• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungstest bei Apfeltalk

Fragebogen?

  • Ja

    Stimmen: 51 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 51 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Da kann man mal sehen: Wenn ueberhaupt eine spezielle Assoziation, dann denke ich hieran.

*amschnellstenrenn*

Und jetzt setzen wir uns alle ein OT-Huetchen auf, damit die eigentliche Diskussion noch erkennbar bleibt...
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Elite. - "So eine Gemeinheit!" schimpfen wir, ohne zu bemerken, daß wir uns dabei selbst in den Hintern treten.
Alle Wörter für Allgemein-Menschliches haben eine Tendenz, zu Schimpfwörtern zu verkommen. Nein - die Wörter haben gar keine Tendenz. Wir, die kleinen Möchtegerne und sozialen Alpinisten, wir, die elitären Hochnasen und akademischen Amtsvorsteher, wir, die eben erst in den Sattel gekletterten Ehrgeizlinge und Musterschüler - wir haben die Tendenz, uns von den andern, der Mehrheit, den "gemeinen" Menschen, der Zurückgebliebenen, Unbegabten, Kleinkarierten zu distanzieren.
Es läßt sich vorhersagen: Wörter wie "menschlich" oder "gleich" werden in einigen hundert Jahren - under the given circumstances - zu Schimpfwörtern verkommen sein. Im Politikerdeutsch hat es schon angefangen: "Menschlich sein genügt nicht; man muß realistisch bleiben."

© Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer, (*1940) Professor für Interkulturelle Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Herausgeber der Zeitschrift »Die Schnake«, Autor und Übersetzer von Theaterstücken
Quelle : »Die Schnake« Ausgaben 15+16
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Moin liebe Jemeindinen und Jemeinden,

Was haltet ihr davon einen Einstellungstest in den Anmeldevorgang zu integrieren, sofern das technisch in irgendeiner Form realisierbar ist.

Also einfach ein Formular mit Multiple-Choice antworten, z.B.:

Wie schreibt sich dieses Apple Produkt richtig?
  • I-Tunes
  • iTunes
  • ITunes
  • sieTuenEs
Da einfach so 5 Fragen und das ganze abgerundet mit einer 30 Sekunden Antwortzeitbegrenzung, damit Mensch die Antwort nicht ergugln kann. :cool:



Salve,
Simon

also da wär ich eigentlich dagegen, weil - wie schon viele gesagt haben - es gibt auch Ausländer hier im AT und die wissen das nicht, wie man iTunes jetzt wirklich schreibt. Außerdem finde ich sollte das hier ein öffentliches Forum bleiben und nicht nur für "klugscheißer" :-*... ach ja wo wir grade bei richtig schreiben sind: gooogeln schreibt man mit "o" und nicht mit "u"....:innocent::innocent::innocent:


Die gute Kenny
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] es gibt auch Ausländer hier im AT und die wissen das nicht, wie man iTunes jetzt wirklich schreibt.
Stimmt schon. Aber die meisten hier sind keine Englischnativsprecher, also Auslaender in Bezug auf iTunes, und sie wissen trotzdem, wie man's schreibt. :-D

Nur Spass. Das Legastheniker-Argument greift ja trotzdem.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich bin für ein Pay-VIP-Forum, 249 Euro im Monat, abbuchbar von der Platin-Amex.
Außerdem ein 1450-Fragen-Test, bei dem der Apfeltalk-Aspirant sein lückenloses Fachwissen zur Entstehung von Apple und der sexuellen Vorlieben von Mr. Jobs nachweisen muss.

Nur so wird gewährleistet, daß das hohe Niveau von Apfeltalk auf eben diesem hohen Niveau bleibt.
Ein Fachgremium aus dem Schwabenkönig und anderen Weisen aus dem Morgenland entscheidet dann über Leben und Tod.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie kommt ihr eigentlich datauf das 'Elitewissen' etwas mit der Schreibweise von iTunes zu tun hat? Ich bin immerwieder erstaunt über das Runterputzen von 'wirklich' intelligenten Menschen, explizit hier in D. Ist das jetzt die Verlagerungspsychose weil die 'Nazikiste' langsam nur noch peinlich ist? (siehe: Einmal aufräumen, bitte!)

Ich finde man sollte diesen Test ganz einfach als witzige Abwechselung zu dem üblichen und größtenteils banalen Techtalk sehen. Keiner ist verpflichtet daran teilzunehmen und (ich glaube) niemand möchte dadurch die Anmeldungen bei AT beschneiden. Ganz im Gegenteil könnte es sogar etwas Bewegung in die kollektive Identifikation bringen. :)
 

Soul Monkey

Gast
wie schon viele gesagt haben - es gibt auch Ausländer hier im AT und die wissen das nicht, wie man iTunes jetzt wirklich schreibt. Außerdem finde ich sollte das hier ein öffentliches Forum bleiben und nicht nur für "klugscheißer"
Was ist fuer dich ein Auslaender? Alle die nicht aus Deutschland kommen, alle deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder sonstiges?

