• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Eine kleine Frage die nur indirekt mit der SSD zusammenhängt.

Nachdem Einbau meiner SSD (840 Evo) von dem ich ja berichtet hatte, ist mir nun aufgefallen dass mein Macbook im Normalbetrieb etwas "fiept" (sollte abgesehen vom Lüfter ja lautlaus sein).
Nun zu meiner Frage, kann es sein dass etwas nicht richtig angeschlossen ist und deshalb dieses hochfrequente Fiepen zu hören ist? Oder ist mein Lüfter nach 4,5 Jahren Nutzung schon so verstaubt dass das Geräusch von dort kommt?
Wenn ich mich recht entsinne, allerdings mit Betonung auf wenn, meine ich dass ich das Geräusch auch mit der alten HDD manchmal wahrgenommen habe. Damals war ich aber immer der Meinung dass es der HDD zureordnet werden könnte.

Ich hoffe ich bekomme auch in diesem Thread von den stets freundlich und sachkundigen Apfeltalker hilfe und entschuldige ich mich bereits jetzt für das OT,

einen angenehmen Abend,
Nameless
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich kann es nicht genau sagen aber da die hdd nun an der stelle des optibay sitzt nimmt man alle Geräusche viel mehr wahr. Das geht mir auch so. Ich nehme an du hast die hdd am der stelle?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Nein die HDD ist komplett raus. Eingebaut sind also SSD und Superdrive.
Habe gerade die Rückabdeckung abgenommen und die Komponenten von Staub befreit.

Habe desweiteren genauer darauf geachtet. Der Lüfter scheint es nicht zu sein, den kann man, zumidest meines Erachtens nach, seperat "erhören". Ebenfalls interessant ist, dass das Geräusch beim Booten und kurze Zeit nach dem Einschalten nicht auftritt und erst nach ca. 30sec wahrnehmbar ist.
Eine andere Beobachtung, bei der ich allerdings selbst noch unsicher bin, ist, dass das Geräusch nicht auftritt wenn das interne Trackpad nicht verwendet wird.

Gefühlt, wie alles in dieser Thematik ;) , kommt das Geräusch aus der linken Gerätehälfte, tendenziell in Richtung Display (beide Angaben aus der Sicht wenn das Macbook wie im normalen Betrieb vor einem steht).

Das lautlose Arbeiten mit der SSD ist so einfach nicht gegeben. Ich hoffe die Experten in diesem Thread können mir weiterhelfen.

Einen schönen restlichen Arbeitstag mit angenehm ausklingenden Abend,
Nameless
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde die SSD mal extern anschließen (externes Gehäuse oder ähnlich).
Manchmal ist es wirklich so, dass durch die Geräuscharmut der SSD andere Geräusche in den Vordergrund treten die mit der Festplatte unhörbar waren.
Sei es die Nachttischlampe oder ähnliches.
 

Fehni

Erdapfel
Registriert
15.09.13
Beiträge
3
Diese Phänomen hatte ich vor kurzen auch. Ich hatte bei meinem AIO-PC die interne Festplatte durch eine SSD getauscht; seitdem vernahm ich auch so ein fiepen. Dies verstärkte sich noch beim anschließen einer externen Festplatte. Meist liegt es an der Spannungsversorgung (PWM gesteuert). So etwas gibt es bei Monitoren öfters wenn diese von der Helligkeit her runter geregelt werden.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Fehni das hört sich doch genau nach meinem Problem an.
Wie hast du dieses dann behoben?
 

