• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Doch wieder matt: Das Apple MacBook Pro 15"

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn ich mir diese Diskussion so ansehe, frage ich mich ernsthaft, ob es beim 12" PowerBook den gleichen Aufstand gab.
Es macht etwas den Eindruck, dass Grafiker usw. stolz darauf sind, dass "ihr" MacBook ein "Pro" ist – und wollen außerhalb ihres Verwendungsgebietes, wo das 13" anscheinen liegt, diesen Zusatz nicht dulden.

Hier sollten einige mal überlegen, ob es nicht auch andere "professionelle" Einsatzzwecke gibt, bei denen es mehr auf Transportabilität ankommt als auf einen möglichst großen Bildschirm.

Letztendlich handelt es sich bei allen Geräten um stinknormale Hardware.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Er glaubt wohl, dass (2D-)Grafikanwendungen signifikant von einer besseren Grafikkarte profitieren.

Nein, das glaube ich ganz sicher nicht. Ich beschäftige mich auch mit 3d-renderin und würde gerne ab und zu ein neueres Spiel spielen wollen.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die kommenden Photoshop-Versionen immer mehr die GPU miteinbeziehen - oder allgemein der Miteinbezug der GPU in eigentlichen CPU-Aufgaben. Und da fände ich es schon gut, eine etwas stärkere Grafikkarte als die 9400 zu haben.

Unabhängig davon, ob ich bei der Bildbearbeitung nun Zeit einspare oder nicht: Das Mitgehen mit der Technik und die Aktualisierung derer sollte eigentlich selbstverständlich sein, und wenn ich nun knapp 1500€ für ein Notebook ausgebe, dann möchte ich entsprechend aktuelle Hardware haben - eine, die vielliecht nicht über ein Jahr alt ist.


Wollte das nur im Grundsatz klarstellen, mfg
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich habe gerade erfahren, dass mein MBP Glossy morgen geliefert wird. Werd das Ganze mal in Ruhe testen und schauen, ob mir das matte Display das Warten wert ist. Ich bearbeite nur ab und an Bilder und habe dafür ja eigentlich meinen externen matten Monitor.

Ist zwar OT, aber ich hoffe inständig, dass durch das Matte-Feature jetzt, dann im September zur Key Note nicht schon wieder neue MBPs vorgestellt werden...
 

tobio

Jonagold
Registriert
02.10.08
Beiträge
19
Was an einem Aufpreis für eine Entspiegelung frech sein soll fällt mir nicht ein.Schon mal beim Optiker ein Brille gekauft?GrußTobias
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Es gab vor nicht langer Zeit nur matte Displays bei den Notebooks ohne Aufpreis. Das war praktisch Standard aus Gründen der Ergonomie. Insofern finde ich es auch frech, jetzt dafür einen Aufpreis zu verlangen. Ich bin aber froh, dass es jetzt die Kiste wieder mit mattem Display gibt. Medion macht es vor: Aldi Notebooks und Netbooks sind selbstverständlich nicht mit glänzendem Bildschirm.:-D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich will ein Macbook mit CRT-Bildschirm! CRTs sind nun mal das Beste, was es gibt auf der Welt!
 
  • Like
Reaktionen: broesel

creepee

Jonagold
Registriert
01.10.06
Beiträge
19
Tja... son bisschen find ich das jetzt schon schade. Vor 2 Monaten hätte ich das definitiv dazu geordert. Es ist nämlich das einzige, was mich wirklich stört... Aber nachträglich geht nicht.

Naja in 5 Jahren kauf ich mir ja bestimmt wieder eins. :)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Das ist eine kundenfreundliche Entscheidung mit der Erkenntnis, dass Apple insgeheim doch nur die 15" und 17" Geräte als die wirklichen MBP ansieht. Ich habe nie verstanden, wie ein kleines Einsteigerbook nur wegen einer beleuchteten Tastatur, verbessertem Akkumulator sowie einem SD-Slot zum Professionalbook "gekrönt" wurde. Ich möchte nicht sagen, dass man aus einer Nebelkrähe eben keinen Paradiesvogel machen kann, aber das 13"-er hätte schon etwas mehr bieten müssen, um wirklich "Pro" zu sein.

Der einzig positive Effekt den ich sehe ist, dass die Käufer der 13"-Geräte wahrscheinlich glücklicher waren und sind, weil sie sich ein "Pro"-Gerät leisten konnten - aus vermarktungsstrategischen Gründen traf Apple die richtige Entscheidung.

