• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich ist die Stasi integriert

Hallo

Gast
Die technischen Möglichkeiten der Stasi waren dagegen einen Kindergartenveranstaltung. Gruss KayHH

Das ist ja genau das Problem. Je weiter die Technik fortschreitet, um so größer werden auch die Möglichkeit des Missbrauchs dieser.

Genau hier wäre der Staat gefordert mit einer klaren Haltung, den Gesetzen entsprechend.

Das was hier passiert ist, ist einfach nur übel.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Vielleicht sollten wir wirklich mal auf die Straße gehen. Wenn die Menschen den Politikern nicht zeigen, dass sie deren Verhalten nicht tolerieren, dann werden die Politiker auch keine Notitz davon nehmen...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich rege mich darüber nicht mehr auf.

Aber ich finde es mittlerweile einfach nur noch traurig das uns, also der gesamten Masse, dem Volk worauf der Staat aufbaut keiner mehr so richtig zuhören will. Da meint ein älterer Herr der wahrscheinlich überhaupt nicht den Bezug zu Computern hat, dass er einfach alles durchsuchen dürfte.

Auf meinem Rechner sind auch persönliche Sachen drauf die ich nicht überall preisgeben will, sei es Bilder oder Textdokumente oder sonst was, es ist einfach eine Saurerei das über dem eigenen Willen der Besitzer einfach hinwegentschieden wird. Das nimmt langsam Formen an die ich nicht gerne weiter denken will.

Wie kann man denn mal seine Meinung mit Druck mitteilen? Mit einer Demo?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wie kann man denn mal seine Meinung mit Druck mitteilen? Mit einer Demo?

Das wird nicht passieren, weil der Deutsche Durchschnittsbürger, der hiervon beeinträchtigt wird zu faul feige oder uninteressiert ist. Im Osten wie im Westen (wobei ich dem Osten da mehr Potential einräume - Stichwort: "WIR SIND DAS VOLK!").

Diese Entmündigung des Bürgers schreitet still vonstatten. Dafür gibt es tausend Beispiele. Schaut beispielweise mal genau auf die Kameras, wenn ihr auf der Autobahn unter einer Mautbrücke durchfahrt. "KNIPS" und das Bild ist im Kasten. Im Norden (ich glaub in Hamburg??) werden diese Daten übrigens schon dauerhaft gespeichert (Sowas stand mal bei Google News).

Sie wissen wer Du bist, Sie wissen was Du machst und Sie wissen WO Du bist. Noch können Sie nichts dagegegen machen, werden es aber bald...

Solange das deutsche System in dieser Form besteht (Überhangmandate, Kumpelei, willkürliches BEsetzen von Ministerposten) wird das auch nicht mehr aufhören. Schließlich haben die meisten Minister von Ihrem Arbeitsgebiet keine Ahnung (Ein Lehrer als Finanzminister?? Ihr seht ja, was Eichel fabriziert hat!) und fühlen sich sicher, weil sie durch ihre Parteifreunde den Rücken gedeckt bekommen.


Das Einzige, was bleibt, wäre dann noch auswandern.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die DDR-Geschichte lehrt, wie die breite Masse auf anwachsende Bespitzelung reagiert:

erst
"Ich habe doch nichts zu verbergen"
dann
"Wie kann ich verhindern, bespitzelt zu werden?"
dann
"Ich suche mir eine sichere Nische, die von der Bespitzelung ausgenommen ist" (auch in diesen Nischen saß meistens ein informeller Mitarbeiter der Stasi)
und dann
"Diese Bespitzelung (und andere Mißstände) müssen ein Ende haben - ich gehe auf die Straße"

Heute ist die breite Masse zwischen Stufe 1 und 2. Wenn der Staats-Trojaner erst zur bitteren Realität geworden ist, werden viele in Stufe 3 wechseln und sich geeignete Aufspür- und Entfernungs-Programme besorgen. Kein Trojaner kann 100%ig versteckt werden, und kein internationaler Software-Konzern (und erst recht kein freier Software-Programmierer) kann daran gehindert werden, die Signatur eines deutschen Staats-Trojaners in seine Antiviren-Software aufzunehmen und Removal-Tools anzubieten.

Wenn Schäuble und seine Nachfolger den aktuellen Kurs weiter verfolgen und die Bespitzelung ausweiten, wird auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, zu dem die breite Masse auf die Straße geht. Es scheint so, als ob Macht nicht ohne Mißbrauch funktioniert, und hey: das 21. Jahrhundert wäre das erste, in dem es keine Revolution gibt ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Solange das deutsche System in dieser Form besteht (Überhangmandate, Kumpelei, willkürliches BEsetzen von Ministerposten) wird das auch nicht mehr aufhören. Das Einzige, was bleibt, wäre dann noch auswandern.

