• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Ländercode Probleme

luke

James Grieve
Registriert
07.08.05
Beiträge
133
Wenn er seine gekaufte DVD für sich selbst kopiert ist das mehr als ok und legal.

Es gibt für viele DVD-Laufwerke passende rpc1-Firmware. Das ist die erste Voraussetzung.
Die zweite ist auf Softwareebene, daß dort der Regionalcode nicht abgefragt wird, was mit Region X geht.

Ein paar Links, die mir geholfen haben:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49017
http://tdb.rpc1.org/
http://forum.rpc1.org/portal.php


genau!! ich habe die cd online legal bestellt und kann sie nun nicht gucken... ist doch absolut legal wenn ich die für mich rippe!!

danke für die tips
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit rpc1-Firmware und Region X kannst Du den Ländercode beliebig oft umschalten.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Da kann ich nur zitieren: Sorry!



LG
D.

Hallo Dante,

wenn dies so ein Problem, scheinbar ja auch mit einem rechtlich durch aus begründeten Hintergrund, für Dich ist. Dann frag' ich mich jetzt wirklich warum Du auf den Thread überhaupt eingehst, bzw. auch noch einen vernünftigen Vorschlag unterbreitest?! Wenn dieser sich bereits am Rande der Legalität bewegt.
In meinem Fall, denke ich, bin ich durchaus berechtigt eine Kopie für den Hausgebrauch anzufertigen und diesen so 'zu konvertieren', damit ich ihn auf einem, mir zur Verfügung stehenden, Medium abzuspielen.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
In meinem Fall, denke ich, bin ich durchaus berechtigt eine Kopie für den Hausgebrauch anzufertigen und diesen so 'zu konvertieren', damit ich ihn auf einem, mir zur Verfügung stehenden, Medium abzuspielen.

Falsch gedacht...


UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.


Das gilt unmissverständlich auch für die "Privatkopie für den Hausgebrauch".

Natürlich - wo kein Kläger...
..aber von "berechtigt" kann leider keine Rede mehr sein!

Das Thema ist aber eigentlich schon oft genug abgehandelt worden - so langsam sollte sich das herumgesprochen habeno_O

Als Info noch ein Verweis hierauf:

http://www.apfeltalk.de/forum/abmahnung-t31150.html?highlight=abmahnung

Grüsse
Amadeus
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Falsch gedacht...


UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame... ...deren Nutzung zu ermöglichen.


Das gilt unmissverständlich auch für die "Privatkopie für den Hausgebrauch".

Das Thema ist aber eigentlich schon oft genug abgehandelt worden - so langsam sollte sich das herumgesprochen habeno_O

Als Info noch ein Verweis hierauf:

http://www.apfeltalk.de/forum/abmahnung-t31150.html?highlight=abmahnung

Grüsse
Amadeus

Danke für den Auszug, Amadeus! Fasse zusammen: kaufe DVD in grosses Store - bezahlen Knete - du nix gucken DVD - du nix Knete zurück! Sorry, Leute aber das kanns ja wohl nicht sein! Ich meine, ich bin nur einfacher Werbegrafiker und kein Winkeladvokat.
Oder ist es bereits so, das die in diesem Thread angegebene Software illegal ist?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Danke für den Auszug, Amadeus! Fasse zusammen: kaufe DVD in grosses Store - bezahlen Knete - du nix gucken DVD - du nix Knete zurück! Sorry, Leute aber das kanns ja wohl nicht sein! Ich meine, ich bin nur einfacher Werbegrafiker und kein Winkeladvokat.
Oder ist es bereits so, das die in diesem Thread angegebene Software illegal ist?

Nur um Irrtümer zu vermeiden: Ich finde diese Form des Urheberrechtes genauso besch..... wie Du, wir sind also einer Meinung.

Eine Software, die Laufwerk-Firmware flasht oder den RegionCode zurücksetzt ist nicht illegal.

