• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlich Ordnung in Front Row - Video-Review: iFlicks

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
2,4 Ghz und 2GB Ram das sollte aber nicht zwischen 20s und 30 Minuten ausmachen, oder?

Danke The O.C. stimmt. Aber wie korrigiere ich die Files, die schon in iTunes eingepflegt wurden?

Grafikkarte eventuell? Und die Art des RAM macht sicher auch noch was aus, weil meines DDR3 RAM ist. ;)
Die, die schon in iTunes drin sind: Einfach noch mal aus dem iTunes Ordner raus in iFlicks tun und neu in iTunes importieren lassen. Die falschen einfach vorher raus löschen - Am besten einfach Drag + Drop auf den Desktop zum Beispiel und die dann neu taggen lassen.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ja an der Grafikkarte könnte das liegen :( .

Wenn ich die Videos wieder bearbeite dauert das genau so lange wie von .avi zu iTunes. Naja... egal.

Danke!!!


EDIT:

Gutes Karma gibt es später, muss erst andere User bewerten ;)

EDIT:

Man kann aus iTunes heraus die Daten ändern. Einfach oben Rechts auf das Symbol klicken und Media updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supergirl

Fuji
Registriert
29.01.09
Beiträge
37
Hallo,

habe mir das Programm auch mal angesehen. Gefällt mir recht gut.
Ein Vorschlag an jendrik: ein absoluter Kaufgrund (zumindest für mich), welches das Prog von den anderen Apps wie Videodrive oder den reinen Taggern wie MetaX oder iDentify abheben würde, wäre, wenn es möglich wäre die Sprache in der Datenbank auszuwählen. In tvdb z.B. sind viele Serien auch in Deutsch angegeben.
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Traumhafte Software :)

Jendrik, wann kann man mit deutschen Tags rechnen?
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Traumhafte Software :)

Jendrik, wann kann man mit deutschen Tags rechnen?

In ein paar Monaten hoffentlich. Ich bereite zur Zeit alles dafür vor und hoffe nächsten Monat eine erste beta Version veröffentlichen zu können.
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Dann denk doch nach Möglichkeit (keine Ahnung wieder Aufwand ist) an einen Button der die alten englsichen Tags durch die deutschen ersetzt :)
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Ach so, noch ne Frage:

Die Möglichkeit nur die Tags einem video zuzufügen gibt es nicht? Ich hab enämlich schon ein paar Serien als Itunesconform vorliegen. Oder macht das eh nicht aus wenn ich die nochmal umwandel dann? Also Qualitativ von mp4 zu mov. Zeitlich spielt es ja wirklich kaum eine Rolle /cheer
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Ach so, noch ne Frage:

Die Möglichkeit nur die Tags einem video zuzufügen gibt es nicht? Ich hab enämlich schon ein paar Serien als Itunesconform vorliegen. Oder macht das eh nicht aus wenn ich die nochmal umwandel dann? Also Qualitativ von mp4 zu mov. Zeitlich spielt es ja wirklich kaum eine Rolle /cheer

Damit alle Tags geschrieben werden können, müssen .mov Dateien vorliegen. Bei einer einfachen Speicherung als QuickTime Movie (Standardeinstellung) gibt es dabei keinen Qualitätsverlust.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Beitrag geaendert, da ich eine Antwort auf meine Frage via PM erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
@ Pumpkin: Ich hab das bis dato immer unter Winddows gemacht, weil ich ehrlich gesagt seit ich den Mac hab noch gar keinen Film auf HD gebannt habe außer denen, die ich mit dem HD Recorder aus dem TV aufgezeichnet habe. Was ich Dir aber sagen kann ist das eine Folge House mit 45 min so bei 350 MB liegt als mP4/Mov.

EDIT: Hatte gestern vergessen zu antworten und heut Deine Frage nicht mehr gelesen und nicht gemerkt, dass Sie da fehlt^^

@Jendrik: Gut, Mov erneut umwandeln in Mov kostet keine Qualität sagst Du, aber bei knapp 5 Staffeln House, 10 Simpsons, 4 Lost, ... ist der Zeitaufwand natürlich trotz des enromen Tempos von iFlicks höher, als könnte man nur die Tags aktuallisieren ;)
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
@Jendrik: Gut, Mov erneut umwandeln in Mov kostet keine Qualität sagst Du, aber bei knapp 5 Staffeln House, 10 Simpsons, 4 Lost, ... ist der Zeitaufwand natürlich trotz des enromen Tempos von iFlicks höher, als könnte man nur die Tags aktuallisieren ;)

Wenn du die Videos schon in iTunes hast kannst du die Metadaten über das iTunes Script Menu updaten. Mit "Automatically update Metadata of Selected" wird dieses komplett automatisch gemacht, mit "Update Metadata of Selected using GUI" hast du die Möglichkeit die Metadaten anzupassen.
Wenn die Videos allerdings keine .mov Dateien sind werden nur die Metadaten gesetzt, die von iTunes verwaltet werden und somit nichts in der Video Datei gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Supergirl

Fuji
Registriert
29.01.09
Beiträge
37
Sorry aber jetzt muss ich doch ml eine blöde Frage stellen:

Jendrik, du schreibst, dass die Filme/Sendungen als mov vorliegen müssen, damit die Metadaten in die Datei hineingeschrieben werden können.
Programme wie MetaX oder Lostify schreiben aber hauptsächlich/nur die Metadaten in mp4 Dateien.
Gibt es in Bezug auf die Metadaten denn bei den beiden Dateiformaten einen Unterschied?
Wenn Metadaten in iTunes eingetragen werden (z.B. über das Script, wie du es im letzten Post beschrieben hast), werden die Tags dann nicht in die Videodatei sondern in die iTunes xml Datei geschrieben? Wieso wird auch da anscheinend zw. mp4 und mov unterschieden?
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Ich habe viele Filme auf einer externen USB-Platte.

