• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungstest bei Apfeltalk

Fragebogen?

  • Ja

    Stimmen: 51 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 51 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Syncron

Gast
Also wenn du jetzt noch einmal etwas von einem Sommerloch daherredest dann gibt es Karma dafuer und sicher kein positives. Es wurde nun schon oft genug gesagt das dieses Thema kein Sommerloch oder sonstiges Loch ueberbruecken soll.

Was ist eigentlich ein Sommerloch? Gibt es immer Sommer keine (sinnvollen) Themen ueber die man diskutieren kann? Warum? Sind im Sommer alle dumm, oder woher kommt das?

Ich persoenlich meine das Thema absolut ernst und das du und andere staendig versuchen die Beweggruende dahinter abzuschwaechen und die Motivation als Sommerloch dahinstellen zeugt nicht gerade von Respekt gegenueber der Meinung anderer.

Apfeltalk macht also aus das die ewig gleichen Fragen immer und immer wieder beantwortet werden sollen anstatt das mal einer die Suchfunktion verwendet oder selbst ein wenig schaut. Frueher war das mal anders, aber seit dem MacLife Test und dem Intel Switch wird Apfeltalk wohl als Apfelswitch angesehen, kommen auch Sie zu Apfeltalk - da werden Sie geholfen.

Aber das bringt mich auch eine Idee, ich werde mir im Textpander ein paar neue Snippets anlegen und dann je nach Thema einen Begriff tippen und schon ist eine neue Anwort fertig. Waere cool so mit Verwendungszaehler, dieser Tipp wurde schon 101 mal verwendet. Wir danken fuer ihre Geduld.

Wie gesagt die Programmnamen werden im Finder angezeigt, stehen teilweise in der Titelleiste und der Menueleiste der Programme und an sonstigen Orten quer durch das OS. Muss man halt einfach mal die Augen aufmachen.

Und mal wieder wurde ich sowas von total falsch verstanden.

Apfeltalk ist ein bemerkenswertes Forum, indem man sehr wenige offensichtliche Trolle oder sonstiges Gesitte antrifft. Der allgemeine Schreibstil ist vorbildlich und durchgehend nett. Selbst Fragen die schon hunderttausende mal beantwortet wurden, werden beantwortet oder fleißig verlinkt. In anderen Foren kassiert man dagegen gleich blöde Sprüche. Außerdem ist hier das Phänomen des "Schwanzvergleiches" geringer als unter anderen Foren. Wer ein Mac hat, gehört zu uns ist mein Eindruck hier.

Meine vierzehnjährige Schwester schreibt statt iTunes auch i-Tunes. Un? Ich kann es ihr so oft sagen wie ich es will, aber sie tuts immer wieder. Und wisst ihr warum? Sie will nur mit den Programm Musik hören. Alles weitere ist ihr egal. Sie interessiert weder für die Geschichte von iTunes/Apple noch was für Formate iTunes beherrscht. Aber damit nicht genug. Meine Mutter interessiert es auch wenig ob man iPod oder i-Pod schreibt. Sie will das Gerät benutzen. Mich interessiert es auch nicht, ob Apples iWork iWork oder iWorks heißt. Ich will mit damit arbeiten.

Der wichtigste Punkt der ganzen Diskussion ist sicherlich die Kommunikation zwischen den User der mit einem bestimmten Apple-Produkt Probleme hat und dem der helfen will. Letzendlich würde es mir auch gefallen, wenn ich i-Tunes oder Ipod nicht mehr zu lesen brauche, allerdings stört es mich auch nicht.

Und noch was: Ich habe auch jahrelang PowerMac <--- so geschrieben. Mir ist es nie aufgefallen dass man ein Leerzeichen lässt. Einige Leute mag es auch nicht auffallen, dass man iTunes iTunes schreibt und nicht Itunes. Aber viele handeln nach ihren Bauch- und Sprachgefühl.


Einen Apple-Quiz fände ich ganz nett, wenn dieser freiwillig ist und nicht nach der Registrierung einfach auftaucht und die ohnehin schon verunsicherten Switcher noch mehr verunsichert.

Vielleicht hat Jesper oder Macindy oder irgendein anderer hier Lust ein Einsteiger-Guide zu machen. Eine zwei bis dreisseitige PDF, die Grundfragen beantworten und dezent darauf hinweist, dass man aufgrund bessere Suchertreffer versucht Apple-Produkte richtig zu bezeichnen.

