• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo Apfeltalk,

die SSD (840 Evo) ist nun angekommen, eingebaut und in Betrieb. Bisher bin ich mit der Performanz relativ zufrieden, wobei gerade noch ein TM Backup durchgeführt wird. Komischerweise nimmt dies unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch und es scheint als käme die Anzeige kaum voran. Allerdings wird ein komplett neues Backup erstellt, liegt es vielleicht daran? Dazu soll gesagt sein, dass die SSD bei der Neuinstallation mit dem TM Backup der alten HDD wiederhergestellt bzw die Daten migriert wurden.

Eine Frage bleibt noch, bezüglich dem beliebten TRIM.
In einem Interview, das glaub ich auch hier im Thread bereits gepostet wurde, hat eine Samsung Mitarbeiterin zum TRIM Befehl geraten. Aus diesem Grund habe ich mich nun dafür entschieden.
Allderdings wollte ich die Aktivierung auf Empfehlungen hin über den Terminal Befehl und nicht über den Trim Enabler vollziehen.
Zum Trim Befehl gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen.
Gibt es hilfsbereite Apfeltalker die eventuell eine (unter 10.8.4 funktionierde) Befehlskombination zur Aktivierung von TRIM kennen und diese mit mir teilen wollen?

Vielen Dank im Vorraus,
Nameless
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hallo Apfeltalk,

die SSD (840 Evo) ist nun angekommen, eingebaut und in Betrieb. Bisher bin ich mit der Performanz relativ zufrieden, wobei gerade noch ein TM Backup durchgeführt wird. Komischerweise nimmt dies unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch und es scheint als käme die Anzeige kaum voran. Allerdings wird ein komplett neues Backup erstellt, liegt es vielleicht daran? Dazu soll gesagt sein, dass die SSD bei der Neuinstallation mit dem TM Backup der alten HDD wiederhergestellt bzw die Daten migriert wurden.

Eine Frage bleibt noch, bezüglich dem beliebten TRIM.
In einem Interview, das glaub ich auch hier im Thread bereits gepostet wurde, hat eine Samsung Mitarbeiterin zum TRIM Befehl geraten. Aus diesem Grund habe ich mich nun dafür entschieden.
Allderdings wollte ich die Aktivierung auf Empfehlungen hin über den Terminal Befehl und nicht über den Trim Enabler vollziehen.
Zum Trim Befehl gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen.
Gibt es hilfsbereite Apfeltalker die eventuell eine (unter 10.8.4 funktionierde) Befehlskombination zur Aktivierung von TRIM kennen und diese mit mir teilen wollen?

Vielen Dank im Vorraus,
Nameless

Ich kann dir leider nicht helfen aber mich würde sehr interessieren was nun so gut sein soll am dem TRIM? Vielleicht würde ich das auch machen dann. Hast du da eine Quelle ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Zu TRIM gibt es (auch von mir) schon diverse Anmerkungen im Forum ... Suchfunktion nutzen!
Und es gibt keinen Terminalbefehl zum Aktivieren, da eine Datei gepatcht werden muss. Der TRIM Enabler tut das zuverlässig und problemlos! Die Pro-Version ist nicht nötig.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Scheint ja nun doch eigentlich nichts gegen TRIM zu sprechen. Eher dafür. Ok die Leistungssteigerung ist vielleicht nicht so hoch. Aber der lebenserhalt dafür umso mehr wenn ich das so im letzten Absatz lese.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. jedoch mag sich das mit jeder neuen Formware oder SSD ändern. Im Prinzip ist es wie mit der Garbage Collection: Nur der Hersteller der SSD kann dafür sorgen, dass es korrekt funktioniert.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ist es eigentlich richtig das man die Firmware einer Samsung ssd nicht am Mac Updaten kann?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke dir. Hab verglichen. Meine 830 ist auf dem neuesten stand.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ansonsten muss man auch nicht unbedingt updaten - wenn alles funktioniert, dann ist alles in Ordnung.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was mich gerade etwas irritiert, bei istat wird die temperarur meiner HDD angezeigt, welche ja aber im caddy ist. Und nicht die SSD. Oder denkt das mb einfach nur das es die HDD ist? nur in dem kabel für den speicher ist doch auch der Temp sensor
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich möchte mein MBP MID 2010 aufrüsten, da meine 250GB Hdd voll ist. Ich plane eine 500GB SSD uu erwerben, weiss aber nicht was ich alles genau benötige. Ich habe diese SSD im InstallationsKIt gefunden, und denke, damit alles zu hbane, was ich brauche.

http://www.amazon.de/Samsung-Instal...TF8&qid=1378028059&sr=8-2&keywords=500+gb+ssd

Oder brauche ichnnoch irdenwas für den den Einbau ? Kann ich die SSD damit auch für die Installation in ein externes Gehäuse einauen um dann mit CCC meine bisherige Festplatte zu spiegeln ?

Auxh wenn hier nicht richtig? Welchen RAM Speiher muss ich wählen, dann ich mag bei der Gelegenheit auch meine Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufrüsten.....

Vielen Dank.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
muss doch noch mal nachfragen, benötige ich dieses Einbau-Kit, wie oben verlinkt oder langt die normale SSD ohne irgendein Zubehör ? Das ich ein externes Gehäuse benötige für die vorabInstallation benötige ist mir klar. Vielen Dank

Das RAM-Modul läuft schon im MBP :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
muss doch noch mal nachfragen, benötige ich dieses Einbau-Kit, wie oben verlinkt oder langt die normale SSD ohne irgendein Zubehör ? Das ich ein externes Gehäuse benötige für die vorabInstallation benötige ist mir klar. Vielen Dank

Das RAM-Modul läuft schon im MBP :)

Du brauchst nichts weiter. Nur Werkzeug. Selbst das externe Laufwerk brauchst du nicht unbedingt.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
super vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Aber ohne externes Gehäuse könnte ich das System nur komplett neu aufsetzen, also DVD rein und ganz von vorn installieren..... Oder übersehe ich da was ?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ne mache ich bisher nicht. Aber der Weg wäre dann klar. System von DVD aus neu installieren und dann das Time Maschine Backup draufspielen. Richtig ? Direkt also Ohne von DVD aus zu instaliieren geht das ja nicht.., oder ?

Auch wenn wir jetzt OT werden: Hat es eigentlich spürbare Vorteile, wenn ich einen Mac nach rund 2,5 Jahren mal wieder komplett neu aufsetze, oder ist bei einer guten Systempflege diese Arbeit am Ende eher nicht im MBP-Verhalten spürbar ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn man TimeMachine auf einer direkt angeschlossenen Platte hat, kann man auch direkt mit dieser booten. Aber an sich funktioniert Dein Weg!