• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene Beiträge editieren - geht nicht mehr?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Die Option, Beiträge unendlich editieren zu können musste wieder eingeschränkt werden. Beiträge können einen Tag nach Erstellung editiert werden. Deshalb müsste Streuobstwiese eigentlich noch ändern können.

Es hat jüngst wieder Fälle gegeben, in denen User ihre Beiträge sinnentstellend nacheditiert haben, das ging bis hin zu kompletten Löschungen. In anderen Foren ist es durchaus üblich, eine zeitliche Befristung für das Editieren zu schalten, wir haben gehofft, dass das bei Apfeltalk nicht nötig ist. Wir haben uns getäuscht.

Es gibt aus unserer Sicht keinen Grund, Beiträge später als einen Tag noch nacheditieren zu müssen. Wenn man kurz mit der Vorschau seinen Beitrag überprüft, sollten die gröbsten Fehler auffallen. Kleinere kann man innerhalb eines Tages immer noch korrigieren. Und wenn einem noch später etwas ergänzendes einfällt, schreibt mal halt ein neues Posting.

Schade ist das im Tutorial-Bereich. Ergänzungen zu Tutorials müssen leider künftig den Umweg über Mods oder Admins machenSorry, dass das Team nicht Tag und Nacht vertreten ist. Wir haben alle noch einen "richtigen Job" und müssen morgens früh raus. Von daher finde ich, dass, Anfrage kurz nach 22 Uhr erstellt, Antwort bereits um 7:30 Uhr am nächsten Morgen, durchaus zeitnah ist. Auf Deinen eigenartigen Vergleich möchte ich gar nicht erst eingehen.

Grundsätzlich gebe ich dir durchaus recht, allerdings sehe ich schon Threads wo das eher unpraktisch ist. z.B. der iPhone Hackers Guide fand ich immer deswegen so gut, weil er auf der 1. Seite in der Anleitung aktualisiert wurde, und nicht hintendran, sodass man die ganzen 100 Seiten hätte lesen müssen...

EDIT: Jetzt habe ich gerade gelesen, dass du ja auch vom Tutorialbereich gesprochen hast... *ankopfklatsch*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
EDIT: Jetzt habe ich gerade gelesen, dass du ja auch vom Tutorialbereich gesprochen hast... *ankopfklatsch*
Ja, das ist zwar weniger praktisch, aber das bekommen wir schon hin. Ich ärgere mich wirklich darüber, dass wir diesen Weg gehen müssen, nur weil ein paar, entschuldigt den Ausdruck, Spinner diese Möglichkeit des editieren gnadenlos für ihre Zwecke missbrauchen.

Am Rande sei vermerkt, dass ich die auslösende Aktion von SnowLeopard in Kleinarbeit wieder rückgängig gemacht habe. Kein Beitrag ist verloren. Bei den anderen, die ebenfalls Tropfen ins Fass gegeben haben, hab ich es mir aber verkniffen, weil es eine fitzelige Arbeit ist, den Ursprung wieder herzustellen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das ist zwar weniger praktisch, aber das bekommen wir schon hin.
Kann man da nicht Rechte gruppenweise vergeben dafür? Dann könnte man ja z.B. einfach der "werbefreien" Gruppe auch die Rechte zum unbegrenzten Editieren geben..
Allerdings hat man dann auch gleich wieder ein Problem, wenn sich eine der posting-starken Drama-Queens verabschieden will, gab's ja auch schon.
Insofern wird es wohl am "Besten" sein, es bei dieser Lösung ohne Ausnahmen zu belassen, ein Tag ist sowieso sehr großzügig, ich kenne das sonst überall nur mit einer Stunde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
posting-starke Drama-Queen
Den Begriff würde ich mir schützen lassen. :-*

Ansonsten kann ich das Anliegen der AT-Chefs verstehen.
Meine "kompatible Hardware"-Sammlung werde ich dann weiterpflegen und Beiträge sammeln, ehe ich einen Moderator wegen jeder Maus ansprechen muß. Das geht schon.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Alle mit mehr als 1000 Karmapunkte... Da wird die Werbung ausgeblendet... :-D

EDIT: Too late...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das sind User mit einer Karmapunktzahl > 1000, die sehen die Werbung hier bei AT nicht (wird automatisch ausgeblendet).
Das sind die KARMAMONSTER :p

Ich seh mich nicht als Karmamonster... o_O

Ist schon besser in meinen Augen, wenn das späte Editieren verhindert wird, um Verfälschungen zu verhindern. Man muss halt jetzt mehr aufpassen, ob es bei eigenen Posts Unklarheiten gibt, die einem später zur Last fallen können und diese von Anfang an vermeiden.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das sind die KARMAMONSTER :p
Na ja. Ich dachte bisher KARMAMONSTER sind Leute die die Macht haben, 50 und mehr Karmapunkte zu vergeben bzw. zu nehmen. Das ist bei 1000 aber m.W. noch nicht der Fall.

Und was das Nacheditieren im Tutorialbereich angeht: Vielleicht können Mods ja „auf Zuruf“ einen Beitrag für den Ersteller wieder für 24 Stunden freigeben. Und sei es durch Hochsetzen des Erstelldatums.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Ich seh mich nicht als Karmamonster... o_O

Ich glaube so war das bestimmt auch nicht gemeint, zumindest habe ich es nicht als was negatives bewertet verstanden...

Monster kann ja auch ein positiver Begriff sein, es gibt doch auch nette Monster, z.B. das Krümelmonster....
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kann man da nicht Rechte gruppenweise vergeben dafür?
Glaubt mir, alles im Vorfeld gecheckt. Geht nur für alle ganz oder gar nicht. Ausgenommen sind Mod- oder Admingruppen. Zusätzliche Gruppen lassen sich nicht einrichten
Insofern wird es wohl am "Besten" sein, es bei dieser Lösung ohne Ausnahmen zu belassen, ein Tag ist sowieso sehr großzügig, ich kenne das sonst überall nur mit einer Stunde.
Ein bis zwei Stunden ist auch meine Erfahrung. Wir versuchen es mal mit "einem Tag" für die, die abends schreiben und morgens korrigieren ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Juhu, man wirft "Karmamonster" in die Runde uns alle beißen sich daran fest. :p
Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, daß Karmamonster so ausgesprochen wird wie "Fruchtalaaaam" in der Werbung. :cool:

Ihr seid aber leicht zu amüsieren. :innocent:
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ FSOL

Den Begriff "Monster" sehe ich nicht negativ, ich meinte das eher so, dass ich mich nicht dazuzähle, weil ich nicht genug Karma dafür habe. Karmamonster ist für mich 10.000+ Punkte, und da bin ich noch meilenweit davon entfernt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
@ FSOL

Den Begriff "Monster" sehe ich nicht negativ, ich meinte das eher so, dass ich mich nicht dazuzähle, weil ich nicht genug Karma dafür habe. Karmamonster ist für mich 10.000+ Punkte, und da bin ich noch meilenweit davon entfernt.
Nee, das sind dann Karmagötter. :-D:p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hurra, ein Karmathread!

Dann leg ich die Monster auf Skeeves Definition mit 5000+ Punkten, dann dürfen die Götter Götter bleiben und ich bin immer noch kein Monster.

landplage ist eine Frau und hat von daher schon etwas grausames :p

signed (bitte nicht böse sein, Heike :p)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
gaaaanz langsam Messer schärf und lautlos.... :cool::cool::cool: