• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Soweit rennt alles flüssig .... Ich bin zufrieden.


Schöne Geschwindigkeit! :) Und hoffentlich lagerst du keine unentbehrlichen Daten auf dem RAID 1. Denn mit zwei SSDs vervielfacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle bei einem Problem im kalten, grausigen Datennirwana landen. Aber für Videoschnitt, etc. bestimmt ne rasante Lösung. TRIM-Test würde mich auch auf dem RAID interessieren..
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
TRIM ist an, bringt aber garnichts. Zumindest scheinbar. An den Benchmark Ergebnissen hat sich nichts geändert.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@viviousvex

Neee. Die 512G sind ja viel zu eng für irgendwelche Spiränzchen.
Und was wirklich, wirklich wichtig ist, liegt in der "Cloud" oder ist mehrfach gesichert.
Aber mir ist noch keine SSD abgeraucht, HDs hingegen schon des öfteren.
Okay, so viele SSDs hatte ich auch noch nicht. (6-7 Stück?) Aber bevor ich es nicht selbst erlebe,
glaube ich nicht, dass die kaputt gehen können ! ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@viciousvex

SSDs sind generell noch nicht so ausgereift wie andere Speichermedien

Deshalb gibt Samsung auch 5 Jahre Garantie. Weil die in 3 Jahren dann mit Rückläufern zugemüllt werden wollen...

Performanceverluste treten bei SSDs sofort dann auf, wenn jede Speicherzelle ein mal beschrieben wurde und man diese Speicherzelle dann erneut beschreiben will. Sie muss dann erst wieder initialisiert werden und kann anschließend beschrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Vielleicht liest du bezüglich deines Beispiels meinen Beitrag mit den 100%.

Jetzt so lange warten, bis deiner Meinung nach, Felix, die Garbage Collection ihren Job gut gemacht hat und einen Benchmark anwerfen... Wenn du dann tatsächlich 250MB Read und Write hast, dann bin ich überzeugt, dass es neben TRIM noch irgendein Voodoo geben muss (das ich allerdings nicht kenne und dessen Funktionsweise auch nicht verstehe), dass die gelöschten Blöcke aufspüren und initialisieren kann, während du die Platte nicht nutzt.
Ich bin mit meinen fast 1000 MB/s ganz zufrieden.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Deshalb gibt Samsung auch 5 Jahre Garantie. Weil die in 3 Jahren dann mit Rückläufern zugemüllt werden wollen...

Fiat gibt auch zwei Jahre Garantie auf seine Autos...

Vielleicht liest du bezüglich deines Beispiels meinen Beitrag mit den 100%.

Wo findet man den? Link?


Wie du wahrscheinlich selbst bemerkt hast, ist das ein generischer Beitrag zum Thema Garbage Collection in dem Solid State Disks mit keinem Wort erwähnt sind. Wenn du jetzt noch den Bezug zur SSD herstellst, bzw. die Funktionsweise erklärst, dann bin ich ganz Ohr! :)

EDIT: Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29 steht alles zur Funktionsweise von GC in SSDs. Kurz zusammengefasst: GC wird erst beim Überschreiben von Daten aktiv. TRIM bereits beim Löschen.

Ich bin mit meinen fast 1000 MB/s ganz zufrieden.

Wie gesagt. Schreib ein Mal die komplette Platte voll, lösche die Datei, warte auf die fulminante GC "to kick in" und lass dann einen Benchmark laufen. VIEL GLÜCK!! ;)

Grüße
vex
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hendrik, du sagtest doch, dass du von Anfang an kein Trim benutzt. Wie sehen denn bei dir die Lese- und Schreibraten aktuell aus ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie gesagt. Schreib ein Mal die komplette Platte voll, lösche die Datei, warte auf die fulminante GC "to kick in" und lass dann einen Benchmark laufen. VIEL GLÜCK!! ;)

Ich weiß zwar nicht was das mit Glück zu tun hat aber jeder kann seine SSD ja so behandeln wie er will...ob das komplett Vollschreiben einer solchen überhaupt vernünftig ist und dem "Wesen" einer SSD entspricht, fraglich. Wenn ich einen Datenspeicher suche, den ich "komplett" Vollschreiben will wäre doch vielleicht ein FusionDrive oder eine einfache HD (auch im RAID) sinnvoller.

Unabhängig davon gab/gibt es bei Menschen die ihre SSD´s im RAID betreiben wollten den Umstand das dieses auf dem PC nur ohne TRIM möglich war...
http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Trim-Befehl-im-SSD-RAID-991529.html

und was haben die gemacht?
Richtig. Ohne TRIM gearbeitet...

