• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Tauchertread :-)

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ähm, 78 Meter mit LUFT? Sag bitte, daß das nicht wahr ist...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
doch, das geht! Allerdings hast du auf 78 nicht viel Zeit!
Geschehen am Attersee - sozusagen ein Nachttauchgang am Tage.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich war mal eine Wrack betauchen in der holländischen Nordsee. Das war richtig geil... ein kleiner Bomber aus dem 2. Weltkrieg mit Kanone usw... Auf 24 Meter....!!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich war mal eine Wrack betauchen in der holländischen Nordsee. Das war richtig geil... ein kleiner Bomber aus dem 2. Weltkrieg mit Kanone usw... Auf 24 Meter....!!

sowas finde ich auch immer total interessant! Wie war die Sicht in der Nordsee und wie ist das mit der Vegetation dort?
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
doch, das geht! Allerdings hast du auf 78 nicht viel Zeit!
Geschehen am Attersee - sozusagen ein Nachttauchgang am Tage.

Sauerstoff wirkt bei einem Pazialdruck von 1,6bar toxisch... Sollte mal lieber aufpassen. Und in solchen Tiefen nehme ich dann lieber ein Luftgemisch...
Ahja, als Tachplatz kann ich Hemmoor empfehlen. Habe dort 13 meiner 20 Tauchgänge gemacht... Dort gibt es Boote, LKWs, Flugzeuge, Autos etc. unter Wasser. Und die tiefste Stelle ist 60m tief.
Mehr unter: http://www.kreideseetaucher.de/
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also eigentlich ist es sehr trüb. Es war im Sommer... offiziell kann man d nicht tauchen. wir kennen jedoch jemand vom Tauchclub dort... ich ging da einfach mit.. es war ziemlich cool. Alles richtige Seemänner (von der Küstenwache, Krabbenfischer usw...) die dort mittauchten. Vegetation war speziell. Der ganze Boden war voll mit Seesternen... Voll.

Bisher habe ich eigentlich nur in Mehr oder weniger trübem wasser getaucht. In der schweizer Aare war ich auch mal.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Sauerstoff wirkt bei einem Pazialdruck von 1,6bar toxisch... Sollte mal lieber aufpassen. Und in solchen Tiefen nehme ich dann lieber ein Luftgemisch...
Ahja, als Tachplatz kann ich Hemmoor empfehlen. Habe dort 13 meiner 20 Tauchgänge gemacht... Dort gibt es Boote, LKWs, Flugzeuge, Autos etc. unter Wasser. Und die tiefste Stelle ist 60m tief.
Mehr unter: http://www.kreideseetaucher.de/

ich denke Tyrra weiss das schon.
Aber eine "unsportlichen" Tiefe ab 35 Meter hat man auch kein Versicherungsschutz. Da es nicht mehr Sporttauchen ist. Mein Tauchlehrer lebt das Tauchen. Er ist ein gutes Technischer Taucher. Dabei taucht er gerne mal 150 Meter tief... natürlich dann mit Helium Luftgemische.. und da er Feinmechaniker ist, hat er sich was gebaut, wo er sich selbst Unterwasser das Luftgemisch einstellen kann.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Der Kreidesee scheint wirklich ein Erlebnis zu sein - Auf den Bildern sieht mann erstaunlich gut durchs Wasser!

Das mit der toxidität stimmt - darum ist das auch nicht wirklich zu Empfehlen! (war auch kein geplanter TG)
Und ich muss auch sagen das es nicht wirklich ein Erlebnis war!
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
stimmt. Aber auch recht teuer... 10€ am Tag alleine für Gewässergebühren... Hinzukommen noch kosten, wenn man die Flasche füllen will, dort zeltet...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
stimmt. Aber auch recht teuer... 10€ am Tag alleine für Gewässergebühren... Hinzukommen noch kosten, wenn man die Flasche füllen will, dort zeltet...

Das ist leider jetzt überall so :( ... auch am Attersee werden Gebühren fällig mal ganz abgesehen von den Örtlichen Füll-Gebühren. Wir haben immer unseren eigenen Kompressor mit dabei!

