• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Grafiktablet Wacom&Co. ?

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Da kann ich jensche nur zustimmen. Habe auch ständig auf die neusten Mäuse geupgraded (Razer Pro, Logitech MX-Serie, etc.) und bin vor ca. einem 3/4 Jahr auf ein Wacom Graphire 4 XL (A5) umgestiegen. Seitdem benutze ich keine Maus mehr und meine Hände danken es mir. Gestern habe ich meinem Vater seinen ersten Mac eingerichtet und über Stunden nur mit einer Mighty Mouse gearbeitet: Das war ein einziger Graus! Schmerzen im Handgelenk und einen zuckenden kleinen Finger. Ich war froh, als ich wieder an mein MBP gehen konnte und das Tablet bedienen konnte.:)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich hab seit etwa ner Woche das Wacon Bamboo, also das kleine Schwarze.

Ich muss sagen, für den Preis kann man absolut nicht meckern. Das Teil ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Lediglich der Stift ist mir persönlich zu leicht.

Aber ein Tablett (zumindest das kleine) als völliger Mausersatz? Nein. Zumindest für mich nicht.
Mit der Maus in ich 10 mal schneller. Für PS hingegen ist das Tablett wirklich eine Wohltat.

Kurzum; ein Tablett ersetzt keine Eingabegeräte, ist aber ein lohnender Zusatz für Grafikprogramme, wo viel von Hand gezeichnet wird.
Es mag durchaus Leute geben, welche die Maus garnicht mehr verwenden, aber das man mit dem Stift, selbst mit viel Übung, schneller ist, kann ich mir schwer vorstellen.

Aber das ist wohl alles eine Geschmackssache.


Wie lange arbeitest du mit dem Tablet?

1 Woche?

Ja eben... du brauchst mindestens 3-8 Wochen für ein krasser Tablet User zu sein. Dabei musst die Maus vergessen und dich zwingen nur mit dem Tablet zu arbeiten.

Wenn du das mit viel Geduld gemacht hast, wirst du sehen das man mit dem Tablet einiges schneller ist als mit der Maus.

Also das ein Tablet nur für Grafikprogramm ausgelegt ist muss ich wiedersprechen. Ich nutze es überall. und locker 8 Stunden am tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Es freut mich sehr, dass hier wieder Leben in das Thema kommt. Eure unterschiedlichen Auffassungen finde ich sehr interessant. Sicher werden auch andere Interessenten viel Entscheidungshilfe von Euch erhalten, wenn sie diesen Thread finden.

Toll.

Svenrique.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Sicher werden auch andere Interessenten viel Entscheidungshilfe von Euch erhalten, wenn sie diesen Thread finden.

Schon passiert, allerdings „passive Hilfe“ - durch Lesen meinerseits! ;) Danke an die fleißigen Schreiberlinge.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
So, nun habe ich es fest: Man bietet mir ein Graphire4 für 45€.
Soll ich das nehmen oder lieber etwas mehr für das aktuellere "Bamboo Fun" ausgeben?

@J@n:
Hast Du Dir denn mittlerweile ein Tablet... :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
nein, noch nicht…
Steht aber auf meiner Anschaffungsliste direkt unter dem 24"-Monitor ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Nachdem ich Google ewig erfolgslos bemühte, habe ich heute auf der Suche nach etwas Anderem zufällig dieses Thema gefunden, in welchem etwas genauer auf den Unterschied zwischen Bamboo und Graphire eingegagen wird. Nur falls es jemand interessiert.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ahoi an alle.

Ich habe, für mein Empfinden, etwas Großartiges herausgefunden.
Nachdem ich wegen der Unterscheidung zwischen Graphire und Bamboo direkt mit Wacom telefonierte, habe ich von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin eine Nummer von der Firma tradeitag.de erhalten.

Sie führte mich zu Herrn Sichau, welcher mit kurz nach meine Anruf zurückrief, mich in aller Gemütsruhe beriet und mir schließlich anbot, noch heute ein neues Graphire in weiß an meine Adresse zu Versenden. Preis ca. 40€ (Genau sehe ich es dann auf der Rechnung).
Fall also jemand gute Beratun zu einem Wacom wünscht, darf ich gerne die Nummer weitergeben.
Zudem hat dieser Herr eine Internet-Seite zu Bamboo Produkten online gestellt, welche ich auch empfehlenswert finde. Lustig fand ich, dass er dies tat, weil er die eigentliche Wacom Seite zu unübersichtlich fand.

So, das wars, ab morgen besitze ich dann auch ein Tablet.
Gruß,
Svenriuque.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Leuts,
will mir vielleicht auch bald ein Grafiktablett anlegen.
Hab da aber noch eine Frage:
In den Systemeinstellungen ist bei mir seit Leopard nicht mehr das Icon für "Ink".
Heißt das, dass man nicht mehr mit der Hand schreiben kann, so dass das dann in "Computerschrift"
umgewandelt wird?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Soweit ich mich erinnere, taucht das "Ink"-Symbol nur auf, wenn ein Tablett angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: kaibi

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Huch wie ging das schnell.
Heute klingelt schon die Post und hat ein Päckchen für mich.
Nachdem ich das Tablet angeschlossen habe und erste Gehversuche hinter mir hatte (läuft ohne Software schon recht gut), wurde die Software installiert und siehe da: einwandfrei.

