• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlenswerte Password-Management-Tools?

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Auch ich bin wie viele vor mir ein langjähriger und zufriedener 1Password Anwender. Gerade das ich verschiedene Tresore verwenden kann von Denen ich einige innerhalb der Familie teile finde ich sehr schick. Ich bin damit sehr zufrieden!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich ebenfalls, hatte auch nie Probleme damit.
Die hast Du erst, wenn Du mal auf eine andere Plattform wechseln solltest. Oder wenn Du alle Daten mal ausdrucken willst, weil Du die Daten für die Nachwelt beim Notar o.ä. hinterlegen lassen willst.

Der Schlüsselbund hätte für mich den Nachteil, dass man darin keine Passwörter, PINs und Schlüssel ablegen kann, die unmittelbar nichts mit den eigenen Computern zu tun haben.
Kann man das nicht in den Schlüsselbund Notizen machen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielleicht schon. Wie komme ich denn da ran, wenn ich z.B. die PIN einer selten benutzten Kreditkarte vergessen habe?
Ja stimmt - kann man vom iPhone und iPad aus nicht einsehen (im Gegensatz zu 1Password und Enpass).
Wieder ein Grund dagegen.

Schade eigentlich. Hätte Apple ein System wie 1Password und Co. Wäre fein.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich hoffe, den Thread für meine Frage mißbrauchen zu dürfen.
Auch ich möchte endlich für meine eigenen Belange & auch meine Familienmitglieder in weiten Teilen endlich mal die rudimentären Passwort-Strukturen brechen und vernünftig aufräumen. iOS meldet uns seit Monaten viele viele Accounts mit gefährdeten Kennwörtern.

Mein Problemchen ist derzeit, dass ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Passwort Managern habe, ausser dem iCloud Schlüsselbund, der an sich gut funktioniert. Aber:
Wir sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs, sprich neben unseren iPhones und MacBooks auch mit Windows privat und beruflich.

Wie läuft das mit 1Passwort als Beispiel ab, wenn ich es beginnen möchte, zu nutzen? Schlägt es mir dann bei Websiteaufruf das gespeicherte Passwort vor ähnlich wie der iCloud Schlüsselbund?
Was geschieht, wenn der iCloud Schlüsselbund parallel weiter aktiv bleibt?
Und was mache ich unter Windows?
Was passiert, wenn das Internet nicht erreichbar ist, bleiben die Daten auch lokal auf meinem iPhone verfügbar?
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Wie läuft das mit 1Passwort als Beispiel ab, wenn ich es beginnen möchte, zu nutzen? Schlägt es mir dann bei Websiteaufruf das gespeicherte Passwort vor ähnlich wie der iCloud Schlüsselbund?
Ja
Was geschieht, wenn der iCloud Schlüsselbund parallel weiter aktiv bleibt?
Du kannst in einstellen, welche Passwortmsnager zum Vorschlagen und Ausfüllen in Safari genutzt werden. Können auch mehrere sein, die Safari dann gleichzeitig nutzen kann. In MacOS installierst du i.d.R. eine Browsererweiterung, so auch für 1password. iCloud Schlusselbund funktioniert weiter, ist aber dann beim Ausfüllen eher verwirrend und solltest du in Safari besser ausschalten.
Und was mache ich unter Windows?
Die Windows Version von 1password installieren.
Was passiert, wenn das Internet nicht erreichbar ist, bleiben die Daten auch lokal auf meinem iPhone verfügbar
Ja.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich nutze seit einiger Zeit Bitwarden und bin sehr zufrieden.
Schlicht, aufgeräumt und alle Grundfunktionen dabei. Dazu noch Open Source
Für mich passt das.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
MIch interessiert das Thema auch sehr und bislang habe ich Enpass benutzt, da in letzter Zeit aber etwas das Vetrauen verloren.

Ich möchte vor allem mehrere Tresore verwenden und mindesens zwei davon lokal. Bitwarden unterstützt lokale Tresore meines Erachtens gar nicht und auch bei 1password ging ja lange das Wort "Cloud-Zwang" umher .. ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist.

Daher hänge ich momentan auf KeepassXC fest, das aber gerade im Bereich der Browser-Extensions noch viel Luft nach oben hat.