Wir hatten dazu ein Demo in MUC am 21.10.07. Da ging es unter anderem um die Sperrung der Tauchgewässer!

demo17.jpg


demo21.jpg
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sorry, aber das ist VÖLLIG verantwortungslos, speziell das "nicht geplant". :(
Mit entsprechender Ausbildung UND entsprechendem Gasgemisch - ok, kein Problem. Aber mit 78% Stickstoff in der Pulle, welches ab 50m (je nach Tagesverfassung) die Wahrnehmung massiv beeinflußen kann - das grenzt an Dummheit. Da hilft auch keine Erfahrung, oder X Tauchgänge.
Obwohl ich "erst" 580TG habe, halte ich das für russisches Roulette...
45m sind mit normaler Luft ok, mit top eingespieltem Buddy auch mal 50 oder 55 Meter. Das aber auch nur, wenn bei diesen 55m ein mechanisches Limit (Grund) vorhanden ist.
Vielleicht bin ich auch nur ein Weichei o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich suche übrigens noch in der Umgebung von Nürnberg nach jemandem der mich mal auf einen kleinen trip hier in der gegend zum gerätetauchen mitnimmt. ich wuerde das gerne mal ausprobieren.
unkosten fuer die flaschenfüllung und ein abendessen wuerde ich dafuer natuerlich tragen.
ich möchte nur nicht sofort eine tauchschule oder dergleichen besuchen, und die tauchkurse die man hier bekommt, finden meist unter unrealistischten bedingungen statt, also in irgendwelchen schwimmbecken.
ich wuerds aber gerne mal in freier wildbahn probieren und mich dann entscheiden ob ich das als hobby betreiben will.

falls jemand was weiss, wuerde ich mich um eine PN sehr sehr freuen.

Gruß,
der M
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Sorry, aber das ist VÖLLIG verantwortungslos, speziell das "nicht geplant". :(
Mit entsprechender Ausbildung UND entsprechendem Gasgemisch - ok, kein Problem. Aber mit 78% Stickstoff in der Pulle, welches ab 50m (je nach Tagesverfassung) die Wahrnehmung massiv beeinflußen kann - das grenzt an Dummheit. Da hilft auch keine Erfahrung, oder X Tauchgänge.
Obwohl ich "erst" 580TG habe, halte ich das für russisches Roulette...
45m sind mit normaler Luft ok, mit top eingespieltem Buddy auch mal 50 oder 55 Meter. Das aber auch nur, wenn bei diesen 55m ein mechanisches Limit (Grund) vorhanden ist.
Vielleicht bin ich auch nur ein Weichei o_O

Du hast vollkommen Recht - da muss mann gar nicht Diskutieren!
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Blub Blub!

Noch ein Taucher! Endlich gibt es einen Taucherthread. Aus welchen Regionen (Ländern) kommt ihr denn so?
Vielleicht können wir uns mal am See/ Talsperre treffen und zwei Hobbys verbinden.

MfG Tissi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat eigentlich jemand von Euch einen UWATEC Tauchcomputer? Ich hab nen Aladin ONE und wollte demnächst mal die jTrak-Software ausprobieren. Nur fehlt mir noch ein USB-IrDA-Adapter fürs MacBook Pro. Gibt es eigentlich noch andere Hersteller mit Mac-Softare? Die Applikationen von Suunto und Co. laufen leider nur unter Windows.

Was das Tauchen angeht: Die zwei absolut hammermäßig spannendsten Tauchtrips von mir waren bislang
1) mit Rodney Fox zu den Neptune Islands rausfahren und im Senkkäfig auf 25m Tiefe große weiße Haie streicheln
2) am Osprey Reef (ca. 200km außerhalb des Great Barrier Reefs) mit Haien, Mantarochen und Walen tauchen

Der absolute Oberhammer soll aber der Sardine Run vor Südafrika sein.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hat eigentlich jemand von Euch einen UWATEC Tauchcomputer? Ich hab nen Aladin ONE und wollte demnächst mal die jTrak-Software ausprobieren. Nur fehlt mir noch ein USB-IrDA-Adapter fürs MacBook Pro. Gibt es eigentlich noch andere Hersteller mit Mac-Softare? Die Applikationen von Suunto und Co. laufen leider nur unter Windows.


Habe den Aladin Air. Der hat ja Infrarot. das Problem ist nur das der Interne Infrarot Port am MBP nicht mit dem Aladin zusammenarbeitet. Warum auch immer?
Welches Programm gibt es denn da überhaupt für Mac?

MfG Tissi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das MBP hat doch gar keinen Infrarotport :) Die Apple-Remote läuft nämlich nicht über IrDA, sondern über einen passiven IR-Empfänger - Jedenfalls, soweit ich weiß.

UWATEC unterstützt offiziell http://www.frobese.de/JTrak/en/jtrak.html , wobei ich dort nichts über den Aladin Air gefunden habe. Ich hab ja selber noch nicht mal was von dem gehört. Ist der neu?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ok Von mir aus auch UWATEC Smart COM. ;)
Kann ich denn irgend einen Infrarot Stick nehmen? Oder muss das wieder was besonderes sein?

MfG Tissi