• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Edge Symbol

  • Ersteller Zwackmix
  • Erstellt am

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich sags jetzt nochmal, in aller Ruhe: DU, und zwar nur DU als User hast die Kontrolle darüber. Wenn sich jemand Push-Mail-Services auf seinem iPhone installiert, dann muss er wissen was er tut. Er installiert einen Service, der ohne Interaktion des Users Netzverbindungen aufbaut und das bedeutet Datentransfer.

Mann oh mann, jetzt denk doch mal nach, oder willst Du vielleicht auch eine Warnung an alle Autofahrer senden, dass das Einschalten der Zündung zu Verkehrsbewegungen des Autos führen kann und daher empfiehlst Du alle Zündschlüssel abzubrechen und das Auto in der Garage stehen zu lassen?

Nochmals, der Grundsatz ist, es gibt keine heimlichen Datenverbindungen die auf mysteriöse Art und Weise vom iPhone durchgeführt werden, der Benutzer hat 100% Kontrolle und wenn man das nicht kapiert, dann ist das nicht das Problem des Geräts, sondern des Benutzers.......*letzteHaareausfall*

Moment, Moment.

Deine überhebliche Zurechtweisung von angeblich unbedarften Nutzern ist reichlich unangebracht.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe heute, während ich mein iPhone im Autoablagefach platziert habe, offensichtlich versehentlich das "YouTube" Symbol erwischt. Zwar ist die automatische Sperre auf 1 Minute eingestellt, aber ich hatte kurz vorher erst ein Telefonat beendet, daher war der Touchscreen noch aktiv.

Glücklicherweise habe ich ein paar Sekunden später noch einmal auf das Display geschaut - inzwischen hatte sich YouTube schon via EDGE eingeklinkt und 400k waren durchgerauscht, bevor ich das Ganze unterbrochen habe.

Und jetzt erzähl' mir bloss nicht, dass das versehentliche Aktivieren eines Symbols auf einem berührungs- (nicht druck-) empfindlichen Display nicht jedem - auch einem Super-User, zu denen Du Dich wahrscheinlich zählst - passieren kann.

Die Fragestellung ist daher völlig gerechtfertigt, und im Übrigen der Tipp von JimBeam auf der 1. Seite, wie man EDGE mit einem einfachen Eintrag deaktivieren kann, sehr hilfreich.

Also McApple, vielleicht nicht immer gleich mit der Pseudo-Überlegenheitskeule losschlagen - vor allen Dingen wenn man mit äusserst fragwürdigen Argumenten jonglierto_O
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Nachtrag:

Habe heute mit einem Freund aus München telefoniert - dem ist ähnliches passiert:

Im Garten gewesen, hat geglaubt er ist noch mit seinem WLAN verbunden, stattdessen hat sich YouTube fleissig über EDGE Daten gesaugt.

Kann also nochmals nur zur Vorsicht raten...
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Nachtrag:

Habe heute mit einem Freund aus München telefoniert - dem ist ähnliches passiert:

Im Garten gewesen, hat geglaubt er ist noch mit seinem WLAN verbunden, stattdessen hat sich YouTube fleissig über EDGE Daten gesaugt.

Kann also nochmals nur zur Vorsicht raten...
So kann es nunmal wirklich passieren. Ich habe nicht behauptet, dass es nicht ein Fehler des Nutzers sein kann, der dann teuer wird. Es ist meiner Ansicht nach nicht möglich, 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche permanent drauf aufzupassen, ob man nicht doch mal das falsche Feld berührt.

Das iPhone ist ein mobiles Datengerät und sollte auch mit dem entsprechenden Tarif ausgestattet sein. Eine Vertragskarte mit Standard-Datentarife wie 10 Euro pro MB im 100-kb-Takt passt da nunmal definitiv nicht rein. Eine Berührung von YouTube = 1 Euro; eine Berührung von Wetter = 1 Euro; eine Berührung von Aktien = 1 Euro... ganz zu schweigen von meinem eMail-Push-Beispiel ein paar Posts weiter oben.