Eine Software, die den Kopierschutz kommerzieller Software umgeht und es ermöglicht, diese zu rippen bzw. zu kopieren, ist hingegen eindeutig strafbar, und zwar sowohl die Benutzung als auch der Verkauf der Software oder Werbung dafür - ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

Glaub nicht die übliche Fehlinterpretation im Sinne der Industrie. Laß Dich nicht verarschen und verunsichern. Amadeus ist denen voll aufgesessen. Lies hier mal:
http://www.fabiankeil.de/urheberrecht-richtigstellung.html
http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html

MacMark, bei allem Respekt, wie kommst Du eine Behauptung aufzustellen, die so offensichtlich jeglicher Grundlage entbehrt
-- und sich als Krönung auch noch auf eine "FabianKeil.de"-Webseite als "Autorität" stützt:p

Abgesehen davon, dass Thesen auf dieser Seite zum Teil haarsträubend sind, brauche ich nur folgenden Satz zu zitieren:

"Wer von Raubkopien redet, aber in Wirklichkeit Kopien von Medien meint, will Privatkopien in eine nicht vorhandene Grauzone rücken, oder hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ahnung vom Thema, und plappert nur die Propaganda der Rechte-Verwerter nach.
Solche Leute sollte man meiden, denn sie könnten auch für die nicht weniger bedenklichen Theorien von Osama Bin Laden empfänglich sein, und sind daher potenziell gefährlich."


Das sagt ja wohl alles :eek:

Aber ich lade jeden dazu ein, sich das Zeug durchzulesen, dann erübrigt sich sowieso jeder Kommentar...:-D

Also: Mir passt das UrhG auch ganz und gar nicht, aber es mit Haarspaltereien und Wort-im-Munde Herumdrehen für ungültig zu erklären hat leider nicht funktioniert -- das haben nämlich schon ganz andere als "fabiankeil" versucht...

Grüsse
Amadeus

P.S. MacMark, warum vertreibst Du eigentlich nicht Programme, die kopiergeschützte DVD'S knacken...kann ja für Dich als Kenner der Materie kein Problem sein. Wenn dann der Staatsanwalt an die Tür klopft, zeigst Du Ihnen einfach fabiankeil.de;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo Dante,

wenn dies so ein Problem, scheinbar ja auch mit einem rechtlich durch aus begründeten Hintergrund, für Dich ist. Dann frag' ich mich jetzt wirklich warum Du auf den Thread überhaupt eingehst, bzw. auch noch einen vernünftigen Vorschlag unterbreitest?! Wenn dieser sich bereits am Rande der Legalität bewegt.
In meinem Fall, denke ich, bin ich durchaus berechtigt eine Kopie für den Hausgebrauch anzufertigen und diesen so 'zu konvertieren', damit ich ihn auf einem, mir zur Verfügung stehenden, Medium abzuspielen.

Ich habe mit keinem meiner Posts meine persönliche Meinung zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht, sondern die des Forums. Ob das jemand macht, bleibt ja dann schlussendlich jedem selbst überlassen. Und mein Post war nur ein Tipp, wie man es bewerkstelligen kann. Ob der Fragesteller nun woanders nach geeigneter Software sucht bleibt ihm überlassen.

Gruß
Daniel
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Amadeus, als Österreicher scheint Dir die korrekte Interpretation deutscher Gesetze noch schwerer zu fallen als der hiesigen Industrie. Werd' halt glücklich mit Deiner Gehirn-Wäsche-Interpretation, aber verbreite bitte nicht weiter diesen FUD.
 

Emanreztuneb

Gast
Abgesehen davon, dass Thesen auf dieser Seite zum Teil haarsträubend sind, brauche ich nur folgenden Satz zu zitieren:

"Wer von Raubkopien redet, aber in Wirklichkeit Kopien von Medien meint, will Privatkopien in eine nicht vorhandene Grauzone rücken, oder hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ahnung vom Thema, und plappert nur die Propaganda der Rechte-Verwerter nach.
Solche Leute sollte man meiden, denn sie könnten auch für die nicht weniger bedenklichen Theorien von Osama Bin Laden empfänglich sein, und sind daher potenziell gefährlich."


Das sagt ja wohl alles :eek:

Aber ich lade jeden dazu ein, sich das Zeug durchzulesen, dann erübrigt sich sowieso jeder Kommentar...:-D


Da kann ich nur sagen: Was gibt es den an den Inhalten dieser Seite zu beanstanden?
Abgesehn davon das sie mir noch nicht radikal genug ist mit ihrer Richtigstellung der Gesetze anstatt auch die Gesetze an sich zu kritisieren.