DesoxyMo

Granny Smith
Registriert
19.10.10
Beiträge
12
Hallo liebes Forum

Ich besitze ein Macbook Pro 15" Ende 2011 und bin langsam etwas unzufrieden mit der Schnelligkeit und Leistung. Habe meinen Arbeitsspeicher schon auf 8gb erhöht, möchte nun aber auch was an der Festplatte tun. Drin habe ich eine 500gb große, die mittlerweile bis auf ein paar Gigabyte voll ist. Die ist also ziemlich am Limit. Wenn ich aber ehrlich bin, ist der größte Teil der Daten, die dort drauf sind nicht sehr wichtig.
Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne anstatt der Festplatte eine schnelle SSD einbauen und die Festplatte anstatt des Laufwerks einbauen.
Nun zu meinen ersten Fragen bezüglich der SSD.
Ich habe nun schon viel gelesen und habe jetzt noch SSDs zur Auswahl.
Zum einen die 500Gb Samsung 840 Pro oder die 750Gb Samsung Evo. Diese liegen ja preislich recht nahe, nur bin ich mir nicht sicher ob die Pro ihr Preis wert ist für weniger Speicher. Langlebigkeit ist ja wohl auch so eine Sache bei den SSDs.
Nun zu den weiteren Fragen.
Es gibt ja dieses tolle Einbauset von hardwrk um das optische Laufwerk mit einer Festplatte zu ersetzen. Nur leider ist das ja etwas teuer, für das was man geboten bekommt. Ich habe gehört da soll es wesentlich billigere Varianten geben. Habt ihr da gute Tipps?
Falls ich dann nun endlich alles beisammen habe, wie stelle ich es an, dass das Betriebssystem nun auf der SSD ist? Ich möchte also einmal ganz von vorn anfangen und danach nur das wichtigste von der alten Platte kopieren. Und wie werde ich dann in Zukunft meine Dateien ordentlich managen. Programm auf SSD und normale Daten auf die Platte?
Das ist jetzt erstmal sehr viel auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar meiner Fragen helfen.
Schonmal Vielen Dank!

LG
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Vier Möglichkeiten:


  1. Klonen - 1:1-Kopie der Partitionen von der HDD auf die SSD.
  2. Wiederherstellen - Backup mit TimeMachine, HDD gegen SSD tauschen und Backup wieder einspielen (TimeMachine ist auf einer externe USB-Platte bootfähig)
  3. Neuinstallation und Migrationsassistent - Nach der Neuinstallation des Betriebssystems mit dem Migrationsassistenten die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
  4. Neuinstallation und manuelles Kopieren der relevanten Daten.

Ist im Forum schon mehrfach beschrieben!
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Entpackens der .rar-Dateien auf dem Mac.
Ich lade Dateien direkt auf die TimeCapsule (2013), um die SSD meines Retinas nicht zu belasten. Was mir jedoch bei iStat aufgefallen ist, dass die gesendeten Daten insgesamt 80gb ausmachen.
Ich hatte gedacht, wenn ich die .rar's auf die externe Platte lade und sie dort entpacke, hat das keine Auswirkung auf meine SSD. Anscheinend kopiert das Betriebssystem die Dateien erst auf den Mac, entpackt sie und schickt die Dateien wieder auf die TimeCapsule. Liege ich hier richtig???
Wenn ja, gibt es eine andere alternative, wo ich direkt auf der externen Platte, ohne das hin- und herkopieren die Dateien entpacken kann?
Zu dem dauert das Entpacken auch extrem lange.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Eine via Thunderbolt oder USB angeschlossene externe Platte würde helfen. Trotzdem verwendet der Mac ein temporäres Verzeichnis, was sich weiterhin auf der SSD befindet. Aber Du musst Dir da keine Sorgen machen ... vermutlich kaufst Du Dir einen neuen Rechner, bevor die SSD den Löffel abgibt!
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Das stimmt wohl. Was mich jedoch ärgert, ist die Geschwindigkeit. Ich brauche um eine 15gb Datei zu entpacken knapp 30 Minuten.
Gibt es da irgendeine Einstellung was man manchen könnte?
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Lad die Datei doch erst auf deinen Rechner/deine SSD und entpacke anschliessend...
Schneller?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Direkt auf der SSD alles erledigen ... dann dauert es nur wenige Minuten ... wenn überhaupt. So mache ich das auch.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist der neue Flash Speicher, der im Air eingebaut ist, schneller als die gängigen SSDs die es zur Zeit für ähnliches Geld gibt? Das Air ist nämlich einfach überdimensional schnell.
Und wie ist das mit Geschwindigkeitsverlust nach einiger Zeit beim Flash Speicher? Gibt es das oder ist das Schnee von Gestern?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Den gab es nie wirklich... man soll ja auch keine Schwangere Frauen kneifen, weil das Kind dann an der Stelle ein Muttermal bekommt. So ähnlich kann man das hartnäckige Gerücht einschätzen. Ich habe noch ThinkPads mit den ersten SSD`s die wissen nicht mal wie man TRIM und GC buchstabiert und laufen immer noch schneller als vergleichbare HDD Modelle...