Genau das ist die Lösung, die ich auch für mich anstrebe. Die meisten deutschen Bürder sitzen einfach rum, jammern vor sich hin und kauen Fingernägel. Am besten habe ich das gesehen, als in München eine Demonstration gegen die Studiengebühren stattgefunden hat.

Ich war dabei, an der TU München, Außenstelle Garching allein sind mehr als 10.000 Studenten eingeschrieben, die anderen Universitäten gar nicht mitgerechnet. Und wieviele waren es letztendlich? Vielleicht 1.000? Nahezu die einzige Möglichkeit, den Politikern zu sagen, daß man so nicht mitmacht und die meisten stecken sich den Finger in den Popo und sagen: ach ja, kann man ja eh nichts machen.

Genau das gleiche ist das doch hier wieder. Keiner interessiert sich, alle sind still. Ich wehre mich hier als Einzelperson wie ich kann (Daten nicht mehr auf Internetrechner und so fort) aber alleine eine Demonstration?

Dann allerdings, wenn es um Fortschritt geht, kann man die Leute doch wieder mobilisieren. Oder wie soll ich den Widerstand gegen den Ausbau des Münchener Flughafens und gegen die Transrapidstrecke verstehen? Sowas ist anscheinend wichtiger als die eigene Privatsphäre? Muß man das verstehen?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die DDR-Geschichte lehrt, wie die breite Masse auf anwachsende Bespitzelung reagiert:

erst
"Ich habe doch nichts zu verbergen"
dann
"Wie kann ich verhindern, bespitzelt zu werden?"
dann
"Ich suche mir eine sichere Nische, die von der Bespitzelung ausgenommen ist" (auch in diesen Nischen saß meistens ein informeller Mitarbeiter der Stasi)
und dann
"Diese Bespitzelung (und andere Mißstände) müssen ein Ende haben - ich gehe auf die Straße"

Heute ist die breite Masse zwischen Stufe 1 und 2. Wenn der Staats-Trojaner erst zur bitteren Realität geworden ist, werden viele in Stufe 3 wechseln und sich geeignete Aufspür- und Entfernungs-Programme besorgen. Kein Trojaner kann 100%ig versteckt werden, und kein internationaler Software-Konzern (und erst recht kein freier Software-Programmierer) kann daran gehindert werden, die Signatur eines deutschen Staats-Trojaners in seine Antiviren-Software aufzunehmen und Removal-Tools anzubieten.

Wenn Schäuble und seine Nachfolger den aktuellen Kurs weiter verfolgen und die Bespitzelung ausweiten, wird auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, zu dem die breite Masse auf die Straße geht. Es scheint so, als ob Macht nicht ohne Mißbrauch funktioniert, und hey: das 21. Jahrhundert wäre das erste, in dem es keine Revolution gibt ;)

Wollen wir hoffen das Du recht hast. Auf 1984 hab ich nämlich keine Lust...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das wird nicht passieren, weil der Deutsche Durchschnittsbürger, der hiervon beeinträchtigt wird zu faul feige oder uninteressiert ist.

Das Einzige, was bleibt, wäre dann noch auswandern.

Wir leben heute in einer Spaßgesellschaft-die meisten jedenfalls- :mad:
Da Demonstrationen und politischer Einsatz nicht diesen Spaßvorstellungen genügt,
wird es auch keine von Bedeutung geben.

Vielleicht sollte man sich ja an der sog. "Love Parade" als pol. Demonstration ein Beispiel nehmen. Da kann man sogar mit "oben ohne" was werden";)


@crunshinut
wohin willst du denn auswandern? Wo läuft es denn anders?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
In irgendeinem Afrikastaat *G*, da läuft es zumindest technologisch gesehen noch etwas anders.

Wieso kann man kein DemoForum aufmachen? Würden sich da nicht genug Leute finden? Gibt es vielleicht sogar schon eine Seite wo sich etwas formiert?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wir leben heute in einer Spaßgesellschaft-die meisten jedenfalls- :mad:
Da Demonstrationen und politischer Einsatz nicht diesen Spaßvorstellungen genügt,
wird es auch keine von Bedeutung geben.