Ergo: Vertragskarte mit passendem Datentarif oder eben PrePaid für volle Kostenkontrolle - alles andere kann euch viel Lehrgeld kosten, denn auch auf meinen Tipp mit dem Eintragen von sinnlosen Zeichen im APN-Feld würde ich mich nicht verlassen. Ein Neustart und schon könnten wieder Daten im APN stehen, die da nicht hin sollten.
 

Zwackmix

Gast
Gut das bei mir immoment kein EDGE bei o2 unterstützt wird, kann auch nix passiern!
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Gut das bei mir immoment kein EDGE bei o2 unterstützt wird, kann auch nix passiern!
In so einem Fall ändere ich meine Empfehlung von "PrePaid-Karte ins iPhone" auf "lieber gar kein iPhone".

Ein bisschen informieren, auf was man sich einlässt muss man sich VORHER schon.

*kopfschüttel*
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Und um nochmal eine kleinigkeit zu ergänzen...

Bei den meißten Netzbetreibern besteht eine ständige verbindung zum jeweiligen netz. Sei es per GPRS, EDGE oder UMTS.
Diese verbindung besteht im idealfall dauerhaft und ist auch nicht weiter schlimm oder Problematisch da die meißten betreiber halt nach Datenvolumen abrechnen und vielleicht noch ein Tagsnutzungspreis anfällt. Welcher aber erst anfällt wenn Volumen auf die verbindung kommt.

Also selbst wenn dein iPhone ständig auf dem tisch liegt und mit dem Internet per EDGE verbunden ist fallen keine Kosten an.

Anders ist es wenn der Provider per Minute abrechnet (wie es bei O2 zu sein scheint). Da fallen wohl kosten an wenn eine verbindung besteht. Auch wenn diese nicht genutzt wird.


Vielleicht wurde es ja schon gesagt, hab jedenfalls nix gesehen beim überfliegen. Fehler können immer passieren, davon kann sich NIEMAND freisprechen. Wenn du also wirklich sicher sein möchtest das du keine kosten hast, stell sicher das dein iPhone keine verbindung aufbauen _kann_ indem du einfach deine settings löschst.

So habe ich das damals bei meinen Samsung Handys (kennt man, der internet Knopf genau in der Mitte vom Steuerkreuz wo man die "ok" taste vermutet) auch gemacht und nie Probleme gehabt.
Dazu muss ich aber sagen das mein iPhone das erste handy ist wo ich das Internet auch außerhalb von HotSpots nutze. Darauf könnte ich zwar verzichten, aber wo ich die iNet Flat schon mal habe kann ich sie auch nutzen.
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
...
Vielleicht wurde es ja schon gesagt, hab jedenfalls nix gesehen beim überfliegen. Fehler können immer passieren, davon kann sich NIEMAND freisprechen. Wenn du also wirklich sicher sein möchtest das du keine kosten hast, stell sicher das dein iPhone keine verbindung aufbauen _kann_ indem du einfach deine settings löschst.
...
*kopfschüttel* und *verzweifel*

Ich ziehe mich hier zurück...
 

Zwackmix

Gast
LoL wir drehen uns hier im Kreis. Ich habe schonmal gesagt, dass ich nur Müll eingegeben habe und er auch immer wenn ich außerhalb mit EDGE verbinden will anzeigt, das keine Verbindung zu EDGE möglich ich da ich keine EDGE Partner bin, und zudem habe ich beim Datenvolumenzähler 0 stehen!!!
 

Zwackmix

Gast
Also hab grade mal den Selbsttest gemacht. Wir fassen zusammen:
  • o2 hat kein EDGE, sondern nur GPRS
  • Datenzähler bisher auf 0
  • Bei Versuch ne Verbindung aufzubauen mit YouTube oder Mail ... "Fehler, kein EDGE Partner" !!!
  • Bei APN DISABELED stehn.
  • Service.app zwar EDGE aus, hilft aber nix.
  • E Symbol an, neben o2 - de
Habe bei APN bei der Adresse internet eingeben.
  • WIFI aus.
  • Am Service.app nix verändert.
Internet funktioniert. Datenzähler greift. Also kann man sehen, dass das iPhone ne Verbindung über GPRS macht und ebenfalls GPRS im Zähler gezählt wird, da o2 kein EDGE besitzt und ich nicht im T-Mobile Netz bin. E immernoch an.Jetzt einfach wieder:
  • Bei APN DISABELED stehn.
  • Service.app zwar EDGE aus, hilft aber nix.
  • Zähler greift nicht mehr, da keine Verbindung mehr stattfinden kann.
  • Bei Versuch ne Verbindung aufzubauen mit YouTube oder Mail ... "Fehler, kein EDGE Partner" !!!
  • E ist aber immernoch da.
Also sehen wir das das E im Ecken oben lang noch net heißt das ich Verbunden bin und Geld kostet!!!
 

