• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Heut hab ich mein MBP neu gestartet, statt des Apfels und danach die Oberfläche erschien ein abwechselnd schnell bilnkender Apfel und ein Symbol wie eine Parkverbotstafel. Nach einer Neuinstallation war der Spuck wieder vorbei.
was kann das gewesen sein? evtl ein Fehler der SSD?
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
SSD in MacBook 4,1 (early 2008)

Hallo liebe Leute,

im Frühjahr möchte ich auf ein MBPr umsteigen, dann soll mein jetziges MB 4,1 (weiß, early 2008) innerhalb der Familie weitergegeben werden. Der Systemstart dauert recht lang. Da ich das MB meißtens nur zuklappe, stört es mich nicht. Meine Familie wird es allerdings immer ausschalten, deshalb denke ich über den Einbau einer SSD nach.

Ich finde viele Infos dazu, dass es klappt. Was ich aber nicht finde sind Infos zum Einbau. Ich weiß noch, dass man früher wegen der Bauhöhe der Festplatten aufpassen musste. In die MacBooks haben nur die schmaleren 9.5mm (?) Platten gepasst. Da die SSDs ja nun deutlich schmaler sind, müssten sie doch im Gehäuse wackeln. Muss ich dann die SSD irgendwie fixieren? Und was ist da die beste Methode?

Noch ein paar Infos zum MB:
Prozessor: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte: Intel GMA X3100 144 MB
Software: Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Achso... ähm, danke :).













(und warum wackeln sie nicht?)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, das MacBook EARLY 2008 hat einen sATA-Bus mit 1,5GBit/s, das entspricht etwa 170MB/s. Die Lesegeschwindigkeit von rund 500MB/s, die eine moderne SSD schafft, wird damit nicht annähernd ausgereizt. Eine SSD einzubauen ist zwar möglich, aber ist da ein bisschen "Perlen vor die Säue werfen".

MACaerer
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
@MACaerer: Danke für den Einwand. Bei 5200er HDDs gehe ich von ca. 135MB/s (lesen) aus. Wenn die SSD die 170MB/s ausreizen könnte, müsste es doch immerhin ein Zuwachs von ca. 25% geben. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor und man merkt im Betrieb keinen Unterschied?

@Martin Wendel: Danke, dann werde ich beim Kauf besonders darauf achten.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
@MACaerer: Danke für den Einwand. Bei 5200er HDDs gehe ich von ca. 135MB/s (lesen) aus. Wenn die SSD die 170MB/s ausreizen könnte, müsste es doch immerhin ein Zuwachs von ca. 25% geben. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor und man merkt im Betrieb keinen Unterschied?

@Martin Wendel: Danke, dann werde ich beim Kauf besonders darauf achten.

Du musst beim Kauf darauf achten, eine 2,5" SSD mit max. Bauhöhe 9,5mm zu nehmen.

Mit einer 5200er HDD wirst du niemals! 135mb/s erreichen. In der Praxis kommt man selbst bei 7200 U/min auf Werte von max. 100mb/s. Eine SSD wird sich also in jedem Fall lohnen. Auch wegen der Zugriffszeiten.
In deinem Fall reicht es, nach einer SATA 2 SSD Ausschau zu halten (SATA 3 ist abwärtskompatibel, aber teurer).
Empfehlenswerte Hersteller: Samsung, SanDisk, Winkom (Geheimtip).
Nicht zu empfehlen: OCZ
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die 135MB/s sind IMHO die reine Transfergeschwindigkeit, die eine 3,5"-Platte mit einer großen Datei, also ohne Kopfbewegungen erreichen kann. 2,5"-Platten erreichen dieseTransfergeschwindigkeiten selbst unter den günstigsten Vorraussetzungen kaum. Im Schnitt kannst du also beim Einbau einer SSD in dein Book von einer Geschwindigkeitssteigerung von rund Faktor 2 ausgehen. Falls viele kleine Dateien übertragen werden müssen auch noch etwas mehr, da eine HDD durch die vielen Kopfbewegungen ausgebremst wird. Wie gesagt musst du selber entscheiden ob dir das den finanziellen Aufwand wert ist.
Die gängigen SSDs haben nur eine Bauhöhe von 7mm, das heißt sie passen problemlos in den für 9,5mm hohe HDDs ausgelegten Einbauschacht des MacBooks.