Wäre mein Vorschlag. Jeder der Lust hat, könnte sich nach der Registrierung diesen Guide ansehen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Anmerkung: In Zukunft einfach auf apfel-schaft.de verweisen. Allgemeine Hilfestellungen zu immer wiederkehrenden Problemen sollten dort gepostet werden. Da haben alle, auch die Apfeltalker was von. man bittet um Zusendungen!

Bitte nicht hauen! Das war keine Werbung. Mit dieser Seite wollen wir wirklich helfen.

:)
 

Syncron

Gast
Anmerkung: In Zukunft einfach auf apfel-schaft.de verweisen. Allgemeine Hilfestellungen zu immer wiederkehrenden Problemen sollten dort gepostet werden. Da haben alle, auch die Apfeltalker was von. man bittet um Zusendungen!

Bitte nicht hauen! Das war keine Werbung. Mit dieser Seite wollen wir wirklich helfen.

:)


;) Eben.
 

Soul Monkey

Gast
Ob sich jemand der sich nicht einmal die Zeit nimmt denn zu schauen wie das Produkt das er denn verwendet geschrieben wird sich die Zeit nimmt um sich 2-3 Seiten durchzulesen wage ich einmal zu bezweifeln.

Ich habe mir auch schon oefter gedacht wie man etwas von jemand anderem erwarten kann zu dem man selbst aber nicht bereit ist. Man erwartet Hilfe zu einem Problem, verwendet aber erstens schon mal keinen aussagekraeftigen Titel "Problem mit Applikation X" und erwartet das schon wer reinschauen wird, Problembeschreibungen sind falls ueberhaupt vorhanden oftmals vage, aber die ATler kennen ja alle 1001 moegliche Ursachen und deren Loesungen und haben sofort die richtige parat. Gerne wird ja auch der Name des Produktes falsch geschrieben, wo ich mir denke wenn sich der schon so intensiv mit dem Namen befasst hat, wie intensiv hat er das erst mit dem Produkt selber getan?

Soweit ich mich jetzt erinnern kann, gibt es deutliche Unterschiede im Inhalt eines Beitrages je nachdem ob der Beitragsschreiber/Problemfrage-stellende iPod oder IPOD u.ae. schreibt. Woran das wohl liegt.

Ich sehe uebrigens keinen Sinn darin zwecks Problemloesungen auf eine andere Seite zu verweisen wenn sich mit einer Suche im mittlerweile umfangreichen Apfeltalk Archiv auf die meisten Fragen eine Antwort finden laesst. Ist ja nicht so das es die Loesungen nicht gibt, es suchen halt nur die wenigsten danach sondern machen erstmal ein neues Thema auf und bevor ich sage "Ach such mal bei der Seite dort drueben" kann ich doch auch "Benutze doch einmal die Suchfunktion, das wurde schon oft besprochen".
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hm, und warum antwortest du auf solche Beiträge nicht einfach nicht und ignorierst sie? Damit müsstest du dich ja auch nicht mehr mit solchen Freds rumärgern.
 

Soul Monkey

Gast
Ich war ueber laengere Zeit als Moderator taetig und habe mir in dieser Zeit angewoehnt die meisten Themen zu lesen. Dieses Verhalten zeigt sich auch heute noch obwohl ich die Funktion heute nicht mehr ausuebe.

Generell muss ich aber auch sagen das ich eigentlich nichts ignorieren will, ich laufe ja auch nicht mit Scheuklappen durchs Leben und blende alles aus was mir nicht gefaellt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Generell muss ich aber auch sagen das ich eigentlich nichts ignorieren will, ich laufe ja auch nicht mit Scheuklappen durchs Leben und blende alles aus was mir nicht gefaellt.

Gibst Du Müttern mit quengelnden Kindern, die per Zufall an Dir vorbeilaufen auch Ernährungstips, damit das Kindergeheule nicht mehr nervt?? Also ganz ehrlich: Das Scheuklappenargument kann ich so nun wirklich nicht verstehen.
 

Soul Monkey

Gast
Also mit Muettern lege ich mich nicht an. ;) Ich halte mir aber auch nicht Augen und Ohren zu waehrend ich weitergehe. Uebrigens finde ich den Zusammenhang zwischen Ernaehrung und Geheule von Kindern interessant, ist das wissenschaftlich belegt oder reine Vermutung deinerseits? (Ich gehe mal davon aus das die Kinder nicht weinen weil sie hungrig sind)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Was ist fuer dich ein Auslaender? Alle die nicht aus Deutschland kommen, alle deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder sonstiges?

