• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Alles klar dann lass ich erstmal alles so wie es ist. Am meisten mach es sich wirklich beim hochfahren bemerkbar. So viel schneller Wahnsinn!
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Mal eine kurze Frage, habe mich nun nach langer Wartezeit auch dazu durchgerungen und mich für eine SSD entschieden.

Aufgrund (größenteils) guter Erfahrungen fiel die Entscheidung zu Gunsten der 250Gb 840 Basic aus (MB ist late 08, also ohnehin nur Sata 2).

Nun habe ich bei Amazon allerdings die 840 Evo entdeckt. Die scheinbar noch einige Vorteile bieten soll.
Hat schon jemand Erfahrung bezüglich dieser Platte gesammelt? Und lohnt sich der (marginale) Aufpreis von ca. 10€?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die Evo ist der Nachfolger ... google mal. Da sie sehr neu ist, wird es nur wenige Berichte mit dem Mac geben. Ich glaube aber nicht, dass Du da was falsch machst. Nur mehr Geschwindigkeit wirst Du ja aufgrund der Schnittstellenlimitierung in Deinem aktuellen Mac nicht bekommen.
 

Kekse

Golden Delicious
Registriert
21.08.13
Beiträge
11
Nun habe ich bei Amazon allerdings die 840 Evo entdeckt. Die scheinbar noch einige Vorteile bieten soll.
Hat schon jemand Erfahrung bezüglich dieser Platte gesammelt? Und lohnt sich der (marginale) Aufpreis von ca. 10€?

Vergleiche einfach:
  1. Schreibwerte der 840 Evo sind höher*
  2. 840 Evo mit 3 Jahre Garantie vs. 840 Basic mit 1 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung)
  3. Preis vergleichen

* Selbst wenn SATA2 die maximale Übertragungsrate limitiert (nur bei großen Dateien wirklich wichtig), wirst du mit den höheren IOPS (Input Outputperations per seconds) der Evo sicherlich eine "schnellere" Platte als die Basic haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Äh, es geht um die EVO, nicht um die PRO!

Und er wollte wissen, ob sich die EVO im Vergleich zur Basic unterscheiden. Die PRO stand in seiner Frage nicht zur Debatte!
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich wage nun einfach das Experiment 840 Evo. Zur Not gibt es ja die geliebte Time Machine.

Danke für ihre Hilfe.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Viel Erfolg. Wie gesagt, ich denke nicht, dass man was damit falsch macht ... die aktuellen SSDs sind inzwischen alle brauchbar und unterscheiden sich nur auf hohem Niveau. Und das reizt man oft gar nicht aus ... erst recht nicht, wenn die SATA-Schnittstelle des Rechners schon das erste Limit darstellt.
 

Kekse

Golden Delicious
Registriert
21.08.13
Beiträge
11
Äh, es geht um die EVO, nicht um die PRO!

Und er wollte wissen, ob sich die EVO im Vergleich zur Basic unterscheiden. Die PRO stand in seiner Frage nicht zur Debatte!

In meinem Kopf hat sich Pro festgebrannt, ich meinte natürlich die Evo und habe das editiert. Und da die Pro schlechter als die Evo (aber besser als die Basic) ist, ist es sicherlich nicht verkehrt zur Evo zu greifen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe mir ja nun die 830 eingebaut. Lohnt sich der Aufpreis zur 840 Basic überhaupt? Mal abgesehen von der längeren Garantie.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Mit der 830er hast Du auch nichts falsch gemacht!

@Kekse: Sei Dir verziehen! ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ich nichts falsch gemacht habe ist mir schon klar;) nur ob man das merkt den Unterschied? Meistens wird ja eh nur von der SSD gelesen wenn man darauf sein System hat
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vermutlich wirst Du keinen Unterschied bemerken. Das meiste ist Benchmarking ... ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dacht ich mir dann auch so. Aber erst nachdem ich sie schon eingebaut habe..Naja was soll's.
 

domiheyLA

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
8
Ich hab kürzlich auch ne SSD und ne HDD eingebaut - jedoch hab ich die SSD anstelle des Superdrives genommen, nicht die HDD. Ich dachte, wegen den Stössen etc. sei die SSD im Adapter langfristig sicherer als die HDD. Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass die HDD auch im Adapter gut aufgehoben ist bezüglich physischer Schäden?

Die Geschwindigkeit der SSD ist schon verlangsamt über den Adapter...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Moderne Platten haben einen Sensor (Sudden Motion Sensor), die den Schreib-/Lesekopf rechtzeitig parken. Wenn sie dass nicht mehr schaffen sollten, dann wäre es eh egal, ob die HDD im Adapter oder an ihrer originalen Stelle gewesen ist.

Wichtig ist, dass Du eh ein BackUp Deines Systems und Deiner wichtigen Daten hast! Eine Platte kann man im Notfall immer ersetzen!

@R32er: Wieso, hast doch alles richtig gemacht ... gute SSD und der Mac rennt. Was will man mehr?
 

Kekse

Golden Delicious
Registriert
21.08.13
Beiträge
11
Ich habe mir ja nun die 830 eingebaut. Lohnt sich der Aufpreis zur 840 Basic überhaupt? Mal abgesehen von der längeren Garantie.

Die 840 Basic hat nur 1 Jahr, die 840 Pro und 840 Evo haben 3 Jahre. Und da die Basic teilweise schlechtere Schreib und Lesewerte als die 830 hat, ist die 830 (je nach Fall) der 840 Basic vorzuziehen. Also alles richtig gemacht. ;)