• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Du wurdest gesteved

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
So lange Apple davon absieht den Entwicklern das Leben unnoetig schwer zu machen ist das in Ordnung, belebende Konkurrenz halt. Aber gerade beim iPhone haben sie eine beherrschende Stellung. Die koennen Sachen machen, die der Entwickler aus Mangel an APIs nicht machen kann. Auch koennten sie Konkurrenzprodukte einfach aus dem Store schmeissen oder schlicht ablehnen. Ich weiss nicht, ob ich das alles immer so gut finden soll...
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Also im Falle der Voice-Recorder-Programme sehe ich den Fall eigentlich gerade umgekehrt: Aus welchen Gründen auch immer hat Apple bis zu 3.0 die Sprachmemo-Funktion nicht implementiert. Es ist jetzt aber nicht so, dass diese Funktion etwas völlig neues wäre - zumindest bei Business-Handys gehört diese seit Jahren zum Standardfunktionsumfang. Von daher hat Apple den Entwicklern bisher eine Lücke gelassen. Diese mussten eigentlich immer damit rechnen, dass Apple die Funktion irgendwann implementiert und ihr Tool damit überflüssig wird.

Ich will hier nicht auf Teufel komm raus eine Lanze für Apple brechen, aber man sollte die Dinge schon objektiv bewerten.

Wenn Apple eine einzigartige, neue Technologie einbaut muss der Urheber oder Entwickler entlohnt werden - das ist völlig klar. Wenn sich Apple jetzt aber entschließt, vollständigen FTP-Support in OS X zu verbauen dann handelt es sich um eine einfache Funktionserweiterung, jedoch keinen Technologieklau.

Und wie ein Vorposter schon angemerkt hat, ist z.B. im Fall Screen-Recording die neue Funktion rudimentär, wer hier ambitioniertere Absichten hat wird weiterhin zu 3rd-Party-Lösungen greifen.

Für die meisten Fälle dürfte gelten: Apple erweitert die Funktionen der eigenen Software dort wo es technologisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Ich denke es liegt weder in Apple Ansinnen, ein überfrachtetes, aufgeblähtes OS herauszugeben noch den "kleinen" den Markt abzugraben.
 

Jaymz

Bismarckapfel
Registriert
13.09.07
Beiträge
77
Sorry, aber das gehört für mich nun mal zum Geschäftsrisiko. Wie schon weiter oben geschrieben, wenn man weiterhin innovativ ist und an seinem Produkt arbeitet, dann besteht auch eine sehr gute Chance, dass man damit weiter am Markt bleiben kann (erfolgreich).
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Sollen sich die Voicerecorder-Coder doch mal hinsetzen und ihre App in die Richtung erweitern, die sie für mich interessanter, als die Apple App macht.
Wenn Apple meint diese Apps aus dem Program zu schmeißen, ist das natürlich überhaupt nicht schön --> Gefängnisausbruch, fertig.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Zur Voice Record funktion im iPhone 3.0 noch eine Kleinigkeit.
Obwohl es diese mittlerweile etzt gibt nutze ich immer noch italk.
Bessere Qualität, längere aufnahmedauer. Und kostenlos.

Also auch hier wieder ein Beispiel: wenn man es richtig anstellt kann man sogar Programme, die Apple integriert besser machen. ;)
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
komisch und wenn microsoft das machen würde, würden es alle schei**e finden... komische welt

es ist unglaublich wie wenig objektiv man hier und in anderen apple / microsoft foren ist. das macht mir manchmal richtig angst.

vor allem weil kritik an einzelnen punkten ja nicht gleich die ganze welt- bzw. apple anschauung über den haufen werfen muss :)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich bin selbst Programmierer und würde sagen, dass das eben Berufsrisiko ist.
Apple selbst wird doch seit Anbeginn der Zeit selbst gesteeved (nachgemacht). Ist natürlich nie schön, wenn es einen selbst betrifft, aber was sollen sie machen, jedes mal Weltweit schauen ob eine Funktion bereits existiert und wer hier und dort zu entlohnen wäre?

