• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn dann eine 2TB HDD. Das FusionDrive selbst anlegen funktioniert nur bedingt (öfters Abstürze bei mir zumindest) zudem ist es auch unnütz da ich für Filme Musik Bilder jeweils eine eigene Partition angelegt habe auf der HDD. Programme sind sowieso auf der SSD, die dadurch fast voll ist trotz 500gb (-100gb Win7 Partition)

MFG

2TB gibt es leider noch nicht im 2,5" Format, sonst hätte ich eine :) Davon abgesehen, habe ich bisher keine Probleme mit einem selber gebauten FusionDrive. Ich Partitioniere allerdings auch nicht. So habe ich den Speicherpatz flexibel für alle Medientypen zur Verfügung.

@f1,0

Zu deiner Frage ob mit prozentuallem Anteil SSD Speichers zum HDD Speicher das Tempo steigt, kann ich mich auch nur wiederholen: Je nachdem wieviele Daten oft geladen werde müssen, ist es natürlich besser sie liegen auf der SSD. Im Idealfall holst du dir zwei 960 GB SSDs, machst nen RAID 0 und hast gar keine Probleme mehr was Tempo angeht. Alles eine Frage des Geldes.

Wenn du darauf angewiesen bist/ es haben willst, dass eine bestimmte Datenmenge immer schnell geladen werden kann, musst du eben zu der größeren SSD greifen. Das kann ich für dich nicht entscheiden.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Da du dich aber immer noch nicht geäußert hast, ob und wie du den Benutzerordner auf die HDD verschoben hast, kann ich schlecht ins Details gehen.

Hab eine SSD eingebaut und die HDD anstelle des Superdrive. Dann via USB Stick gestartet, System und Programme auf die SSD. Benutzerordner blieb einfach auf der HDD.

Aber ich denke ich komme jetzt soweit klar und danke Dir für den Linktip und deine ausführliche Hilfe! Top!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alles klar, das erklärt wie der Benutzerordner auf der HDD gelandet ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wenn du den Ordner verschoben hast, dann solltest du ihn doch zurückkopieren können. Dabei hattest du den quasi nicht angerührt.

Dann steht dir jetzt einiges an Kopierarbeit bevor. Viel Erfolg.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein bis zwei Modelle. Und die passen nirgends rein (überspitzt gesagt), weil sie 15 mm hoch sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Doch passt bei mir mit nem eigens CNC gefrästem HDD Caddy so kann ich die "volle" Breite des MacBooks nützen sieht so aus wie der OWC Data Doubler ungefähr.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK....das ist beeindruckend. Dürfte für unser eins aber schwierig werden, an den Caddy zu kommen :).
 

cubeikon

Granny Smith
Registriert
23.11.08
Beiträge
12
Bei eBay gibts das Set (HDD Caddy + Gehäuse für das Superdrive) ab 42,49€, siehe:

http://bit.ly/10Y4rZn

Ist das verlinkte Set emfehlenswert, gibt da Qualitätsunterschiede oder sonst etwas, das ich vor dem Kauf wissen sollte? Habe ein late 2008 Unibody Macbook. ;)
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Weil gerade bei mir aktuell ein Thema, wollte ich nochmal auf den Drive Carrier eingehen (für 2,5" Drive in 3,5" Schacht).
Habe mich für den SSD Carrier von APPLE entschieden, weil mit diesem (im Gegensatz zum Kingston) die SSD direkt und passgenau auf dem Board steckt.

Im Apple Store habe ich diesen nicht gefunden. Gibt es aber bei jedem Apple Partner mit Werkstatt.
z.B. bei BENSE Systemhaus Dortmund für ca. 35€ incl. Versand.

Montage ist einfach und passt perfekt! Hier noch eine bebilderte Anleitung auf MacRumors:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1380249
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Hallo!

Ich würde gerne meine jetzige HD durch eine SSD austauschen.
Ich habe ein Macbook Pro (late 2008) mit 2,4 GHZ dual core und 4 GB RAM...die RAM wollte ich auch direkt auf 8 GB aufrüsten, ich denke dort wird es nicht so die gravierenden unterschiede geben.

Wie ist das aber nun mit der SSD....gibt es da irgendwas zu beachten?
Wie sieht´s mit dieser aus?
http://www.amazon.de/Samsung-Instal...d=1365946724&sr=1-10&keywords=ssd+macbook+kit

250 GB sollte sie schon haben, das hat meine jetzige auch und die brauche ich auch.

Brauche ich dann noch unbedingt einen SATA adapter oder wie sieht die günstigste Lösung aus?

Hätte auch ne Timecapsule...vielleicht kann man da ja auch irgendwie was mit nem Backup machen um auf diesen Adapter zu verzichten...

Meine Daten muss ich nicht unbedingt retten, die HD wird jetzt sowieso platt gemacht.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus.


Gruss

Erik
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo Erik,

grundsätzich gibt es hierbei kein Problem, da dein MacBook aber nur eine SATA II Schnittstelle besitzt wirst du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD erhalten (besonders beim Schreiben von Dateien)
Einen Adapter brauchst du hierfür nicht Mach einfach ein komplettes Backup das dauert zwar paar stunden erspart dir aber den Adapter!

mfg
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Danke für die schnelle Antwort.
Naja, es ist so, dass mein System gerade etwas zerschossen ist und ich gezwungen bin die Kiste platt zu machen.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich ne SSD einbauen und neuen RAM.
ich werde die dann also nach anleitung einbauen....doch wie ist das dann mit der Installation des Betriebssystems?
Hätte Snow Leopard noch als CD da....würde das genügen?

Dann wie gehabt von CD booten und anschließend im Festplattendienstprogramm das System auf die neue Platte installieren?

Oder wie?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ja Snow Leo funktioniert du solltest aber die SSD formatieren bevor du alles neu installierst! (über das Festplatten Dienstprogramm 1 Partition (oder je nachdem wie viel du willst) achte darauf das du das Mac OS Extended (Journaled) Format benutzt ansonsten alles wie gehabt!

lg
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Eine Frage noch....
Was hat das mit diesem TRIM auf sich?
Muss ich da dann anschliessend noch irgendwas einstellen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich benutze es nicht und hab bis jetzt keine Probleme aber hier spalten sich die Meinungen!
Das ist dir selbst überlassen!

lg
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ach und noch eine Frage :)

Hatte schonmal Lion auf meiner jetzigen Hd, dann ist mir ständig das System abgestürzt, dann habe ich wieder SL draufgemacht, aber jetzt bemerkt, dass einige Apps ja garnicht mehr auf dem System laufen, die ich aber gerne hätte.

Würde es Sinn machen auf Lion zu updaten? Würde es stabil laufen? ich hab es ja schon bezahlt...
Oder soll ich weiterhin SL benutzen....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

dann würde ich lieber direkt auf ML updaten! Es läuft viel stabiler wie Lion und ist von Snow Leo aus für gradmal 18€ zu kaufen!

lg
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Sicher? Nicht das Ich den ssd-bedingten Geschwindigkeitszuwachs direkt durch die neue betriebssoftware wieder zunichte mach....