• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Tauchertread :-)

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich hab noch einen alten Aladin Pro (der zugeklebte). Solange die Batterie noch Fit ist kauf ich mir keinen neuen!

Jetzt bin ich aber neugierig geworden: hat jemand diesen auch schon mal am Mac synchronisiert?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Taucher am Barrier Reef vergessen

Fast vier Jahre liegt der Film "Open Water" bereits zurück. Erinnern Sie sich an den Aufschrei, der von der Tauchindustrie folgte? Dabei wussten wir alle: der Film ist realistisch. Am Great Barrier Reff wurde der Albtraum mal wieder Wirklichkeit.

openwater440.jpg

Aus Kino wird Realität: Die Szeneerie aus "Open Water" (2004)wurde am Great Barrier Reef vergangenes Wochenende zur Wirklichkeit - allerdings mit Happy End.

Anders als im Film haben die beiden Taucher das Abenteuer allerdings überstanden. Sie verbrachten 20 Stunden in dem von Haien wimmelnden Wasser nahe der Pfingstinseln vor der australischen Ostküste, ehe ein Rettungshubscharuber die beiden entdeckte und aus dem Wasser zog. Das berichteten australische Medien.
Der Kapitän des Bootes, mit dem der Brite und die Amerikanerin hinausgefahren waren, hatte vor der Rückfahrt zur Küste offenbar übersehen, dass zwei seiner Gäste fehlten. Die beiden waren beim Tauchen durch eine starke Strömung abgetrieben worden und tauchten 200 Meter vom Boot entfernt auf. Sie konnten den Kapitän nicht alarmieren.

Ein Ehepaar, das nach einem Tauchgang im Barrier Reef 1998 "vergessen" wurde, ist nie gefunden worden. Damals wurden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Die Kapitäne müssen vor der Rückkehr an Land eigentlich sicherstellen, dass jeder an Bord ist. Die Behörden haben Untersuchungen des jüngsten Falles angekündigt.
Um die Übernahme der Kosten ist derweil schon eine Diskussion im Gnage - das berichtet die Financial Times Deutschland. Einem Bericht des Mediums zufolge habe die Regierungschefin von Queensland angeregt, die Bergungskosten, die auf 18 000 euro beziffert werden, dem Paar anzulasten. Der Grund für ihre Forderung: die beiden hatten sich umgehend einen Manager gesucht und die Geschichte teuer an britische Medien verkauft.
Wie die Zeitung weiterhin berichtet, werden von der Bootscrew die Darstellungen der Beiden infrage gestellt. Die Crew habe stundenlang bei guter Sicht und ruhiges See die Umgebung gescannt - während die beiden Abgetriebenen von rauen Gewässern und starker Strömung berichteten.

Quelle: mein Blog (siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... also sollte das doch heute echt nicht mehr möglich sein. Vor allem in Australien, die wirklich absolut auf Sicherheit achten.

Ich kann mich erinnern, dass ich bislang bei jedem Trip unterschreiben musste, wenn ich von Bord ging und wieder unterschreiben musste, wenn ich an Bord kam. Zudem wurden die Schiffe nur nach einer weiteren Namenskontrolle, wo alle Passagiere einzeln aufgerufen worden, überhaupt bewegt. Bei einem Schiff wurde zusätzlich sogar noch gecheckt, ob alle Ausrüstungen wieder an Bord waren.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hmm... also sollte das doch heute echt nicht mehr möglich sein. Vor allem in Australien, die wirklich absolut auf Sicherheit achten.
Ist auch nicht mehr möglich. Die Vorschriften sind inzwischen so streng, dass viele Veranstalter solche Touren nicht mehr machen.
Einzelheiten zu obigem Fall: http://www.news.com.au/couriermail/story/0,23739,23756756-952,00.html
und
http://news.smh.com.au/national/dive-operator-disputes-couples-story-20080527-2ilk.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich versteh auch manche Taucher nicht, die sich überhaupt nicht an irgendwelche Sicherheitsregeln halten.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
die UW-Navigation wird in manchen OW Ausbildungen leider recht Stiefmütterlich behandelt. Ich bekomme das oft zu sehen wie verstreut viele auftauchen kurz den Kopf über Wasser halten um zu sehen wo das Boot ist! Wenn dann noch eine Strömung dazu kommt werden die Köpfe immer kleiner :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich versteh auch manche Taucher nicht, die sich überhaupt nicht an irgendwelche Sicherheitsregeln halten.
Zitat aus meinem 1.Link:(Quelle: Couriermail, Australien)
"Fellow diver Rebecca Sharkey, 24, a British backpacker, said Mr Neely and Ms Dalton were at the back of the boat during the final briefing but were discussing a plan to find a manta ray and other exotic marine life."