Wie der Peter schon sagte, iTunes ist ja am ehesten ein englischer Begriff, daher fuer die meisten ein fremdes Wort, lesen wird ja wohl jeder koennen, was macht er sonst in einem Forum, iTunes steht ja wie schon von mir gesagt auch mehrfach im Programm auf dem Bildschirm.

Die Bewahrer einer gewissen Kultur sind also Klugscheisser? Interessant, dann bin ich gerne einer.

Im uebrigen ist der Begriff Auslaender meiner Meinung nach der negativste der bisher in diesem Thema benannt wurde (Auslaender impliziert ja schon quasi eine Aus/Abgrenzung), mir ist egal wo jemand herkommt, wir leben alle auf dieser Erde, wichtig ist fuer mich wer er/sie ist.
 

el funtzo

Gast
Im uebrigen ist der Begriff Auslaender meiner Meinung nach der negativste der bisher in diesem Thema benannt wurde (Auslaender impliziert ja schon quasi eine Aus/Abgrenzung), mir ist egal wo jemand herkommt, wir leben alle auf dieser Erde, wichtig ist fuer mich wer er/sie ist.

Ohje ... das “böse“ Wort Ausländer. Wir wissen doch alle wie Kenny dies meint. Also bitte... :) (OT: Wenn ich in einem fremden Land weile, bin ich dort Gast und eben Ausländer. Beispiel: lebe seit einem halben Jahr in Österreich und bin hier als Deutscher Ausländer - kein Problem damit. Wohne zusammen mit einem Kanadier und einem Irländer; auch diese zwei Leutchen sind - na rate mal :)

mir ist egal wo jemand herkommt, wir leben alle auf dieser Erde, wichtig ist fuer mich wer er/sie ist.

Geb ich dir recht. Ändert jedoch nix an der Definition von “Ausländer“.
 

Soul Monkey

Gast
Nun ja jetzt ueber die Definition des Begriffes Auslaender zu diskutieren wuerde wohl zu weit fuehren, ist man immer Auslaender, ab wann ist man keiner mehr, was muss man tun um zum Inlaender zu werden (Staatsbuergerschaft, Wohnsitz, usw.).

Nur, gibt es Auslaender im Apfeltalk? Falls ja muesste Apfeltalk ja fuer eine Nation stehen, vermutlich Deutschland, weil der Domainname darauf endet, der Gerd da her kommt, die meisten User da her kommen, der Serverstandort dort ist? Gibt es im Internet ueberhaupt Auslaender?

Ich weiss uebrigens nicht wie das mit den Auslaendern gemeint war, daher habe ich ja nachgefragt. ;)

In einer Community von Laendern und Auslaendern zu reden finde ich ein wenig seltsam, wir befinden uns ja alle im Apfelland.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mir faellt's immer schwerer zu sehen, wo hier die Grenzen verlaufen. Deshalb fassen wir doch bitte mal kurz zusammen: Wenn ueberhaupt so ein Test, dann erstens freiwillig und zweitens bei "Nichtbestehen" ohne Nichtaufnahmekonsequenz. Ich stell' mir das so vor:
Das finde ich gut. Wenn es freiwillig ist, ist es ok.
Ob jemand zu irgendeiner Elite gehoert oder nicht, ist mir persoenlich egal. Genauso egal wie es mir ist, ob jemand es IPOD, IPOTT EIPOTT oder EYPOHD schreibt. Das Argument, dass die Forumssuche dadurch obsolet wird, akzeptiere ich hingegen.

Wenn also ein User5 den anderen an die korrekte Schreibweise dieser Begriffe erinnert, ist das ok (solange dies auf eine vernueftige Art und Weise geschieht). Die Rechtschreibung ist mir ueberdies ziemlich egal.

Ob ich mit jemandem rede bzw. schreibe, haengt nicht von seiner Signatur oder der Rechtschreibung (und schon gar nicht von seinem Wissen oder seiner Intelligenz) ab, sondern von der ART, wie er schreibt. Schon mal was von Softskills gehoert??

Es gibt ja hier wahre Wissensgranaten (die sich mit diversen Xen schon mal in Szene gesetzt haben), die auf der einen Seite wirklich hilfreiche Tips geben, auf der anderen Seite bei schlechte Laune dermassen ruecksichtslos auf andere User eindreschen, dass das Teilnehmen an solchen Threads schon gar keinen Spass mehr macht.

Mir ist ein Forum mit 1000 netten "Idioten" lieber, als eines mit 10 hochintelligenten "Ar***loec***n".
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Syncron

Gast
Worüber diskutieren wir eigentlich? Sollen jetzt alle Swichter, Erdäpfel und Aliens die applelianische Schreibweise beherrschen? Für euch mag sie einfach und logisch erscheinen. Und da ihr alle jahrelang am Mac arbeitet, kennt ihr die Programme ja auch. Aber selbst mir (und ich hab schon länger mit den Apfel zu tun) passieren gelegentlich Fehler. Da kommt schon mal sowas wie: Macbook, Mac OSX oder iWorks vor. Aber ist das so garvierend, dass extra ein Thread aufgemacht werden musste und insgeheime doch ernste Diskussion statt findet?