Marek25

Gast
So es geht ganz easy !!!

1. Erstmal Services 0.6.7 installieren (Bild 1) (i Phone muss man neustarten)
2. Im Installer geht ihr auf Sources, dann auf Edit und dann auf Add dort gibt dann http://i.unlock.no ein.
3. Dann unter Install erscheint die Rubrik "Unlocking Tools" (Bild2)
4. Dort geht ihr dann auf EDGE Settings Fix (Bild 3) und installiert es.
5. Klickt auf Services und stellt EDGE auf OFF.
6. I Phone neustarten fertig.

Nach dem Neustart gibt ihr eure Pin ein und geht wieder auf Services und siehe da es bleibt auf OFF.

Also bei mir geht es habe es genau so gemacht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 798
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 685
  • 3.JPG
    3.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 659

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Moment, Moment.

Deine überhebliche Zurechtweisung von angeblich unbedarften Nutzern ist reichlich unangebracht.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe heute, während ich mein iPhone im Autoablagefach platziert habe, offensichtlich versehentlich das "YouTube" Symbol erwischt. Zwar ist die automatische Sperre auf 1 Minute eingestellt, aber ich hatte kurz vorher erst ein Telefonat beendet, daher war der Touchscreen noch aktiv.

Glücklicherweise habe ich ein paar Sekunden später noch einmal auf das Display geschaut - inzwischen hatte sich YouTube schon via EDGE eingeklinkt und 400k waren durchgerauscht, bevor ich das Ganze unterbrochen habe.

Und jetzt erzähl' mir bloss nicht, dass das versehentliche Aktivieren eines Symbols auf einem berührungs- (nicht druck-) empfindlichen Display nicht jedem - auch einem Super-User, zu denen Du Dich wahrscheinlich zählst - passieren kann.

Die Fragestellung ist daher völlig gerechtfertigt, und im Übrigen der Tipp von JimBeam auf der 1. Seite, wie man EDGE mit einem einfachen Eintrag deaktivieren kann, sehr hilfreich.

Also McApple, vielleicht nicht immer gleich mit der Pseudo-Überlegenheitskeule losschlagen - vor allen Dingen wenn man mit äusserst fragwürdigen Argumenten jonglierto_O

Amadeus, sorry, wir sind ja die selbe Altersklasse, aber Du hast nichts vom meiner Intention verstanden. Aber um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Natürlich kann man durch Fehlbedienung nicht gewollten EDGE/GPRS Traffic verursachen, aber meine Message ist kurz und deutlich, denn ich sage nur, dass ausschließlich der User für das Verhalten des iPhones zuständig ist. Leider wird immer wieder (wie auch zum Ausgang dieses Threads) kolportiert, das iPhone würde SELBSTÄNDIG exorbitante Datenverbindungen via EDGE initiieren. Genau darum geht es mir, einfach mit dieser Mär aufzuräumen, egal ob es Dir passt oder nicht.

Auf Deine belehrenden Kommentare kann ich solange verzichten, wie Du Dir keine Mühe gibts meine Antworten zu verstehen und vollkommmen sinnentfremdet interpretierst und angreifts. Was hier unangebracht ist und was nicht, liegt nicht in Deinem Ermessen!

Sorry, aber ist halt so...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also hab grade mal den Selbsttest gemacht.

[…]

Also sehen wir das das E im Ecken oben lang noch net heißt das ich Verbunden bin und Geld kostet!!!

Und jetzt gucken wir nochmal was in Posting #5 in diesem Thread geschrieben wurde...... :p
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Hat O2 nicht vielleicht doch EDGE durch die Telekom? Beim Telefonnetz springt er doch auch ins Netz der Telekom, warum nicht auch bei GPRS/EDGE usw?
 

