• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diskussion: AT-Design - ein kleines Facelifting

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Was haltet ihr von einer Abstimmung ob die neue Schrift bleiben soll, oder wieder eine andere Schrift benutzt wird?
Ich finde das Facelift unglaublich gelungen. Die HP sieht aufgeräumter, klarer und ansprechender aus.
Eben mit der einen Ausnahme.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu den vielfältigen Schriften kann ich mich nicht äußern. Was die derzeitige in den Beiträgen angeht aber dahingehend, dass sie zwar hübsch aussieht, aber in den Augen schmerzt nach einiger Zeit. Will heißen: Nach längerer Zeit schlecht lesbar und ermüdend. Weiterhin ist der Unterschied zwischen den "fetten" Überschriften und dem filigranen Rest wirklich krass.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Mal ein Windowsuser am Start? Ich habe die Open Sans jetzt voll integriert (fontsquirrel).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Sieht die Schrift jetzt besser aus?
Sie liegt mittels Fontsquirrel jetzt in diversen Formaten (für die verschiedenen Browser) auf unserem Server.

Bitte nicht vergessen: Auloggen, Cache leeren, wieder einloggen.
Ich arbeite mit Unterstyles die ihr, sobald ich sie live schalte, nur sehen könnt, wenn ihr euch einmal aus- und wieder einloggt, am besten mit Cacheleerung...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
CCleaner lässt grüßen... habe alles gelöscht was geht an Cache....

Die Schrift ist jetzt immer noch recht fein... hat aber nicht mehr diese schwache Schriftfarbe. Vorher war die Schrift sehr fein und sehr schwach vom Kontrast her. Jetzt besser finde ich. Noch nicht super finde ich... aber eine Steigerung.

Win7
IE 9
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apfeltalk Screenshoot aus Windows heraus... siehe Anhang.
 

Anhänge

  • apfeltalk.jpg
    apfeltalk.jpg
    79 KB · Aufrufe: 108

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MacAlzenau
Die Schrift ist auch auf dem MacBook ausgesprochen schlecht zu lesen. Irgendwie "dünn", man muß sich konzentrieren. Nehmt bitte wieder die alte.
Gokoana:
Meiner Meinung nach ist die gewählte Schrift viel zu filigran.
Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.
Antworten wie "Schrift gefällt mir", "Schrift ist toll" halte ich ich nicht für relevant, bei einer Schrift geht es vor allem um Lesbarkeit und nicht um einen Schönheitswettbewerb oder den Geschmack der User. Ich konnte jedenfalls die frühere Schrift besser lesen.
Daher bin ich für eine Änderung oder eine Rückkehr zur alten.
Salome
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Sieht ja ganz gut aus...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.
Antworten wie "Schrift gefällt mir", "Schrift ist toll" halte ich ich nicht für relevant, bei einer Schrift geht es vor allem um Lesbarkeit und nicht um einen Schönheitswettbewerb oder den Geschmack der User. Ich konnte jedenfalls die frühere Schrift besser lesen.
Daher bin ich für eine Änderung oder eine Rückkehr zur alten.
Salome

Wir arbeiten ja noch daran... Zwar sehr transparent aber immerhin... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ich freu' mich ohnehin, dass du (ihr) an Verbesserungen und Verschönerungen arbeitest. Leider bin ich, wie man in Wien sagt, eher schasaugert, so kleine Desingänderungen (Mouseover etwa) fallen mir gar nicht besonders auf oder ich nehme sie als gegeben hin, weil ich mehr am Inhalt als am Aussehen interessiert bin. Dennoch finde ich so einen kleinen Relaunche immer begrüßenswert. Es steckt ja auch eine Menge Mühe dahnter.
Doch wenn das Lesen erschwert wird, dann ist mir die Schönheit ziemlich wurscht. :)
Freundlich gequakt
von der
Ente
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Doch wenn das Lesen erschwert wird, dann ist mir die Schönheit ziemlich wurscht. :)
Freundlich gequakt
von der
Ente

Ist das wirklich schwerer zu lesen für Dich? Ich kann das so gar nicht bestätigen... Ist wohl auch eine subjektive Angelegenheit. Ich bin mir sicher, dass viele hier auch völlig unterschiedliche Dinge sehen (Browser- / OS-Versionen, alte Cachebestände...)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja ich bin ja nicht allein mit der Meinung.
Natürlich habe ich alle deine Ratschläge befolgt, Cache geleert, abgemeldet …
Ich habe jetzt einfach die Schrift um 2 Pkt größer gestellt. In beiden bentutezn Browsern (Firefox + Safari)
Das wird mir natürlich bei anderen Seiten zu groß vorkommen, aber da gibt's  + –. :)
Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Danke, salome, für den (mir) neuen Austriazimus: schas-augert kannte ich noch nicht – das wird jetzt (immer wenn ich die Lesebrille aufsetzen darf/muß) ein Alltagswort werden!

Bereichert, nordlichternd
Jens





p.s. den Bindestrich habe ich nur eingefügt, um die Aussprache (für weitere Noch-Unwissende) klarer zu machen; damit man nicht etwa scha-sau-gert denkt
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hier auf der Arbeit, XP, Chrome, 1024x768 (jaja, ich weiß), sieht man bei Umlauten nicht einmal mehr die Punkte, sondern nur noch einen Strich. insb. bei Überschriften.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ihr könnt jetzt unten links zwischen dem ursprünglichen Style "Vollansicht" und dem neuen Style "AT2012v2" wählen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auch nach dem Ein- und Ausloggen finde ich die neue Schrift nach wie vor grausam. Sie ist hässlich, bisher auf allen Monitoren/Bildschirmen unscharf und nur mit zusammengeniffenen Augen lesbar. Dabei sind auf der Arbeit meine beiden Monitore mit 24" und 21" groß und deutlich genug. Lange Rede, kurzer Sinn, bitte schnell weg damit!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Auch nach dem Ein- und Ausloggen finde ich die neue Schrift nach wie vor grausam. Sie ist hässlich, bisher auf allen Monitoren/Bildschirmen unscharf und nur mit zusammengeniffenen Augen lesbar. Dabei sind auf der Arbeit meine beiden Monitore mit 24" und 21" groß und deutlich genug. Lange Rede, kurzer Sinn, bitte schnell weg damit!

So brauchen wir nicht zu argumentieren. Tut mir leid. Das hier ist ein Miteinander bei dem man gewisse Formen wahren sollte. Hier am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch... Ich plädiere ausserdem dafür, dass man dem Neuen auch Chancen einräumt. Würde sich das Gros der Menschheit in den vergangenen Jahrtausenden so verhalten haben, säßen wir jetzt noch in der Steinzeit...

Du kannst ja jetzt wieder umschalten wenn Du es nicht aushältst...