Vielleicht sollte man sich ja an der sog. "Love Parade" als pol. Demonstration ein Beispiel nehmen. Da kann man sogar mit "oben ohne" was werden";)


@crunshinut
wohin willst du denn auswandern? Wo läuft es denn anders?
In ein möglichst unterentwickeltes LAnd, wo Selbstjustiz noch kein Verbrechen ist. Alternativ lass ich mich irgendwo im australischen Outback oder Sibirien (Würde mir wahrscheinlich eher zusagen) absetzen, bau mir ne Bude mit Bleitapete und wickle mir Alufolie um den Kopf damit "DIE" meine Gedanken nicht lesen können.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das Problem ist doch Folgendes: Es GIBT ja bereits Demos verschiedenster Art, die für sich allein betrachtet jedoch winzig klein sind. Was will der einzelne denn machen?

Montag marschiere ich gegen Hartz 4, Dienstag gegen die Ökosteuer, Mittwoch gegen den Bundestrojaner und Donnerstag gegen das Afghanistan Engagement??

Wäre es nicht schlauer, die Grundlage all dieser Probleme, also das KERNPROBLEM zu finden? Quasi ein Umstand, der all diesen Problemen zugrunde liegt? Liessen sich die einzelnen Lobbies nicht auf diese Art und Weise vereinigen?? Wir ALLE sind das VOLK und IHR Politiker macht was WIR WOLLEN! Nicht umgekehrt!

ICh hatte bereits einmal angekündigt: Das Problem ist unser System! Die Verbindung Volk+Führung ist nicht mehr gegeben. Die Gilde der Politiker kann größtenteils frei handeln (teilweise sogar ohne vorher gewählt zu werden. Stichwort: Überhangmandate).

Es fehlt ein effizientes Kontrollgremium, das, losgelöst von Parteien und Politik, ebendiese überwacht und auf Rechtmässigkeit ihres Handelns prüft. Vor einer Wahl sollten sich die Gewählten Zielvorgabenmachen (dann würden sich Minister schon vor ihrem offiziellen Amtsantritt mit der Materie befassen), an deren Erreichungsgrad ihre GEhälter gemessen würden.

Gehälter von Politikern sollten genauso gezahlt werden, wie beim normalen Brüger auch. Schon mal gesehen, dass alle kaufmännischen Angestellten für sich allein beschliessen, sie müssten 5% mehr Lohn haben und das dann auch sofort bekommen?

WEr in die Politik geht, sollte Nebenbeschäftigungen (Aufsichtsratspositionen etc.) aufgeben, um unabhängig zu sein.

Ministerposten sollten nur duch Leute bekleidet werden, die den Anforderungen dieses BErufes in fachlicher Hinsich genügen können. (Stichwort Eichel: Ein LEhrer als Finanzminister).

Für verfassungskritische Entscheidungen sollte die Volksabstimmung als teilweise Entscheidungshilfe wiederbelebt werden.

Überhangmandate sollten abgeschafft werden. Volksvertreter sollen direkt vom Volk gewählt werden.

Es soll bzw. MUSS gewährleistet sein, dass nicht zwei große Parteien sich jahrzehntelang die Regierung eines LAndes teilen. Warum keine Regenbogenregierung, bei der die Plätze durch die RICHTIGEN LEute besetzt werden und nicht durch Parteifreunde?

(...)

Ich könnte noch tonnenweise Dinge loslassen zum Thema Bundeswehr, MAut, Technologievorsprung, Gewerkschaften (IGITT), und so weioter und so fort, sehe in diesem Thread davon aber erstmal ab.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Bei dieser ganzen Diskussion über diese Onlinedurchsuchungen und das Argument, dass ICH ja gar nichts zu verbergen habe, fällt mir immer ein Zitat von Martin Niemöller ein:

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zu jedem Überwachungsstaat gehören auch die Denunzianten. Die Staatssicherheit, West wie ehedem Ost, war/ist nicht durchführbar ohne Informanten. Diese lassen sich nicht durch Computer ersetzen.

