Empfehlenswerte Password-Management-Tools?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Moin zusammen,

mittlerweile vertue ich mich immer öfter bei den korrekten Passwörter.
Könnt ihr mir für den Mac ein gutes Passwort-management-Tool empfehlen?

Folgendes sollte es können:
- am besten Sync auf zwei Macs
- am besten mit der Möglichkeit, auch Notizen einzubinden (zu Passwörter,
die ich mir außerhalb einiger Formulare merken muss)

Habt ihr empfehlungen für mich?

VG, David
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Der Schlüsselbund kommt nicht in Frage? Wenn nicht, warum?

Sehr komfortabel auf allen Apple Geräten synchron. Schlägt automatisch starke PW vor.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 167358

Gast
Der Schlüsselbund kommt nicht in Frage? Wenn nicht, warum?

Sehr komfortabel auf allen Apple Geräten synchron. Schlägt automatisch starke PW vor.
Deshalb zum Beispiel?

Moin zusammen,

mittlerweile vertue ich mich immer öfter bei den korrekten Passwörter.
Könnt ihr mir für den Mac ein gutes Passwort-management-Tool empfehlen?

Folgendes sollte es können:
- am besten Sync auf zwei Macs
- am besten mit der Möglichkeit, auch Notizen einzubinden (zu Passwörter,
die ich mir außerhalb einiger Formulare merken muss)

Habt ihr empfehlungen für mich?

VG, David

Ich nutze seit vielen Jahren 1Password, jetzt als Familienabo und ja, das ist es mir wert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bin hier auch bei 1Password mit Familienabo.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
KeePassX. Sync über iCloud. Schlüsseldatei + Passwort.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der Schlüsselbund kommt nicht in Frage? Wenn nicht, warum?

Sehr komfortabel auf allen Apple Geräten synchron. Schlägt automatisch starke PW vor.

Man sollte aber eines nicht vergessen, wenn Du nach Jahren Deine 5000 Zugangsdaten abgespeichert und verwaltet hast und dann auf Linux oder Windows wechseln solltest... viel Spaß...
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Habt ihr empfehlungen für mich?
Ich benutze, wie scheinbar etliche andere hier auch: 1Password.
Super bequem, sicher, überall nutzbar. Für die gute Arbeit, die die Jungs aus Kanada da abliefern, unterstütze ich sie gerne mit ein paar Euros.

Apples Schlüsselbund wäre natürlich auch eine Möglichkeit, zudem noch kostenlos, falls du keine 3€ monatlich übrig hast.
Wenn du rein im Apple-Kosmos bist, brauchste nichts anderes. Außerhalb wird´s schwierig...

Man sollte aber eines nicht vergessen, wenn Du nach Jahren Deine 5000 Zugangsdaten abgespeichert und verwaltet hast und dann auf Linux oder Windows wechseln solltest... viel Spaß...
das implementiert und testet Apple ja gerade in iCloud für Windows. Von daher wird das auch bald auf Windows Geräten nutzbar sein. Bei Linux, Android usw. sehe ich das allerdings nicht kommen. Da wäre man dann definitiv am Arsch^^

Auch ich benutze viele Sachen von Apple. Jedoch probiere ich auch, wenn´s ohne großen Mehraufwand möglich ist, meine Abhängigkeit einzuschränken. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Genau. Der Schlüsselbund ist ein geschlossenes System. Man kann IMO nicht einmal die Passwörter für die Ablage im Tresor ausdrucken oder exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe 1password mal kurz probiert.
Es war relativ kompliziert, alles einzurichten... Tresore etc.... 🤷🏼‍♀️
Deshalb bleibe ich beim Schlüsselbund.
Es werden ja neuerdings die Passwörter auch geprüft und gemeldet, wenn was zu oft, zu leicht, zu unsicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Schlüsselbund ist ein geschlossenes System. Man kann IMO nicht einmal die Passwörter für die Ablage im Tresor ausdrucken oder exportieren.
Das ist das Problem. Einzelne Passwörter anzeigen lassen: Kein Problem. Aber mal alle auf einen Streich exportieren? Keine Chance. Und mit iOS/iPad OS hat man (derzeit) auch keinen vollen Zugriff auf die gespeicherten Daten im Schlüsselbund.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich nehme mal an das 1Passwort alles das was das Schlüsselbund kann ähnlich gut kann? Online Banking Daten bei 1Passwort zu speichern ist aber keine gute Idee? Würde mir die Arbeit erleichtern. Im Schlüsselbund hab ich es bisher aber nicht gespeichert. 😊
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich nutze auch 1Password und habe auch kein Problem damit dort Bankingdaten zu speichern. Entweder ich traue einem Password Manager 100% oder ich lasse die Finger davon. Ausserdem ist Banking doch heute meist zusätzlich mit 2FA abgesichert, was die Sicherheit ja nochmal erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Ich nehme mal an das 1Passwort alles das was das Schlüsselbund kann ähnlich gut kann?
1Password kann schon noch einiges mehr. Notizen verwalten die nicht für jeden bestimmt sind. Lizenzen von Software können dort abgelegt werden und auch Lizenz-Dateien. Zugänge für Server auch und dabei können auch Notizen hinzugefügt werden.

