• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
krasse geschichte! ich bin gerade bissel überwältigt.
1) ist das der übersicht sicherlich nicht zuträglich
2) ist das nur für fragen sinnvoll, weil dort dann die antwort an erster stelle steht. aber im cafe oder diskussionsthread eher kontraproduktiv, da dann wieder nur die meinungen der massen zählt und ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.
3) ist diese anonyme stimmabgabe auch kritisch zu beäugen.

ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. ich hoffe, ihr probiert nur aus und macht das nciht gleich dauerhaft! :)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Es ist schade, daß Du diese Neuerung bereits jetzt so strikt negativ bewertest. Das System läuft gerade seit - sagen wir - einer Stunde. o_O

Sorry, aber ich sehe das gerade nicht als strikte negative Haltung, eyecandy ist der ganzen Sache gegenüber einfach noch kritisch gegenüber eingestellt und spricht an, wo er noch Probleme sieht. Das kann ja sogar noch helfen, dass System zu verfeinern, beziehungsweise zu verbessern. ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
richtig. besser kritik als nur freudenschreie!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Es ist schade, daß Du diese Neuerung bereits jetzt so strikt negativ bewertest. Das System läuft gerade sein - sagen wir - einer Stunde.
negativ? vielleicht. realistisch? wahrscheinlich. warum, habe ich ja begründet - die beobachtungen im forum unterstreichen dies nur.

und auch wenn es sicher das eine oder andere positive beispiel auf anderen plattformen gibt, man sollte nicht vergessen, auch aufzuzeigen, dass das system auch völlig versagen kann (siehe heise) …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Sorry, aber ich sehe das gerade nicht als strikte negative Haltung, eyecandy ist der ganzen Sache gegenüber einfach noch kritisch gegenüber eingestellt und spricht an, wo er noch Probleme sieht. Das kann ja sogar noch helfen, dass System zu verfeinern, beziehungsweise zu verbessern. ;)
Dann hilf mir meinen Glauben an die Menschheit wiederzufinden und zeige mir einen Satz von ihm, der zumindest neutral klingt, positiv wäre ja zu schön. :-D
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Gibt es eine maximale Anzahl von Bewertungen, die man in einem bestimmten Zeitraum abgeben kann? Wäre vielleicht sinnvoll...
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Dann hilf mir meinen Glauben an die Menschheit wiederzufinden und zeige mir einen Satz von ihm, der zumindest neutral klingt, positiv wäre ja zu schön. :-D

Das Problem ist, dass wir beide durch eine unterschiedliche sprachliche Brille das ganze lesen, von daher, dürfte es mir recht schwer fallen aus den letzten Beiträgen etwas rauszufiltern, was dich von meiner Meinung überzeugt ;).
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ausblenden kann man die Bewertungsanzeige nicht, oder?
Ich bilde mir gerne selber eine Meinung, ob ein Beitrag gut war oder nicht und werde dabei nur ungern durch vorangegangene Bewertungen beeinflusst.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich muss landplage Recht geben - wir haben sehr lange überlegt wie wir das Niveau auf Apfeltalk steigern können. Dies ist eine konkrete Maßnahme die sich auf amerikanischen Webseiten hervorragend bewährt. Auch in der bereits gelaufenen Diskussion haben sich alle sehr positiv dafür ausgesprochen.

Jetzt springen hier wieder ein paar Nörgler hervor und meinen alles besser zu wissen. Bravo!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
kann mir wer sagen wozu wir ein beitragsbewertungssystem brauchen, wenn es karma gibt?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Dann hilf mir meinen Glauben an die Menschheit wiederzufinden und zeige mir einen Satz von ihm, der zumindest neutral klingt, positiv wäre ja zu schön. :-D
was du anmahnst, tust du in deinem kommentar selbst. das darin verwendete wording "schiebt" meine kritik auf ein spezifisches gleis …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das Problem ist, dass wir beide durch eine unterschiedliche sprachliche Brille das ganze lesen, von daher, dürfte es mir recht schwer fallen aus den letzten Beiträgen etwas rauszufiltern, was dich von meiner Meinung überzeugt ;).
Und ich dachte bisher, ich bin der Pessismismus in Persona.:oops:
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Bewertungssytem vollkommen überbewertet wird.

Die Gefahr des Missbrauchs ist für mich betrachtet einfach höher als der Nutzen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Es geht darum, wirklich schlechte Beiträge auszublenden (wieder ausfaltbar). Das ist zumindest das Ziel, bei YouTube und Digg funktioniert das schon sehr gut :)

oh man, felix. hier ist doch nicht youtube oder digg!
das cafe ist oft eine politische dikussionsplattform und keine bewertungsebene für videos. klar, bei fachlichen fragen ist dieses system absolut geeignet, aber für alles andere nicht.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Und ich dachte bisher, ich bin der Pessismismus in Persona.:oops:

Dazu sag ich lieber nichts, ich hab Angst vor Küchenmessern :-D
Ich bin eben von Grund auf optimistisch und bin gespannt, wie sich das Bewertungssystem hier im Forum entwickelt.

Wann gibt es denn die Anleitung dazu? Gilt der Score nur für den jeweiligen Beitrag oder ist das ein Gesamt-Score aller Beiträge?

oh man, felix. hier ist doch nicht youtube oder digg!
das cafe ist oft eine politische dikussionsplattform und keine bewertungsebene für videos. klar, bei fachlichen fragen ist dieses system absolut geeignet, aber für alles andere nicht.

Deshalb hab ich ja auch eben schon den Vorschlag gemacht, evtl. das Café aus dieser Bewertung rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das freut mich aber.
Gleich mal eingestellt, dass gute Posts hervorgehoben und schlechte Posts ausgeblendet werden.
So lässt es sich hoffentlich wieder gut im Forum lesen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
jetzt habe ich falsch bewertet, und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.