Kann man iFlicks / iTunes auch so einstellen, dass die Filme auf dieser externen HD bleiben?

Und geht das ganze auch gut, wenn die externe HD mal nicht da ist? Oder wuerde iTunes dann abstuerzen?

Ach ja: ich habe viele Filme als AVI, MP4 oder sogar VIDEO_TS ... ich nehme an, iFlicks muss diese dann unbedingt konvertieren, oder?

HG, G.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Steinigt mich ruhig für meine folgende, wahrscheinlich selten dämliche Frage, aber..(Achtung Frage kommt)

Wen ich hier eine Handelsübliche DVD vor mir liegen habe, wie bekomme ich diese den in avi oder einem anderen Format auf den Rechner, damit dieses tolle Programm sie dann konvertiert und in iTunes einfügt?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Steinigt mich ruhig für meine folgende, wahrscheinlich selten dämliche Frage, aber..(Achtung Frage kommt)

monty_python_brian_stoning.jpg


;)

Ist aber wirklich nicht so einfach.
Und leider darf man dazu hier keine Tipps geben, weil das unter Umständen Probleme geben könnte.
Google das ganze lieber mal. :)
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Jendrik, du schreibst, dass die Filme/Sendungen als mov vorliegen müssen, damit die Metadaten in die Datei hineingeschrieben werden können.
Programme wie MetaX oder Lostify schreiben aber hauptsächlich/nur die Metadaten in mp4 Dateien.
Gibt es in Bezug auf die Metadaten denn bei den beiden Dateiformaten einen Unterschied?
Wenn Metadaten in iTunes eingetragen werden (z.B. über das Script, wie du es im letzten Post beschrieben hast), werden die Tags dann nicht in die Videodatei sondern in die iTunes xml Datei geschrieben? Wieso wird auch da anscheinend zw. mp4 und mov unterschieden?

Die Gründe dafür, dass die Dateien als .mov vorliegen müssen, bzw. von iFlicks nach .mov gespeichert werden sind ganz einfach. iFlicks benutzt QuickTime für die gesamte Handhabung der Dateien und das Schreiben der Metadaten. Da QuickTime nur .mov Dateien schreiben kann, werden auch nur diese unterstützt. Außerdem hat diesen den Vorteil, dass iTunes die Metadaten auch direkt in den Dateien speichern kann, falls diese in iTunes geändert werden.
Beim Aufruf von iFlicks aus iTunes wird ein Warnhinweis angezeigt, falls die entsprechende Datei nicht kompatible ist und die Metadaten nur in iTunes gesetzt werden können.

MetaX und Lostify benutzen beide AtomicParsley um die Metadaten zu schreiben. AtomicParsley jedoch unterstützt nur mp4 und m4v Dateien. Bei der Enwicklung von iFlicks habe ich mich dafür entschieden nur QuickTime zu benutzen, da .mov auch von iTunes am besten unterstützt wird und AtomicParsley schon seit mehreren Jahren nicht mehr entwickelt wird und sehr instabil ist.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Ich habe viele Filme auf einer externen USB-Platte.

Kann man iFlicks / iTunes auch so einstellen, dass die Filme auf dieser externen HD bleiben?

Ich würde dir empfehlen in iFlicks die Option "Reference" als Format zu wählen. Auf diese Weise wird nur eine kleine Datei zu iTunes hinzugefügt, in der alle Metadaten gespeichert werden. Diese Datei verweist dabei auf das original Video und es ist nicht nötig dieses zu konvertieren solange das Video von QuickTime geöffnet werden kann. Auf diese Weise gibt es auch keine Probleme wenn die externe Platte mal nicht angeschlossen ist.

Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass diese Videos nicht auf den iPod übertragen werden können und nicht gestreamt werden können.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Wen ich hier eine Handelsübliche DVD vor mir liegen habe, wie bekomme ich diese den in avi oder einem anderen Format auf den Rechner, damit dieses tolle Programm sie dann konvertiert und in iTunes einfügt?

iFlicks kann leider keine DVDs rippen, deswegen ist ein kleiner Umweg notwendig. Ich würde dir deshalb empfehlen Handbrake zu benutzen um die DVD zu rippen und in das gewünschte Format zu konvertieren. Wenn das geschehen ist, kannst du das resultierende Video mit iFlicks mit Metadaten versehen und nach iTunes importieren.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Sehr geniales Programm.

Wenn die umgewandelten Testvideos alle 1A funktionieren ist das Ding gekauft. :)
Freue mich auf alle Fälle schon auf deutschsprachigen Content.