Zwackmix

Gast
Ja aber im gesamten gings ja auch drum, ob eine Verbindung besteht. Das können wir ja durch diesen Test ausschließen, hoffe ich mal!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Amadeus, sorry, wir sind ja die selbe Altersklasse, aber Du hast nichts vom meiner Intention verstanden. Aber um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Natürlich kann man durch Fehlbedienung nicht gewollten EDGE/GPRS Traffic verursachen, aber meine Message ist kurz und deutlich, denn ich sage nur, dass ausschließlich der User für das Verhalten des iPhones zuständig ist. Leider wird immer wieder (wie auch zum Ausgang dieses Threads) kolportiert, das iPhone würde SELBSTÄNDIG exorbitante Datenverbindungen via EDGE initiieren. Genau darum geht es mir, einfach mit dieser Mär aufzuräumen, egal ob es Dir passt oder nicht.

Auf Deine belehrenden Kommentare kann ich solange verzichten, wie Du Dir keine Mühe gibts meine Antworten zu verstehen und vollkommmen sinnentfremdet interpretierst und angreifts. Was hier unangebracht ist und was nicht, liegt nicht in Deinem Ermessen!

Sorry, aber ist halt so...

Ein mühsamer, aber leider misslungener Versuch sich nun mit "missverstandener Intention" herauszureden.

Deine Posts haben in ihrer Art der oberlehrerhaften Abkanzelung von Beiträgen in diesem Thread keinen Zweifel an der Intention gelassen und waren auch in keiner Weise misszuverstehen oder zu "interpretieren". Vielleicht machst Du Dir die Mühe und liest sie Dir selber noch mal durch? Jeder kann Postings von anderen Usern sachlich korrigieren, aber:

Erst Aussagen wie diese ablassen

Wenn ich die Antwort von JacksoN vorher lese, dann bekomme ich das große Kotzen....

Ich weiß nicht wie lange und hartnäckig sich dieses Gerücht noch hält. Sicherlich auch durch solche Aussagen und eine derart lächerliche empfehlung wie von JimBeam...:mad:


sich selbst aber jegliche "belehrenden Kommentare" Anderer verbitten zu wollen?

Interessante Diskussionskultur, McApple - vom Allerfeinsten:
Selber kräftig austeilen wollen, aber ein Sensibelchen sein, wenn es einen selber betrifft.

Im Übrigen: Was ich für unangebracht halte oder nicht, liegt sehr wohl in meinem Ermessen, und ich werde mich selbstverständlich auch weiterhin dahingehend äussern.
Wir sind hier nämlich nicht bei Dir im Wohnimmer sondern in einem öffentlichen Forum - folglich wirst Du wohl damit umgehen müssen, auch mit Kritik fertig zu werden -- und die ist meiner Meinung nach hier durchaus angebracht.

Der Hinweis, dass beim Umgang mit EDGE ein gewisse Vorsicht anzuraten ist, zieht sich durchaus durch sämtliche Foren und die Fachpresse; wenn Du das alles für Kokolores hältst beglückwünsche ich Dich dazu, dass Du offensichtlich in höheren Sphären weilst.

Trotzdem könntest Du uns niederem Fussvolk vielleicht netterweise gestatten, über solch unsägliche Nichtigkeiten zu palavern. Falls dies - s. Dein obiges Zitat - offensichliche Verdauungsschwierigkeiten bei Dir verursacht, könntest Du den Thread ja darob mit Deiner Verachtung bestrafen und ignorieren; jedenfalls nicht unser Dasein noch jammervoller machen indem Du uns alle spüren lässt, dass wir ob unseres Unwissens offenbar vollkommen entbehrliche Diskussionen entfachen. Danke!
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
@Amadeus:
Sehr schön geschrieben, sehe ich genauso.

Zum thema:
Ich für meinen teil habe nie behauptet das der user nicht für das tun und lassen seines iPhone verantwortlich ist. Allerdings wenn der User auf der sicheren seite sein möchte weil er vielleicht etwas schusselig ist (wie ich im übrigen selber auch).

Man kann ja auch nicht hingehen und sagen Unfälle werden von den Autofahrern selber verursacht, warum sollte man also Airbags und Gute verwenden, völliger schwachsin :).