Bei cloudbasierten Diensten habe ich halt immer schwere Bedenken, wenn es auch einen Webservice gibt und da die Webseite infiltriert wird (wie bei Bitwarden).
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich nutze seit einiger Zeit Bitwarden und bin sehr zufrieden.
Schlicht, aufgeräumt und alle Grundfunktionen dabei. Dazu noch Open Source
Für mich passt das.
Habe mir Bitwarten nun auch auf den Plan gesetzt, da ich es selbst hosten kann & werde.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich benutzt auch Enpass. Warum hast du das Vertrauen verloren?
closed source (ist nicht grundsätzlich ein Argument für mich, aber es sei mal erwähnt), mehrfache Ablehnung / Verneinung von Security Audits, und damals das Versprechen, dass ehemalige LifeTime-User für Pro-Funktionen nicht mehr extra zahlen müssen, während neue Pro-Funktionen dann im Abo einfach Premium-Funktionen genannt wurden. Und wenn Geld dann so wichtig ist, dann befürchte ich, dass halt doch irgendwann die Daten selbst monetarisiert werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist nicht Keepass mit seinen Varianten der Defacto-Standard im OS-Bereich? Ich überlege gerade auch, mir was neues zu suchen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Naja, Keepass hat schon gewichtige Vorteile und es funktioniert als Anwendung auch sehr gut. Die Schwäche sehe ich aktuell beim Browserplugin, wobei keepassxc-browser dem Soll-Zustand schon sehr nahe kommt. Es gibt aber auf diversen Seiten noch Schwächen bei der Credentials-Erkennung und beim AutoFill. Und dann gibts noch Tools, die unter iOS/iPadOS/MacOS wirklich gut funktionieren (z.B. StrongBox), aber die rufen schon ordentlich Knete als Abo/Einmalkauf auf.

mhmm .. ich sehe gerade, dass die Desktop-Version von Strongbox "nur" 21,99€ kostet .. das hatte ich irgendwie um die 50€ in Erinnerung. Von daher revidiere ich meine vorherige Aussage ein wenig. Cool auch, dass sich Strongbox unter MacOS in den Unlock-Mechanismus von BigSur einklickt. Nachteil der Sache: es funktioniert aktuell nur mit Safari, nicht mit Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Das ist das Problem. Einzelne Passwörter anzeigen lassen: Kein Problem. Aber mal alle auf einen Streich exportieren? Keine Chance. Und mit iOS/iPad OS hat man (derzeit) auch keinen vollen Zugriff auf die gespeicherten Daten im Schlüsselbund.
Ich wusste doch, dass es hier im Forum mal einen Beitrag dazu gab.

Da ich gerade dabei bin, mich etwas mehr mit alternativen Programmen zu beschäftigen, habe ich jetzt auch 1password installiert und damit begonnen, zu arbeiten. Nur war es relativ mühsam, bis man die gewünschten Daten übernommen hat. So ist es aktuell bei ein paar (den Sachen, die am meisten benötigt sind) geblieben... Mit ein paar ist aber dann auch der beste Passwortmanager nichts wert.

Und was soll ich sagen: Ich habe eine Lösung gefunden! Dieses Skript exportiert die Safari-Passwörter in eine CSV-Datei - und es scheint wirklich alles ohne Probleme übernommen zu haben.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Kleiner Nachtrag in diesem Thread: KeePassium gibt es jetzt in einer MacOS-Beta, die sich auch in den AutoFill-Modus von Big Sur/Safari einklinkt.

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mein zuhause gehosteter Bitwaren Passwortmanager läuft inzwinschen einwandfrei. Kann ich jedem weiterempfehlen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Wieso "inzwischen"? Gab es zwischenzeitlich Probleme? Wie hast Du den installiert, über Docker? Ich hatte da mal eine Anleitung gesehen, aber die war aufwendiger, als ich es gerne hätte :)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wieso "inzwischen"? Gab es zwischenzeitlich Probleme? Wie hast Du den installiert, über Docker? Ich hatte da mal eine Anleitung gesehen, aber die war aufwendiger, als ich es gerne hätte :)
"Inzwischen" weil ich seit meinem Posting weiter oben vom 12. März endlich dazu gekommen bin, selbigen zu installieren.
Der Server läuft auf meiner Synology per Docker und Reverse-Proxy mit eigener DDNS-Adresse.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Server läuft auf meiner Synology per Docker und Reverse-Proxy mit eigener DDNS-Adresse.
Wie ist das eigentlich bei Bitwarden - funktionieren die Apps auch, wenn der Server nicht erreichbar ist? Ich möchte meine Synology nicht unbedingt freigeben und eine Synchronisation nur im Heimnetz würde mir reichen.