werden können.

Das brauche ich nicht.

G.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Wenn ich den file danach wieder in iFlicks lade, sind die tags weg!

Wenn du die erstellte Datei nach iTunes ziehst sollten die Tags erkannt werden. Wenn du eine Datei in iFlicks öffnet, wird lediglich der Dateiname benutzt um online nach den Tags zu suchen. Es werden nicht die in den Dateien enthaltenen tags angezeigt.
 

Mitglied 60152

Gast
@jendrik: Tolles Programm - hab nur ne kurze Frage. Ist die Lizenz, die ich nach dem Kauf bekomme eine unlimited time Lizenz, dass ich ausnahmslos alle zukünftigen Updates bekomme?
Sorry, wenn das auf der Website angeführt ist, aber ich habs auf die Schnelle leider nicht gefunden ...
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Ist die Lizenz, die ich nach dem Kauf bekomme eine unlimited time Lizenz, dass ich ausnahmslos alle zukünftigen Updates bekomme?

Alle 1.x Updates wird es auf jeden Fall kostenlos geben. Derzeit arbeite ich an dem nächsten großen Update (1.2), welches somit kostenlos sein wird. Auch die darauf folgende Updates werden auf jeden Fall noch die 1.x Versionsnummer tragen. Sollte es jemals 2.x Versionen geben, so werden diese sich massiv von 1.x unterscheiden und ich würde genau abwägen, ob dieses Update kostenpflichtig sein wird. Im Moment ist aber nichts in diese Richtung geplant und ich werden die 1.x auf lange Sicht weiterentwickeln.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jendrik welche Quali Einstellung sollte man den wählen wenn es auf iPhone (Auch TV-Out) und Apple TV laufen sollte?
Ich brauch keine HD Inhalte, 640x480 reichen mir bei Serien.

Ich habe laut Homepage gedacht ich wähle das Preset iPod, aber dasgibt ehrlich gesagt nicht so befriedigende Ergebnisse.

Selbst am iPhone mit TV-Out an ner alten Röhre kann ich die Artefakte deutlich erkennen.
Das Ausgangs-Avi sieht astrein aus.
Dafür, das iFlicks dann eine 3/4h gerechnet hat nicht wirklich befriedigend. o_O

Im Vergleich sieht ein Quick and Dirty mp4 konvertiertes iSquint File (Konvertierungszeit 4 Minuten)
auf der Röhre noch astrein aus.

Hab dann gedacht, ok ich verwende weiter iSquint und wähle je nachdem
ob ich das Zeug länger aufbewahren will oder nicht dort mp4 oder h264.
Danach in iTunes wollte ich dann das iFlicks Script verwenden.

Ich hab die Files wie hier schon beschrieben wurde gerippt mit dem Namen "Serienname S01E01.avi" usw.
Das Automatische Skript kommt damit aber nicht zurecht.
Das manuelle zeigt mir auch nur "Serienname S01E01.avi" im obersten Feld an.
Erst wenn ich von Hand "Serienname" in das zweite Feld eintrage und "1" und "1" in Staffel und Episode klappt das.

Komischerweise erkennt er die Files aber komplett automatisch wenn ich sie in iFlicks selbst hinzufüge,
nur über das iTunes Skript nicht.

Ist dies technisch nicht möglich, oder kannst du die Skripts so erweitern das die Funktionalität gleich ist?
 

Mitglied 60152

Gast
Alle 1.x Updates wird es auf jeden Fall kostenlos geben. Derzeit arbeite ich an dem nächsten großen Update (1.2), welches somit kostenlos sein wird. Auch die darauf folgende Updates werden auf jeden Fall noch die 1.x Versionsnummer tragen. Sollte es jemals 2.x Versionen geben, so werden diese sich massiv von 1.x unterscheiden und ich würde genau abwägen, ob dieses Update kostenpflichtig sein wird. Im Moment ist aber nichts in diese Richtung geplant und ich werden die 1.x auf lange Sicht weiterentwickeln.

Danke für die Info. Hab mit soeben iFlicks gekauft ;)
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Jendrik welche Quali Einstellung sollte man den wählen wenn es auf iPhone (Auch TV-Out) und Apple TV laufen sollte?
Ich brauch keine HD Inhalte, 640x480 reichen mir bei Serien.

Ich habe laut Homepage gedacht ich wähle das Preset iPod, aber dasgibt ehrlich gesagt nicht so befriedigende Ergebnisse.

Das iPod Preset würde ich dir eigentlich auch empfehlen. Welche Auflösung haben die Videos nach der Konvertierung bei dir?

Hab dann gedacht, ok ich verwende weiter iSquint und wähle je nachdem
ob ich das Zeug länger aufbewahren will oder nicht dort mp4 oder h264.
Danach in iTunes wollte ich dann das iFlicks Script verwenden.

Ich würde die mit iSquint erstellte Datei nicht direkt nach iTunes importieren. Benutz dafür am besten iFlicks mit dem QuickTime Movie Preset. Das geht schnell und du gehst sicher, dass alle Metadaten geschrieben werden können.

Komischerweise erkennt er die Files aber komplett automatisch wenn ich sie in iFlicks selbst hinzufüge, nur über das iTunes Skript nicht.