Das Wahnwitzige an der Situation sind vielmehr die Strategien, welche eingesetzt werden um den Großteil der Bevölkerung von eben diesen Entwicklungen abzulenken.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
@ Crunshinut:
Es gibt nicht das perfekte System. Alle Systeme haben erhebliche Schwächen, nur bei der Demokratie glauben wir es noch am ehesten im Griff zu haben.
Im Gegensatz zu dir, finde ich, dass AUCH das Volk einen Anteil an der momentanen Lage hat. Diese Mitnahmementalität ist doch nicht nur ein Effekt, der in der Politik und Wirtschaft vorkommt. Schau dich doch mal um, ich glaube das ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, erstmal "komm ich selber". Solidarität ade, lieber "Geiz ist geil"!
Bezahlung der Politiker nach ihrer Leistung, klingt ja erstmal toll, nur wie soll man das machen? WER soll das entscheiden? Wir, das Volk? Wie soll man das organisieren, wie will man dort die übliche Polemik vermeiden? Mir reicht das schon während der Wahl.
Wieso sollten die Politiker keine Nebenbeschäftigungen haben? Der Trend ist ja übrigens andersrum. Früher war es noch öfter üblich, dass ein Politiker noch nebenher z.B. seine Anwaltskanzlei betrieben hat. Ich halte es für besser wenn die Politiker auch noch (wenn auch reduziert) am "normalen" Arbeitsleben teilnehmen, damit sie eben nicht in ihrem abgeschlossenen Ökosystem "Politik in Berlin" realitätsferne Entscheidungen treffen.
Dann forderst du, dass nur noch entsprechend ausgebildete Menschen in Ministerämter kommen sollten. Nur warum sollten die Menschen mit der von dir geforderten Qualifikation in die Politik gehen? Warum sollten sie sich das antun? Die gehen lieber in der Wirtschaft, denn dort werden sie besser bezahlt, haben ihre Ruhe vor BILD und sind nicht der Arsch der Nation. Ganz ehrlich: wenn es so weiter geht, macht den Job bald keiner mehr. Ich denke wir sollten uns auch mal fragen wie wir mit unseren Volksvertretern umgehen.
Der deutsche Wähler ist da meiner Meinung nach kein bisschen besser. Für alle Fehlentwicklungen wird die Politik verantwortlich gemacht, sei es wenn Leute entlassen werden oder wie kürzlich sich 16 Jährige ins Koma saufen. Nicht die Eltern sind verantwortlich, die Politik ist mal wieder gefragt und soll neue Gesetze beschließen. Auch das sind Tatsachen, die man zur Kenntnis nehmen sollte.
Außerdem ist der Wähler nicht konsequenter als die Politik. Letztlich wählen die meisten nicht nach Parteiprogrammen und Ideologie, sondern meistens doch nur nach dem, was am Monatsende im Portemonai übrig bleibt. Der Wähler wählt hin und her, je nachdem welcher kurzfristige Vorteil für ihn selbst in Aussicht steht. Und da erwartest du, dass ein Politiker nicht polemisch ködern soll, sondern für hoch ideologische Ziele einstehen soll? Bei den letzten Wahlen sah er so aus, als ob Politiker die ehrlich argumentieren abgestraft werden.
Der Ruck muss nicht nur durch die Politik gehen, er muss besonders auch durchs Volk gehen. Vielleicht dort zuerst, denn die Politiker komm ja nicht von irgendwo her, sie kommen aus unseren Reihen.

Gruß
Skepsis
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
@crunshinut

Bei deinem Rundumschlag scheint es mir wirklich angebracht, dass du gemäß deinem Vorschlag auswanderst.

Wer sind denn die richtigen Leute? Kannst du Namen nennen?

Ist dir bewußt, dass eine Regierung um so handlungsunfähiger wird, je mehr Pateien daran beteiligt sind? s. Weimarer Republik.

Deine generelle Abneigung gegen Gewerkschaften teile ich nicht.

Im übrigen kenne ich mehr unfähige Anwälte in Regierungsverantwortung, als Lehrer.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wie skepsis sehr schön herausgearbeitet hat, gibt es in jedem System eine Schwäche. Und wer das ist, dass hat er auch sehr schön herausgearbeitet: Wir, die Menschen.
Tja, also dann, lasst uns vielleicht mal ein bisschen was tun.
Das Problem ist doch Folgendes: Es GIBT ja bereits Demos verschiedenster Art, die für sich allein betrachtet jedoch winzig klein sind. Was will der einzelne denn machen?
Nun, wie wäre es, wenn wir einfach eine große Demo organisieren? (bitte ignoriert das "einfach" ;) )
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Was habt Ihr denn gedacht? Das nur script kiddies viren verbreiten?

Und wieso meint Ihr, dass ein Geheimdienst diese Maßnahmen öffentlich macht? Es heisst ja schliesslich GEHEIMdienst....

Schlimm wäre, wenn man diese Massnahmen sanktioniert und dann Datenvorräte unbestimmten Umfangs angelegt werden. Natürlich würde man nur unbescholtene Bürger treffen, die Bad Guys werden sich schon zu helfen wissen.