• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Download von OSX im AppStore funktioniert nicht

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe ein MBP 17" von 2009 auf das ich gerne OSX 10.9 installieren möchte. 10.11.5 führte zu einem Systemcrash und einer nicht reparablen Festplattenpartition. Ich habe eine lokale Sicherung der 10.9 Installations app, die lässt sich aber nicht installieren (verschiedene USB Sticks, HDs etc. habe ich schon durchprobiert).

Daher wollte ich die 10.9 Installation nochmal im Appstore runterladen – via LAN. Habe gelesen, dass es Probleme mit der Checksum geben kann, wenn die app via WLAN runtergeladen wurde.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nur ein altes MBP (aus 2006) für den Download zur Verfügung habe. Auf dem ist OSX 10.7.5 installiert und eine neuere Version wird nicht unterstützt. Gehe ich damit in den AppSorte und will eine neuere OSX Version herunterladen, bekomme ich die Fehlermeldung:

Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden.
Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Das ist natürlich extrem hilfreich. Wie kann ich eine OSX Version im AppStore herunterladen, die neuer ist als die auf dem Downloadrechner installierte?

Danke & Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Versuchst du 10.11 zu laden oder 10.9?
Und versuchst du es über neukauf oder über erneut laden, d.h. Über deine Apple ID ein bereits früher "gekauftes" System neu zu laden.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

danke für Deine Rückfrage.

Ich versuche OSX 10.9 herunterzuladen. Hätte auch die Option für 10.10 und 10.11. Aber überall kommt der gleiche Fehler, da das MPB mit dem ich downloaden kann eben nur OSX 10.7.5 hat.

Der ursprüngliche "Kauf" erfolgte auf dem MPB 2009, wird aber auch auf dem MPB 2006 angezeigt.

Danke & Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wie kann ich eine OSX Version im AppStore herunterladen, die neuer ist als die auf dem Downloadrechner installierte?
Du kannst nur mit dem Mac kompatible OS-X-Versionen herunterladen, da gibt's keinen Weg dran vorbei.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Und wie soll ich das anstellen? Soll ich mir jetzt einen neuen Mac kaufen, damit ich mir eine Betriebssystemversion herunterladen kann?

Danke & Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dir stehen ja verschiedene Optionen offen, je nach Problemstellung.
Zum einen der install des ursprungssystem von den dem Rechner beiliegenden System DVDs, oder der install des Systems über die Recovery Partition, hierbei wird das zuletzt installierte System geladen und Datensicherung vorausgesetzt du könntest auch dort die defekte OS X Partition löschen und dann das System neu installieren. Danach dann das Backup einspielen und testen, welches der Programme oder Erweiterungen denn für den Crash verantwortlich war.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
OK, ich versuche es jetzt mal mit der originalen Installations-DVD und versuche das originale Betriebssystem zu installieren. Hoffe das funktioniert und ich kann 10.9 aus dem AppStore runterladen und installieren. Melde mich dann nochmal. Bis dahin erst mal Danke.

PS: Verantwortlich für den Crash war eindeutig das Update von OSX 10.11.4 auf 10.11.5. Das Festplattendienstprogramm meldete den Error 6 und die Partition war nicht reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das Update nicht einmal zwingend.

Klingt eher nach einem vorher vorhandenen Problem, dass sich dann mit dem error anlässlich des Updates zeigt
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

also eigentlich gehe ich davon aus, dass der Mac in Ordnung ist. Bis vor 3 Monaten hatte ich 10.9 und überhaupt gar keine Probleme – lief 3 Jahre problemlos mindestens 10 Stunden am Tag. 10.11 war eine komplette Neuinstallation. Nach dem Update von 10.11.4 auf 10.11.5 hatte er zum ersten Mal einen Systemcrash und gestern kam plötzlich das Festplattenproblem. 10.11 ist auch viel zu langsam auf dem MPB. Bin mir nicht ganz sicher ob es Fehler 6 oder 8 war. Das hier hört sich sehr ähnlich an: http://www.apfeltalk.de/community/threads/update-os-x-10-11-5-auf-mac-mini-late-2009.500944/

Installation von DVD läuft noch. Dauert irgendwie endlos lange. Bin mir nicht ganz sicher ob die DVD noch OK ist. Ist ja auch schon 7 Jahre alt und irgendwie meine ich mich zu erinnnern schon mal Probleme mit der DVD gehabt zu haben. Mal schauen.

Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

DVD ging nicht. Habe es dann nochmal mit 10.09 und 10.10 versucht. Ging nicht - Fehler wie oben. Habe es dann nochmal 10.11 versucht und siehe da, das lässt sich installieren.

Wenn ich mich recht entsinne hat Apple irgenwas mit dem Festplattenzugriff oder irgendeinem Sicherheitskram bei 10.11 geändert. Weiß leider nicht mehr genau was das war. Kann es daran liegen, dass ich deswegen 10.9 nicht installieren konnte, weil irgend ein Mist in den Boot Records steht? Hatte die Festplatte allerdings komplett neu formatiert. Allerdings nur unter OSX mit dem Festplattenhilfsprogramm. Vielleicht hätte ich sie mal mit Windows glattbügeln sollen?

