• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doch wieder matt: Das Apple MacBook Pro 15"

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Tja, hätt eigentlich auch lieber ein mattes.
Anyway, ich brauchte es, es entsprach bis aufs Display meinem Wunsch, ein mattes nicht existenz daher egal.
Hab das "early 2009" bei Umstellung der Produktpalette günstig bekommen und bin absolut zufrieden.
Selbst bei Sonne besser, als ich es vorher vermutet hätte. Habe schon andere Glossys gesehen, wo man wirklich nichts mehr sieht.

Aber ein Wort zu den Grafikern: Neues MBP mit 60% größerem Farbraum für die Profis.... Hallo? Für wen?

Macht Ihr Webseiten, werden die bestimmt nur zu kleinem Bruchteil an solch "farbstarken" Monitoren angeschaut, geschweige denn an kalibrierten.
Und für die Printbereich-Grafiker: Was will ich mit einem riesigen Farbumfang am Monitor, wenn ich im Print mit dem kleinen Farbraum "cmyk" arbeite und die Farben eh nicht aufs Papier bringe?

Für den professionellen Bereich ist das für mich alles Pillepalle.
Habe mit Spyder2Express und EyeOnePro versucht, den Monitor vom MBP zu kalibrieren. Ergebnis: So kann man nicht arbeiten (also im Bereich der Print-Medien).
Da häng ich mir meinen ollen 22" dran (matt), der ist nach Druckmuster FOGRA39 optisch und manuell kalibriert und alles läuft perfekt :)

Soviel von mir zu dem Thema Display.
Cheerio
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Endlich, das war wirklich überfällig.
Denen sind wohl die Verkaufszahlen eingebrochen....

Eingebrochen sind die Verkaufszahlen sicherlich nicht, sie sind eher gestiegen, aber vielleicht nicht so, wie erwartet. Jedenfalls gab es Petitionen und andere Kundenbeschwerden, die ihren Teil beigetragen haben. Was der Jobs auch immer durchsetzen will: er muss sich letztendlich dem beugen, was die Kunden wollen - und Gott sei dank tut er das.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Kann denn wirklich keiner Was zu den Unterschieden in der Bildqualität sagen? Kann man die matteren Farben durch Kalibrierung wieder ausgleichen?

Das Bild hier lässt mich etwas zögern (auch wenns keine MacBooks sind).
mnchen075fb0.jpg


Außerdem gefällt mir das Design des matten MBP irgendwie gar nicht. Wobei das immernoch irgendwie zweitrangig ist
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Auf Deutsch gesagt. ZUM KOTZEN... Erst kauft man sich ein 13,3 ALU und wird bei der WWDC mit neuen 13,3 überrascht. Dann kauft man sich ein spiegel 15,4 MBP Alu und nun wieder ein Update.

Beide Geräte haben nicht mal 3 Monate hinter sich bis Sie geupdated wurde. Und nun für die Schlaumeier die meinen, JA Update bla bla gibt es immer und ständig dann lasst Euch gesagt sein, dass ich kein Papa Rechtsanwalt habe, der mal eben 2000€ aus der Hüfte schüttelt und alles kauft was Söhnchen will. Die beiden Books 2800€ sind schwer verdient.

Ich kauf mir fortan nur noch Produkte von APPLE, wenn es sich nicht mehr verhindern lässt oder ich Sie günstig Gebraucht bekomme.
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Gerade Grafiker wissen das matte Display zu schätzen.

sry versteh ich nich, durch ein "verspiegeltes" display sieht man doch die farben viel besser oder?

ich könnte mir vorstellen mit lichteinflüssen aber kA^^
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
45€ finde ich in Ordnung.
Habe mir vor 2 Wochen das Pro 15" geholt und bin trotz Glossy Screen absolut zufrieden.
Wenn man absolut auf Anti-Glare angewiesen ist, kann man es empfehlen.
Aber für mich ist das spiegelnde Display noch nicht zum zum Problem geworden.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Bei mir wären es auch ≈200€ mehr.
Ich habe bei Gravis das Education angebot letzten Monat (Juli) genutzt und da gibts das Book eh nur in dieser "einen" Ausstattung.
CTO fällt nicht in den Rahmen von Edu.

bei gravis edu viellicht nicht. bei apple kriegst du jedes cto gerät zum edu preis. ob nun im edu store, aoc oder student developer.
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Da haben die pfiffigen Jungs und Mädels von Apple anscheinend endlich mal das Kapitel "Wünsche des Endnutzers beachten" aus dem Buch "Computer verkaufen für Dummies" gelesen…
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
[preview]Ab sofort gibt es das Apple MacBookPro 15" auch wahlweise mit mattem Display. Gerade Grafiker wissen das matte Display zu schätzen. Beim 17" Modell war die Antiglare-Option bereits seit längerem erhältlich, wieso dies nicht beim 15" Modell verfügbar war, blieb bisher offen. Im Apple Online Store kann nun CTO die Option "MacBook Pro 15-Zoll mattes Breitbild-Display" für einen Aufpreis von 45 EUR angewählt werden. Für das 13" Modell und das MacBook Air ist die Option weiterhin nicht verfügbar.[/preview]

Link: Macbook Pro im Apple Online Store

Ich beiß mir in meinen allerwertesten! vor einem monat ist mein neues 15er angekommen! hätte ich das mal eher gewusst!

in bestimmten sachen verstehe ich apple mal überhaupt nicht!
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ich hab mir am Samstag erst ein MacBook Pro mit dem Glossy Display bei Gravis in München gekauft :(

Was meint ihr, kann ich auf Kulanz hoffen und es gegen ein Modell mit mattem Display umtauschen?
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
hab das gleiche problem, hab am dienstag letzte wochen ein mbp bei compustore gekauft
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Hatte heute morgen ein MBP 17" bestellt, genau aus dem Grund, weil ich kein Glossy Display haben wollte.
Und dann kommt heute ein mattes 15", goil :) Gleich das 17er wieder abbestellt und ein 15" geordert.
Danke Apple :) Langsam gehen sie wieder in die richtige Richtung!
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Bin mir sicher, dass der Händler es zurücknehmen wird.
Wenn es Probleme gibt - hartnäckig bleiben.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
ich hasse Apple :D

Werde mir jetzt nen Antiglare MacBook zulegen. Wieso muss aber der Rahmen grau sein? Warum?? Das mit dem Schwarz sieht soo super aus, das Grau hingegen lässt es irgendwie "gewöhnlich" aussehen.

Naja, Farben sollen in etwa gleich bleiben und da ich eh vorhabe, mir noch nen richtigen Bildschirm zu besorgen, nehme ich etwas mattere Farben in Kauf.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Auf Deutsch gesagt. ZUM KOTZEN... Erst kauft man sich ein 13,3 ALU und wird bei der WWDC mit neuen 13,3 überrascht. Dann kauft man sich ein spiegel 15,4 MBP Alu und nun wieder ein Update.

Beide Geräte haben nicht mal 3 Monate hinter sich bis Sie geupdated wurde. Und nun für die Schlaumeier die meinen, JA Update bla bla gibt es immer und ständig dann lasst Euch gesagt sein, dass ich kein Papa Rechtsanwalt habe, der mal eben 2000€ aus der Hüfte schüttelt und alles kauft was Söhnchen will. Die beiden Books 2800€ sind schwer verdient.

Ich kauf mir fortan nur noch Produkte von APPLE, wenn es sich nicht mehr verhindern lässt oder ich Sie günstig Gebraucht bekomme.

Genau das habe ich mir eben auch gedacht.