• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussion zu temporären Sperrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Mal ehrlich, sich jetzt darueber zu streiten, ob man in den Apfeltalk Shows ein Bierchen trinken soll oder nicht, ist nun echt albern. Dann duerfte man auch kein Kind Fernsehen lassen, mit in ein Restaurant zum Essen nehmen und so weiter...

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass nicht das ganze Forum wissen muss, warum jemand temporaer gesperrt worden ist. Klar kann man das hinterfragen, aber muss das immer derart oeffentlich geschehen? Das ended doch eh zu 100% in gegenseitigen Anfeindungen, Beschuldigungen und als Drama. Leider menschlich, aber dennoch vermeidbar o_O

Der Thread war nicht von mir eröffnet worden, das war ein Moderator. Ich habe lediglich im Verabschiedungsthread nachgefragt. Nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Allerdings glaube ich nicht, daß er sich einer Schuld bewusst war, wenn er einen öffentlichen Inhalt eines frei zugänglichen Mediums postet, der weitestgehend von Kindern besucht wird.

Ausgehend davon, dass wir uns ebenfalls in einem frei zugänglichen Medium befinden, das weitestgehend von Kindern besucht wird, sind Ursache, Verlauf und vermutliches Ende dieser Debatte ausserordentlich vorhersehbar.

Ich persönlich habe nur bis zum obligatorischen Hitlervergleich mitgelesen und natürlich Proteus Kommentar. Oh, und an dieser Stelle auch herzliche Grüße an Murcielago und jetzt schonmal Gratulation zu seiner ausserordentlichen Rolle die er hier (in Abwesenheit) spielen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@joey : dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann nicht über jede Verwarnung öffentlich debattiert werden, vieles geht die User auch nichts an. Oder interessiert sie schlicht nicht.
Ich meinte in der Tat die größere Transparenz als Grundeinstellung.
Das setzt natürlich voraus, daß die Mods auch jede "Verfehlung" mitbekommen, was aufgrund der Vielzahl von Posts nicht praktikabel ist, es sei denn die Beiträge werden gemeldet. Auch das handhabt jeder unterschiedlich. Der Unausprechliche meldet, meiner Einschätzung nach, gefühlte 200 Posts am Tag, ich habe in 5 Jahren glaube ich vier gemeldet.

Ich habe auch nicht behauptet, es sei einfach. Ich möchte es eher als "Führung von Vorne" bezeichnen. Mut zu heiklen Diskussionen, nicht nur Mut zu unpopulären Maßnahmen.
Dieser Thread ist in der Tat ein guter Anfang. Aber auch die hatten wir schon mehrfach.

@irreversibel : Warum hast du natürlich meinen Post gelesen?:) Die anderen hatten auch durchaus berechtigte Einwürfe - die brauchen nur nicht soviel Platz wie ich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich denke du meinst Yoshi, aber ich kann dich beruhigen, da gibst nur alle paar Tage eine Meldung. Die "Vielmelder" sind andere :)

An dieser Stelle sei noch angefügt (ich habe eben erst alle Seiten lesen können), dass Michast auf eigenen Wunsch aus dem Team ausgeschieden ist, seine Kommentare hier also keinerlei offiziellen Charakter haben. Meine aber übrigens auch nicht. Grad bin ich "zivil" unterwechs :)

Wir haben ja erst vor kurzem den "Ankündigungen-Bereich" eingeführ, eben um mehr Transparenz und Ordnung zu haben, und unsere "Moderationsgrundlagen" an einer Stelle gesammelt zu haben. Womöglich ist das nicht der ideale Weg, aber besser als vorher ist es sicherlich.

Auch wir sind nur Menschen, und damit sicher nicht unfehlbar. Aber wir stimmen uns intern häufig ab, und versuchen so eine gemeinsame Linie zu fahren, was meiner Meinung nach auch recht gut funktioniert.

Feedback und konstruktive Kritik sind natürlich immer gerne gesehen und werden aufgegriffen, sofern praktikabel. Leider neigen solche Threads wie dieser aber oft zu vorschnellen und polemischen Äußerungen, noch bevor irgendeiner vom Team überhaupt ein Statement dazu gegeben hat.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nach Natheas subtiler Einwirkung spare ich mir jegliche Polemik und Ironie.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das bezog sich nicht unbedingt auf diesen Thread und schon gar nicht auf dich!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
:) Ich wollte es auch nur mal gesagt haben.
Wie bereits erwähnt, es ist schwierig, wenn nicht unmöglich und die große Zahl der neuen User macht es nicht leichter. Aber der Erfolg ist ein Ergebnis des ständigen Bemühens, also immer weitermachen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Allerdings kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, das mit zweierlei Maß gemessen wird. Beleidigungen, Rachekarma, Werbung und unflätige Angriffe von dem-dessen-Namen-wir-nicht-aussprechen-dürfen werden weitestgehend toleriert und mit "pädagogischen Maßnahmen hinter den Kulissen" begründet. Andere kriegen direkt was vor den Latz, andere eben nicht.
known …
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
richtig man kann es auch übertreiben. Man müsste sonst alle Suchmaschinen erst ab 18 freigeben, da man über diese sicher auch ungeeigneten Inhalt finden kann.

