ebay Betrug, zerbeulten und kaputten Power Mac G5 erhalten

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Für ein paar Euro mehr kriegste sicher einen Intel Mac. Ich würde mir keine G's mehr kaufen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sorry, aber das was du hier schreibst finde ich alles etwas merkwürdig, mich würde mal die Beschreibung bei ebay interessieren, denn du hast ein gebrauchtes Gerät erworben, du kannst nicht erwarten dass es dann wie neu ist.

Das entspricht ungefähr der Argumentation, die ich mal ertragen musste als ich bei eBay für 8€ oder so einen DVD-Player ersteigert hatte.

Der wurde ungepolstert(!) in einer Plastiktüte(!) verschickt. Ohne Fernbedienung, mit völlig verformten Gehäuse und in einem allgemein grausamen Zustand.

Dann hieß es auch: "Hey, was erwartest du? War doch billig!"

Was ein Schwachsinn!

Und auch wenn mein DVD-Player nur 1€ oder der hier erwähnte PowerMac 32,50€ gekostet hätte muss Angebotstext und reales Produkt übereinstimmen, die Lieferung muss in entsprechender Verpackung erfolgen und erst dann hat der Verkäufer sein Produkt erfolgreich verkauft.

Ich finde es erschreckend, wenn man sieht wie locker manche anscheinend mit sowas umgehen. Wollt ihr genauso verarscht werden?

Wäre schön, wenn ihr das nächste mal bei eBay was kauft und die ersteigerte Ware, die ihr dann freudig erwartet und dabei dann noch das Gefühl habt ein Schnäppchen gemacht zu haben einfach mal auspackt und feststellt: "Ooops, das sieht ja ganz anders aus als auf dem Bild?!"

Bitte doch so verhalten, wie man es selber auch von anderen Verkäufern erwartet. Geht meistens gut auf...
 
  • Like
Reaktionen: One0One

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
mein Senf zu der Geschichte: man kann viel per email klären. Gleich ne negative reinzudrücken ist natürlich blöd, weil dann der Verkäufer sich gleich bedroht fühlt. Auch ne Strafanzeige so schnell zu erstatten finde ich übertrieben. Bei 400€ kein paypal zu nutzen ist auch waghalsig. Alles in allem, kann und wird mir so eine Geschichte so nicht passieren, da ich mich bei Ebay anders verhalten. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht okay, was der Verkäufer gemacht hat. Hatte so einen ähnlichen Fall, da hat der verkäufer auch gesagt, die Ware wäre wie neu und das war sie aber nicht, habe ihm vorgeschlagen 30€ zurückzuzahlen und das hat er auch getan.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
passt zwar nich zum thema: ich habe anzüge von mir per ebay verkauft. hochwertige burberry anzüge, die am ende für 40 euros wegegangen sind (inkl. Hose). Naja okay, schock runtergeschluckt. Alles ordnungsgemäß verpackt etc. Da bekomm ich von einem Käufer eine beschwerde, dass ein loch in einer der hosen existiert. ich habe ihm gesagt, dass ich erstens keine artikel zurücknehme, etc (eben die standard floskel bei ebay privatauktionen). Ich kann durch 2 Zeugen bestätigen lassen, dass kein Loch beim Versand vorhanden war. Nun schrieb er an ebay mit einer beschwerde. nun droht mir ebay mit rechtlichen schritten gegen mein benutzerkonto, wenn der käufer die beschwerde in 2 woche nicht zurückzieht.

Ich habe ebay alles beschrieben und erklärt, danach bekam ich eine email in der mir gesagt wurde, dass ebay diese angelegenheit nicht prüfen kann und auch nicht beurteilen.

Ich habe also keine Chance auch nur irgendwas zu machen... Sie können es nicht prüfen und beurteilen, aber ich habe keine chance mit zu verteidigen, wenn der käufer z.B. beim anziehen eine zigaretten in der hand hatte und ein loch eingebrannt hat. Daraus schließe ich einfach mal: Wenn mir eine Sache nicht gefällt, drohe ich dem Verkäufer, wenn nicht melde ich das einfach bei eBay. Und der Verkäufer kann nichts machen.

Das ist eBay. Käuferschutz ist super. Privatverkäufer schauen aber in der Röhre.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ganz so einfach kann es sich E-bay allerdings nicht machen. in solchen Fällen gibt es natürlich auch Möglichkeiten. So trifft zum einen E-bay die Pflicht, offensichtlich unberechtigte Meldungen nicht zu berücksichtigen. Sollte E-bay wirklich nicht in der Lage sein, den Hintergrund einer Beschwerde zu verifizieren. So hast Du natürlich gegen das E-bay-Mitglied, das eine unberechtigte Beschwerde bei E-bay eingereicht hat, einen Anspruch darauf, dass es den Sachverhalt gegenüber E-bay klar stellt. Dieses Anspruch kann man natürlich auch gerichtlich durchsetzten.