Der Osama vergleich ist wirklich passend.
Jede Kultur verfügt eben über ihre eigenen Wahnvorstellungen.
Falls du den Vergleich doof findest weil du dir keine Vorstellung von "gefährlich" machen kannst:
Patente und Gesetze haben bisher weit mehr Menschen auf den Gewissen als alle Terroristen zusammen.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hoppala Leute,

da sind wir aber weit gekommen. Vom DVD-Ländercode über Raubkopien zu Terroristen. WOW! Das Forum wird demnächst nicht von geldgeilen Winkeladvokaten heimgesucht sondern von der GSG 9! Hat auch was! Soku apfelmus!;)

Thema Urheberrechte
finde ich ein durchaus sinnvolle Angelegenheit. Schließlich nehme ich diese rechtliche Vorlage auch für mein geistiges Eigentum her, wenn's auch meistens nix nützt!
TROTZDEM als rechtmäßiger Besitzer (nicht Eigentümer!!) einer DVD sollte es mir auch gestattet sein, daß dämlich Ding anzusehen!

@ Dante
das ist mir klar! Das mit Deinem Tip und Interesse des Forums etc.

Es liegt mir fern, Dich dafür maßregeln zu wollen. Es ist jedoch so, daß Du mit Deinem Tip weitere Fragen verursachst bzw. andere Mitglieder des Forums zu weiteren Tips und Tricks aufmunterst. Ein Beispiel dafür bin ich selber, ich hab damit kein Problem. Weder Staatsanwalt noch privater Geldgeierservice oder das BondEinsatzkommando von Merkeline würden bei mir fündig. Aber mit Deinem letzten Post stiehlst Du Dich schon etwas schnell aus der Verantwortung.

@ MacMark und Amadeus
dies ist ein Forum und kein Boxring! Gegenseitige Vorwürfe mit 'Du Böse' und 'Du Ösi' haben hier nun wirklich nichts verloren.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Amadeus, als Österreicher scheint Dir die korrekte Interpretation deutscher Gesetze noch schwerer zu fallen als der hiesigen Industrie. Werd' halt glücklich mit Deiner Gehirn-Wäsche-Interpretation, aber verbreite bitte nicht weiter diesen FUD.

MacMark, Dein Pseudo Robin-Hood-Gehabe ist so wunderbar fehl am Platz, allein schon da Du übersiehst, dass ich dieses Gesetz genauso verachte wie Du. Du spielst Dich hier als Rächer der Enterbten aus und merkst dabei gar nicht, dass um Dich herum nur Enterbte stehen.:p
Oder glaubst Du vielleicht, ich verteidige die Gesetzeslage oder finde sie toll? Glaubst Du ich habe noch nie geflucht angesichts einer "Original"-CD, die im Autoradio ihren Dienst verweigert?
Und glaubst Du ich halte mich ständig an all das UrhG-Geschwafel? Darum ging es doch hier gar nicht!

Aber wenn Du schon unsachlich-persönlich wirst, solltest Du wissen:

1. Guten Tag, Landsmann, ich bin Deutscher, nicht Österreicher. Das sollte zwar in einer sachlichen Diskussion völlig wertfrei sein, Du scheinst aber diesbezüglich andere Vorstellungen zu habeno_O...naja, sei's drum.

Deinem leicht abschätzigen Post entnehme ich jedenfalls, dass es für Deine schablonenhafte Einordnung offensichtlich wichtig ist, welche Nationalität jemand hat, damit er mitreden darf. Auch damit hast Du Dich sozusagen an den eigenen Haaren aufs Glatteis gezogen, da es sich um eine EU-Urheberrechtsrichtlinie handelt, die in Österreich genauso in nationales Recht umgesetzt werden musste wie in Deutschland. Zum Nachlesen: § 90c UrhG neu (in Österreich) -- sagt exakt das Gleiche, nur mit anderen Worten.

Ein alleiniger Kompetenzanspruch läuft daher ebenso ins Leere wie in teutonisches Selbstmitleid zu verfallen - "wir da drüben" haben exakt die gleichen Probleme - darf ich Dir als "Deutscher" sagen. Es gibt - oh Wunder! - tatsächlich deutsche Staatsbürger, die in Österreich leben.

2. Das einzige, was ich hier "verbreitet" habe ist:
- ein exakter Auszug aus dem deutschen UrhG (oder habe ich den erfunden?)

