• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Den werde ich nicht brauchen ich glaube, dass ich rechtzeitig die Notbremse ziehe wenn es in die Hose geht.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Guck mal auf Seite 6

Danke.

@*GreenApple: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber vergiss es!
Die Designs sind nichts für Firmen, das ist vllt. was für Privatleute. Und mit iWeb kommst du eh nicht weit.

Lern erstmal HTML & CSS. Wenn du dann für Unternehmen entwickeln willst auch gleich noch PHP, dafür brauchst du dann erstmal nen paar Jährchen, bist volljährig und kannst ne Firma gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Was spricht eigentlich dagegen dass du so weiter machst? Musst ja nicht jeden Umsatz gleich anmelden! Nur weil du ein paar Webseiten gegen Entgelt erstellst wirst du noch lange nicht vom Finanzamt in die Mangel genommen.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Oh mann ich kann HTML und CSS. iWeb hab ich nur benutzt damals weil ichs net konnte.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Der größte Grund ist, dass ich keine Rechnungen schreiben kann.
 

m'ave

Gast
Hat hie jemand schon in diesem Alter ein Unternehmen gegründet?
Bin zwar 17, aber ansich kein Unternehmen, aber ich erstelle ein paar Sachen freiberuflich (Web-/Grafikdesign) und für mich persönlich.

Referenzen zum Beispiel:
Die Internetseite der GmbH meiner Mutter, Flyer, sonstige Sachen wie das Firmenlogo.

Wer etwas sehen möchte, kann mich gerne fragen. :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Oh mann ich kann HTML und CSS. iWeb hab ich nur benutzt damals weil ichs net konnte.

Na denn... Aber sonst hast du keine Referenz? o_O
Wie sieht es denn mit Photoshop aus?

Nen Kumpel von mir hatte sich die gleiche Frage gestellt und ist zum Finanzamt gegangen. Bis 7000 Euro ist glaub ich der Steuerfreibetrag. Die meinten zu ihm, dass es eigentlich nur ein Hobby ist und er sowas gar nicht braucht. Eben erst, wenn es über dem Steuerfreibetrag ist. Also mach einfach weiter wie bisher und gut ist. Deine zwei Referenzen sind ja nun nicht so berauschend.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
PS hab ich kann auch damit umgehen. Meine Referenzen sind halt nicht das Größte, stellt aber viele Leute zufrieden.
 

iyotta

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
1
Firmengründung Web-Design

Hallo,
erst mal möchte ich bitte, dass hier keine Kommentare aufgrund meines Alters gepostet werden sollen. Ich bin mir über das Thema völlig im Klaren.

Folgendes:
Ich erstelle im Monat schon mehrere Webseiten und Flyer. Nun möchte ich das nicht mehr über die Firma meiner Eltern machen, sondern selber, mit meiner eigenen Firma. Denn ich habe gemerkt, dass man in diesem Bereich richtig Geld machen kann.

Nun möchte ich gerne wissen:

Wie alt muss man sein?

Mit vollendetem 16. Lebensjahr bist du beschränkt geschäftsfähig. Die §§ 112, 113 BGB erweitern die Möglichkeiten für beschränkt Geschäftsfähige, einen Betrieb selbständig zu führen. Minderjährige erhalten dafür den Status einer partiellen Geschäfts- und Prozeßfähigkeit, d.h. im Rahmen des Betriebs ist man geschäfts- und prozeßfähig. Mit 16 kann mal also ohne Eltern loslegen.

Muss ich Steuern bezahlen?

Es ist zu unterscheiden zwischen Einkommen-, Gewerbe- und Umsatzsteuer. Hier gibt es eine Einführung ins Unternehmenssteuerrecht.

Einkommensteuer ist zu zahlen auf einen Gewinn. Vereinfacht wird dieser so ermittelt:
Einnahmen - Ausgaben = Gewinn. Je höher der Gewinn, desto höher ist der Prozentsatz, der darauf an Einkommensteuer zu entrichten ist, sog. Progression. Jeder Mensch hat jedoch einen Grundfreibetrag. Wird dieser nicht überschritten, bleibt der Gewinn steuerfrei. Deshalb kann es sehr sinnvoll sein, das Unternehmen nicht mehr über die Eltern zu führen. Hier sind jedoch deutlich mehr Informationen notwendig, um konkrete Antworten zu geben.

Bei der Gewerbesteuer ist es ähnlich, nur dass hier der Freibetrag deutlich höher ist. Hier gab es durch die Unternehmenssteuerreform 2008 weitreichende Änderungen. Also Vorsicht vor alten Informationen.

Unternehmer sind grundsätzlich verpflichtet, auf Rechnungen die sog. Umsatzsteuer auszuweisen. Dadurch erhöht sich der eigentliche Rechnungsbetrag um 19%, der dann ans Finanzamt anzumelden und abzuführen ist. Im 1. Jahr monatlich, danach je nach Höhe der gezahlten Umsatzsteuer im Vorjahr, bei Gründern mit kleineren Umsätzen meist quartalsweise. Für Kleinunternehmer gelten Sonderregelungen.

