• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Grafiktablet Wacom&Co. ?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
aber die intuos geräte sind halt höher aufgelöst und man kann mehr mit den stiftspitzen machen allerdings sind sie auch viel teuerer als die graphire geräte.
Schonmal vielen Dank! :)

Was genau kann man denn mit den Werkzeugspitzen bei den Intuos mehr machen?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Schonmal vielen Dank! :)

Was genau kann man denn mit den Werkzeugspitzen bei den Intuos mehr machen?

also, es gibt verschiedene spitzen für verschiedene kreative anwendungen.
mit der airbrush spitz z.b. kannst du einen nahezu echtes lookandfeel wie mit einem richtigen airbrush-set werkzeug kreiren, der absolute hammer!
dann gibt es da noch eine art filzstiftspitze ich schätze mal für sowas wie modezeichnungen und 3 weitere stifte. alles in allem verhalten sich die stifte natürlich wie "echte" malwerkzeuge.

ein weiteres cooles feature ist die ID funktion mit der du jeden stift am tablett "einloggst" und du viele nutzungs-muster für verschiedene anwendungen
festlegen kannst.

hier gibts nette filmchen bei wacom um auch noch den letzten zweifler
zu überzeugen:
http://www.wacom-europe.com/de/nutzen/demos/index.asp
und die info über alle stifte:
http://www.wacom-europe.com/int/products/intuos/input.asp?lang=de&pdx=40

das intuos3 A5 geht bei ca.300EUR los (gebraucht) lohnt sich aber auf alle fälle,
also... kaufen!

viel erfolg:)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
++ nicht zu vergessen:

die rück-spitze, quasi der radiergummi.

ist nämlich nicht nur eine atrappe!

und: wenn du feinfühlig bist, kannst du dir eine 3-tastenmaus in den daumen legen.

das ganze funktioniert dann wie autofahren:

einmal im flow, und dann nie wieder ohne wacom!

wenn du magst, schick ich dir mein trust zum vergleich!

oOOOo
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
cooles review raketenmann.
das mit der durchsichtig nachkaufbaren folie ist bisher an mir vorbeigegangen.
ich freu mich!

ooooOO:p

ach wie schön.
ich glaube niemand der eins hat, mags nich!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hibsch! Aber ich denk bei mir wirds ein Intuos 2 A5! Ein Intuos 3 kann ich mir nicht leisten.
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
da hassu eh ne durchsichtige folie ( oder irre ich? )

is auf jedenfall auch cool,
wobei,

der neue stift rockt wirklich. is viel geschmeidiger und präzieser...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
da hassu eh ne durchsichtige folie ( oder irre ich? )
wobei, der neue stift rockt wirklich. is viel geschmeidiger und präzieser...
aba hallo!!!

ich denk bei mir wirds ein Intuos 2 A5! Ein Intuos 3
aber mit dem intuos 2 wirst du auf jedenfall super ausgerüstet sein als einsteiger.
die teile waren vor 3 jahren noch absolutes profiequipment... und sind es heuten noch:)

viel spass mit deiner neuen "maus" ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jaja... ich habs ja jetzt noch nciht gekauft! :)
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Ich hab das Wacom Graphire (A5) ziemlich günstig (130 €) im Internet gefunden.

Sehr praktisch, da es per Bluetooth sendet (Eingebauter Akku + Ladekabel)
So kann man es einfach mitnehmen, und aufm Schoss benutzen oder einfach weglegen, wenn es grade nicht gebraucht wird. Der Akku hält zufriedenstellend.

Genrell ist Wacom sehr empfehlenswert, von der Performance.
Zudem brauchen die Stifte keine eigene Batterie (weiß nicht ob das bei anderen auch so ist)

Falls der Preis keine Rolle spielt, empfehle ich natürlich ein Wacom Cintiq ;D

Also hab da nochmal ne Frage:

Soweit ich gelesen habe ist das Tablett nicht komplett kabellos. Auf der Wacomseite wird auf eine USB Schnittstelle hingewiesen.
Cool wäre wirklich wenn das Pad komplett drahtlos liefe, da ich momentan häufig und lange im Zug unterwegs bin.
Wir reden hier aber schon vom Graphire4 oder?

Hab die Schnautze voll von meiner Trust Sparnummer und deswegen wieder auf der Suche :) im Preissegment um die 100€.