Und dann noch dieser Einstellungs " Spaß" Test? Die meisten kommen hierher und STELLEN FRAGEN. Und ja! SIE STELLEN SIE IMMER WIEDER. Und nein! DIE SUCHE IST DENEN EIN FREMDWORT! (Huch... sorry, sollte weniger schreien ;) ) Aber das macht doch Apfeltalk aus. Man beantwortet jede noch so dumme Frage (danach werden die Threads liebevoll von den OT-Piraten entführt). Und das meine lieben Freunde des Apfels: IST GUT SO!

Mir ist klar, dass dieser Thread nur das Sommerloch stopfen soll und das jeder Vorschlag der hier gemacht wurde, nur spaßig und nicht ernst gemeint ist.
 

Blingblinx

Gast
Hui! Karmamonster, Moralpolizei, Rechtschreib- und Karmapolizisten. Wieviel Ämter sollen die alteingesessenen User denn hier noch übernehmen. :p

Dieses Forum gibts wirklich nur einmal auf der Welt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077

Syncron

Gast
Aber hallo! Unsere Matratzen z.B. haben eins-A Softskills; deshalb schlafen wir auf denen auch so gut. :-D


Nee nee. Ein freiwilliges Apfelquiz faende ich ernsthaft lustig.

Aber nur dann, wenn es auch "freiwillig" ist. fänds nich gut, wenn Erdäpfel diesen Test machen MÜSSEN.

Bäh... dad is schwerer zu erkennen
 

Soul Monkey

Gast
Worüber diskutieren wir eigentlich? Sollen jetzt alle Swichter, Erdäpfel und Aliens die applelianische Schreibweise beherrschen? Für euch mag sie einfach und logisch erscheinen. Und da ihr alle jahrelang am Mac arbeitet, kennt ihr die Programme ja auch. Aber selbst mir (und ich hab schon länger mit den Apfel zu tun) passieren gelegentlich Fehler. Da kommt schon mal sowas wie: Macbook, Mac OSX oder iWorks vor. Aber ist das so garvierend, dass extra ein Thread aufgemacht werden musste und insgeheime doch ernste Diskussion statt findet?

Und dann noch dieser Einstellungs " Spaß" Test? Die meisten kommen hierher und STELLEN FRAGEN. Und ja! SIE STELLEN SIE IMMER WIEDER. Und nein! DIE SUCHE IST DENEN EIN FREMDWORT! (Huch... sorry, sollte weniger schreien ;) ) Aber das macht doch Apfeltalk aus. Man beantwortet jede noch so dumme Frage (danach werden die Threads liebevoll von den OT-Piraten entführt). Und das meine lieben Freunde des Apfels: IST GUT SO!

Mir ist klar, dass dieser Thread nur das Sommerloch stopfen soll und das jeder Vorschlag der hier gemacht wurde, nur spaßig und nicht ernst gemeint ist.
Also wenn du jetzt noch einmal etwas von einem Sommerloch daherredest dann gibt es Karma dafuer und sicher kein positives. Es wurde nun schon oft genug gesagt das dieses Thema kein Sommerloch oder sonstiges Loch ueberbruecken soll.

Was ist eigentlich ein Sommerloch? Gibt es immer Sommer keine (sinnvollen) Themen ueber die man diskutieren kann? Warum? Sind im Sommer alle dumm, oder woher kommt das?

Ich persoenlich meine das Thema absolut ernst und das du und andere staendig versuchen die Beweggruende dahinter abzuschwaechen und die Motivation als Sommerloch dahinstellen zeugt nicht gerade von Respekt gegenueber der Meinung anderer.

Apfeltalk macht also aus das die ewig gleichen Fragen immer und immer wieder beantwortet werden sollen anstatt das mal einer die Suchfunktion verwendet oder selbst ein wenig schaut. Frueher war das mal anders, aber seit dem MacLife Test und dem Intel Switch wird Apfeltalk wohl als Apfelswitch angesehen, kommen auch Sie zu Apfeltalk - da werden Sie geholfen.

Aber das bringt mich auch eine Idee, ich werde mir im Textpander ein paar neue Snippets anlegen und dann je nach Thema einen Begriff tippen und schon ist eine neue Anwort fertig. Waere cool so mit Verwendungszaehler, dieser Tipp wurde schon 101 mal verwendet. Wir danken fuer ihre Geduld.

Wie gesagt die Programmnamen werden im Finder angezeigt, stehen teilweise in der Titelleiste und der Menueleiste der Programme und an sonstigen Orten quer durch das OS. Muss man halt einfach mal die Augen aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer