• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlich ein iPhone - fast.

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Sei mir nicht böse aber das ist ein blödes Beispiel. Es liegt beim Kunden ob er es abholen möchte oder ob es geschickt werden soll.

Das Beispiel ist maßlos übertrieben aber nicht blöde. Ich wollte darauf hinweisen, daß die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des Produktes stehen müssen. Wie hoch sie dann sein dürfen, würde im Zweifelsfall dann eben ein Richter entscheiden. Man hat eben nicht immer auf alles "Anspruch".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das Beispiel ist maßlos übertrieben aber nicht blöde. Ich wollte darauf hinweisen, daß die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des Produktes stehen müssen. Wie hoch sie dann sein dürfen, würde im Zweifelsfall dann eben ein Richter entscheiden. Man hat eben nicht immer auf alles "Anspruch".

Steht im Gesetz drin das man hierbei die günstigste Form entscheident ist ?

Wenn ich bei Aldi einen Pulli für 5 Euro kaufe und der Laden ist 10 KM weg dann kann ich dort für 20 KM mindestens 30 Cent je KM ansetzen.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Steht im Gesetz drin das man hierbei die günstigste Form entscheident ist ?

Nein, steht nicht. Deshalb sagte ich ja: im Zweifelsfall entscheidet das dann ein Richter. Jeweils konkret den Einzelfall. Man weiß vorher nicht genau, welchen "Anspruch" man da im Zweifelsfall durchsetzen kann. Deshalb ist es im Geschäfts- und sonstigen Leben sinnvoll, sich ggf. auf einen Kompromiß zu einigen und nicht nur davon zu sprechen, man "hat Anspruch" auf irgendwas. Sonst kann man u. U. am Ende im Regen stehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nein, steht nicht. Deshalb sagte ich ja: im Zweifelsfall entscheidet das dann ein Richter. Jeweils konkret den Einzelfall. Man weiß vorher nicht genau, welchen "Anspruch" man da im Zweifelsfall durchsetzen kann. Deshalb ist es im Geschäfts- und sonstigen Leben sinnvoll, sich ggf. auf einen Kompromiß zu einigen und nicht nur davon zu sprechen, man "hat Anspruch" auf irgendwas. Sonst kann man u. U. am Ende im Regen stehen.

Es gibt Menschen auf dieser Welt die denken sie haben auf alles Anspruch, so auf Sozialhilfe und 30 Jahre Arbeitslosengeld und was auch immer.

Und wenn hier ein Mensch einen Vertrag verlängert, man im T-Punkt dann so dumm ist und keine neue Karte mitgibt und Apple so eine Registrierungskacke mit dem iPhone macht ( denn wenn das nicht wäre dann hätte der User den Pixelfehler schon bei der ersten "Wiederhinfahrt" bemängeln können) und der User muss drei Mal hin und zurück soll ich nichts von Anspruch schreiben ?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
soll ich nichts von Anspruch schreiben ?

Du kannst hier von Anspruch schreiben, so viel du willst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß man nicht jeden "Anspruch" immer durchsetzen kann. Der Käufer hat berechtigte Ansprüche. Der Händler aber auch. Die Grenze dazwischen findet ggf. ein Gericht.
Ich finde, bl:nd hat in dieser Sache schon eine realistische Meinung vertreten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Du kannst hier von Anspruch schreiben, so viel du willst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß man nicht jeden "Anspruch" immer durchsetzen kann. Der Käufer hat berechtigte Ansprüche. Der Händler aber auch. Die Grenze dazwischen findet ggf. ein Gericht.
Ich finde, bl:nd hat in dieser Sache schon eine realistische Meinung vertreten.

Klar Du hast Recht aber ich denke nicht da T-Mobile für 50-100 Euro einen Anwalt einschalten wird.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Hm, nicht ganz. Die falsche SIM und den Pixelfehler hab ich ziemlich gleichzeitig entdeckt und bin dafür nur einmal hingefahren. Außerdem wurde mir auch angeboten, dass man mir eine neue Karte zuschicken könnte - und ich habe mich wiederrum fürs abholen entschieden.

Edit: und das passiert, wenn man auf dem iPhone tippt - es entstehen in der Zwischenzeit zwei neue Posts ;)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Klar Du hast Recht aber ich denke nicht da T-Mobile für 50-100 Euro einen Anwalt einschalten wird.

Da gebe ich dir Recht, bei dieser Größenordnung würden sie wahrscheinlich einfach zahlen. Aber im Zweifelsfall wäre es anders herum: du müßtest den Anwalt einschalten und versuchen, deinen Anspruch geltend zu machen. Und wahrscheinlich machen das die meisten Käufer ja für diese Summe nicht. Das weiß der Händler auch und deshalb stellen sich ja manche auch stur bei Forderungen der Kunden.
Und gerade da verläuft dann ja die Trennlinie zwischen Händlern (oder Unternehmen) mit gutem und solchen mit schlechtem Service.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Da gebe ich dir Recht, bei dieser Größenordnung würden sie wahrscheinlich einfach zahlen. Aber im Zweifelsfall wäre es anders herum: du müßtest den Anwalt einschalten und versuchen, deinen Anspruch geltend zu machen. Und wahrscheinlich machen das die meisten Käufer ja für diese Summe nicht. Das weiß der Händler auch und deshalb stellen sich ja manche auch stur bei Forderungen der Kunden.
Und gerade da verläuft dann ja die Trennlinie zwischen Händlern (oder Unternehmen) mit gutem und solchen mit schlechtem Service.

Ich wäre bei Gravis damals auch nicht so vorgegangen aber der Chef des Ladens war sehr arrogant und unfreundlich.

Ich fragte "Was tun Sie mir den Gutes weil ich 3 Stunden im Auto gesessen habe und 260 KM zurück gelegt habe ?"

Er meinte: "Nichts"

Ich fragte: "Noch nicht mal ne iTunes Karte für 25 Euro oder sonstwas ?"

Er meinte: "Nö, es gibt nichts."

Ich sagte: "Gut wenn Sie das so sehen"

Er meinte: "Ja so sehe ich das"

Ich sagte: "Bye Bye"

Daraufhin bin ich halt auch "arschig" geworden.......................
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Naja gut, so ein Verhalten ist ja auch wirklich völlig daneben - da war das sicher angebracht. T-Mobile war da ja deutlich entgegenkommender.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Naja gut, so ein Verhalten ist ja auch wirklich völlig daneben - es war das sicher angebracht. T-Mobile war da ja deutlich entgegenkommender.

Ich werde das dort auch nicht machen, Reparatur. Die haben mir von vorne rein 10 Euro gut geschrieben. Nun erhalte ich noch 20 Euro Gutschrift und heute haben die mir als Entschuldigung ein Riesenduschtuch von T-Mobile und ein Lanyard als Entschuldigung zugesandt.
 

Nadal500

Alkmene
Registriert
08.12.07
Beiträge
31
Hey ich will jetzt auch ma was zu nem defekten iPhone sagen ;)
Also ich hab mir ein iPhone gekauft, hab es natürlich nicht prüfen lassen.
Ich komm nach hause, voller Freude mach ich die Schachtel auf und.. eine supervorderseite ohne Pixelfehler *juhu* Aber dann mal umgedreht und der doppelte Schreck :p Eine Riesendelle ungefähr unter der Kamera. So es war Freitag abend und der T-Punkt hatte schon zu.
Am nächsten Tag fahr ich in den T-Punkt, naja sie wollens einschicken lassen, naja eigentlich haben sie erst gesagt, das ich die Delle selbst reingebohrt hab, sehr dreißt; So nach einer Stunde Auseinandersetzung mit dem Mitarbeiter hat er mir dann doch ein neues Gerät mitgegeben, musste meines also nicht einschicken lassen, das habe ich dann auch hinten geprüft und vorne auch keine Pixelfehler entdeckt. Aber natürlich zuhause waren dann 2 zu sehen. Naja dann hab ich die halt akzeptiert, der eine oben rechts und der andere mitte links und man sieht sie auch nicht stark.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Beim Touch und bei sonstigen Produkten scheint nichts dran zu sein. Aber wenn ich das hier so lese dann weiß ich schon was ich für ein Gerät erhalten werde wenn ich, das wegen dem defekten Akku eingeschickte, zurück erhalte. Ist damit auch wieder was dann geht der ganze Schrott zurück.

Apple wird Massenware und Apple wird schlechter. Ist das vielleicht der Preis Massenware zu sein. Sicherlich ist die Chance einen Defekt zu haben größer, also die Anzahl der Defekte, wenn mehrere Fabrikate im Umlauf sind, dennoch ist es besorgniserregend was Apple beim iPhone wohl vergessen hat - die Qualität der Hardware.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Najaaa... du musst schon auch bedenken, dass hier nur die Leute posten, die Probleme mit ihren Geräten hatten - alle anderen sind eben zufrieden und haben dementsprechend auch nix zu nörgeln. Und das sind mit ziemlicher Sicherheit viel mehr, als wir hier mit unseren defekten Geräten - wir hatten halt Pech. Es gibt Tage, da verliert man - und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Stimmt schon aber hier ist "nur" ein Apfelforum und hier gibt es schon ein paar Probleme mit dem Ding.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Was heißt ""nur" ein Apfelforum" - in einem Nokia-Forum (gibt's sowas...?) wirst du kaum von Defekten am iPhone lesen ;)
Oder mit anderen Worten - wenn nicht in einem Apfelforum, wo denn sonst?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Er meint, dass in einem Apfelforum lauter Apple-Fans sind, die keine Kritik an Apple haben oder zulassen ;)
 

Baconspeck

Jamba
Registriert
21.09.07
Beiträge
58
Naja, da muss man aber schon sehr verblendet sein, wenn man jeglichen objektiven Blickwinkel verliert.
Zum Pixelfehler bei mir sei noch zu sagen - meine Eltern z.B. hätten den vermutlich gar nicht bemerkt, insofern... vielleicht sind hier einfach nur die Irren, die das Handy 1cm vor die Nase halten. ;)

Dennoch... die Qualität von Apple hat wohl schon irgendwie nachgelassen.
Schade.