Du wurdest gesteved

Benutzer 81299

Gast
Um mich auf das Foto zu beziehen...

Manche Sachen werden also "geMOBSt".

Ich persönlich sehe mehr Vorteile in der Geschichte. Solange alle das bekommen was sie verdienen ist alles okay, oder?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Man musst aber auch als Entwickler wissen das durch den relativ einfachen technischen Aufwand sehr schnell Konkurrenzprodukte auftauchen, welche sehr schnell den Markt übersättigen.
Daher ist das im Falle der Audionotes nicht wirklich tragisch.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wenn Apple Pech hat, dann bekommen die bestimmt eine Klage an den Hals. Aber das ist eben der frei Markt.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
steved: adj.,v., /steevd/

[Apple employees and users]
Terminated, said of a development project. Originated after Steven P. Jobs returned to Apple as acting CEO in 1997. Jobs immediated axed several development projects, including OpenDoc and Newton that had been launched by John Sculley, the man who had ousted Jobs in the mid 1980s. Now any project shut down at Apple and often at any large firm connected with Apple may be said to have gotten steved. It is usually spelled lowercase despite the origin. It is almost always past-tense and used quasi-adjectivally.
 

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
mein erster gedanke, als ich vor einiger zeit hier las, dass snow leopard ein ordentlich aufgewertetes quicktime bekommt, war "geil". ich habe gewisse funktionalitäten bisher vermisst, die kollegen, die sich die bessere version davon gekauft hatten, regelmässig nutzen konnten.
an der uni konnten sie so die aufgezeichneten kurse auch einfach auf der festplatte speichern, anstatt sie nur online anzuhören.

also bin ich ein klarer nutzniesser von gratis aufgewerteten programmen.

ok, nur noch ein problem: bei quicktime schneidet sich apple ins eigene fleisch und verdient weniger. ist es trotzdem ok, wenn apple (oder andere firmen) features bei anderen produkten abkupfert?

die einfachste antwort (weil moralische werte völlig ausser acht gelassen werden): es ist sogar spitze. der kreis der profiteure ist immens, nämlich jeder nutzer von OSX kann davon profitieren. und nur wenige programmierer/firmen zählen zu den verlierern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir erinnern uns, dass der Industriezweig der Schreibmaschinenhersteller mit Aufkommen von Computern mit Textverarbeitungsapplikationen und Druckern untergegangen ist.

Mit anderen Worten: Natürliche Selektion.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Zu dem Wort gesteved kann ich nur erwidern: Steve dich ins Knie! Das Wort ist übel... :p
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Das "steven" machen sie doch alle. Wenn man so will, dann wird von Microsoft auch ganz intensiv "gesteved" - das Ergebnis ist Windows 7!


Grüße

Sven
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Also ich finde die Vorgehensweise ganz in Ordnung. Wenn man eine neue Idee hat, die es in der Form noch nicht gegeben hat, dann muss man Sie ich in jeder anderen Branche auch, patentieren lassen. In dem Fall könnte Apple sie auch nicht einfach "klauen".

Anders dagegen ist es aber mit Apples Monopolherrschaft über den AppStore. Eigentlich sollte es jeder Softwareschmiede erlaubt sein, eigene Zusatzprodukte für das iPhone zu entwickeln und zu vermarkten. Das Apple da einen Riegel vorschiebt, indem sie einige Apps nicht zulässt ist doch irgendwie vergleichbar mit der ewigen "Internet-Explorer-Diskussion" um Microsoft. Wenn Apple ein Programm nicht über den eigenen AppStore vertreiben will, ist das ja ok, aber dann sollte zumindest die freie Möglichkeit bestehen dieses Programm ohne Jailbreak einfach zu installieren.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das Problem gibt es bei Apple schon immer. Ich erinnere nur an "Mac Recorder". Die konnten einpacken, als jeder Mac mit Mikrofon ausgeliefert wurde.

Alex
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Also ich finde die Vorgehensweise ganz in Ordnung. Wenn man eine neue Idee hat, die es in der Form noch nicht gegeben hat, dann muss man Sie ich in jeder anderen Branche auch, patentieren lassen. In dem Fall könnte Apple sie auch nicht einfach "klauen".

Ideen kann man praktisch nicht patentieren lassen. Insbesondere bei der Software um die es in diesem Thread geht.


Anders dagegen ist es aber mit Apples Monopolherrschaft über den AppStore. Eigentlich sollte es jeder Softwareschmiede erlaubt sein, eigene Zusatzprodukte für das iPhone zu entwickeln und zu vermarkten. Das Apple da einen Riegel vorschiebt, indem sie einige Apps nicht zulässt ist doch irgendwie vergleichbar mit der ewigen "Internet-Explorer-Diskussion" um Microsoft. Wenn Apple ein Programm nicht über den eigenen AppStore vertreiben will, ist das ja ok, aber dann sollte zumindest die freie Möglichkeit bestehen dieses Programm ohne Jailbreak einfach zu installieren.

Es ist völlig normal, dass ein Hersteller die Kontrolle über seine Plattform behält. Für Konsolen kann man nicht mal entwickeln ohne zehntausende an Lizenzkosten abzudrücken. World of Warcraft wird es auch nie für Konsolen geben, weil es dem Geschäftsmodell der Hersteller zuwiderläuft.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
also ich finde es schöner, wenn die sachen direkt dabei sind, vorallendingen für newbies, die sich nicht trauen etwas zu installieren.