- und als Zitat: "Eine Software, die den Kopierschutz kommerzieller Software umgeht und es ermöglicht, diese zu rippen bzw. zu kopieren, ist hingegen eindeutig strafbar, und zwar sowohl die Benutzung als auch der Verkauf der Software oder Werbung dafür - ob uns das jetzt gefällt oder nicht."

Falls an diesen zwei Dingen etwas sachlich falsch oder "FUD" ist, bin ich dankbar für eine konstruktive Richtigstellung Deinerseits - bis jetzt habe ich die noch nicht gelesen. Ich bin allerdings schon sehr gespannt!

Platitüdenhaft begründetes schlechtes Karma zähle ich durchaus nicht zu einer konstruktiven Diskussionskultur, aber das siehst Du offensichtlich anders. Dein Stil...plakatives Revanchekarma wirst jedenfalls von mir nicht erleben.

So, Landsmann, und nun lass mal Argumente hören...:-D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Der Osama vergleich ist wirklich passend.
Jede Kultur verfügt eben über ihre eigenen Wahnvorstellungen.
Falls du den Vergleich doof findest weil du dir keine Vorstellung von "gefährlich" machen kannst:
Patente und Gesetze haben bisher weit mehr Menschen auf den Gewissen als alle Terroristen zusammen.

So, den Vergleich findest Du passend? Dann will ich mal etwas deutlicher werden:

Wir haben auf der einen Seite Menschen, die - aus "Gesetztreue" oder vielleicht auch Unsicherheit - von Ihrer kopiergeschützten "Ice Age oder was weiss ich"-DVD keine Kopie mit Hilfe eines illegalen Programmes erstellen.

Sie haben Ihre Gründe - die auch sonst niemanden etwas angehen - warum sie sich an dieses Richtlinie halten wollen. Tja...die gibt's halt auch.

Wir haben auf der anderen Seite Menschen, die sich von einem Fanatiker davon überzeugen lassen, mit Passagierflugzeugen in Hochhäuser zu fliegen und auf diese oder ähnliche Art und Weise wahllos Tausende von Menschen zu ermorden.

Wer hier, wie oben zitiert, irgendwelche Vergleiche anstellt ist, mit Verlaub, "one card short of a full deck", und da drücke ich mich noch sehr gewählt aus.

Vielleicht können wir uns noch einen Rest von Realitätssinn und Respekt bewahren.
Sagt mal, geht's denn eigentlich noch?

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da sagt? Auf der einen Seite geht es um die Frage, ob ich eine digitale 1:1 Kopie von irgendeiner Hollywood-Schrott-DVD machen darf, und Ihr stellt Vergleiche mit Massenmördern an?:mad:

Vielleicht noch mal kurz nachdenken, ob da alle Prioritäten im Leben richtig geordnet sind...
 

Emanreztuneb

Gast
So, den Vergleich findest Du passend? Dann will ich mal etwas deutlicher werden:

Wir haben auf der einen Seite Menschen, die - aus "Gesetztreue" oder vielleicht auch Unsicherheit - von Ihrer kopiergeschützten "Ice Age oder was weiss ich"-DVD keine Kopie mit Hilfe eines illegalen Programmes erstellen.

Sie haben Ihre Gründe - die auch sonst niemanden etwas angehen - warum sie sich an dieses Richtlinie halten wollen. Tja...die gibt's halt auch.

Wir haben auf der anderen Seite Menschen, die sich von einem Fanatiker davon überzeugen lassen, mit Passagierflugzeugen in Hochhäuser zu fliegen und auf diese oder ähnliche Art und Weise wahllos Tausende von Menschen zu ermorden.

Wer hier, wie oben zitiert, irgendwelche Vergleiche anstellt ist, mit Verlaub, "one card short of a full deck", und da drücke ich mich noch sehr gewählt aus.

Vielleicht können wir uns noch einen Rest von Realitätssinn und Respekt bewahren.
Sagt mal, geht's denn eigentlich noch?


Zunächst:

Wer ist wir?

Mit dem realitätssinn hab ich tatsächlich probleme - behaupten nämlich immer unterschiedliche leute ganz andere sachen über die Realität.

