• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Jahr in der Apfelwelt...

  • Ersteller Umsteiger5000
  • Erstellt am

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ja, genau! Windows XP läuft auch gar nicht instabil! Das ist Blödsinn! BLÖDSINN!!!

Denn eigentlich läuft Windows XP nur instabil, wenn Drittherstellersoftware installiert wird! Aber wer braucht schon Programme und Treiber? ...
Liegt daran, dass der Mac nur aus einer handvoll ueberschaubaren, immer gleichen Komponenten besteht. Das ist ja der Vorteil von Apple fuer ihr Betriebssytem.
Ich will hier keinesfalls Windows als besser darstellen. Die Systeme haben alle ihre Berechtigung und ich versuche objektiv zu sein. In einem Macfoum ist das erfahrungsgemaes schwierig :D.
 

I-Iealey

Gast
Der wievielmillionste Thread ist das jetzt, in dem diskutiert wird, welches OS besser ist?
 

civi

Gast
Es geht doch gar nicht darum, welches OS besser ist und welches schlechter ist.
Denn, wer kann denn bei Betriebssystemen besser oder schlechter definieren?
Es geht um Vorurteile gegenüber Windows XP und um Legenden, die über Apple und OS X existieren.

Es gibt aber sehr viele angnungslose User, die durch eine falsche Windows XP-Installation bzw. Konfiguration das gesamte System beschädigen können.
Dies liegt meist daran, dass Windows XP vom PC-Hersteller mit zu vielen User-Rechten installiert wurde oder sich der ahnungslose User sich viel zu viele Rechte gibt.
Bei OS X ist es ja Standard, dass der root-User erst freigeschaltet werden muss. Daher kann ein ahnungsloser User bei OS X aus Versehen gar nicht so viel kaputt machen.
Ich denke, wenn alle PC-Hersteller und alle User Windows XP so installieren würden, wie es sich Microsoft und IT-Experten wünschen, dann würde es nicht soviele Probleme geben.
Denn: "Zuviel root ist nicht gut!"

Ich finde es sowieso dämlich, dass sich jeder an einen Rechner setzen darf, ohne seine Wissen oder seine Fähigkeit beweisen zu müssen. Im Zeitalter des Internets ist das wirklich nicht ungefährlich.
 

I-Iealey

Gast
Fazit nach einem Apple-Jahr: den Schrott auf eBay an Liebhaber losschlagen und reuemütig zurück zu Windows...
<sarkasmus>Gute Entscheidung! Wer mehr Übung hat, ständig Windows neu zu installieren, sollte bei Windows auch bleiben.</sarkasmus>

Naja, wird sich bestimmt jemand freuen, bei eBay vielleicht günstig an Apple-Hardware, die schon alle Probleme hinter sich hat, zu kommen. Denn wie der Threadersteller (liest er überhaupt noch mit?) beschrieben hast, ist ja jetzt jedes Anfangsproblem schon durch, die Hardware quasi auf "Veteranenstatus". *hehe

Nee, mal Spaß beiseite - ich glaube, wenn man professionelle Hardware auch professionell nutzen will und hohe Ansprüche hat, sollte man sich von einem Profi das ganze wenigstens mal zeigen lassen und bei Problemen denselben auch wieder ansprechen. Im Heimanwenderbereich kommt man mit OS X gewiss auch alleine zurecht (sofern man die Finger still hält und nicht anfängt rumzubasteln - denn damit kriegt man JEDES System in die Knie). Aber selbst als Small Business Anwender sollte man sich schon einen vernünftigen Supporter vorort suchen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

"Ich bin jahrelang Doppeldecker geflogen. Da war auch alles in Ordnung - Seitdem ich aber diese komische F16 benutze, hab' ich vielmehr Abstürze als vorher!" *hehe
 

Syncron

Gast
ich erzähle mal meine Erfahrungem mit unseren G4 in der Berufschule.

