• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Holst du dir nun die Pro oder lässt gegen eine "normale" tauschen?

Ich habe jetzt die Pro in meinem MacBook.
Möchtest du etwas spezielles wissen, oder fragst du nur aus Interesse ?

Edit: Ah ich hab gerade gesehen, du hast ja auch eine Pro in deinem Book :)
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Läuft die Pro stabil und hast du Trim aktiviert?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich habe die Pro jetzt erst seit ein paar Stunden drin, zur Stabilität kann ich also im Moment leider noch nicht wirklich etwas sagen. Aber seit die Platte verbaut ist hatte ich keine Hänger oder ähnliches, wie vorher. Bis jetzt also stabil. Bei dir nicht ?
Trim ist aktiviert.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Habe die Pro seit ca. 2 Monaten am Laufen, hatte Probleme nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und vor einer Useranmeldung wenn TRIM aktiviert war. Habe nun Filevault 2 aktiviert (Festplattenverschlüsselung), da gibt es keinen Ruhezustand ohne Useranmeldung, bis jetzt keine Probleme mehr.

Was für Benchmarkergebnisse hast du mit der Pro? Blackmagic ist ein gutes Tool, gibt’s kostenlos im Appstore.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Was für Benchmarkergebnisse hast du mit der Pro?

Write: 453,3 Read: 515,2
mit Blackmagic.

Also ich habe seit gestern überhaupt keine Probleme mit der Platte. Ich gebe Rückmeldung wie es ist wenn ich die Platte schon länger in Benutzung hatte, oder sich etwas ändert.

Gruß
Katamaran
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Alles klar, das wäre klasse.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
So, kurze Rückmeldung:

Die SSD läuft wie Hölle, ich musste allerdings schon zwei mal hart ausschalten, weil ich nach dem aufklappen und anmelden keine Rückmeldung mehr bekam... Ich ahne Böses, denn bei der ersten SSD fing es ähnlich an, wenn auch deutlich früher. Alles in allem ist die Platte sehr stabil und zufriedenstellend.

Gruß
Katamaran
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Trim aktiviert? Die Abstürze bzw. das harte Ausschalten war immer nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Empfehlung
---

Ich kann für Neukäufer die Crucial m4 512GB und Crucial M500 480GB empfehlen. Nach ausgiebigen Test = schnelle SSD "Platten" ohne Probleme im Mac Hardware Bereich. Ich habe beide aktuell in den "normalen" MacBook Pro 13" und 15" am laufen...
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Trim aktiviert? Die Abstürze bzw. das harte Ausschalten war immer nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand?

TRIM ist aktiviert.
Ja, ist immer nach dem Aufklappen des Laptops.


Ich kann für Neukäufer die Crucial m4 512GB und Crucial M500 480GB empfehlen

Zur 256Gb Variante kannst du nichts sagen ?

Toll... gerade, wo ich diesen Post hier verfasse, wird die Platte wieder nicht erkannt. -.-
Dann werde ich Sie wohl erneut zurückschicken müssen....
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Das ist wirklich ärgerlich. Hast du die Möglichkeit Trim zu deaktivieren und anschließend nochmal zu testen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Leider nicht. die Platte wird ja überhaupt nicht mehr erkannt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das habt ihr jetzt von eurem TRIM :D selber Schuld.
Komisch immer wenn eine SSD nicht mehr erkannt wird war TRIM an :| verfolge mal den Thread zurück

lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das mein nicht nur ich verfolge doch einfach den Thread nach hinten.. Ich habe in allen meinen Rechnern SSD's 2x MBP 1x MBA und Alienware m18x darunter auch noch eine alte Intel SSD die immernoch läuft(!) TRIM hatte ich noch nie irgendwo drauf. Applicator ist auch meiner Meinung und das zu Recht

lg
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
In Ordnung.
Ich bin so und so noch innerhalb der ersten 14Tage. Sprich ich werde die Platte einfach zurückschicken und dann erneut testen. Aber diesmal ohne TRIM.
Was ich allerdings bemerkt habe, ist, dass sich das nicht mehr erkennen der SSD ankündigt.
Erst hatte ich sporadisch kleine Hänger, die sich immer mehr häuften und dann ging nichts mehr.
Sollte es dann nochmals dazu kommen, probiere ich einmal die empfohlene Crucial M4 aus.
Danke übrigens hierfür!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach das so... ich verwende meine SSD`s seit über 3 Jahren in den MacBooks ohne TRIM ... ich habe keine Probleme - aber auch keine Leistungsverluste. Ich lass die SSD einfach arbeiten...

Bei der normalen Samsung 840 höre ich aber immer wieder Probleme. Die Pro soll da besser sein. Daher habe ich mir auch die Crucial geholt. Gerade die m4 läuft wie geschnitten Brot.
 

EmsApfel

Erdapfel
Registriert
06.01.07
Beiträge
5
EVGA GeForce GTX 680 vs. Sapphire RADEON HD 7950

Hallo,

ich möchte mir für einen MacPro Mid 2010 eine neue Grafikkarte kaufen. Aktuell ist noch die originale ATI Radeon HD 5770 1024 MB im Rechner.

Ich schwanke bei meiner Wahl zwischen der

Sapphire RADEON HD 7950 - Mac Edition

und der

EVGA GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP PCIe – Retail

Genutzt wir der Rechner schwerpunktmäßig zur Video und Bildbearbeitung aber auch für das eine oder andere Racing Game :)

Kann mir jemand einen Rat / Tipp geben?

Danke + Grüße

Klaus
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Von der Geschwindigkeit bringt dir das aktuell (bei der Radeon) noch nicht so viel. Die Treiber von ML und Lion lassen die Radeon auf dem Niveau der 5770. Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Update.
Die GTX (von den Treibern besser supportet) in der 2 Gigabyte Variante ist erheblich schneller als die ATI. Also ich würde die 2 Gigabyte Nvidia nehmen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber was hat das mit SSDs zu tun?