Und zu deiner Frage mit dem Link:

Die Garbage-Collection der aktuellen SSD´s macht ihren Job auch ohne manuelles Zutun. Sollte die SSD irgendwann einmal zu 100% voll sein und man merkt (vielleicht nach Jahren) eine Reduktion der Geschwindigkeit, kann man kurz den TRIM Enabler einschalten, neustarten, und hoffen das es was bringt. Danach wieder abschalten da diese Funktion nicht permanent gebraucht wird.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Noch mal: Der Test von wegen Platte vollschreiben wird dir lediglich zeigen, dass deine Garbage Collection versagt wenn jeder Block in Verwendung ist und dass zwangsläufig das große Überschreiben beginnen muss. TRIM führt das im Hintergrund nach dem Löschen aus - nicht dann, wenn du die Performance brauchst, nämlich beim Schreiben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Test von wegen Platte vollschreiben wird dir lediglich zeigen, dass deine Garbage Collection versagt wenn jeder Block in Verwendung ist und dass zwangsläufig das große Überschreiben beginnen muss.

Nochmal ist gut ;). Ich hatte meine SSDs auch schon vollgeschrieben. Das Phänomen sie seien dann langsamer kann ich nicht bestätigen. Die laufen wie am ersten Tag.
Der von dir genannte Punkt die SSD mal vollzuschreiben um das dann noch einmal zu testen ist ein Ereignis das alle Schaltjahre bei mir mal auftritt. Also kein Alltagserlebnis.
Und, das habe ich aber auch schon geschrieben, man kann TRIM IMMER NACHTRÄGLICH AKTIVIEREN. MAN MUSS ES ALSO NICHT AM ANFANG DIREKT...
Vielleicht kriegen wir ja damit die Kurve ;)
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Ist doch prima, wenn es für dich auch ohne TRIM funktioniert. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass es ohne irgendwann langsamer wird. Beim einen früher, beim anderen später. Bei dir vielleicht nie, weil du sie vielleicht nur lesend nutzt - was allerdings ein eher ungewöhnliches Nutzungsprofil für ne SSD wäre..
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bei dir vielleicht nie, weil du sie vielleicht nur lesend nutzt - was allerdings ein eher ungewöhnliches Nutzungsprofil für ne SSD wäre..
Da gebe ich dir recht! Ich bin tatsächlich halt eher "nur" ein "normaler" Mac-Nutzer. Also kein Profi Video Gedöns etc....Also einmal die Kiste installiert und dann, da stimme ich dir voll zu großteilig lesende Vorgänge. Ich warte es mal ab ;).
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Leute. Trim zu aktivieren ist doch eine Kleinigkeit. Und schaden wird es wohl kaum, oder ? Also warum sollte man es nicht tun ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja du hast recht aber es ist schlichtweg unnötig warum etwas unnötiges installieren. Außer du schreibst aus Lust und Laune deine SSD voll um sie dann mit TRIM wieder zu bereinigen.

lg
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Es mag Nutzungsprofile von SSDs geben, bei denen es unnötig ist TRIM zu aktivieren. Kopiert man häufiger große Datenmengen, aka Filme, Musik, RAW-Pictures, löscht Daten, schreibt wieder, dann ist es notwendig TRIM zu aktivieren - sonst gibt's schnell Performanceprobleme, weil alle Blöcke der SSD ruckzuck vollgeschrieben sind. Wer seinen Rechner ein mal installiert, Starcraft 2 installiert und fortan nur noch spielt, der wird wahrscheinlich erst in zehn Jahren nach hunderten von Patches bemerken, dass die Installation neuer Patches langsamer geht.

Wahrscheinlich hat Hendrik eben dieses Nutzungsprofil und es passt für ihn.

Apple aktiviert TRIM eben mit gutem Grund für alle seine Rechner und Fusiondrives/SSDs.

P.S.: Leider kann ich meinen SSD Umbau erst in ein paar Tagen fortsetzen und dann auch mal ein paar Benchmarks machen, die die Auswirkungen von aktivem/ausgeschaltetem TRIM darstellen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wahrscheinlich hat Hendrik eben dieses Nutzungsprofil und es passt für ihn.

wie kommst du drauf das ich sc2 Spiele? nein das tue ich nicht :D Ich betreibe viel Video Bearbeitung unter FCP meine SSD ist voll und ich benutze TRIM. das war ja nur ein Beispiel da musst mich ja nicht gleich so dumm von der Seite anreden.

Zurück zum Thema:

Wenn ich ein HD Film lösche (Ausschnitte die ich nicht brauche) sagen wir 10GB oder mehr und das dann aber mit versch. Videos mehrmals (ich zeichne HDTV auf und schneide die Werbung raus als bsp.) dann ist es durchaus möglich das es zu Leistungsverlusten kommt zudem meine SSD bis auf 30GB von 500GB voll ist. Unter Windows benutze ich TRIM sowieso.

lg
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
wie kommst du drauf das ich sc2 Spiele? nein das tue ich nicht :D Ich betreibe viel Video Bearbeitung unter FCP meine SSD ist voll und ich benutze TRIM. das war ja nur ein Beispiel da musst mich ja nicht gleich so dumm von der Seite anreden.
lg

Wieso Wetterst du dann ein paar Seiten vorher gegen TRIM und rätst jedem vehement davon ab es zu nutzen ??
vorher hattest du immer gemeint du nutzt kein TRIM und hast keine Geschwindigkeitseinbußen.

