Ich sags jetzt nochmal, in aller Ruhe: DU, und zwar nur DU als User hast die Kontrolle darüber. Wenn sich jemand Push-Mail-Services auf seinem iPhone installiert, dann muss er wissen was er tut. Er installiert einen Service, der ohne Interaktion des Users Netzverbindungen aufbaut und das bedeutet Datentransfer.
Mann oh mann, jetzt denk doch mal nach, oder willst Du vielleicht auch eine Warnung an alle Autofahrer senden, dass das Einschalten der Zündung zu Verkehrsbewegungen des Autos führen kann und daher empfiehlst Du alle Zündschlüssel abzubrechen und das Auto in der Garage stehen zu lassen?
Nochmals, der Grundsatz ist, es gibt keine heimlichen Datenverbindungen die auf mysteriöse Art und Weise vom iPhone durchgeführt werden, der Benutzer hat 100% Kontrolle und wenn man das nicht kapiert, dann ist das nicht das Problem des Geräts, sondern des Benutzers.......*letzteHaareausfall*
So kann es nunmal wirklich passieren. Ich habe nicht behauptet, dass es nicht ein Fehler des Nutzers sein kann, der dann teuer wird. Es ist meiner Ansicht nach nicht möglich, 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche permanent drauf aufzupassen, ob man nicht doch mal das falsche Feld berührt.Nachtrag:
Habe heute mit einem Freund aus München telefoniert - dem ist ähnliches passiert:
Im Garten gewesen, hat geglaubt er ist noch mit seinem WLAN verbunden, stattdessen hat sich YouTube fleissig über EDGE Daten gesaugt.
Kann also nochmals nur zur Vorsicht raten...
Gut das bei mir immoment kein EDGE bei o2 unterstützt wird, kann auch nix passiern!
Gut das bei mir immoment kein EDGE bei o2 unterstützt wird, kann auch nix passiern!
In so einem Fall ändere ich meine Empfehlung von "PrePaid-Karte ins iPhone" auf "lieber gar kein iPhone".Gut das bei mir immoment kein EDGE bei o2 unterstützt wird, kann auch nix passiern!
*kopfschüttel* und *verzweifel*...
Vielleicht wurde es ja schon gesagt, hab jedenfalls nix gesehen beim überfliegen. Fehler können immer passieren, davon kann sich NIEMAND freisprechen. Wenn du also wirklich sicher sein möchtest das du keine kosten hast, stell sicher das dein iPhone keine verbindung aufbauen _kann_ indem du einfach deine settings löschst.
...
Moment, Moment.
Deine überhebliche Zurechtweisung von angeblich unbedarften Nutzern ist reichlich unangebracht.
Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe heute, während ich mein iPhone im Autoablagefach platziert habe, offensichtlich versehentlich das "YouTube" Symbol erwischt. Zwar ist die automatische Sperre auf 1 Minute eingestellt, aber ich hatte kurz vorher erst ein Telefonat beendet, daher war der Touchscreen noch aktiv.
Glücklicherweise habe ich ein paar Sekunden später noch einmal auf das Display geschaut - inzwischen hatte sich YouTube schon via EDGE eingeklinkt und 400k waren durchgerauscht, bevor ich das Ganze unterbrochen habe.
Und jetzt erzähl' mir bloss nicht, dass das versehentliche Aktivieren eines Symbols auf einem berührungs- (nicht druck-) empfindlichen Display nicht jedem - auch einem Super-User, zu denen Du Dich wahrscheinlich zählst - passieren kann.
Die Fragestellung ist daher völlig gerechtfertigt, und im Übrigen der Tipp von JimBeam auf der 1. Seite, wie man EDGE mit einem einfachen Eintrag deaktivieren kann, sehr hilfreich.
Also McApple, vielleicht nicht immer gleich mit der Pseudo-Überlegenheitskeule losschlagen - vor allen Dingen wenn man mit äusserst fragwürdigen Argumenten jongliert![]()
Also hab grade mal den Selbsttest gemacht.
[…]
Also sehen wir das das E im Ecken oben lang noch net heißt das ich Verbunden bin und Geld kostet!!!
Amadeus, sorry, wir sind ja die selbe Altersklasse, aber Du hast nichts vom meiner Intention verstanden. Aber um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Natürlich kann man durch Fehlbedienung nicht gewollten EDGE/GPRS Traffic verursachen, aber meine Message ist kurz und deutlich, denn ich sage nur, dass ausschließlich der User für das Verhalten des iPhones zuständig ist. Leider wird immer wieder (wie auch zum Ausgang dieses Threads) kolportiert, das iPhone würde SELBSTÄNDIG exorbitante Datenverbindungen via EDGE initiieren. Genau darum geht es mir, einfach mit dieser Mär aufzuräumen, egal ob es Dir passt oder nicht.
Auf Deine belehrenden Kommentare kann ich solange verzichten, wie Du Dir keine Mühe gibts meine Antworten zu verstehen und vollkommmen sinnentfremdet interpretierst und angreifts. Was hier unangebracht ist und was nicht, liegt nicht in Deinem Ermessen!
Sorry, aber ist halt so...
Wenn ich die Antwort von JacksoN vorher lese, dann bekomme ich das große Kotzen....
Ich weiß nicht wie lange und hartnäckig sich dieses Gerücht noch hält. Sicherlich auch durch solche Aussagen und eine derart lächerliche empfehlung wie von JimBeam...![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.