Ich denke ich bin nicht respektlos - Wo bin ich repektlos? (Aber vieleicht hängt das mit meiner frage wen du mit wir meinst zusammen)

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da sagt? Auf der einen Seite geht es um die Frage, ob ich eine digitale 1:1 Kopie von irgendeiner Hollywood-Schrott-DVD machen darf, und Ihr stellt Vergleiche mit Massenmördern an?:mad:

Vielleicht noch mal kurz nachdenken, ob da alle Prioritäten im Leben richtig geordnet sind...

Nun wieder: Wer ist ihr? Du meinst mich und den typen von der Website?

Ich wiederhole: Es sind schon mehr Menschen durch Patente und Gesetze gestorben als durch terroristen.
Das kannst du in jedem Geschichtsbuch (egal welchen realitätssinn die Autorin hatte) nachlesen.

Beispiele:
Deutschland 33-45,
jeder Krieg,
China, Sowjetunion, usw...
alle Patente die die herstellung von billigen Medikamenten für Arme unterbunden haben,
alle Patente welche Technologietransfer in die von den Technologieentwicklern ausgebeuteten Regionen unterbunden haben.

Es geht mir darum das der Glaube an geistiges Eigentum ebenso absurd ist wie der an x nackte Jungfrauen die Mann nach erfolgreicher Selbstsprengung erhält.

Die Ergebnisse der beiden Glaubensrichtungen sind sich ähnlich - die von ersterer haben allerdings mehr Opfer aufzuweisen und fördern zweite.


Ich glaube das ist gar nicht so idiotisch was ich da schreibe wenn man das ganze Phänomen und nicht nur den Teil mit den kleinen CDkopierern betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: abulafia

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
verbot!.png
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Zunächst:

Wer ist ihr? Du meinst mich und den typen von der Website?

Ganz einfach: Denjenigen, der die Behauptung aufstellt, und denjenigen der sie unterstützt -- das seid "Ihr".

Ich wiederhole: Es sind schon mehr Menschen durch Patente und Gesetze gestorben als durch terroristen.
Das kannst du in jedem Geschichtsbuch (egal welchen realitätssinn die Autorin hatte) nachlesen.

Och nee, jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es ging hier um nichts anderes als um die Kopie einer kopiergeschützten Film-DVD - aber auch um gar nichts anderes. Da sei Dir mal sicher, dass dadurch niemand stirbt.

Es geht mir darum das der Glaube an geistiges Eigentum ebenso absurd ist wie der an x nackte Jungfrauen die Mann nach erfolgreicher Selbstsprengung erhält.

Ach? Jetzt wird's aber sehr interessant. Muhahaha!:-D

Dann erzähle das mal den Mitgliedern im Forum, die ihren Lebensunterhalt mit Software, Film/Musikproduktion, Design, Architektur usw. usw. verdienen - die finden Deine "These" sicher sehr inspirierend.

Der Glaube an ein geistiges Eigentum ist also absurd...na, jetzt wird's lustig...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das ist vermutlich eine Spielart des "Relativismus"... ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
MacMark ... Du übersiehst, dass ich dieses Gesetz genauso verachte wie Du. ...

Ich verachte diese Gesetze nicht. Ich verurteile nur die Fehlinterpretation dieser Gesetze durch die Industrie, die Du hier zur Geltung bringst.

Jemand, der in Österreich lebt, ist vielleicht auch zu weit weg vom deutschen Recht. (Ich habe nichts gegen Österreicher, im Gegenteil habe ich sogar Freunde dort und mag den Slang.)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich verachte diese Gesetze nicht. Ich verurteile nur die Fehlinterpretation dieser Gesetze durch die Industrie, die Du hier zur Geltung bringst.

Wer lesen kann - ich hatte Dir doch dargelegt, dass deutsches und österreichisches Recht hier gleichgeschaltet sind...naja, wie auch immer.

Ich warte immer noch auf Deine Korrektur meiner oben genannten Statements - was ist daran falsch oder "FUD"?

Ersuche um Belehrung - bin schon sehr gespannt!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Ich warte immer noch auf Deine Korrektur meiner oben genannten Statements - was ist daran falsch oder "FUD"?

Ersuche um Belehrung - bin schon sehr gespannt!

Deine Aussagen decken sich nicht mit der korrekten Auslegung der Gesetze. Du gibst die bewußt falsche Auslegung / Propaganda der Industrie wider. Vielleicht bist Du ja einer von denen.