• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch wieder matt: Das Apple MacBook Pro 15"

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Irgendwie macht Apple in der Hinsicht alles falsch, erst gibt es z.B. ein Mattes Display & Firewire und sonstiges. Dann nehmen sie es einem weg, Leute finden sich damit ab und kaufen trotzdem ein neues MBP weil sie es brauchen. Und dann gegen sie wieder einem das Matte Display + Firewire. Finde das eigentlich eine Frechheit für die es gekauft haben und den Aufpreis erst Recht... :eek:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was ein Mist. Ich wollte mir eigentlich nächste Woche noch mit der Back-to-school Aktion ein 13" MBP holen.

Nicht dass ich mit einem Glossy Display nicht leben könnte, aber ein Mattes wäre schon nett. Warten oder günstiger kaufen, das ist jetzt die Frage.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Endlich hat Apple ein 2. MacBook Pro in der Produktpalette!
Gruß Pepi
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Dieses schimmernde Display sieht auf den ersten Blick gut aus, dran zu arbeiten ist jedoch die Hölle! o_O
Nur - wie meine Vorredner ;) - finde ich den Aufpreis echt ne Frechheit, weil die da denk ich nix dran machen, sondern einfach eins mit matt statt glänzend verschicken! ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Freut mich, dass Apple es eingesehen hat und endlich auch wieder matte Displays anbietet. Mein MBP hatte zwar ohnehin noch ein mattes Display, aber hätte ich in letzter Zeit ein neues kaufen müssen, dann hätte ich mich über den Spiegel wohl geärgert.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nur - wie meine Vorredner ;) - finde ich den Aufpreis echt ne Frechheit, weil die da denk ich nix dran machen, sondern einfach eins mit matt statt glänzend verschicken! ;)

Ich hab mal wo gelesen, dass die matten Displays teurer sind als spiegelnde. Weil in der Produktion zuerst mal alle Displays spiegelnd sind. Damit sie matt werden, wird die Oberfläche anschließend noch speziell behandelt.

Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich nicht sagen - klingt aber plausibel.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich hab mal wo gelesen, dass die matten Displays teurer sind als spiegelnde. Weil in der Produktion zuerst mal alle Displays spiegelnd sind. Damit sie matt werden, wird die Oberfläche anschließend noch speziell behandelt.

Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich nicht sagen - klingt aber plausibel.

Sand ist teuer. ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745

Ich weiß nicht wie die matten Displays wirklich hergestellt werden (glaube da wird eine weitere Beschichtung aufgetragen?). Aber egal - selbst wenn es mit Sand gemacht wird, kostet es mehr als ein unbehandeltes, spiegelndes Display ;).
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Dieses schimmernde Display sieht auf den ersten Blick gut aus, dran zu arbeiten ist jedoch die Hölle! o_O

das ist mal wirklich schwachsinn... das muss erstens jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist und zweitens ist es davon abhängig was man und wo man es macht.

ich will keinen matten display, aber absolut nicht!!!
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Endlich. Hätte es das schon früher gegeben, hätte ich mir das Geld für die Folie sparen können. Jetzt fehlen nur noch die 13" Modelle.


Ich werde allerdings noch warten bis ich eine vernünftige Lösung für analogen Videoausgang gefunden habe. Erst dann ist es für mich ein vollwertiges MacBook Pro.

Analog? Also VGA? Geht doch mit MDP auf VGA Adapter.
Oder tatsächlich ein Videoausgang (Composite/S-Video/Component)? Da würde ich mir keine grossen Hoffnungen mehr machen. Die Zukunft ist digital.


Lässt sich das nachrüsten?

