• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlenswerte Password-Management-Tools?

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Welcher „volle Zugriff“ fehlt hier genau? Kann leider nicht nachvollziehen was genau gemeint ist.
Man kann lediglich die Passwörter für Webseiten unter "Einstellungen > Passwörter" einsehen, aber etwa die im Schlüsselbund ebenfalls gespeicherten WLAN-Passwörter nicht (was unter macOS problemlos geht). Auch die "Sicheren Notizen", die man im Schlüsselbund hinterlegen kann, bleiben auf dem iPhone oder iPad außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich nutze seit geraumer Zeit iPIN und bin recht zufrieden damit. Für mich ist ein großer Vorteil, dass es für iOS, iPadOS und Windows gleichermaßen nutzbar ist. Für Mac OS natürlich auch, aber das nutze ich nicht. Die Synchronisation zwischen iPhone und Windows erfolgt per WLAN im selben Subnetz.

Man kann jedem Account/Passwort ein Icon und verschiedenste Felder zuordnen. Auch Anhänge und Links kann man einfügen. Sehr schön ist auch die Möglichkeit zur Gruppierung der Daten. Selbstverständlich bietet iPIN auch eine interne Suche.
 
  • Like
Reaktionen: User

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich hatte früher auch 1 Password und bin dann zu Enpass gewechselt. Dort kann ich auch alles os sichern , wie ich es in 1Password gemacht hatte. Lizenzen, Anhänge etc. Sync auf die iOS Geräte geht auch, nutzte ich aber nur in größeren Abständen. Enpass ist beim ansetzen der Passwörter nicht ganz so komfortabel wie 1Passwort, mir reicht es aber.

Passwörter ausdrucken zu können ist für mich wichtig. Ich mache das, wenn sich viel geändert hat. Die Ausdrucke kommen zusammen mit einer Offsite-Backup-HD ins Bankschließfach. Dort liegt auch das Masterpasswort für Enpass. Zusammen mit unseren Dokumenten wie Bankvoll- und Vorsorgevollmachten. Wenn einem von uns (meine Frau und ich) was passiert, kann der andere auf alles wichtig zugreifen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Okay Danke. Beides bisher weder genutzt noch gebraucht, daher auch nicht unter iOS/iPadOS vermisst.
Ich brauch das auch nur sehr selten, aber wenn ich es brauche, bin ich froh, dass 1Password das erlaubt ;). Wobei ich beides benutze, 1Password & Schlüsselbund (das ist schon eine sehr bequeme Lösung, solange man sich im Apple-Universum bewegt).
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei ich beides benutze, 1Password & Schlüsselbund (das ist schon eine sehr bequeme Lösung, solange man sich im Apple-Universum bewegt).
Für was den Schlüsselbund wenn du 1Password hast? Mir würde nun nichts einfallen warum beides Gleichzeitig genutzt wird.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Für was den Schlüsselbund wenn du 1Password hast? Mir würde nun nichts einfallen warum beides Gleichzeitig genutzt wird.
Ich lösche auf den iDevices regelmäßig sämtliche Website-Daten. Wenn ich mich dann z.B. bei Apfeltalk wieder anmelden möchte, dann muss ich beim automatischen Ausfüllen via Schlüsselbund im Prinzip nur mal kurz aufs Display schauen. Da ist 1Password einen Tick aufwendiger.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich lösche auf den iDevices regelmäßig sämtliche Website-Daten. Wenn ich mich dann z.B. bei Apfeltalk wieder anmelden möchte, dann muss ich beim automatischen Ausfüllen via Schlüsselbund im Prinzip nur mal kurz aufs Display schauen. Da ist 1Password einen Tick aufwendiger.
Ich verwende auch seit ca. 2 Jahren 1Password.
Inwiefern findest du 1Password in deinem Szenario aufwendiger?
Bei mir ist es auch hier nur einmal tippen und aufs Display schauen, fertig:)
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich bin seit kurzem bei Bitwarden.
Open Source, in der Basis kostenfrei und tut was es soll.
Es hat mir Enpass ersetzt, dass den iCloud Sync einfach nicht hinbekommt.