Würden sie die Programmierer vergraulen, würden sie sich nur selber in den Fuss schiessen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Wenn Apple das macht ist es ok?
Wäre es Microsoft, wäre das Geschrei wieder groß.

in dem falle kann ich das unterschreiben...

kann mir den aufschrei in der programmierwerkstatt von verschiedenen screen-recording-anbietern vorstellen - nunja, jetzt gilt es mit features zu glänzen und die von apple geboteten grundfuntionalitäten auszustechen.

gut wäre es, wenn apple so etwas vorher ankündigen würde - aber das passt ja nicht zu der einzigartigen kommunikationsstrategie, die man fährt...
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Screen Flow & Co. haben troztdem weit mehr Features, als Quicktime X je haben wird.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
"gesteved" ist ein komisches Wort :p
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Zur Voice Record funktion im iPhone 3.0 noch eine Kleinigkeit.
Obwohl es diese mittlerweile etzt gibt nutze ich immer noch italk.
Bessere Qualität, längere aufnahmedauer. Und kostenlos.

Also auch hier wieder ein Beispiel: wenn man es richtig anstellt kann man sogar Programme, die Apple integriert besser machen. ;)

Kommt nun auf den persönlichen Schwerpunkt an. Apple hat sich zumindest einen unfairen Vorteil reserviert: Die eigene Diktiersoftware darf im Hintergrund laufen und hat dann wie das Telefon einen applikationsübergreifenden Statusbalken mit Rückkehrfunktion.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Microsoft bedient sich ebenso der Ideen/Innovationen von Apple. Außerdem muss ich sagen: Das gibt es nicht nur in der Programmierer-Branche sondern in allen Berufsfeldern. Wenn man seine Ideen nicht schützt, werden sie geklaut. Sonst würden wir auch nicht voran kommen und immer noch in Kutschen herumfahren. Apple macht es schlau und meldet auch unzählige Patente an um sich davor zu schützen.

mfg thexm
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Pechente schrieb:
"Ich finde es generell eher gut wenn Apple diese Funktionen übernimmt. Für den Entwickler mag das im ersten Moment sicher nicht allzu gut sein, aber immerhin sorgt das dafür, dass diese Leute ihre Programme und Funktionen überarbeiten müssen um konkurrenzfähig zu bleiben, wodurch ein stetiger Fortschritt gewährleistet ist."

Da bin ich aber vom Gegenteil überzeugt. Denn der Programmierer, der befürchten muß, daß seine Idee und seine Arbeit einfach (=entgeltfrei) übernommen wird, wird entweder zunächst seine Rechte schützen, oder es einfach sein lassen. Ersteres kostet Geld, das dann von den Nutzern eingehoben werden muß, letzteres beendet den Fortschritt.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Da bin ich aber vom Gegenteil überzeugt. Denn der Programmierer, der befürchten muß, daß seine Idee und seine Arbeit einfach (=entgeltfrei) übernommen wird, wird entweder zunächst seine Rechte schützen, oder es einfach sein lassen. Ersteres kostet Geld, das dann von den Nutzern eingehoben werden muß, letzteres beendet den Fortschritt.

Daß "Ideen" in den USA teilweise geschützt werden können ist mit das größte Problem überhaupt. Gottseidank wird das ja mittlerweile etwas zurückgestuft.

(Ich habe meine ganz eigene Meinung zur Zahl der Patentanmeldungen als Innovationsmesser eines Landes, wenn gewissen Patentbüros Anmeldungen zum Rad und Gedankenlesehelmen durchwinken.)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
komisch und wenn microsoft das machen würde, würden es alle schei**e finden... komische welt ;)

1.) Ich finde es gut das apple dies so natlos & vorallem buggi-los ins system einbindet
2.) Zu dem Zitat: Microsoft kann es nicht, apple schon! -Microsoft "stiehlt" doch ständig von apple, aber ihnen gelingt es nicht das ganze so natlos ins System einzubinden! :-D :p

tim-maximilian
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Microsoft "stiehlt" doch ständig von apple, aber ihnen gelingt es nicht das ganze so natlos ins System einzubinden!
So ein Quatsch; Microsoft stiehlt ihre wichtigsten Produkte und Features davon doch nicht! Oder wo bitte sehr hat Apple einen braunen iPod herausgegeben? Wo ist in OS X der XP-Modus integriert? Wieso hat es Apple immer noch nicht geschafft, den Windows Defender ins System einzubauen?
Hä? Wo ist da was gestohlen?!!:mad:;)
Und wehe dem, der nichts begreift!