• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ebay Betrug, zerbeulten und kaputten Power Mac G5 erhalten

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
solche penner echt... bisschen verantwortungsbewusstsein kann man doch erwarten
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Also mein Beileid und hoffentlich richtet sich das ganze. Du musst aber dem Verkäufer das Recht gewähren die Sache zu richten bevor du reklamieren kannst (also äußerlich) . Mit dem Innenleben des Mac Pro kenn ich mich nicht aus und da sollte man auf die erfahrenen Auskünfte der Macuserschaft vertrauen die sich damit auskennen. Das wäre Betrug wenn das Abbgebildete Innenleben des Mac Pro nicht mit dem gesendeten übereinstimmt.

Also Anzeige erstatten wenn er nicht mehr antwortet dürfte ihm einen pflauen Magen bescheren und ihn Animieren zu handeln ;)

Ich hatte auch schon überlegt mir einen Mac über Ebay zu ersteigern aber solche Nachrichten lassen mich wieder zurückschrecken. :S
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
mahlzeit :-D

ich habe nun eine antwort vom verkäufer erhalten. so eine perfide dreistigkeit habe ich selten erlebt. hätte er einfach ein produktbild von apple abgebildet - ok, da hätte ich nicht viel machen können und selber schuld gehabt.
aber in diesem fall bestand das ziel des verkäufers ganz klar darin, mir mit den fotos ein unbeschädigtes und intaktes gerät vorzutäuschen. somit hat der verkäufer vorsätzlich gehandelt, um sich einen vorteil zu verschaffen.
auch das ich mit der rückzahlung des geldes warten soll, bis das gerät erneut verkauft wurde, ist ungeheuerlich.

an hermes kann es auch nicht liegen. wäre der karton "gefallen", müsste ich deutliche abdrücke im styropor sehen können.

ich habe gestern nachmittag allerdings strafanzeige erstatten lassen. außerdem hat meine anwältin heute morgen ein schreiben raus geschickt, damit es noch mal auf dem postalischen wege übermittelt wird.
meiner meinung nach darf man bei solchen leuten keine schwächen zeigen und muss sofort reagieren. diese betrüger müssen die vollen konsequenzen ihres handelns zu spüren bekommen - ohne wenn und aber!


hier nun die antwort:

Hallo,

Was soll denn nicht stimmen mit dem Rechner?

Der Rechner ist so wie er schriftlich beschrieben war, auch das er nicht NEU ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Gehäuse TOTAL beschädigt sein soll, weil dann müssten wir das mit Hermes klären!
Sollte es für sie unerträglich sein mit diesem angeblichen falsch beschriebenen Power Mac (wo ich mir sicher bin das alles drinne ist wie beschrieben), dann schicken sie ihn an mich zurück.. wobei sie mit ihrem Geld eine Woche warten müssten bis ich ihn erneut verkauft habe..

Diesen Vorschlag könnte ich ihnen anbieten!

Mfg

- *********
ein bekannter von mir hat noch ein powermac gehäuse rum stehen. die technik scheint ja in ordnung zu sein. ich habe schon überlegt das innenleben in das heile gehäuse zu verbauen und ihn dann wieder zu verkaufen. für 400 euro bekommt man nen powermac wohl nicht noch mal oder? und mit den nagelneuen 4gb ram und der leopard cd könnte ich ja vielleicht noch einen gewinn erzielen. was würdet ihr sagen, wie viel kann ich dafür noch verlangen?
und von dem betrüger würde ich halt eine entschädigung fordern. naja war nur so ne idee ^^

@ chu: naja und dann haut er so lange mit dem hammer drauf rum bis es passt oder wie :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dobe

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Erst mal abwarten, was er zu der Anzeige sagt. Oder einfach mal anrufen, statt Mails schreiben, da sind viele dann schon viel kleiner, weils nicht mehr so unpersönlich ist. Achte darauf, dass du immer freundlich und Sachlich bleibst.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Vielleicht solltest du erst mal eine Runde an die frische Luft und ein paar klare Gedanken fassen.

Der Verkäufer hat dir vernünftig geantwortet, dir angeboten, das Gerät zurückzunehmen und du marschierst gleich mit Anwalt und Strafanzeige auf, ist das nicht etwas überzogen? Andererseits willst du das Gerät behalten und Gewinn daraus schlagen? Sehr sonderbare Vorgehensweise.

Gib das Ding zurück, wenn es nicht deinen Wünschen entspricht. Einzig auf die Sache mit der Rückzahlung in einer Woche würde ich mich nicht einlassen, wenn er so knapp bei Kasse ist, muss er halt seinen Dispo nutzen oder das Geld von Oma borgen.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Erst mal abwarten, was er zu der Anzeige sagt. Oder einfach mal anrufen, statt Mails schreiben, da sind viele dann schon viel kleiner, weils nicht mehr so unpersönlich ist. Achte darauf, dass du immer freundlich und Sachlich bleibst.


die telefonnummer habe ich schon vergeblich gesucht. leider habe ich nichts gefunden. meine hadynummer habe ich ihm gleich nach dem ende der auktion mitgeteilt, da ich die versandtdetails lieber telefonisch besprechen wollte. leider ist er nicht drauf eingegangen.
aber generel bleibe ich bei sowas immer sehr sachlich und rational. emotionale ausbrüche bringen nichts. und um so lauter mein gegenüber wird, um so ruhiger wird meine stimme und meine wortwahl ganz kontrolliert^^das hat bis jetzt eigentlich immer gewirkt. nur leider habe ich diese möglichkeit nun nicht.


//EDIT:
das mit dem weiterverkaufen war nur so eine schnappsidee, um einfach nichtmehr dran denken zu müssen. seine mail mag auf den ersten blick okay sein, aber es ist ja nun mal leider klar, dass es beabsichtigt war. daher sehe ich nicht ein schonhaft mit dem verkäufer umzugehen.
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Sorry, aber das was du hier schreibst finde ich alles etwas merkwürdig, mich würde mal die Beschreibung bei ebay interessieren, denn du hast ein gebrauchtes Gerät erworben, du kannst nicht erwarten dass es dann wie neu ist. Was auch dein Verkäufer in der email schreibt. Gerät behalten, Anzeige erstatten, was soll das? Du solltest dich mal entscheiden was du willst, vorallem wenn du das Gerät behälst, und verkaufst, kannst du nicht glauben, dass der dir einen Nachlaß gibt. Außerdem finde ich deine Vorgehensweise auch sehr fragwürdig, Anzeige erstatten und notfalls zurückziehen..... erstens bringt das gar nichts, denn selbst wenn du die Anzeige zurückziehen solltest ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter und zweitens würde ich nicht so vorschnell handeln.
Im übrigen, finde ich die email des verkäufers ansich sehr nett, bis auf die Rückzahlung, die ist etwas eigenwillig,aber zu schreiben er wäre ein Betrüger und man müsse mit voller Härte gegen solche Leute vorgehen, würde ich mal etwas überdenken. Denn du stellst hier jemanden ganz schön übel dar. Das kann dir nämlich auch zum verhängnis werden. Außerdem geht er ja auf deinen Vorschlag ein das Gerät zurückzunehmen, also wegen was willst du ihn anzeigen? Wäre er dazu nicht bereit wäre es was anderes, aber so.

Was willst du denn dem Mann jetzt noch anlasten, ok er hat dir ein zerkratztes Gerät geschickt, für einen Schnäppchenpreis laut deiner Aussage, was erwartest du ein neues Gerät?Abgesehen davon schreibt der Verkäufer in seiner eMail, was an dem Gerät TOTAL beschädigt sein soll? Das Frage ich mich auch! Deine email an ihn würde mich ja brennend interessieren, denn TOTAL beschädigt ist was anderes. Kratzer sind Kratzer und deshalb nicht TOTAL beschädigt. Bleib doch mal auf den Teppich, sorry also über das hier kann ich nur lachen...... und dann noch hergehen das Gerät benutzen, Software draufspielen usw... und dann aber zurückgeben, na dir würde ich auch helfen, das garantiere ich dir.....und deine Anzeige ist mehr als lächerlich, wie auch deine Vorwürfe.

Hoffe mit dir niemals Geschäfte zu machen.....
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
also ganz ehrlich, was du da gerade von dir gibst - das ist lächerlich! und nicht das ich verärgert bin! was glaubst du wird er tun, wenn er das gerät wieder bei ebay rein stellt? etwa sagen "der fuß des gehäuses ist verbogen. es kann gut angehen das der g5 mal runter gefallen ist" - nein! der wird die gleichen nicht wahrheitsgemäßen fotos erneut rein stellen! und die staatsanwaltschaft würde in so einem fall zurecht ermitteln! solche machenschafen unterstütze ich nicht. also ich habe von meinen eltern andere werte beigebracht bekommen!

also solche leute wie dich kann ich einfach nicht verstehen! wie kann man sowas nur gutheißen. auch das man sich von einem "geschönten" brief so täuschen lässt! es ist einfach nur gemein was der da abgezogen hat und er wusste genau was er macht.

//EDIT:
wenn du diese nummer bei ebay in der suchleiste eingibst kommst du zu der auktion:
120322854370

über kratzer und gebrauchsspuren hätte ich mich nicht aufgeregt. aber der steht richtig schief und der hintere fuß ist an der einen seite fast ein cm eingedrückt! außerdem hat er einige 1mm tiefe kratzer. als wenn da einer nen schraubenzieher rein gehauen hat.