Wenn Du es schaffst eine SSD mit 500MB/s von einer mit 400MB/s bei der täglichen Arbeit zu unterscheiden, empfehle ich Dir, bewerbe Dich als menschliches Testlabor. Ich habe das aktuelle Air und das aktuelle Retina... beim Arbeiten merkt man keinen Unterschied. Wieso auch. Weil Excel 0,00000003 Sekunden schneller öffnet? Weil normale Dateien statt 2,5 Sekunden nunc 2,3 Sekunden brauchen?
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hallo,
Ich besitze mein geliebtes MacBook Pro mittlerweile etwas mehr als 1 Jahr und würde gerne eine SSD einbauen und die alte HDD raushauen.
Ich würde mir die Samsung 840 Pro mit 512 GB einbauen
Link und nähere Informationen:
http://www.amazon.de/Samsung-Series-...ds=samsung+ssd


Nun meine Fragen:


-Ich habe gesehen das sich viele sich die Samsung Evo oder Basic in ihren Mac einbauen, ist die Pro auch kompatibel?


-Und nun zu der frage mit der mich mich schon 2 Tage beschäftige, wie mach ich das mit der Datenübertragung auf die neue SSD.
Mir ist bewusst das ich ein Time Machine Backup,auf einer externe Festplatte, erstellen muss.
Dann einen USB-Stick bootbar machen, mit der Recovery Partition drauf, dann alt gedrückt halten und den USB-Stick zum Booten auswählen dann ein Time Machine Backup wiederherstellen auswählen und die exteren Festplatte anschließen und das Back Up auswählen (falls ich was falsch beschrieben habe bitte mich drauf aufmerksam machen)
Aber ich habe noch eine Windows Partition auf meiner HDD, da ich Visual Studio, MathCAD, Step7 usw nicht auf VMWare betreiben will, weil mir das so zu langsam ist.
Wie kann ich nun meine Windows Partition auch auf die neue SSD übertragen, ich will das nicht mit dem Migrations Assistent machen, da ich gehört habe das der nur Programme zurücksetzt und keine Musik-,Film- oder Arbeitsdateien und Dokumente.
Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Frage helfen ich hab nichts brauchbares im Internet finden können


-Und zu guter Letzt, wie sind eure Erfahrungen mit einer SSD in eurem Mac? Seit ihr zufriednen damit?
Oder gibt es jemanden der die Samsung 840 Pro mit 512 GB hat und ist er zufrieden mit der Arbeit der SSD?


Hoffe auf konstruktive Hilfe und Antwort


Mfg elk00
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Ich habe ein MacBook Pro 5.1 (Late 2008), also noch mit nForce Chipsatz, in dem werkelt eine 840 Evo mit 500 GB.
Zwar wird das Potential der SSD durch die SATA II Schnittstelle des MBP nicht ausgereizt, dafür läuft sie aber auch konstant schnell. TRIM läuft auf problemlos. Andere brauchbare 500 GB SSDs wären halt deutlich teurer gewesen.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo habe ein imac late 2013 mit einer 1tb Festplatte, wollte mir aus Budgetgründen den Aufpreis zum Fusiondrive und SSD erstmal sparen. Möchte aber in naher zukunft gern entweder ne ssd , nen fusiondrive oder ne hybridplatte nachrüsten. Ist dies beim aktuellen 27zoll imac möglich und wnen ja was könnt ihr empfehlen?
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
oh danke dir, werd mal schauen und mal bei gelegenheit bei cravis oder wie der laden heißt schauen glaub die sind da auch firm drinnen was man so liest oder?