Online Banking Daten bei 1Passwort zu speichern ist aber keine gute Idee?
Kommt darauf an, bei 1Password kann auf EU Server gewechselt werden und die Banken wollen oft nicht nur Login Daten sondern auch noch eine weiter Beseitigung die über SMS kommt oder über eine App auf dem iPhone die sich dann auch nur richtig öffnet wenn das passende Passwort oder Finger Abdruck oder Gesicht am iPhone abgeben wird und selbst das iPhone muss vorher erstmal freigeschaltet werden für diese App. Hab da also nun weniger Skrupel die Login Daten für das Online Banking da zuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ok danke @FrankR und @m4d-maNu. 👍🏻 Dann bliebe als Nachteil ja fast nur das Abomodell (Einmalzahlungen wird vermutlich nicht möglich sein?). Und die Version für macOS muss wohl extra gekauft bzw. abonniert werden oder gilt das Abo für iOS und macOS zusammen?

Ich schau mir das dann mal genauer an. Mal gucken ob es eine Möglichkeit gibt die Passwörter vom Schlüsselbund einfach zu migrieren. 😊
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ein weiterer Pluspunkt bei 1Password ist für mich die Möglichkeit, verschiedene Tresore mit unterschiedlichen Zugriffsrechten zu nutzen.

So nutze ich viele Accounts mit meiner Frau gemeinsam. Beispielsweise für Strom-, Gas- Mobilfunkanbieter, Zeitschriftenabos etc..

Einen weiteren Tresor hat jeder für persönliche Zugangsdaten und einen zusätzlich für berufliche Logins.

Ein weiterer Vorteil: Man kann ausgewählte Zugänge / Kennwörter mit der Apple Watch synchronisieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann bliebe als Nachteil ja fast nur das Abomodell (Einmalzahlungen wird vermutlich nicht möglich sein?).
Eine Zeitlang konnte noch eine Lizenz so gekauft werden, ob dies immer noch möglich ist keine Ahnung. Früher musste aber die Lizenz für macOS und auch für iOS gekauft werden.

Und die Version für macOS muss wohl extra gekauft bzw. abonniert werden oder gilt das Abo für iOS und macOS zusammen?
Das Abo gilt für alle Plattformen die 1Password anbietet. Da muss nichts weiteres mehr dann zusätzlich nochmal abonniert werden.

Ich selbst habe nun schon länger das Abo für die Familie und nutze es auch nicht nur auf iOS, macOS sondern auch unter Windows.



Was auch nicht zu Unterschätzen ist sind die Unterschiedlichen Tresore die angelegt werden können. Ich selbst habe 3 im Einsatz (Privat, Gemeinschaftlich mit meiner Frau und Geschäftlich). So ist alles schon getrennt und meine Frau hat über den Gemeinschaftlichen auch Zugang zur Telekom Kundencenter für das ganze Internet und Handyzeug (als Beispiel) oder auch eben kommen wir beide Gemütlich in den Kundencenter der Stadtwerke. Auch bei so Online Shops Blume2000 etc. etc. haben wir nur einen Login, da wir uns diese Logins teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich nutze auch seit Jahren 1Password - jeden Cent wert.
 
  • Like
Reaktionen: trexx