Und der Import der alten Passwörter in Bitwarden lief auch fehlerfrei.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Bitwarden. Clients für alle Browser und OS. Kannst den server auch selbst hosten um die cloud zu meiden.

So mach ich es auch. Bitwarden auf der Nas installiert und es funktioniert wunderbar mit meinen ios und Mac OS Geräten. Lg coldjack
 

hoep

Erdapfel
Registriert
19.10.19
Beiträge
2
Open Source, in der Basis kostenfrei und tut was es soll.
Es hat mir Enpass ersetzt, dass den iCloud Sync einfach nicht hinbekommt.

Auf github gibt es auch die erweiterte Version (als rust-implementierung der API) zum selbsthosten (bitwarden_rs). Funktioniert wunderbar und damit kann man passwörter auch mit der Familie sharen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Inwiefern findest du 1Password in deinem Szenario aufwendiger?
Ich brauch einen Tipp mehr (oder so ;)), ich hab das aber jetzt nicht weiter verfolgt oder verglichen. Dass ich Schlüsselbund und 1Password parallel benutze, hat eher historische als objektive Gründe ;). Das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben und bislang war der Leidensdruck bei gelegentlichem Kuddelmuddel nicht so hoch, dass ich mich dazu hätte aufraffen können, da mal aufzuräumen …
 

Mitglied 105235

Gast
Ich lösche auf den iDevices regelmäßig sämtliche Website-Daten. Wenn ich mich dann z.B. bei Apfeltalk wieder anmelden möchte, dann muss ich beim automatischen Ausfüllen via Schlüsselbund im Prinzip nur mal kurz aufs Display schauen. Da ist 1Password einen Tick aufwendiger.
Ich sehe da nun kaum einen Unterschied zu 1Password. Oder er fällt mir nicht auf, da es einfach so schnell geht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Ich hatte bis vor kurzem KeePass eingesetzt, genauer gesagt KeeWeb auf dem Desktop und StrongBox auf dem iPhone und dem iPad. Dabei wurde die Schlüsseldatei manuell auf die Systeme gepackt und die Datenbank per WebDAV (abgelegt bei mailbox.org) synchronisiert.

Anfang des Jahres bin ich dann zu 1Password gewechselt. Ich habe mich zu einem Abo entschieden (deckt alle Plattformen ab) und nutze für den Abgleich den EU-Server von 1Password. Es gibt weiterhin Lizenzen zu kaufen, diese gelten dann aber nur für ein System (macOS oder Windows; die mobilen Apps sind AFAIK grundsätzlich kostenlos). Allerdings sollte man sich vorher über den unterschiedlichen Funktionsumfang informieren.

Bitwarden war für mich nie eine Alternative. Auch wenn mich die Möglichkeit des selber Aufsetzen und Hosten gereizt hat. Aber hier muss man genau wissen was man tut, damit man sich keine Löcher im lokalen Netzwerk aufreisst.

EnPass hatte ich nur kurz auf dem Schirm. Aber irgendwie konnte ich nie das notwendige Vertrauen in den Anbieter aufbringen. Und AFAIR fängt EnPass inzwischen auch damit an, den vollen Funktionsumfang hinter einem Abo zu verstecken.


Gruß
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Der Schlüsselbund hätte für mich den Nachteil, dass man darin keine Passwörter, PINs und Schlüssel ablegen kann, die unmittelbar nichts mit den eigenen Computern zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich sehe da nun kaum einen Unterschied zu 1Password. Oder er fällt mir nicht auf, da es einfach so schnell geht.
Wie gesagt, das hat historische Gründe. Ich hab das mit 1Password zuletzt probiert, als man das nur via ShareSheet nutzen konnte. Das hat sich inzwischen ja geändert. Wenn ich mal etwas Zeit habe, probier ich das nochmal aus.