• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Grafiktablet Wacom&Co. ?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mal ausprobieren :) Wenn ich am Schreibtisch sitze kann ich die Scrollfelder am Wacom nutzen. Mal schauen ob man sich für unterwegs noch das A6 zulegt. Ich will schon nicht mehr ohne arbeiten :)
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
ahoi,

mal ne frage: hab noch ein altes wacom a4 tablet mit seriellem anschluss. gibts dafür nen usb adapter der dann unter mac leopard auf jeden fall auch läuf? wäre schade das ding verkaufen zu müssen. manchmal braucht man ja doch wieder:)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt USB-Serial Adapter. Kollege hat einen der unter Mac OS ohne Probleme funktioniert. Ich wollte mir auch noch einen zulegen. Frage ist ob der Treiber das unterstützt.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
kannst du deinen kollegen mal fragen was das für ein USB-Serial Adapter ist? Hersteller? Preis?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich das nächste mal Kontakt habe :) er ist derzeit im Umzug über 600km verwickelt :) Ich suche ja selber noch einen. Ich glaube hier im Forum hatte ich auch einen mal gesehen der funktionieren soll.
 

nickcaveman

Gast
…(trotz des kleinen A6 Tablettformates)?…gut zum zeichnen …

howdy, ich würde dir davon abraten, zum zeichnen ein A6 tablett benutzen zu wollen.
das ist einfach zu klein, damit wirst du nicht glücklich.
A5 ist aber absolut ausreichen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich denke das sollte jeder nach seinem eigenen Gusto entscheiden.

Auch ich nutze ein A6 und bin damit zu 100% zufrieden. Habe auch ein A5 ausprobiert, aber das ist mir echt zu groß.
Sollte also jeder selbst entscheiden und vor allem ausprobieren!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das stimmt. Wobei ich habe das A5 Wide und bin zufrieden. Ok, das kommt eh nur zuhause am 24" Monitor. Man sollte es nach Möglichkeit einmal ausprobieren wenn jemand schon eins hat.
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
Ich hatte mal ein Bamboo Fun. Ich habe zwei Monitore 23 und 24". Für beide konnte man es von Anfang an vergessen, das Ding war einfach zu klein. Dann habe ich in den Einstellungen des Bamboo einen Monitor deaktiviert.

Aber auf Dauer war mir das Tablett trotzdem zu klein, man konnte einfach nicht präzise genug schreiben. Ich bin jetzt auch dabei mich zu informieren und werde mir wohl ein A5Wide zulegen, das dürfte die ideale Größe haben.

Gruß
Karl
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Am 24" Monitor werde ich das diese Woche ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Derzeit habe ich das A5 Wide am MBP. Leider gibt es das A4 nicht als Wide und ich glaube das wird mir dann auch zu groß auf dem Schreibtisch. Soviel mache ich ja nun auch nicht *G* Mal schauen ob ich meine Freundin für das A6 Wide begeistern kann, dann haben wir was für unterwegs *flöt*
Das Bamboo kam für mich weniger in Frage. Wenn dann wollte ich schon ein Intuos3 haben.
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
ja, Erfahrung macht schlau. Mir geht es jetzt ebenso, A5wide ist imho die ideale Größe.