Der G4 machte in sein zweijahren OS X Panther-Dasein (vorher war des olle OS 9 drauf) genau viermal mucken:

-Klassiches Rumgezicke= Classic und klassiches Word waren eine Zumutunge ersten Grades. Noch nie war arbeiten unproduktiver wie in Classic. Und das soll jetzt kein Bashing werden, sondern nur mein subjektives Empfinden. Andauernd fror Classic ein und Word kränkelte sich vor sich hin. Vielleicht mag die ein oder andere Software unter Classic funktionieren, aber wenn dann ist von *angenehmen* Arbeiten nicht die Rede. :)innocent:Empfehlung: 5-Minuten-Speicher-Klick)

-Platten platten Platten= Externe Festplatten, die mit FAT32 oder NTFS formatiert mochte unser G4 gar nicht. Entweder er ignorierte die angeschlossenen Platten völlig oder sie tauchte im Finder auf und lies sich weder lesen noch schreiben (bei NTFS kein Wunder). Jedenfalls musste ich öfters die Platte so circa. 20 mal aus und einstecken. Nuja...

-Hupps, jetzt issa aus= Ja. Irgendwie hat der Mac unter einer Photoshop-Arbeit sich entschieden, sich zu rebooten. Keine Ahnung warum. War aber kaum traumatisch, sogar fast witzig, da ich den Reboot gar nicht richtig registrierte und mal wieder dachte "Äh... Bildschirmschonerecke" .

-Wenn sich Bälle ewig drehen= Ja, der Beachball hatte sich eines schönen Morgens entschlossen die Hauptatrtaktion zu sein. Sobald Panther startet fing sich der Zeiger an in dem Beachball zu verwandeln. Dies war dann der gauerzustzand des Systemses. Panther konnte man nicht bedienen, wobei sich aber der Ball noch drehte und man ihn bewegen konnte.
Überraschenderweise war hier der Wechsel der HDD das Heilmittel.

:innocent:Also ingesamt fand ich die vier "Fehler" in meinen Augen nicht schlimm, sondern lustig.

Außerdem hab ich noch nie in meinen ganzen Macleben eine Kernelpanic. Erst als ich auf YouTube nach tollen MacBook-Videos gesucht, habe ich ein Video mit einer KernelPanic gesehen. Sehr hübsch. Gefälllt mir besser als ein Blue Screen. Sogar multilingual ist die KernelPanic.(4 Sprachen, darunter deutsch, englisch, französisch und irgendwie japanisch oda so):cool:

Ist eigentlich die KernelPanic (man bei Apple sind sogar die Fehler durchdesignt) was ähnliches wie der Blue Screen? Was verursacht eigentlich eine KernelPanic? Kommt da ein Sound, wenn die KernelPanic aufblobbt? [ich meine die Fragen ernst, denn ICH HATTE NOCH NIE eine Kernelpanic]

C R E K O S
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
"Ich bin jahrelang Doppeldecker geflogen. Da war auch alles in Ordnung - Seitdem ich aber diese komische F16 benutze, hab' ich vielmehr Abstürze als vorher!" *hehe

+lautloslach! :D nach so einer Umschreibung hab ich lange gesucht... Danke :p

CreKos schrieb:
Ist eigentlich die KernelPanic (man bei Apple sind sogar die Fehler durchdesignt) was ähnliches wie der Blue Screen? Was verursacht eigentlich eine KernelPanic? Kommt da ein Sound, wenn die KernelPanic aufblobbt? [ich meine die Fragen ernst, denn ICH HATTE NOCH NIE eine Kernelpanic]

Die Kernelpanik ist eine SicherheitsReaktion des "nicht wirklich existierenden BIOS" auf ein defektes Bauteil innerhalb der Hardware. Die KP blobbt nicht auf ... das Display wird opaque Grau und ein Fenster erscheint mit der Bitte den Computa neuzustarten. Das wars eigentlich schon. Trotzdem Horror :mad:

ps. und die gibts komischerweise auch unter Linux auf dem iMac... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn ich einen BMW kaufe kann ich auch nicht sagen, bei Mercedes ist die Handbremse aber mit Fuß betätigt worden. Ist halt ein BMW.
Beim 7er BMW wird sie auch mit dem Fuß betätigt ;) .