Bisher bin ich mir noch nicht sicher, wie ich meine Tasten auf dem Stift und dem Pad selbst belegen soll. Das wird die Zeit zeigen.
Die Handschrifterkennung ist eher mäßig, wobei ich eigentlich keine schlimme Schrift habe. Seltsam, gerade bei Menschen, die eine Sauklaue ihr eigen nennen, klappt es wohl besser.
Was aber sehr gut klappt ist der Einsatz als Mausersatz. Momentan bin ich von der absoluten Positionierung zwar eher abgeschreckt und habe Option "B" gewählt, aber mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Das Klicken selbst ist noch leicht ungenau, da man beim Auf- und Absetzen immer ein wenig verzieht.
Unter Umständen wäre es demnach doch sinvoll, den Mausklick auf eine der Tasten zu legen.

Nun soweit von mir. Auf jeden Fall ein dickes Lob an den netten Herrn. Noch gestern Mittag haben wir telefoniert und heute hab ich schon ein Tablet für 38€ (Versand inkl.).
Billiger ist selbst Herr Aldi nicht.

Wird fortgesetzt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja... jetzt kommt die Harte Phase... das gewöhnen ans absolute Positionieren und das klicken... Konzentrier dich nicht auf die Tasten sondern erst mal auf der Handling mit dem Stift. Mauss unbedingt abstecken, da du sonst rückfällig wirst... und jetzt mit viel geduld einfach arbeiten.

Ich weiss anfangs ist das mit dem Tablet extrem sensibel.. ein klick und schon ist was verschobem...

Ich als langjähriger Tablet user bin sehr froh habe ich das... und das klicken und Positionieren klappt perferkt. Genauer als mit Maus.


Da ja nun das Scrollrad der Maus fehlt... ist Smart Scroll X sehr zu empfehlen... da kannst du mit Grab Scroll klicken und wie beim Iphone scrollen... durch klicken und ziehen.... beim loslassen scrollt es aus... (wie kannst du einstellen.)
http://marcmoini.com/sx_en.html

bild8ep7.png
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
ja... jetzt kommt die Harte Phase...

Da ja nun das Scrollrad der Maus fehlt...

Die harte Phase :-D Lustig, lustig. Da merkt man doch, dass Karneval/Fasching/Fasnet ist.

Vielen, vielen Dank für Deinen Link. Das hat mich bisher auch gestört. Ich hasse es zwar, immer noch ein Zusatzprogramm und noch ein Zusatzprogramm zu installieren, aber das Scrollen mit der Walze des Graphire ist nicht optimal.

Danke Dir (Karma ist vorgemerkt),
Svenrique.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Smart Scroll ist genial...sehr zu empfehlen...

Ja die Durchhaltephase... ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich häng mich einfach mal an diesen interessanten "Grafiktablett-Thread" dran.

Mich würde mal folgendes interessieren (Bsp. ein Grafiktablett mit A6 Fläche):

Wenn ich auf dem Bildschirm eine große Arbeitsfläche dargestellt habe (vergrößertes Foto o.ä.) und will nun mit dem Stift z.B. einer Kontur nachfahren (z.B. zum Ausschneiden), muß ich dann oft den Stift absetzen und das Bild horizontal scrollen, oder kann man mit dem Stift ohne absetzen weiterarbeiten (trotz des kleinen A6 Tablettformates)?

Ich wollte mir gestern schon ein Bamboo one zulegen, war mir aber unschlüssig, auch ob das Bamboo one gut zum zeichnen zu gebrauchen ist (z.B. Tattoovorlagen).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
In den Einstellungen kannst du entweder wählen, dass die Tabletfläche nur einen Ausschnitt des Monitors belegt, oder so skaliert, dass der komplette Monitor abgedeckt ist.

Siehe hier:

Bild_1.png



Ich habe es so gewählt, dass der komplette Monitor auf dem Tablett abgedeckt ist.
Klappt einwandfrei auch bei sehr großen Monitoren.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
So, ich hab mir heute das Bamboo One gekauft.
Und...Begeisterung!!
Die Oberfläche ist, wie schon beschrieben, sehr angenehm und es schreibt sich wie auf einem Papierblock.
Aber auch die Bedienung OSX ist nicht schlecht.
Wie schon beschrieben - etwas gewöhnungsbedürftig - aber während dem Zeichnen braucht man nicht ständig die Maus.

Bonus: Dem Bamboo liegt ein Gutscheincode für eine kostenlose Software von ArcSoft vor:
- Photo Impression
- Photo Studio

Alles in allem ein gelungenes Teil!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ja... jetzt kommt die Harte Phase... das gewöhnen ans absolute Positionieren und das klicken... Konzentrier dich nicht auf die Tasten sondern erst mal auf der Handling mit dem Stift. Mauss unbedingt abstecken, da du sonst rückfällig wirst... und jetzt mit viel geduld einfach arbeiten.

Ich weiss anfangs ist das mit dem Tablet extrem sensibel.. ein klick und schon ist was verschobem...

Ich als langjähriger Tablet user bin sehr froh habe ich das... und das klicken und Positionieren klappt perferkt. Genauer als mit Maus.


Da ja nun das Scrollrad der Maus fehlt... ist Smart Scroll X sehr zu empfehlen... da kannst du mit Grab Scroll klicken und wie beim Iphone scrollen... durch klicken und ziehen.... beim loslassen scrollt es aus... (wie kannst du einstellen.)
http://marcmoini.com/sx_en.html

bild8ep7.png
Durch Zufall gerade gesehen :) Habe seit Mittwoch auch mein A5 Wide hier und wollte schon die Seitentaste umkonfigurieren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Gut. Das wirst du nicht mehr Missen... Irgendwann benutzt man das einfach unbewusst. Da lohnen sich die paar $ für die Software. Ist einfach genial.