Und sollte man mit einer unberechtigten Beschwerde bei E-bay einem Verkäufer dadurch einen bezifferbaren Schaden verursachen, so gibt es natürlich auch noch Schadensersatzansprüche.

Viele Grüße
Jens
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
hm, gibt es keine möglichkeit einen beitrag beim editieren zu löschen? oder übersehe ich nur den button? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Die vom Verkäufer verwendete Abbildung suggeriert eindeutig ein intakteres Gerät mit weniger Mängeln. Insofern darf dies durchaus als arglistige Täuschung eingeordnet werden. Grundlos wurden die abweichenden Bilder nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht verwendet. Auch der Bildhintergrund verstärkt das Trugbild, zumal man eine Privataufnahme vermuten darf.

du bringst es auf den punkt. hier wurde ganz klar vorsätzlich und bewusst gehandelt. wir leben nun einmal in einem rechtsstaat, in dem man die möglichkeit hat gegen solche kriminellen machenschaften vorzugehen.

Hallo,

so wie Du schreibst, Lavasso, hast Du Deine Anwältin schon beauftragt. In diesem Fall wäre mein Rat, lass sie ihre Arbeit machen und konterkariere ihre Bemühungen nicht, indem Du Dich weiter in die Sache einmischt. Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, was Du erreichen willst, so besprich das mit der Anwältin. Sie wird sich darum kümmern, denn schließlich wird sie ja auch dafür bezahlt.

An Deiner Stelle würde ich mit der Gegenseite gar keinen Kontakt mehr aufnehmen, und wenn von dort jemand sich bei Dir meldet, verweise auf Deine Anwältin. Auch sonst würde ich in der gesamten Angelegenheit die Füße still halten und wenn etwas getan werden muss, das mit der Anwältin besprechen.

Die Kollegin geht an die Sache mit wesentlich weniger Emotionen ran, und kann daher viel mehr erreichen. Auch ist die Sache für deinen Gegner einfacher, da er einen bestimmten Ansprechpartner hat. Du hast in der Angelegenheit Ruhe und musst Dich nicht länger damit belasten. Dafür sind wir Anwälte ja da. - Du kannst Dich jetzt zurücklehnen und abwarten:cool:

Liebe Grüße
Jens

da kann ich dir nur zustimmen. ich habe die letzten e-mails des verkäufers auch nicht mehr erwidert und sie direkt zu meiner (oder heißt es "an meine"? :-D) anwältin weiter geleitet. sie steht dem ganzen halt mit einer gewissen objektivität gegenüber. selbst wenn ich glauben würde rational zu handeln, wird dies sicherlich nicht zu 100% klappen.
außerdem würde ich mit meiner beteiligung die ganze angelegenheit wohl eher behindern als unterstützen.

Für ein paar Euro mehr kriegste sicher einen Intel Mac. Ich würde mir keine G's mehr kaufen.
da ich nur einen kleinen drittrechner haben wollte, erschien mir dies vollkommen ausreichend. ;)

Ich finde es erschreckend, wenn man sieht wie locker manche anscheinend mit sowas umgehen. Wollt ihr genauso verarscht werden?

Bitte doch so verhalten, wie man es selber auch von anderen Verkäufern erwartet. Geht meistens gut auf...

und das nicht nur im internet, sondern generell im leben! andere menschen sollte man so behandeln, wie man es selber von anderen wünscht und erwartet.

@ le petz: ich finde es ganz und gar nicht übertrieben. er hat so gehandelt wie er gehandelt hat, da muss er auch die reaktion vertragen können. sollte er den vorschlag machen einen teil der 400 euro zu erstatten, wäre es für mich auch in ordnung.

@waschbär: ach das ist ja eine schweinerei. das sind einfach leute, die sowas nicht zu schätzen wissen. aber den anzug dann noch mutwillig zerstören, um eine rückgabe zu rechtfertigen - das ist einfach mies und gemein.
aber wenn du ihn für nur 40 euro verkauft hast, hätte ich ihn an deiner stelle vielleicht sogar zurück genommen und flicken lassen. der käufer war es einfach nicht würdig, so einen anzug zu besitzen. :p
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ja is total behindert die ganze sache. ich nehme jetzt erstmal totalen abstand von ebay und werde auch nichts mehr dort verkaufen. habe dies auch geschrieben (mit beziehung meiner gründe auf die geschichte mit dem anzug) aber der ebay support ist ja äußerst langsam...

ich werde mir morgen nochmal alles durch den kopf gehen lassen und dann mal sehen was ich jetzt mache...