Du kannst eine Folie nehmen. Die ist zwar nicht so optimal wie ein richtiges mattes Display, aber ich finde deutlich erträglicher als dieser glossy Spiegel. So hübsch und selbstverliebt bin ich nicht, dass ich mich ständig sehen muss... :p
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
tha ... hab das bei meinem MBP 4,1 noch gratis bekommen :)
find ich ehrlichgesagt eine frechheit für ein mattes display (sprich umbau) dann auch noch 45,- (!!!) zu verlangen -.-

und bezüglich der grafiker:
- CRT bringts noch immer am besten
- wer unbedingt keinen CRT monitor mehr verwenden will der soll sich bitte einfach ein vernünftiges externes display (natürlich zu einem ENTSPRECHENDEN preis) holen! (aus erfahrung weiß ich von was ich rede ... am läpi display verzweifelt man ja doch recht schnell bei grafischen angelegenheiten ;) )

EDIT:
für filme anschaun jedoch ist ein gloss display sehr schön =)
toller kontrast und auch gute farbgebung (sogar bei schnellen bewegungen)
...bin trozdem kein freund der gloss displays :p
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Für den imac wäre das auch mal wieder eine gute Option.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Das wird endlich mein erstes Notebook. Man, habe ich lange darauf gewartet. :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Irgendwie macht Apple in der Hinsicht alles falsch, erst gibt es z.B. ein Mattes Display & Firewire und sonstiges. Dann nehmen sie es einem weg, Leute finden sich damit ab und kaufen trotzdem ein neues MBP weil sie es brauchen. Und dann gegen sie wieder einem das Matte Display + Firewire. Finde das eigentlich eine Frechheit für die es gekauft haben und den Aufpreis erst Recht... :eek:

Da kann ich dir nur zustimmen. Es fühlen sich bestimmt viele Leute verarscht, ich eingeschlossen...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ich würde ganz klar sagen: Als Otto-Normal-User das glossy. Sieht einfach edler und brillanter aus. Nicht ohne Grund setzen Samsung, Sony usw. auch auf glossy.

In direkter Sonne wirst du mit einem matten genau so wenig Spaß haben.

Hab selber schon an Sommertagen mit meinem MBP glossy draußen gearbeitet. Geht wundebar da es schön hell ist.

Glossy ist in der Herstellung billiger
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ja gibt es, matt erfordert mehr Arbeitsschritte, die Displays werden spiegelnd hergestellt und müssen danach entspiegelt werden, ganz grob gesagt^^.
Bin jetzt zu faul zu googlen, ich geh jetzt Mittag essen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Simple Logik:

Ein LC Display besteht im wesentlichen aus zwei Glasplatten mit einem Substrat dazwischen in dem die Flüssigkristalle schwimmen. Glasscheiben haben eine glatte Oberfläche und glatte Oberflächen reflektieren Licht, sie spiegeln also. Es kommt zu einer Reflexion an der Medienbruchkante zwischen Luft und Glas.

Um die Reflexionseigenschaften vongläsernen Oberflächen zu verringern gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • optische Oberflächenvergütung durch Aufdampfung
  • Sandstrahlen
  • Ätzen

Glossy Displays verfügen heutzutage üblicherweise über eine billig, weil einschichtige optische Oberflächenvergütung. Das ist diese im flachen Winkel oft leicht violett oder bläulich wirkende Oberfläche die man auch von Brillengläsern oder Fotolinsen her kennt.

Sandstrahlen ist heutzutage eher unübliche, meist wird das noch teurere Ätzverfahren eingesetzt um die Reflexionseigenschaften der Oberfläche zu verändern und eine diffuse Reflexion von auftreffendem Licht zu erreichen. Dieser Ätzvorgang ist leider sehr teuer, daher ist die Oberflächenbehandlung von Displays auch ein Kostenfaktor bei der Herstellung.

Bei Apple ist vor dem Display noch eine völlig plane, unvergütete Glasscheibe montiert! Diese geht auch komplett bis zum Displaydeckelrand. Das eigentliche Display ist deutlich kleiner, was den schwarzen Trauerrand erklärt.

Apple könnte also (unsinnigerweise) matte Displays verbauen und davor wäre dann noch eine Glassscheibe. Wenn man genau schaut, ist bei den MBPs mit mattem Display auch keine Glasscheibe davor und der Rahmen ist aus Aluminium, damit das Display nicht rausfällt.
Gruß Pepi