Wie der Peter schon sagte, iTunes ist ja am ehesten ein englischer Begriff, daher fuer die meisten ein fremdes Wort, lesen wird ja wohl jeder koennen, was macht er sonst in einem Forum, iTunes steht ja wie schon von mir gesagt auch mehrfach im Programm auf dem Bildschirm.

Die Bewahrer einer gewissen Kultur sind also Klugscheisser? Interessant, dann bin ich gerne einer.

Im uebrigen ist der Begriff Auslaender meiner Meinung nach der negativste der bisher in diesem Thema benannt wurde (Auslaender impliziert ja schon quasi eine Aus/Abgrenzung), mir ist egal wo jemand herkommt, wir leben alle auf dieser Erde, wichtig ist fuer mich wer er/sie ist.

Ich habe mit dem Begriff "ausländer" niemanden beleidigen, ausgrenzen oder negativ bewerten wollen! Aber wie soll ich denn jemanden nennen, der nicht aus Deutschland kommt!?!? Für mich ist ein Ausländer nichts schlimmes, wenn du das wort Ausländer als schlimm oder herabsetzend empfindest, tut es mir leid, diesen Begriff benutzt zu haben!
Das mit dem Wort iTunes verstehe ich, es ist ein englisches Wort und jeder, der sich ein bisschen mit Apple auskennt, weiß, wie man es schreibt. Es war ja auch nur ein "beispielwort"... weil es als erstes Wort im Thread angesprochen wurde. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich GRUNDSÄTZLICH gegen einen einstellungstest bin.
Und das mit dem Klugscheißer war auch nicht so gemeint, wie du es aufgenommen hast. Mit diesem Wort wollte ich sagen, dass auch jemand hier ins AT kommen soll, der noch keine Ahnung davon hat. So jemand geht ins AT um sich Hilfe zu holen...meinetwegen von einem "Klugscheißer" der schon alles weiß ;).

Ist nicht böse gemeint.... ich hoffe, dass du jetzt dem Sinn meines Beitrags richtig verstanden hast

die gute Kenny
 

Soul Monkey

Gast
Im RL werden Begriffe wie Auslaender gerne verwendet um alles zu kategorisieren, ich dachte nur im AT gibt es in dem Sinn keine Auslaender und im Zusammenhang mit AT und dem Einstellungstest fiel mir das dann recht negativ auf.

Ich will ja keinem die Hilfe verwehren, nur wuerde ich mir wuenschen das der Befreffende sein Anliegen auch aqaequat vorbringen kann.

Ueber das Karma wurde ja auch schon endlos lange diskutiert und ich glaube auch ueber etwas andere Implementationen.

Vielleicht koennte man das Karmasystem dahingehend aendern das es einerseits vereinfacht wird und andererseits intensiver genutzt wird. Das Karma Icon wird z.B. durch ein Plus und ein Minus ersetzt und die User bewerten dann Beitraege. Schreibt einer halt immer die Begriffe falsch wird er bald merken das seine Art Beitraege zu verfassen nicht so geschaetzt wird. Entweder ueberdenkt er das oder nicht. Jedoch haette so ein System einige Schwaechen, wenn mich jemand nicht mag bewertet er mich halt immer schlecht, es soll auch nicht darum gehen ob Beitraege zu irgendwas konform sind.

Ueber das Karmasystem wird ja gerne und lange diskutiert, vielleicht kann man ueber ein leicht anderes System einen Einstellungstest unnoetig machen weil das Anliegen um das es ging auf einem anderen Weg zur Verfuegung steht.

Das ist jetzt nur mal eine Idee die mir gerade eingefallen ist, also nichts das so kommen wird also ein wenig objektiv darueber diskutieren. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn ueberhaupt eine spezielle Assoziation, dann denke ich hieran.
Mh, als ich das aufrief, habe ich zuerst ganz schnell an "leicht modifizierte Avant Garde Book" gedacht :innocent: ich fuerchte, ich bin durch zu lange Beschaeftigung mit Medien und ihrer Produktion verdorben :-c
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Nur so wird gewährleistet, daß das hohe Niveau von Apfeltalk auf eben diesem hohen Niveau bleibt.

[..]
Ich befuerchte viel Schlimmeres, naemlich dass Simon aka Yjnthaar das Niveau von AT wieder auf seinen alten Stand (Hochplateau) heben wollte, ca. 4.000 Meter ueber Normalnull. Derzeit ist es auf der Hoehe von Bangladesh angekommen und wird bei jedem Sturm ueberflutet. Und was ich mit "Schlimmeres" eigentlich meinte, ist die Tendenz, die ich darin sehe.