Die MBP's sind doch sowieso keine "Pro"-Geräte. Sonst hätten die nämlich standardmäßig:
  • matte Monitore
  • Dockingstation-Support
  • Num-Block beim 17"
  • Express Card
  • Quadro/Fire GL - Karten
  • blablabla

Wenn ich was vergessen hab: Ich bitte darum den Beitrag zu ergänzen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Die MBP's sind doch sowieso keine "Pro"-Geräte. Sonst hätten die nämlich standardmäßig:
  • matte Monitore
  • Dockingstation-Support
  • Num-Block beim 17"
  • Express Card
  • Quadro/Fire GL - Karten
  • blablabla

Wenn ich was vergessen hab: Ich bitte darum den Beitrag zu ergänzen.

Seh ich genauso. Die Stöpselei ohne Dockingstation geht mir seit jahren auf den Zeiger :mad:. Wenn da nur nicht das OS wär :p
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Was an einem Aufpreis für eine Entspiegelung frech sein soll fällt mir nicht ein.Schon mal beim Optiker ein Brille gekauft?GrußTobias
Es gab vor nicht langer Zeit nur matte Displays bei den Notebooks ohne Aufpreis. Das war praktisch Standard aus Gründen der Ergonomie. Insofern finde ich es auch frech, jetzt dafür einen Aufpreis zu verlangen.
Matt ist nicht gleich Entspiegelt. Schon mal eine matte Brille gekauft? ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Die MBP's sind doch sowieso keine "Pro"-Geräte. Sonst hätten die nämlich standardmäßig:
  • matte Monitore
  • Dockingstation-Support
  • Num-Block beim 17"
  • Express Card
  • Quadro/Fire GL - Karten
  • blablabla
Wenn ich was vergessen hab: Ich bitte darum den Beitrag zu ergänzen.

Sie haben absolut Recht.
Express Card gibt es nun auch nicht mehr beim 17"-er?
Mir fehlt noch Bluray.

Ganz so hart sollte meine Beurteilung dann doch nicht ausfallen, deswegen die Beschränkung auf das 13"-Gerät.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ach, dass den Titel Pro-Gerät nur haben darf wer ein Blu-ray Laufwerk anbietet war mir neu :p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Eigentlich fehlt noch die eingebaute TV-Karte in einem Pro-Gerät. Wenn man sich das hier so anschaut, geht es mehr um einen Multimediarechner denn um ein Produktivgerät.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Pro klingt besser und wird dadurch mehr verkauft ... Reicht das nicht ?! ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Eigentlich fehlt noch die eingebaute TV-Karte in einem Pro-Gerät. Wenn man sich das hier so anschaut, geht es mehr um einen Multimediarechner denn um ein Produktivgerät.

Wenn man 1,5 h in "full-hd", Untertitel sowie zwei Stereo-Audiospuren fertiggestellt hat, dann ist man halt enttäuscht, dass man mit dem internen "Super"drive keine Möglichkeit hat, alles auf eine Scheibe zu brennen. Wenn man demnach "produktiv" war, dann kann man es als legitim ansehen, dass Bluray gewünscht wird.

Desweiteren kann man davon ausgehen, dass mittelfristig HD-Movies aus dem iTunes-Store auf eine Bluray gebrannt werden können. Eine DVD wäre hier, wie eine VHS oder Schlimmeres wohl verfehlt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@vsx-as3

Wenn man die Qualität und Lagerfähigkeit von selbstgebrannten optischen Datenträgern sieht, will man das dann wirklich?

In meinem Augen sind optische Datenträger a la CD, DVD und Bluray eine am Aussterben stehende Spezies. In ein paar Jahren wird es neben der Magnetkassette im Museum stehen. Die andere Frage ist ja auch noch, ob es überhaupt entsprechende Slot-in-Laufwerke gibt und wenn ja wie die Preise dafür aussehen.
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Also ich find das toll das apple wieder matte bildschirme anbietet.

ich würde mir nie ein glossy mbp kaufen, davon bekomm ich kopfschmerzen.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
@vsx-as3

Wenn man die Qualität und Lagerfähigkeit von selbstgebrannten optischen Datenträgern sieht, will man das dann wirklich?

In meinem Augen sind optische Datenträger a la CD, DVD und Bluray eine am Aussterben stehende Spezies. In ein paar Jahren wird es neben der Magnetkassette im Museum stehen. Die andere Frage ist ja auch noch, ob es überhaupt entsprechende Slot-in-Laufwerke gibt und wenn ja wie die Preise dafür aussehen.

Lieber ein "Bludrive" als ein "Superdrive". Zudem, ein Bluraygerät haben derzeit schon viele Mitmenschen (und wenn es nur die PS3 ist) einen geeigneten Kartenleser o.ä. haben sicher nicht viele... jedenfalls nicht so TV-freundlich.

Zum Aussterben: Es ist ein langsamer Tod und ein paar Jahre wollen überbrückt sein.

Für Apple´s Bedürfnisse wird sich immer ein Zulieferer finden.

"Preis"frage: Mein Deutschlehrer sagte immer - Lächeln und Zahlen.