Die Suchmaschine fällt aber nicht in den Verantwortungsbereich von AT ;)

Wenn das Bier in den AShows wegfallen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Das wäre zumindest von Seiten der Mods/Admins konsequent!
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Klar, und Gerd hat dann schlechte Laune und verhaut Felix. Oder et Marleneken backt Haschkekse.
Wobei, das wär doch mal was.
 
  • Like
Reaktionen: deckl

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab mitm Murci heute Mittag kurz drüber geschrieben…

Ich bin der Meinung: Zu viel Macht verdirbt den Charakter.
Oder wie ein früherer Präsident einer kleinen Weltmacht einst sagte:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jepp, alle User sind gleich, aber einige sind gleicher als gleich
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dann will ich zu diesem Sachverhalt auch noch was sagen:

Allerdings glaube ich nicht, daß er sich einer Schuld bewusst war, wenn er einen öffentlichen Inhalt eines frei zugänglichen Mediums postet, der weitestgehend von Kindern besucht wird.

Ich habe in der nahen Vergangenheit eine Diskussion zu einer bestimmten Internetseite verfolgt, die mit Torrents arbeitet. Nun poste ich im Zusammenhang mit dem Thema den Link zu dieser Seite im Thread, was zur Verwarnung reicht aus folgendem Grund: Diskussion illegaler Software.

Da hab' ich dann erstmal gestaunt, da die Diskussion im Thread ziemlich gelöst war und mir nicht den Anschein von Illegalität unterbreitete. Es ging um den Prozess, der in Finland gegen die Betreiber stattfand. Nun muss ich jedoch vom selben Moderator im Thread lesen, dass die abschließende Illegalität dieser Seite ja noch gar nicht feststeht.

Ich habe mich also gefragt, warum ich verwarnt werde für etwas, das nicht illegal ist. Ich persönlich empfand die Verwarnung als lächerlich. Den Thread lässt man laufen und es wird kein Wort von einer Illegalität erwähnt und dann wird aber sofort auf den Putz gehauen, wenn man der Vollständsigkeit halber den Link zur Startseite postet, die lediglich zu diesen dubiosen Torrents führt.

Was soll man sich aufregen. War die Erste. ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Nicht jeder der "Authorität" wie "Autorität" schreibt ist schlecht in Rechtschreibung, sondern steht manchmal mit der Notebooktastatur (auf den Oberschenkeln) auf Kriegsfuß.

Das ist jetzt tatsächlich ein grosses Missverständnis!:oops:

Der Rechtschreibfehler war mir nicht einmal aufgefallen, und wenn würde ich mir nie anmassen ihn oberlehrerhaft zu bekritteln.
Die Hervorhebung in meiner Antwort war dem meiner Meinung nach zu hinterfragenden Sinn des Begriffes "Autorität" in diesem Zusammenhang gewidmet, nicht der falschen Schreibweise in Deinem Post - grosses Indianerehrenwort!

Den Rest Deines Postes finde ich übrigens nachvollziehbar, wenn ich auch nicht so ganz übereinstimme - aber das macht ja auch nichts ;)
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Das ist jetzt tatsächlich ein grosses Missverständnis!:oops:

Der Rechtschreibfehler war mir nicht einmal aufgefallen, und wenn würde ich mir nie anmassen ihn oberlehrerhaft zu bekritteln.
Die Hervorhebung in meiner Antwort war dem meiner Meinung nach zu hinterfragenden Sinn des Begriffes "Autorität" in diesem Zusammenhang gewidmet, nicht der falschen Schreibweise in Deinem Post - grosses Indianerehrenwort!

Den Rest Deines Postes finde ich übrigens nachvollziehbar, wenn ich auch nicht so ganz übereinstimme - aber das macht ja auch nichts ;)

Macht ja nichts. Durch Deine Hervorhebung ist mir der Schreibfehler sofort aufgefallen. ;)

Das wir alle unterschiedlichste Auffassungen zu verschiedensten Sachverhalten haben ist doch super. Wie öde wäre es, wenn - gerade hier im Cafe - alle identische Sicht auf die Dinge haben. Weia, überleg mal. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.