Danke & Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit Windows auf keinen Fall.
Ohne jetzt dein Problem zu lösen, ich kann problemlos alte Systeme installieren, auch wenn vorher 10.11 auf dem Rechner werkelte. Habe dafür dann die Festplatte neu partitioniert und formatiert. Hab einige Rechner mit teilweise 5 verschiedenen OS X Systemen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe eine lokale Sicherung der 10.9 Installations app, die lässt sich aber nicht installieren (verschiedene USB Sticks, HDs etc. habe ich schon durchprobiert).
Wenn 10.11.x schon mal installiert war muss für ein Downgrade auf 10.9.x das Bootlaufwerk vollständig clean sein. Soll heißen es muss nicht nur die Daten- sondern auch die Recovery-Partition gelöscht werden (Laufwerk nicht nur löschen sondern auch neu partitionieren). Mit MacOs 10.10.x wurde eine neue Version des Notfall-Systems auf der Recovery-Partition eingeführt und die ist nicht abwärtskompatibel zu den früheren Systemen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
...und ältere Downloads haben vermutlich noch ein altes Zertifikat, das bereits abgelaufen ist und sich deswegen mit normalem Systemdatum nicht mehr installieren lässt.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo MACaerer,

aha, da ist also der Hase begraben.

Wie bekomme ich denn die Recovery Partitionen mit Sicherheit gelöscht? Ich hatte die Festplatte komplett gelöscht inkl. Partionen und diese dann neu angelegt. Für die Partitionen hatte ich unter Optionen GUI gewählt. Muss man da noch irgendwo was zusätzlich auswählen oder einstellen damit man die Recovery Partitionen los wird?

---

Hallo Wuchtbrumme,

auch das klingt logisch.

---

Ich werde jetzt 10.11 nochmal fertig installieren. Dann lade ich mir die älteren OSX Versionen alle nochmal runter und mache mir dann auf dem 2009 MBP einen Installations USB Stick.

Ich frage mich allerdings warum die das bei Apple alles so kompliziert machen müssen.

Danke & Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich frage mich allerdings warum die das bei Apple alles so kompliziert machen müssen.
Es ist zumindest deutlich einfacher als bei Microsoft, schon alleine weil man sich nicht mit Lizenzen und so einem Kram herumärgern muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit deiner Vorgehensweise ( Festplatte löschen nicht nur die darauf angelegte systempartition) bist du auch die Recovery los.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich mich recht entsinne hat Apple irgenwas mit dem Festplattenzugriff oder irgendeinem Sicherheitskram bei 10.11 geändert.
Mit jeder neuen Version wird was geändert.
Und nein, auf die Installation einer älteren Version hat das keine Auswirkung.

Kann es daran liegen, dass ich deswegen 10.9 nicht installieren konnte, weil irgend ein Mist in den Boot Records steht?
Nein, weil es gar keine "Boot Records" gibt.

Ich frage mich allerdings warum die das bei Apple alles so kompliziert machen müssen.
Festplatte löschen, installieren.
Ja stimmt, das klingt wahnsinnig kompliziert.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

es lag wohl, wie Wuchtbrumme vermutet hat am alten Download / Zertifikat. Nachdem ich OSX 10.9 nochmals im AppStore heruntergeladen habe, konnte ich dieses problemlos installieren.

Habe nun 3 Partitionen angelegt. 1 für OSX 10.9, eine für OSX 10.11 (da ich manchmal XCode brauche) und eine für Daten.

Werde zukünftig auf dem 2009er MBP wieder mit OSX 10.9 arbeiten. Das läuft darauf einfach viel flüssiger.

Mit kompliziert meinte ich folgendes: Apple stellt sein Betriebssystem kostenlos zur Verfügung. Es lässt sich aber nur herunterladen, wenn man den passenden Rechner hat. Das macht einfach keinen Sinn, denn es soll ja vorkommen, dass man ein Betriebssystem herunterladen möchte auch ohne das der Mac auf dem es eingesetzt werden soll gerade betriebsbereit ist. In meinem Fall war das so. Nach Reparaturversuch ließ sich der Mac nicht mehr starten. Somit hatte ich auch keine Chance das passende Betriebssystem herunterzuladen. Für die Zukunft werde ich mir einen USB Stick mit einer 10.9 Installation anlegen und hoffentlich nicht versehentlich wieder löschen.

Nochmal Danke an euch Alle und Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es lag wohl, wie Wuchtbrumme vermutet hat am alten Download / Zertifikat.
Nein.
Der Download aus dem Store ist zwar durch Zertifikat geschützt, aber sobald eine App erst mal erfolgreich extrahiert und im Programme-Ordner installiert wurde, gibt es kein solches mehr.
Die Installationspakete innerhalb der Installer-App sind ebenfalls signiert, aber während vom Installationsmedium aus gebootet ist, erzeugen nur gänzlich ungültige (korrupte) Pakete einen Fehler, abgelaufene Zertifikate dagegen werden ledigich im Log mit einer Warnung kommentiert, ohne weitere nennenswerte Folgen.

es soll ja vorkommen, dass man ein Betriebssystem herunterladen möchte auch ohne das der Mac auf dem es eingesetzt werden soll gerade betriebsbereit ist.
Jeder Mac ab Modelljahr 2010/11 kann auch gänzlich ohne jedes Installationsmedium neu aufgesetzt werden.
(Mit allen älteren wurde ein verlässlich kompatibles OS schon auf DVD mit ausgeliefert.)
Zeig mir mal den anderen Computer, bei dem das derart unkompliziert vonstatten geht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo Rastafari,

warum denn so empfindlich. Ich habe Apple in den letzten 15 Jahren bestimmt 20.000 Euro "zugesteckt" und in dieser Zeit nur 1 PC besessen. Und jedem der mich gefragt hat, habe ich gesagt Apple ist toll. Also keine Panik.

In den letzten Jahren hat sich die Produktqualität meiner Ansicht nach deutlich verschlechtert. Aber das betrifft nicht nur Apple sondern auch andere Hersteller.

Wie gesagt, bei mir geht die DVD nicht mehr. Warum auch immer. Und dann stehst Du erst mal ziemlich dumm da.

Grüße