Wenn du das iTunes Skript benutzt werden die entsprechenden Felder aus iTunes benutzt und nicht der Dateiname, da iTunes diesen im Normalfall ändert.

Das praktische an iFlicks ist, dass du nicht daran gebunden bist die eingebaute Funktionalität zum konvertieren zu benutzen. Du kannst nach belieben jedes andere Programm benutzen und dann mit dem QuickTime Movie Preset nach iTunes importieren.
Die von dir angesprochenen Qualitäts und Geschwindigkeitsprobleme sind mir bekannt. iFlicks 1.2 wird daher x264 zum Konvertieren unterstützen. Dadurch gibt es kleinere Dateien, bei höherer Geschwindigkeit und besserer Qualität. Gib iFlicks dann einfach zum Konvertieren noch mal eine Chance. Mit QuickTime X und GPU gestützter Konvertierung geht dann hoffentlich richtig die Post ab. ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Welche Auflösung die Videos danach hatten bin ich mir gar nicht sicher, leider schon gelöscht...

Werde das mit dem Quick Time Movie Preset einfach solange verwenden. :)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Sobald die 15Tage Testzeit vorbei sind, kann ich die mit iFlicks erstellten videos dann nichtmehr apspielen?
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Hi! Ich habe vor kurzem mal viele meiner bereits vorhandenen avi-Dateien mit iflicks umgewandelt. Jetzt ist mir die letzten 2 Wochen beim Anschauen dieser "neuen" Datein in iTunes aufgefallen, dass diese an beliebigen Stellen während der Wiedergabe einfrieren und iTunes dann neu gestartet wird. Schaue ich die selbe Stelle nochmal, passiert genau das selbe. wenn die Videos ca. 45 Minuten gehen, dann kann es sogar 2 solche Stellen in einem Video geben, an denen das Programm abstürzt. Das ist echt mal mies. Woran liegt's? An iTunes? An den Files selbst?
Der VLC Player spielt die ohne Probleme ab, lässt sich nix anmerken.
Richtig sortiert und getaggt hin und her - SO macht das auf keinen Fall Spaß.
Weiß vielleicht jemand Rat?

LG,

simsa9986
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Woran liegt's? An iTunes? An den Files selbst?
Der VLC Player spielt die ohne Probleme ab, lässt sich nix anmerken.

Wenn du sagst, dass VLC die Dateien abspielt ist das ein Zeichen dafür, dass diese in Ordnung sind. Ich würde darauf Tippen, dass du nicht die aktuellste Version von Perian, DivX und Flip4Mac installiert hast. Es kann natürlich auch sein, dass du irgendwelche anderen ältere QuickTime Components installiert hast die Probleme bereiten. Sieh einfach mal nach welche in /Library/QuickTime vorhanden sind. In den meisten Fällen sind die Components von Apple so wie die drei oben genannten ausreichend.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Okay, danke, ich werde es mal versuchen, da ein bisschen rumzuprobieren! ;)
Aber ansonsten hast du da ein spitzen Programm entwickelt! ;)
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Also, ich hatte wohl ne uralte Version von DivX auf dem Rechner. Auf jeden Fall konnte ich gerade eine komplette Folge in iTunes gucken, ohne, dass das Programm abgestürzt ist. Mal gucken, wie es weitergeht. Wenn doch noch was vorfallen sollte, melde ich mich hier! :)

PS:
Lizenz hab ich gekauft... :)
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Hmmm... was heißt "Some of the movie’s user data is missing."? :D Die Dateien überspringt er beim konvertieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Hi jendrik,

sag mal, kann ich hier gleich meinen Feature Request los werden?

Wenn iFlicks das noch kann, dann ist es gekauft ;)

Und zwar möchte ich Filme in iTunes nur als Link haben. Da ich meine Filme auf einer anderen platte habe als meine iTunes Library.

Aktuell löse ich das, indem ich mit Quicktime nur einen Referenzfilm speichere und diesen zu iTunes hinzufüge.

Viele Grüße,
stefza
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
dass du nicht die aktuellste Version von Perian, DivX und Flip4Mac installiert hast.


Wozu braucht man jeweils davon die aktuellste Version?! Ich habe alle 3 Programme nichtmal installiert und bei mir funktioniert die Wiedergabe von mit iFlicks erstellten Filmen in iTunes ganz normal...
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Wozu braucht man jeweils davon die aktuellste Version?! Ich habe alle 3 Programme nichtmal installiert und bei mir funktioniert die Wiedergabe von mit iFlicks erstellten Filmen in iTunes ganz normal...

QuickTime (und somit auch iTunes und FrontRow) kann von haus aus nur relativ wenige Videoformate abspielen. Mit den drei Components ist QuickTime jedoch in der Lage so gut wie alle üblichen Formate abzuspielen. Wenn du keine dieser Components installiert hast, dann sicher ähnliche, die dir dieses ermöglichen (schau einfach mal in /Library/QuickTime nach was da so rumliegt).
Die neuste Version der Components ist sinnvoll, da Bugs in den Components zu Abstürzen von QuickTime führen können. Dieses macht sich besonders bei der Konvertierung von Videos bemerkbar und ist der Grund für die meisten Abstürze von iFlicks. Das nächste größere update von iFlicks wird die Konvertierung daher auch in einem anderen Prozess durchführen um davon nicht mehr betroffen zu sein.