//EDIT 2:
aber eigentlich ist jetzt auch alles von mir dazu gesagt. wenn es neuigkeiten gibt werde ich diese aber posten.

noch mal vielen dank für die beteiligung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
oha ich kann dir nur raten wegen 400 euro nicht so ein riesen fass auf zu machen, da zahlst du am ende noch verfahrenskosten und anwälte etc. und bist erst recht unglücklich. ich kann deine frustration sehr gut verstehn, hab ähnliches auch schon bei ebay erlebt nur zum glück nicht bei soviel kohle... aber er hat tatsächlich keine fehlangaben gemacht, hattest du ihn während der auktion kontaktiert und über den zustand ausgefragt? also mein tipp, regel das ohne höhere instanzen, das dauert ewig und am ende ist die chance sehr groß dass du auf allem sitzen bleibst!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
naja er hat ja eindeutig nicht die richtigen fotos des gerätes reingestellt >> siehe innenleben. des weiteren hat er das gerät zwar als "gebraucht" gekennzeichnet, aber nicht als "verbeult". hier liegt eindeutig ein fall für die staatsanwaltschaft vor.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
also meine rechtschutz wird das wohl übernehmen. und um die summe geht es gar nicht mal. sondern eher ums prinzip. das ist irgendwie total das merkwürdige und flaue gefühl wenn ich daran denke das ich auf sowas reingfallen bin.
kontaktiert habe ich ihn ja auch schon zuvor. dort hat er mir versichert, dass mit dem gerät alles in ordnung ist. :(

danke für die bestätigung notranked. so habe ich das halt auch gesehen. für meine subjektive definition von betrug trifft es halt hier zu. und vom gesetzgeber her auch, wie meine anwältin mir erklärt hat.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
was mich noch interessieren würde: passt denn zumindest die hardware mit den angegeben verbauten teilen zusammen? da ja auf dem bild ein 2 kern prozessor zu sehen ist und auf deinem nur ein solo core ist.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ganz ehrlich, persönlich hätte ich wahrscheinlich kaum anders gehandelt. Mein erster Weg hätte mich wohl auch zu meinem Anwalt geführt.

Die vom Verkäufer verwendete Abbildung suggeriert eindeutig ein intakteres Gerät mit weniger Mängeln. Insofern darf dies durchaus als arglistige Täuschung eingeordnet werden. Grundlos wurden die abweichenden Bilder nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht verwendet. Auch der Bildhintergrund verstärkt das Trugbild, zumal man eine Privataufnahme vermuten darf.

Auch die Mail finde ich, entgegen anderen Auffassungen hier im Forum, nicht ganz trefflich, obgleich die Kompromissbereitschaft durchaus lobenswert ist. Jedoch ist alleine die eingeräumte Wartezeit bis zur Rückzahlung des Geldes eine Frechheit. Vom Stil der Nachricht möchte ich gar nicht erst sprechen.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hoffe mit dir niemals Geschäfte zu machen.....

Ich würde mit dir aber auch keine machen wollen. Kennst du den Verkäufer?

Das Foto ist von der Perspektive so gestaltet, dass alle Mängel unsichtbar bleiben. Ich unterstelle hier mal Absicht. Derartige Beschädigungen müssen m.E. von seriösen Verkäufern erwähnt werden.

Der Brief ist in meinen Augen, abgesehen von den Fehlern, ironisch und an der Grenze zur Unverschämtheit, da er Vorschläge macht, die kein vernünftiger Mensch erfüllen würde.

Generell: In Fällen wie diesem: nur persönliche Abholung! Ich kann nicht verstehen, warum viele immer noch so naiv sind.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

so wie Du schreibst, Lavasso, hast Du Deine Anwältin schon beauftragt. In diesem Fall wäre mein Rat, lass sie ihre Arbeit machen und konterkariere ihre Bemühungen nicht, indem Du Dich weiter in die Sache einmischt. Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, was Du erreichen willst, so besprich das mit der Anwältin. Sie wird sich darum kümmern, denn schließlich wird sie ja auch dafür bezahlt.

An Deiner Stelle würde ich mit der Gegenseite gar keinen Kontakt mehr aufnehmen, und wenn von dort jemand sich bei Dir meldet, verweise auf Deine Anwältin. Auch sonst würde ich in der gesamten Angelegenheit die Füße still halten und wenn etwas getan werden muss, das mit der Anwältin besprechen.

Die Kollegin geht an die Sache mit wesentlich weniger Emotionen ran, und kann daher viel mehr erreichen. Auch ist die Sache für deinen Gegner einfacher, da er einen bestimmten Ansprechpartner hat. Du hast in der Angelegenheit Ruhe und musst Dich nicht länger damit belasten. Dafür sind wir Anwälte ja da. - Du kannst Dich jetzt zurücklehnen und abwarten:cool:

Liebe Grüße
Jens