Ansonsten ein sehr vorhersehbarer Thread. Egal, was man jetzt noch schreibt... es wiederholt sich.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Die Unruhestifter auf unserer Apfelplantage sind die Windows User die mit dem iPod probleme haben weil se den treiber nicht richtig installieren konnten und während der wartezeit auf ne Antwort, in den Falschen Topics landen :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ist doch n super Thread mit dem Titel ;p 1 Jahr AppleSpam was das Zeugs hällt!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich hab mein iBook seit 9 Monaten
in dieser Zeit 3 Abstürze

mein Windows PC ist vorher fast täglich mehrfach eingefroren
trotz frischem System alle paar Monate

wenn man sich nicht informiert und Onyx oder dem Probiertrieb freien Lauf lässt, kann man auch bei OSX einiges kaputt machen

ich finde OSX total klasse und wüsste nicht, warum ich zur Windows Welt zurück sollte - ich hab bisher alles hinbekommen - und für Windows ähnliche hochwertige Software zu finden, ist fast aussichtslos

Hardware kann kaputt gehen (Apple baut ja z.B. keine Festplatten) - ein Auto kann auch kaputt gehen - es sind halt Gebrauchsgegenstände

ich glaube der Threadstarter wollte nur seinen Frust kundtun
manch ein User mag sicher durch jahrelange Gewöhnung mehr mit Windows klarkommen - aber aus meiner Sicht gibt es derzeit nix Vergleichbares zu einem Mac mit OSX

2007: Spaces, WebClip, Mail & TimeMachine ... werden OSX noch außergewöhnlicher machen
 

Syncron

Gast
Die Kernelpanik ist eine SicherheitsReaktion des "nicht wirklich existierenden BIOS" auf ein defektes Bauteil innerhalb der Hardware. Die KP blobbt nicht auf ... das Display wird opaque Grau und ein Fenster erscheint mit der Bitte den Computa neuzustarten. Das wars eigentlich schon. Trotzdem Horror :mad:

Wow, geht doch eigentlich. Bei einem BlueScreen verläuft alles sehr viel dramatischer:

Zuerst fängt das Sytem an zu spinnen. z.B. iTunes. Auf einmal merkt man das alles stockt und dann einfriert. Lustigerweise trullert und zwitschert iTunes (oder jedes andere :mad:indows-Programm) munter weiter, während :mad:indows einen Herzinfakt erleidet. Also was nun? Der erfahrene XP-SUser weiß: Strg, Alt ENTF drücken! Und das macht man so umgefähr achtzig mal und dann bleibt plötzlich auch der vorsichhin dudellnde Sound stehen und endet in einem lauten BRUMMEN. PUFF. BUMM. SCHWARZ. BLAU. Und dann kommt der BlueScreen. Naja. Wirklich runterfahren sollte man den Rechner jetzt nicht, da er ein "da er ein Speicherabbild seiner Selbst" anfertigt. Man kann sich circa achtminuten an einem Bluescreen freuen. Dort stehen mitunter kryptsiche Wörter und Benennungen. Und irgendwann geht der Computer aus und startet neu.

So, da finde ich die nette Meldung von OS X doch recht angenehm. :innocent:
 

I-Iealey

Gast
Naja, der liebe Threadverfasser hat leider alte Windowstraditionen nicht ablegen können und war von vornherein skeptisch gegenüber Apple und Mac OS X. Wie ich eben schon sagte, macht es keinen Sinn, mit so einer Haltung und ohne technischen Beistand an einen Switch heranzugehen. Die Probleme, die er offenbar wohl hatte, hätten sich alle vermeiden oder beheben lassen, aber wer nicht will, der hat eben schon. (Sie auch seine anderen Beiträge und Threads).