Ob nun allerdings die Polschmelze dafuer verantwortlich ist, oder ob der Kontinent die Insel "Apfeltalk" durch die wachsende Einwohlerzahl absinkt, kann ich nicht beantworten.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ob nun allerdings die Polschmelze dafuer verantwortlich ist, oder ob der Kontinent die Insel "Apfeltalk" durch die wachsende Einwohlerzahl absinkt, kann ich nicht beantworten.
Tja. Da hilft nur schwimmen lernen oder Arche bauen.
War dieses "Früher war alles besser" denken überhaupt schon mal richtig? Stellt euch den Herausforderungen des Lebens und zieht euch nicht in euer Schneckenhaus zurück. Oder habt ihr Angst unterzugehen?:eek:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] ob der Kontinent die Insel "Apfeltalk" durch die wachsende Einwohlerzahl absinkt, kann ich nicht beantworten.
Sinken Inseln unter Last ab? Im weichen Erdinneren? Oder ist Apfeltalk ein Gummiboot? Und wenn das so ist, wer ist das Ventil? :-D

Fragen ueber Fragen, jedenfalls: Klick, und deshalb Klick!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
AT erinnert mich zusehens an Gilligans iLand ;) ... Alle tun was geht um runter zu kommen ;) ...aber bloß nicht verzagen, New Orleans hats auch geschafft!

Was die Sache mit den "Ausländern" betrifft. Es gibt da ganz einfache Fakten... Cyberspacebewohner mit unterschiedichen Muttersprachen sollten sich so gut es eben geht verständigen wollen. Menschen die das nicht respektieren und dadurch intollerante Meinungsmache betreiben haben schlichtweg ein Problem.

In Sachen "Einstellungstest"... So Sorry, das ist doch wohl in der Art wie Simon es anfangs formuliert hat so etwas von gegessen. Warum geilen sich hier immernoch einige an diesem unsäglichen Thema auf?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
AT erinnert mich zusehens an Gilligans iLand ;) ... Alle tun was geht um runter zu kommen ;) ...aber bloß nicht verzagen, New Orleans hats auch geschafft!

Was die Sache mit den "Ausländern" betrifft. Es gibt da ganz einfache Fakten... Cyberspacebewohner mit unterschiedichen Muttersprachen sollten sich so gut es eben geht verständigen wollen. Menschen die das nicht respektieren und dadurch intollerante Meinungsmache betreiben haben schlichtweg ein Problem.

In Sachen "Einstellungstest"... So Sorry, das ist doch wohl in der Art wie Simon es anfangs formuliert hat so etwas von gegessen. Warum geilen sich hier immernoch einige an diesem unsäglichen Thema auf?

Weil jeder etwas sagen möchte, weil jeder aus der Anonymität heraus auftauchen möchte, und irgendwie muss man ja auf einen hohen Beitragszähler kommen. Auch Du, ich und Simon möchten die Anonymität verlassen und suchen die Gesellschaft. Vielleicht einige mehr und andere weniger. Dies trifft auch auf uns zu, die sagen möchten, dass man dazu nichts mehr sagen sollte und dadurch wieder etwas dazu beitrugen.

Gemeinschaft besteht aus einer größeren Anzahl von Individuen. Das dabei individuelle Anpsrüche nach Rechtschreibung, Respekt, Intelligenz und Spaß ein wenig auf der Strecke bleiben, steckt leider im Prinzip. Eine gewisse Reife zeichnet sich dadurch aus, dass man lernt, seinen Ärger über dümmliche Beiträge so zu äußern, dass man Kritik äußert und nicht (etwa durch Umfragen) polemisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] die sagen möchten, dass man dazu nichts mehr sagen sollte und dadurch wieder etwas dazu beitrugen.
Schoener kann man das Dilemma eines Forums nicht zusammenfassen. Respekt.

Macht's wie ich: Gebt dem Mann massenweise gutes Karma!

Eine gewisse Reife zeichnet sich dadurch aus, dass man lernt, seinen Ärger über dümmliche Beiträge so zu äußern, dass man Kritik äußert und nicht (etwa durch Umfragen) polemisiert.
Ich weiss nicht so recht. Ich kann mir nur zwei Kriterien denken:

1. Welche Methode zeigt mehr Wirkung?
2. ... und das bei minimaler persoenlicher Verletzung des Angesprochenen?

Ich bin nicht sicher, ob ich, was mich als Ziel einer kritischen Aeusserung betrifft, zum gleichen Schluss komme wie Du. Heute morgen z.B. hat mich Crunshinut vermittels Polemik (per PN -- Ihr braucht nicht zu suchen) eiskalt erwischt. Wirkungsvoll, und es hat nicht wehgetan.

