• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Kann mir jemand von euch sagen ob das geht oder ob nicht? Sind irgendwelche Firmware/OSX-Anpassungen nötig?

Für die M4 kam Anfang des Jahres eine aktuelle Firmware aus. Eventuell musst die SSD noch flashen. Funktioniert aber sehr gut über eine kleine ISO die man bei Crucial herunterladen kann. Die ersten Firmwares der M4 hatten noch ein paar Kinderkrankheiten.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Guten Abend.

Auch beim rückwärts lesen dieses Threats habe ich mir einige wenige Frage nicht beantworten.

1) Benötige ich für den Einbau einer Samsung 840 Pro in mein MBP 17" von 2011 eine Montageleiste bzw. muss ich auf die Höhe der SSD achten? Ich glaube, die Höhe spielt da keine Rolle, aber muss ich noch Montagematerial zusätzlich kaufen oder einfach die alte HDD raus und die SSD an dieser Stelle montieren?

2) Konnten die Samsung 480Pro User schon einen Unterschied bei aktiviertem / deaktiviertem Trim feststellen? Alle sprechen davon, dass die 840pro Reihe ein sehr gute "Garbage Collection" besitzt und Trim überflüssig macht. Ob man es aktivieren muss oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das ist mir bewusst.

3) Ausgelifert wird die SSD ab Werk sicher unformatiert. Kann ich die SSD sofort montieren und während der Installation formatieren, wird diese erkannt?

Danke für die schnelle Antwort.

P.s. Ich bin jetzt bis auf Seite 46 zurück gegangen. Erschlagt mich nicht, wenn die Antwort auf Seite 40 zu finden ist ôÔ.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo;

zu 1:

Nein brauchst du nicht du brauchst nur das richtige Werkzeug!

zu 2:

ich habe noch nie NIE Trimm benutzt und glaub mir ich war (bin) SSD user der 1 Stunde! Aber in der Sache gehen die Meinungen ja auseinander.

zu 3:


ja sie wird erkannt du musst eben vor der Installation im Festplattendienstprogramm formatieren!
 
  • Like
Reaktionen: Datonate

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Danke, dass nenne ich mal eine freundliche und schnelle Antwort :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe die Platte auch drin, allerdings habe ich Trim wegen des guten Gewissens an.
Auch musste ich die SSD nicht formatieren.
Gruß
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
@Datonate

Hast du die SSD schon eingebaut ?
Hast du am Anfang irgendwelche Abstürze oder Hänger gehabt ?

Bei mir ist nämlich eine 840 basic drin und hatte nach dem einbau einen Absturz und einen komplett aufhänger, was definitiv an der SSD liegt, da vorher nie vorgekommen. Daher bin ich schon am überlegen, evtl auf die Pro version umzusteigen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

durch was wurden die Systemabstürze verursacht? Hatte noch nie solche Hänger mit der 840er Basic oder auch mit der Pro!

lg
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Die Hänger kann ich durch zuklappen und sofortiges wiederaufklappen provozieren. Sicher nicht die normale Nutzungsweise, sollte aber trotzdem nicht hängen, oder ist das normal ? Der Absturz ist ohne vorwarnung beim durchstöbern von Threads hier im Forum aufgetreten.

Hattest du beide SSDs schon verbaut ?
Wenn ja, merkt man subjektiv einen Unterschied ? Wohl eher nicht oder ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

einen Unterschied zwischen 840er Basic und Pro kann man nur bei bestimmten Sachen feststellen! wie zum Beispiel das kopieren von großen Datenpacketen 200GB+ von meiner Extern SSD aber sonst Lesegeschwindigkeit ist nicht spürbar besser! immer so knapp über 500Mb/s Mein 17" Hat jetzt die Pro mein "altes" MBP hat die basic nach einer Neuinstallation waren beide MBP's beinahe bleichschnell was das booten angeht..

Also kurz:
nein man merkt keinen gravierenden Unterschied!


lg
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Nur kurze Meldung:

Meine Samsung 840 basic 250GB ist heute (also schon nach 2Tagen) Abgeschmiert. Sie wird beim starten nicht mehr erkannt.
Ich werde wohl umsteigen auf die Pro Version und hier mein Glück versuchen.
 

SundancePioneer

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
1
Hi,

leider habe ich mich von den vielen unterschiedlichen Angaben im Internet zu den Kabeln beim SSD Anschluss verwirren lassen und wohl noch nicht das passende Kabel gefunden:

Ich habe eine 840 pro mit 256 GB und möchte diese in meinen 27" iMac (Late 2011) als zusätzliche Festplatte einbauen..

Kann ein netter Mensch die grenzenlose Güte besitzen und mir sagen, welches Kabel ich nun zum Anschluss ans LB bzw. generell zum anschließen brauche? :-[

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Sundance
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Nur kurze Meldung:

Meine Samsung 840 basic 250GB ist heute (also schon nach 2Tagen) Abgeschmiert. Sie wird beim starten nicht mehr erkannt.
Ich werde wohl umsteigen auf die Pro Version und hier mein Glück versuchen.

Hattest du TRIM aktiviert? Oder sonst irgendwas „Spezielles“ gemacht? Oder wurde die Platte einfach beim Hochfahren nicht mehr erkannt?
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
TRIM war aktiviert, ja.
Sonst eigentlich nichts spezielles gemacht.
-> Frische Installation von Mountain Lion und ein paar Programmen, die ich brauche.
Die Platte hatte vorher nochmals 2mal kurze Hänger, beim nächsten Hochfahren, wurde Sie dann einfach nicht mehr erkannt...
Geht heute nach der Arbeit zurück.

Gruß
Katamaran
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Holst du dir nun die Pro oder lässt gegen eine "normale" tauschen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

tobi452

Roter Delicious
Registriert
25.09.10
Beiträge
91
SSD in Mac Mini Ende 2009 - was mit HDD machen

Hi,
hab mir diese SSD gekauft. Sie soll in einen Mac Mini Ende 2009 eingebaut werden und das System beinhalten. Was ich so gelesen hab kann ich die einfach gegen die HDD austauschen und das passt sowohl physisch als auch elektronisch?

Da ich dann aber die alte HDD (160GB) übrig habe frage ich mich, was ich damit machen soll. Meine Idee wäre gewesen, mein Superdrive auszubauen (da ich das fast gar nicht brauche) und (ohne Gehäuse) mit nem Adapter per USB anzuschließen wenn ich es doch mal brauche. An diese Stelle würde ich dann die alte HDD bauen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, was ich dafür benötige. Kann es sein, dass ich dafür einfach nur sowas brauche?