 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich erinnere mich an einen Orientierungstauchgang, der VOLL in die Binsen ging - schon blöd, wenn man vor sich die Tauchlampe mit Magnetschalter hängen hat, und der Kompaß dann immer in die gleiche Richtung (von einem Weg) zeigt :p:eek::)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das verhalten beobachte ich auch immer öfters - Ist anscheinend Un-Cool am Briefing teilzunehmen da man ja alles sooo toll kann!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bin auch Taucher.

PADI: Advanced Open Water Diver
CMAS: Silber

Habe auch einen Aladin Air, glaube der ersten Generation. Scubapro Atemregler, Nass-/Halbtrocken-/Trockentauchanzug.
Ca. 220 Tauchgänge, tiefster war 55 Meter im Bodensee, Überlingen Parkhaus.

Tauchen war ich bis jetzt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien und Ägypten

Ich mag beides gerne SÜß- UND Salzwasser, beides hat seine reize. Bis ich nach Canada gegangen bin war ich aktiver Taucher, jedes 2. Wochenende gings tauchen, seit dem ist es etwas ruhiger geworden. Vermisse es aber, nach so nem Tauchwochenende war ich immer sehr ausgeglichen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
@ Tyrra, mach doch hier ne IG Tauchen auf, :)

Was meinst du jetzt mit IG Tauchen? ... `nen Trad der so heissen soll? Errinnert mich jetzt etwas an die MUC diver :)

Ich darf ja hier keine Werbung für mein Taucherblog mehr machen - aber da ist das schon so :) (PS. extra ohne Link!!!!)

Zwei Blogs mit Info up to date halten ist etwas anstrengend :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein, hier gibt es doch seit dem großen Update diese IG=Interessensgruppen oder gemeinschaften oder wie die Dinger heißen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Nein, hier gibt es doch seit dem großen Update diese IG=Interessensgruppen oder gemeinschaften oder wie die Dinger heißen.

ahhh ja! Jetzt weis ich was du meinst!

Mich würde mal interessieren was unsere AT Diver von meinen Diveblog halten. Bin da immer alleine im Gange und versuche die Themen immer aktuell und interessant zu halten. Aber wirklich Feedback habe ich bisher keins - Naja Diveblog gibt es ja noch nicht so lange und aller Anfang ist schwer :)

PS. das soll jetzt keine Werbung sein!!!!!! Mich interessiert das wirklich sonst weis ich nie was ich besser machen kann! So von Taucher zu Taucher!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Da könnte man dann auch posten wann und wo man das nächste mal tauchen geht, vielleicht wird ja mal ein AT tauchen daraus.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Da könnte man dann auch posten wann und wo man das nächste mal tauchen geht, vielleicht wird ja mal ein AT tauchen daraus.

Attersee in zwei Wochen Tauchplatz "Wandl" :)
Oder Dahab im November für zwei Wochen "Bluehole" :) :) Freu!

Pro7 Galileo planen derzeit auch nichts (bin dort meistens als Sicherungstaucher unterwegs - Letzter Dreh war "Flucht aus einem sinkendem Auto in Kroatien am Hafen)

pro766.jpg


Quelle: mein Blog (siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Im Attersee habe ich meinen CMAS Silber gemacht, waren dort in einem Hotel wo ne Röhre unter der Straße zum Tauchplatz geht, kennst Du den Platz??

EDIT: Warst Du eigentlich schon mal zum Heiligen 3 Könige tauchen am Bodensee??
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hier ein Dreh von Pro7/Galileo: Autoumbau zu U-Boot

pro786.jpg


pro788.jpg


Quelle: mein Blog (siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Kann ich jetzt nicht beantworten, habe mein Logbuch gerade nicht zur Hand, weiss nur das da, glaube zwischen 20 und 30 Metern ne Figur oder sowas ist, ist schon so lange her.