Wie viel kostet es, sich anzumelden?

Je nach Gemeinde zwischen 20,00 und 50,00 Euro. Mehr sollten es eigentlich nicht sein.

Mitarbeiter, will ich keine einstellen und auch kein Büro. Einfach alles bequem von zuhause.

Auf dem iYotta Unternehmerportal gibt es viele weitere Informationen und Ratschläge für Gründer, Freiberufler, Künstler und Unternehmer.

Bravo. Unternehmer mit Initiative braucht das Land.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dinofelis

Gast
Nutzt diesen Thread sinnvoll und mißbraucht ihn nicht zu persönlichen Kämpfen über Kompetenz oder Inkompetenz. Kommt bitte zur Ruhe und diskutiert Eure persönlichen Vorbehalte via PN aus. Danke!

Bitte, bitte. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wie die Dinge ablaufen. ;)

Um mal auf den Tenor zurückzukommen, den einige hier angeschlagen haben, so in der Art, dass GreenApple sich doch mit der "kindischen" Idee zurückhalten soll, ein Geschäft gründen zu wollen: Inzwischen wiederholen sich die Beiträge hier im Thread schon etwas, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es ja gerade ein Vorteil seines Alters ist, dass er so ein Vorhaben sozusagen "übend" durchziehen kann, ohne besonders Schiffbruch zu erleiden. Die einzige Voraussetzung die ich sehe, wäre sich vorher gut zu informieren.

Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn ein fünfzehnjähriger mit dem Gedanken spielt, jetzt bald zum Unternehmer zu werden, oder? Selbst wenn sich das als Illusion heraustellt. :)
 

Mitglied 45517

Gast
Ich mache mir schon mit 13 Jahren darüber Gedanken, wie ich Geld verdienen kann.
Habe da auch schon ein paar gute Methoden, mit denen ich (wenn ich es gut verbreiten kann) viel Geld verdienen kann.


Da kann ich nur eins sagen...AUFSCHREIBEN.
Als ich klein war ,also noch kleiner als jetzt,hatte ich ein paar gute Ideen aber hab sie alle wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paga

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Jetzt mal ganz im ernst.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder sagen das du aufgrund deines Alters dazu nicht in der Lage sein kannst.
Aber glaubst du nicht das du dir deine Ziele etwas zu hoch gesteckt hast? Man kann damit schnell auf die Klappe fallen und wenn dann was schief geht kann dich das dein ganzes Leben verfolgen. Mit 15 hat man ganz andere Vorstellungen wie mit 18, weshalb man mit der Zeit auch schnell die Lust daran verlieren kann. In der Schule hatten wir das Thema schonmal im Politik unterricht und mein Lehrer meinte es sei immer problematisch wenn die Schüler mittendrin plötzlich merken das sie daran einfach keinen Spaß haben.
Spare besser dafür ein paar Jahre und versuche es wenn du volljährig bist. Dann kannst du wenigstens sofort im vollem Umfang loslegen. Und in dieser Zeit kannst du deine Kenntnisse was Webdesign angeht noch verbessern.
Mach erstmal die Schule fertig und dann kannste mal weitersehen. Vielleicht schwirrt dir dann schon wieder eine ganz andere Idee im Kopf.

Ahja und das sagt ein 17 Jähriger o_O
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Brauche Hilfe für Projekt

Hallo,
meine Eltern haben einen Vorschlag gemacht, wie ich Geld mache könnte:
Im Moment "boomt" die Hochzeitskartenbranche und meine Eltern (Inhaber einer Druckerei und Papeterie) sind häufig auf Messen unterwegs (z.B. "sag ja" in Frankfurt).
Die Idee wäre eine Domain zu mieten (www.diehochzeit.net oder ähnliches) und Hochzeitspaaren zu ermöglichen ihren schönsten Tag im Web zu präsentieren.

Bis dahin kein Problem, aber das alles macht erst Sinn, wenn die Paare diese Seite selbst verwalten können, sprich ich sie brauchen ein CMS.

Leider habe ich damit keine Erfahrung und im Internet finden sich keine Anleitungen, die mir wirklich weiterhelfen. ich finde nur Foreneinträge, aus denen ich mir nichts zusammenreimen kann.
Außerdem waren es nur Anleitungen für lokale Installationen, ich möchte aber mir Webspace bei 1&1 mieten.

Wäre sehr geil wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich denke da ist schon ein gutes Taschengeld drin, und würde mich bestimmt auf meinem Berufsziel als Mediendesigner ein ganzes Stück weiter bringen.

MfG GreenApple
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich rate dringend davon ab, kommerziell Dinge anzubieten, von denen man keine Ahnung hat.

Ein CMS will auch gewartet und und per Updates auf den neuesten Stand gehalten werden.
Zudem werden die Nutzer Support benötigen, denn nicht jeder kann ein CMS bedienen.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412