• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch wieder matt: Das Apple MacBook Pro 15"

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
ich glaube da hat jemand einbrüche in den verkaufszahlen, wenn man schnell die strategie wieder ändert. firewire... und und
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Also schnell war das ja nun mal nicht… :) Hat immerhin ein 3/4 Jahr gedauert.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Sehr geil, da führt Apple endlich wieder eine native matte Option ein ohne Folienselbstgefrickel.....und es finden sich trotzdem wieder welche die nur rummotzen...

Das Apple matt nie aus dem Programm hätte nehmen dürfen ist klar, aber alle die geschriehen haben die letzten Jahre (mich eingeschlossen) können sich nun freuen....:)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Herrjee, 45€ dafür das man vom normalen Abweicht. Erst gabs das niucht, jetzt gibts das, und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Meine Güte ...

Da regen sich doch nur die so auf, die sich vor kurzem ein glossy gekauft haben und eigentlich matt wollten.

Das ist doch immer wieder das gleiche wenn ein Update raus kommt.

Ich find das glossy toll.
Auch draußen, ohne direkte Sonneneinstrahlung aber tortzdem noch tag-hell konnte ich wunderbar arbeiten.

Was ich nicht verstehe: Warum will der Grafik-Designer ein mattes? Ich würde doch eher sagen dass mit einem Hochglanz die Farben echter und brillanter wirken, weil sie ja quasi nur eine ungetrübte Glasscheibe vor sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Begeistert wäre ich, wenn man kostenfrei wählen könnte. Wie damals.

Aber dass die meisten Menschen am Geldbeutel äußerst kitzelig sind, ist ja bekannt und gottgegeben.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sehr geil, da führt Apple endlich wieder eine native matte Option ein ohne Folienselbstgefrickel.....und es finden sich trotzdem wieder welche die nur rummotzen...

Das Apple matt nie aus dem Programm hätte nehmen dürfen ist klar, aber alle die geschriehen haben die letzten Jahre (mich eingeschlossen) können sich nun freuen....:)
Ich beklage mich nicht. Warum? Bei mir steht noch ein altes Thinkpad mit mattem Display unter hier ist das Ergebnis draußen nicht im geringsten besser als mit dem MacBook.
Wie gesagt, hier müssen andere Lösungen her. Der Sonne entgegen strahlen kanns ja wohl nicht sein.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Mist, habe mein MBP letzte Woche beim Apple Händler gekauft.
Bin nun etwas enttäuscht.
Wobei ich sagen muss das das Glossy auch nicht so schlecht ist wie ich gedacht hatte
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@The Trinity

Na es steht doch so da wie es ist. Farben werden verfälscht dargestellt, was im Alltagsgebrauch und bei Nichtgrafikern eher als Vorteil gesehen wird (sattere Farben, schwärzeres Dunkelgrau), aber für einen Grafiker, der nun mal eine farbgetreue Darstellung braucht, eher problematisch.

Ich denk ein kalibrierter Monitor ist ein kalibrierter Monitor. Ob nun Glossy oder nicht, spielt da doch keine Rolle? Oder etwa doch?

Mist, habe mein MBP letzte Woche beim Apple Händler gekauft.
Bin nun etwas enttäuscht.
Wobei ich sagen muss das das Glossy auch nicht so schlecht ist wie ich gedacht hatte

Tja, geht mir genauso. Hab mein MBP gestern ABEND! bei Notebooksbilliger bestellt... Bin echt am überlegen ob es mir 200 € wert ist, ein mattes Display zu haben, zumahl ich ja eh noch einen externen, matten Monitor habe. Von der ganzen Umtauschaktion ganz zu schweigen...
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Wurde ja auch Zeit! Hätte ich leider schon letzten Oktober gebraucht, aber ok. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit wieder.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
verdammt. jetzt weiß ich schon wieder nicht was ich kaufen soll.
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
also ich brauche es nur in der uni und zu hause. mal ehrlich: wer setzt sich denn mit nem macbook an nen see, um vidoes zu bearbeiten?
ich möchte die genialen farben nicht missen!


http://www.youtube.com/watch?v=PYwyxE2bHx0 vergleich - allerdings im studio
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Tja, geht mir genauso. Hab mein MBP gestern ABEND! bei Notebooksbilliger bestellt... Bin echt am überlegen ob es mir 200 € wert ist, ein mattes Display zu haben, zumahl ich ja eh noch einen externen, matten Monitor habe. Von der ganzen Umtauschaktion ganz zu schweigen...

Bei mir wären es auch ≈200€ mehr.
Ich habe bei Gravis das Education angebot letzten Monat (Juli) genutzt und da gibts das Book eh nur in dieser "einen" Ausstattung.
CTO fällt nicht in den Rahmen von Edu.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@s23

Ich hatte gegenteilige Erfahrung bei ähnlichen Versuchsaufbau. Auf meinem externem Monitor konnte man rein gar nix mehr sehen, selbst bei höchster Hindergrundbeleuchtungseinstellung; auf meinem MB war es zwar nicht toll, aber man konnte wenigstens was sehen. Natürlich ist es nicht das Nonplusultra; da die Sonne einfach zu stark ist. Deshalb sind die meisten Rechner auch für Kunstlichtumgebungen ausgelegt, da geringere Energie.

@waXen

Mein Erfahrungsstand ist, dass selbst im kalibrierten Zustand es Probleme gibt. Weiß nicht, wie es zurzeit aussieht; interessiert mich auch nicht wirklich. Bin kein Grafiker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich würde ganz klar sagen: Als Otto-Normal-User das glossy. Sieht einfach edler und brillanter aus. Nicht ohne Grund setzen Samsung, Sony usw. auch auf glossy.

In direkter Sonne wirst du mit einem matten genau so wenig Spaß haben.

Hab selber schon an Sommertagen mit meinem MBP glossy draußen gearbeitet. Geht wundebar da es schön hell ist.
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Endlich gibts die Option auch am 15". Gibts dazu schon Vergleiche für den Auseneinsatz & wiegt das entspiegelte mehr?
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
ich glaube da hat jemand einbrüche in den verkaufszahlen, wenn man schnell die strategie wieder ändert. firewire... und und

Ich glaube das auch! Die spüren das deutlich. So viele Leute aus der Designbranche wollen kein verspiegeltes Display und warten alle. Hoffentlich kommt es beim 13er auch noch!


Ich habe letztens mal im Garten verglichen (nicht in direktee Sonneneinstrahlung):
mattes deutlich besser! Am Hochglanz-Bildschirm sieht man sein Spiegelbild viel zu stark, speziell wenn man viele schwarze Darstellungen am BSchirm hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Endlich! Das kommt genau passend, da ich nun sowieso eines für die Schule brauche. :)