Ich habe in allen meinen Rechnern SSD's 2x MBP 1x MBA und Alienware m18x darunter auch noch eine alte Intel SSD die immernoch läuft(!) TRIM hatte ich noch nie irgendwo drauf.
lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
damit war gemeint das ich es nie benutze bzw. dauerhaft deaktiviert habe außer es werden große datenblöcke verschoben bzw. gelöscht.

vorher hattest du immer gemeint du nutzt kein TRIM und hast keine Geschwindigkeitseinbußen

Das stimmt auch man hat nur Geschwindigkeitseinbußen wenn die SSD "voll" ist bzw alle Blöcke schon mal in Benutzung waren.
Auf meiner alten intel SSD hatte ich echt noch nie TRIM drauf hierbei handelt es sich aber auch um ein win Laptop


lg :D
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo :) ,


Ich habe vor mir eine 250 GB SSD von Samsung zusätzlich zu der 500 GB HDD in meinen Mac Mini einzubauen und dann Fusion Drive zu aktivieren.

Könnt ihr mir ein Kit empfehlen (Links wären toll ;) ) und gibt es sonst noch Sachen beim Einbau, worauf man besonders achten muss?

Ich habe das noch nie gemacht und will auch nichts falschmachen :)


Beste Grüße
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Heyho,

möchte mich nun hier auch mal einmischen und meine bisherige Erfahrung einbringen :-D

Hab vor ca. 1 Woche eine Samsung 840 (Basic) 250 GB in mein MacBook Pro Early 2011 eingebaut, da der Speicherplatz meiner 320GB HHD bis auf 50GB dauerhaft ausgereizt war. Dabei wurde die SSD in den Hauptschacht verbaut und die alte HDD kam in den SuperDrive mit entsprechendem OptiBay (der beim einbauen etwas zicken gemacht hat =D da darf man aber nicht zu zimperlich sein =P)

Ich habe anschließend ein FusionDrive erstellt da ich eh auf Mountain Lion updaten wollte. Die Funktion möchte ich nutzen, da ich mir nicht den umstand machen wollte wo ich jetzt welche Daten hinschiebe. Das soll das System gerne selbst entscheiden.
Das hat alles soweit super funktioniert und auch das kopieren der Daten nach der Installation aus dem TM-Backup lief super einfach, gefallen hat mir hier das man auswählen konnte was rübergeschoben werden soll (Benutzerdaten -> sogar einzelne Ordner, Programme, Einstellungen, etc.).
Eigentlich hatte ich vor einen Clean Install durchzuführen, hab mich aber dann entschieden einfach nur die Programme nicht mit zu kopieren und habe diese anschließend selbst neu installiert.

Die Platte läuft bist jetzt super. Habe keine Probleme feststellen können wie Ruckeln oder aufhängen. TRIM scheint deaktiviert zu sein. Habe es auch nicht selbst aktiviert, werde ich vermutlich auch nicht tun, da hier ja jemand Probleme mit der 840 Basic hatte bei aktiviertem TRIM ;) Damit kann ich mich ja spätestens dann auseinandersetzen wenn die Geschwindigkeit in den Keller fallen sollte.

Apropro Geschwindigkeit:
Da ich davor Wochen/Monate mit ca. 40-60 GB freiem Speicherplatz rumgelaufen bin, war das System sehr schleppend gewesen. Ich meine gelesen zu haben das es von Vorteil wäre wenn OS X knapp 80-90 GB frei hat zum Arbeiten. Aus dem Frust kam nun die SSD und das System hat einen krassen Geschwindigkeitsschub erhalten (trotz FusionDrive), weshalb ich natürlich nur begeistert sein kann :-D
Hochfahren in knapp 15-16 Sekunden bis zum Login Bild. Runterfahren dauert etwas länger, habe ich jetzt nicht gestoppt ;)
Die Schreibraten waren am ersten Tag bei knapp 230 Schreiben und 500 Lesen. Heute früh nochmals getestet -> hat sich nichts dran geändert ;)
Soweit ich das erkennen kann, liege ich mit den Werten ziemlich gut für eine 840 Basic 250GB :) Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das bei einem FusionDrive die Geschwindigkeit etwas weiter unten liegt.

Also bisher bin ich komplett zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Am besten finde ich die Möglichkeit des FusionDrives da ich wie gewohnt nur eine Partition habe und alles beim "alten" ist (bis auf die Geschwindigkeit ;) )

Gruß!