hoffe bei deinem powermac gehts vorran ;)

einen gerichtlichen streit zu starten bin ich nicht gewillt. 1. habe ich keine rechtsschutzversicherung (schön wärs) 2. fehlt mir einfach die zeit.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
ja is total behindert die ganze sache. ich nehme jetzt erstmal totalen abstand von ebay und werde auch nichts mehr dort verkaufen. habe dies auch geschrieben (mit beziehung meiner gründe auf die geschichte mit dem anzug) aber der ebay support ist ja äußerst langsam...

ich werde mir morgen nochmal alles durch den kopf gehen lassen und dann mal sehen was ich jetzt mache...

hoffe bei deinem powermac gehts vorran ;)

einen gerichtlichen streit zu starten bin ich nicht gewillt. 1. habe ich keine rechtsschutzversicherung (schön wärs) 2. fehlt mir einfach die zeit.
Deshalb hab ich den fred aufgemacht ;)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
ich wünsche einen guten morgen. :)
also nach langem hin und her haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass ich 150 euro von ihm erstattet bekomme. außerdem habe ich den g5 prüfen lassen und ein neues gehäuse gekauft. und er schnurrt wie nen kätzchen. :-D allerdings werde ich jetzt mal zusehen das ich ihn verkauft bekomme und mir doch einen imac zulegen. ich habe schon die regionalen macstores abtelefoniert, aber keiner nimmt geräte in zahlung. hat einer einen tipp, wo ich ihn abgesehen von ebay anbieten könnte? gibt es sowas wie einen kleinanzeiger im internet? :)

ach ja, die staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin, wird es aber wohl fallen lassen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich wünsche einen guten morgen. :)
also nach langem hin und her haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass ich 150 euro von ihm erstattet bekomme. außerdem habe ich den g5 prüfen lassen und ein neues gehäuse gekauft. und er schnurrt wie nen kätzchen. :-D allerdings werde ich jetzt mal zusehen das ich ihn verkauft bekomme und mir doch einen imac zulegen. ich habe schon die regionalen macstores abtelefoniert, aber keiner nimmt geräte in zahlung. hat einer einen tipp, wo ich ihn abgesehen von ebay anbieten könnte? gibt es sowas wie einen kleinanzeiger im internet? :)

ach ja, die staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin, wird es aber wohl fallen lassen.

wie währe es Dem?
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
rofl danke die seite ist lustig^^

habe ich geguckt. aber kann ja sein das es etwas mac spezifisches gibt ;)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
ich denke jetzt auch über ebay nach. ich werde auch angeben, dass das gehäuse getauscht wurde. also so ehrlich bin ich nun mal. das gerät selber ist ja in ordnung. das ganze dann mit sofortkauf und kostenlosen versand per ups.

was meint ihr, sind 700-750 euro realistisch bei den sachen:
-g5 1,8
-4 x 1gb ram neu und mit rechnung
-apple alu tastatur mit rechnung und verpackung
-leopard dvd mit rechnung
-2 neue ikea mousepads in weiss und in schwarz^^
-einen original g5 karton

außerdem habe ich mir überlegt, ab 150 bewertungen von 100% das ganze sofort zu verschicken.o_O
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
sofort vershcicken würde ich nciht machen, da nur die Adresse in der Kaufabwicklung entscheidend ist.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
auf keinen fall sofort verschicken, denk an die gekaperten eBay accounts. der laden ist einfach unseriös. versuchs mal bei www.maclife.de. die haben ne ganz gute, unkomplizierte anzeigenrubrik wie ich finde.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Sehe ich auch so wie iMack: auf keinen Fall sofort verschicken. Den Trip hatte ich mal vor ca. 6 Jahren, da war es auch kurz vor Weihnachten und da es ein sehr billiger Artikel war (10 Euro incl. Versand) und der Käufer nur positive Bewertungen hatte und schrieb es soll ein Geschenk sein habe ich schnellstmöglich verschickt. Geld ist natürlich nie angekommen, ich persönlich meinte nach mehreren erfolglosen Mails das ich mich schämen würde bei einem so geringen Betrag (noch dazu nach der Versicherung so schnell es geht zu zahlen) einen anderen so auflaufen zu lassen. Einerseits ärgere ich mich über meine Dummheit damals (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), andererseits bin ich sehr froh das es nur um 10 Euro zu meinen Lasten ging und nicht um mehr.

Generell sehe ich es wie Kwoth: immer ehrlich sein und auch ruhig Mängel bei Artikeln beschreiben, denn was man von anderen erhofft/erwartet sollte man auch immer selber machen. Ehrlichkeit bringt einem im Leben oft viel weiter als wenn man unangenehmes bewusst verschweigt.