Für Tips immer dankbar.

LG

Chris
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das normale Wacom Graphire4 ist drahtgebunden und das Tablet, und auch nur das Tablet muss per USB angeschlossen werden. Preiskategorie wie schon erwähnt: ca. 130€ für A5.

Das Bluetotth Graphire ist komplett kabellos! Auf USB wird nur hingewiesen da ein USB-Bluetooth Stick mitgeliefert wird, den Mac User aber nicht brauchen sollten. Das Bluetooth Graphire ist aber auch noch einen Tacken teurer als das normale Graphie!

In deiner Preiskategorie und für den Mac bleibt dir nur ein Graphire4 kabel A6!
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Wireless wäre schon irgendwie ne Geile Sache. Auch so auf dem Schreibtisch geht mir das USB Gebändel (das MBP hat ja auch nur 2) schon auf die Nerven.
Schon die MightyMouse hat bei mir für Freude gesorgt - so ganz ohne Kabel :)

Vielleicht doch noch bischen was drauflegen und die BT Version nehmen.

Habt vielen Dank für die Aufklärung!

Chris
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also wenn man das jetzt mal ganz aus dem anwenderwinkel betrachtet:

ein grafiktablett sollte eigentlich schon auf dem schreibtisch stehen. die illusion das man so locker auf dem sofa flezt und bischen rummalt wird sich denk ich bald erübrigen weil das mit der zeit sehr anstrengt (...hab ich zumindest die erfahrung gemacht). sicher arbeiten kann ich damit eher in aufrechter sitzposition am tisch und da ist ein kabel dann auch egal. und nur dafür dass man einen usb port frei hat 50EUR mehr auszugeben muss ja nicht sein.

ich habe ein intuos3 a5 wide und das hat natürlich usb.
wenn ich es nicht brauche - stöpsel raus und weg damit ins regal.

bluetooth geräte sind zwar schon cool und praktisch da wireless aber in hinsicht auf diesen anwendugsbereich finde ich es ein nettes aber eher unwichtiges feature.

zum thema:
video2brain - Digital Painting
video2brain - Real-Life Photoshop Workflows
bei beiden DVDs ist das wacom tablett ein wichtger schwerpunkt.

ausserdem wie oben schon mal erwähnt: immer mal wieder im wacom shop nach günstigeren refurbished geräten schauen, hab da meins auch her, volle garantie und service... :)
 

Syncron

Gast
Ich will mir in nächster Zeit auch ein Grafiktablett zulegen und hatte mir ernsthaft überlegt so ein Billigteil von Trust oder Genius zu besorgen. Doch der Thread hat mich von WACOM Produkten überzeugt. Außerdem hatte ich mit WACOM Grafiktabletts auf der Berufsschule zu tun (weiß bloß nicht mehr, was das für ein Teil war).

Ich denke (falls es endlich mal wieder lieferbar ist) ich hole mir ein gebrauchtes Intuos2 A5. Jetzt brauche ich eine Tasche die Grafiktablett und MacBook gut verstauen kann. (+inklusive Netzteil, Stift ..) Kennt jemand eine solche -moderne- (keine Business schwarze Tasche, bin ja keiner von den DELL-Bürohensgten) Tasche?
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
@obstbauer:

Da gast du ja ansich recht. Nun ist man ja doch irgendwo "Spielkind" geblieben :)
Und es hat schon seinen Reiz ohne USB Hubs und Kabelzeug auszukommen und das noch unterwegs mitnehmen zu können.

Vernünftig ist sicher die A5 oder A6 Variante drahtgebunden.

Hab mich noch nicht entschieden.

Chris
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
@obstbauer:

Da gast du ja ansich recht. Nun ist man ja doch irgendwo "Spielkind" geblieben :)
Und es hat schon seinen Reiz ohne USB Hubs und Kabelzeug auszukommen und das noch unterwegs mitnehmen zu können.

Vernünftig ist sicher die A5 oder A6 Variante drahtgebunden.

Hab mich noch nicht entschieden.

Chris

ja klar spielkind ist jeder son bischen! ich weiß ja auch nicht was du genau mit dem teil anstellen willst:) viel erfolg bei der suche und vielleicht auch mal bei amazon reinschauen da verkaufen auch immer mal wieder leute wacom tabletts gebraucht...