Umsteiger5000, ich wünsche dir für die Zunkunft alles Gute für dich, dein Geschäft und dein Zusammenarbeiten mit welcher Plattform auch immer - vielleicht findest Du auch irgendwann wieder zurück zu Apple. :)

Ich glaube, wir können den Thread jetzt beerdigen und zu den anderen, ganz ähnlichen Threads abheften ...
 

Syncron

Gast
Werbung

Tschum Trinken? Dann haett' ich gerne ein/e Apfel-schaft-schorle! :p

Der Name ist doch recht gut. Man kann den verbiegen wie man will.

arrow-new.gif
Werbung:

Ihr seid Switcher und OS X ist Neuland? Dann trink ein wenig apfel-schaft.de .

apfel-schaft-antworten auf eure Fragen.
 

woschpics

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
16
Hallo alle miteinander,
zwar bin ich in der Macwelt noch ein "Jüngling", aber meine schlechten Erfahrung mit Windoesrechnern, würde ich eine solche Liste hier aufschreiben wollen, wäre wahrscheinlich noch länger. Aber dazu ist das Forum nicht da, denke ich.
Eines will ich aber doch sagen: Ich bin in die Apfelwelt übergelaufen, weil ich von Windows die Nase gestrichen voll hatte (und ich war "Windowsfan", habe mich lange gegen ein Umstieg gewehrt). Seit dem ich es nun doch tat bin ich zufrieden. Umfangreiche Fotobearbeitungen liefen bei Windows über einen längeren Zeitraum nie problemlos. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Keine Abstürze oder Hardwareprobleme... Ich hoffe, dass das auch so bleibt und bin da guter Dinge...
Ich bin mir aber sicher: Probleme wird es auch bei mir immer wieder geben. Aber da gibt es ja Apfeltalk, um Hilfe zu holen. Alles andere wird Problem nicht lösen. Allerdings verstehe ich auch, wenn mal jemand seinen Frust loswerden will (mir gings, wie gesagt mit Windoes so), aber hier?
 

woschpics

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
16
Oh Sorry, habe gerade gesehen, dass das Problem im Jahr 2006 lag.:)
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Macht nichts. Bin auch gerade seit 1,5 Monaten im Mac-Lager. Geht auch noch nicht alles so geschmiert. Die Aussage "auch als Switcher muss man sich mit OS X beschäftigen" kann schon stimmen, aber wenn Apple tatsächlich so "einfach" wäre, wie die Werbung verspricht, dann sollte einige Dinge nicht passieren, auch wenn der Nutzer natürlich alles verzettelt hat.
(siehe http://www.apple.com/de/macosx/refinements/
Nicht neu erfunden. Aber noch besser.
Mac OS X ist bekannt für seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei der Entwicklung von Snow Leopard hatten die Apple Ingenieure deshalb nur ein Ziel im Auge: ein großartiges System noch besser zu machen. Sie suchten Bereiche, in denen es etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu beschleunigen gab - Kleinigkeiten wie das Auswerfen externer Laufwerke, aber auch grundlegende Dinge wie das Installieren des Betriebssystems. In vielen Fällen gelang ihnen dabei der Schritt vom Großartigen zum Fantastischen. Hier ein paar Beispiele, die zeigen sollen, wie sich die Verbesserungen am Mac spürbar auswirken.)

Dennoch probiere ich, so gut möglich von meinem iMac zu genießen.
Ja und Asche auf mein Haupt, auch ich vermisse einige Win-Tastenkürzel. Aber Umlernen bringt ja auch im Alter noch einiges.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Aussage "auch als Switcher muss man sich mit OS X beschäftigen" kann schon stimmen, aber wenn Apple tatsächlich so "einfach" wäre, wie die Werbung verspricht, dann sollte einige Dinge nicht passieren, auch wenn der Nutzer natürlich alles verzettelt hat.

Welche Dinge sollten nicht geschehen?