Aber ich gebe zu, dass ich in Bezug auf die Polemik-vs.-ernsthafte-Kritik-Diskussion persoenliche Interessen habe. Ich finde die anfangs dieses Threads vorgeschlagene H-eilungsmethode zur B-ehebung von i-Tunesfehlschreibung, die ja nicht ganz unpolemisch ist, naemlich immer noch eine gute Idee. ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schoener kann man das Dilemma eines Forums nicht zusammenfassen. Respekt.

Macht's wie ich: Gebt dem Mann massenweise gutes Karma!


Ich weiss nicht so recht. Ich kann mir nur zwei Kriterien denken:

1. Welche Methode zeigt mehr Wirkung?
2. ... und das bei minimaler persoenlicher Verletzung des Angesprochenen?

Ich bin nicht sicher, ob ich, was mich als Ziel einer kritischen Aeusserung betrifft, zum gleichen Schluss komme wie Du. Heute morgen z.B. hat mich Crunshinut vermittels Polemik (per PN -- Ihr braucht nicht zu suchen) eiskalt erwischt. Wirkungsvoll, und es hat nicht wehgetan.

Aber ich gebe zu, dass ich in Bezug auf die Polemik-vs.-ernsthafte-Kritik-Diskussion persoenliche Interessen habe. Ich finde die anfangs dieses Threads vorgeschlagene H-eilungsmethode zur B-ehebung von i-Tunesfehlschreibung, die ja nicht ganz unpolemisch ist, naemlich immer noch eine gute Idee. ;)

Danke für die Blumen, Peter.

Stimmt! Deine Methode der »S-chmunzel-P-olemik«, wie ich das jetzt mal benennen möchte, ist meines Erachtens die allerbeste Methode, seinen Ärger über größte anzunehmende Schreibunfälle und ähnlich ärgerliche Mängel in produktive Energie umzuleiten (und außerdem ist sowas meistens irre komisch!).

Ich persönlich bewundere diese Fähigkeit ganz besonders und eifere diesem Ziel auch immer nach (ich meinte in meinem vorigen Beitrag die »böse Polemik«, das Rumnörgeln, das Keifen, das Krampfen,...). Ich glaube aber, dass diese Methode erlernt werden muss und erst mit einer gewissen Reife (nicht Alter) oder Ruhe (nicht Gleichgültigkeit) angewendet werden kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tja. Da hilft nur schwimmen lernen oder Arche bauen.
Schwimmen kann ich, und meine Arche steht schon lange in ihrem Geruest, danke ;)


War dieses "Früher war alles besser" denken überhaupt schon mal richtig?
es geht nicht um "frueher war alles besser", sondern es geht ganz konkret um AT. Und ja, frueher hat mir AT besser gefallen. Ich erinnere mich noch lebhaft an Thyrfing und seine Newsbeitraege, an Dave ...


Stellt euch den Herausforderungen des Lebens und zieht euch nicht in euer Schneckenhaus zurück.
Och, wenn wer hier abhaut, dann bedeutet das nicht notwendigerweise, dass er sich in ein Schneckenhaus zurueckzieht, ne? Die Welt ist VIEL groesser als Apfeltalk.


Oder habt ihr Angst unterzugehen?:eek:
Noe, ich wuerde mich wie jede andere Ratte verhalten ...



Sinken Inseln unter Last ab? Im weichen Erdinneren? Oder ist Apfeltalk ein Gummiboot? Und wenn das so ist, wer ist das Ventil? :-D
jeder ist ein Ventil, jeder laesst seinen Dampf ab, oder nicht? Wieviele Ventile hat das Boot? So viele wie aktive (=schreibende) Mitglieder.


Fragen ueber Fragen, jedenfalls: Klick, und deshalb Klick!
Ja, danke, ist mir beides ein Begriff. Nur ist nicht jede Feststellung oder Beobachtung eine selbsterfuellende Prophezeihung.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hab vorhin beim Einkaufen an einer alten Traditionsgaststätte eine handbeschriebene Tafel mit dem Menü gesehen. Meines Wissens arbeiten da nur Inländer. Egal, jedenfalls stand da:

"2 Fleischpflanzerl mit Soce und Kartoffelsalat € 5,90."

Frage: Sollte man dem Autor des Schildes Zutritt zur erlauchten Gemeinde der Apfeltalker gestatten?