MACaerer
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Hallo *,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Crucial M4 und der Firmware 040H gemacht? Aktuell ist auf meiner (neuen) SSD die 000F als Firmware geladen. Allerdings liest man ja über diese nicht wirklich Gutes (Freezes usw.).

Viele Grüße,
Itzel
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hallo *,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Crucial M4 und der Firmware 040H gemacht? Aktuell ist auf meiner (neuen) SSD die 000F als Firmware geladen. Allerdings liest man ja über diese nicht wirklich Gutes (Freezes usw.).

Viele Grüße,
Itzel
Ganz blöde Frage: Wo sehe ich denn, welche Version der Firmware ich benutze?
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Hardware - Serial-ATA
Dann, je nachdem wo du die SSD eingebaut hast, unter Version die Firmwareversion lesen.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Hardware - Serial-ATA
Dann, je nachdem wo du die SSD eingebaut hast, unter Version die Firmwareversion lesen.

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage:

Wie kann man ein SSD Firmwareupate mit Mac OS X einspielen?
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Du kannst dir auf der Seite von Crucial eine iso-Datei zum Booten runterladen. Diese dann mit dem Festplattendienstprogramm auf eine CD-R brennen und von dieser beim Neustart booten.
 

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Moin Moin und erst einmal frohe Weihnachten an alle!

Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich SSD Einbau,da heute bei Amazon wieder
die Samsung 840 mit 500 GB in den Blitzangeboten ist und ich zuschlagen wollte.

Liegt ein Adapter für SATA auf USB bei oder muss man den extra erwerben?(Kommt die SSD ohne alles?)
Wenn ja was empfehlt ihr da?! Man braucht ihn ja letztendlich nur 1x?!

Habe ein MacBook Pro 13" Mid 2009

Danke für eure Hilfe an Weihnachten!
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Moin Moin und erst einmal frohe Weihnachten an alle!

Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich SSD Einbau,da heute bei Amazon wieder
die Samsung 840 mit 500 GB in den Blitzangeboten ist und ich zuschlagen wollte.

Liegt ein Adapter für SATA auf USB bei oder muss man den extra erwerben?(Kommt die SSD ohne alles?)
Wenn ja was empfehlt ihr da?! Man braucht ihn ja letztendlich nur 1x?!

Habe ein MacBook Pro 13" Mid 2009

Danke für eure Hilfe an Weihnachten!

Ne der USB-Adapter ist nicht im Lieferumfang. Je nach dem was du kaufst, hast du das Update-Kit für den Einbau in ein 3.5"-Rack dann ist die Befestigungsplatte und SATA- und Stromkabel dabei.
Wenn du nur die Platte kaufst, haste kein Zubehör dabei.
Du kannst dir ein 2.5" SATA-Case auf USB kaufen dann kannst du deine HDD dort einbauen und so an den USB anschliessen.
 

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine Crucial m4 512 GB SSD bestellt. Gibt es die Möglichkeit anstelle des im Thread beschriebenen externen SATA-USB Adapters die ganze aktuelle HDD auf meine externe Platte 1TB (Iomega Ego Portable Mac FW800) zu klonen und dann die neue SSD einzubauen und von der Ext. HDD zu booten und dann wieder auf die SSD zu klonen?

Oder geht nur der Weg über einen SATA-USB Adapter, was sicher deutlich länger dauern würde bei 400 GB.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo

Es spielt doch kein Tango ob du Deine integrierte HDD auf die externe FireWire 800 Platte klonst.
Du könntest aber versuchen die HDD welche in deinem Mac ist versuchst in das Gehäuse der FW800-Platte, dann brauchst du natürlich kein SATA-USB-Adapter und musst keinen Umweg machen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Kann man die SSD nicht einfach mit einem TimeMachine Backup neu aufsetzen?

Wollte mir die Samsung 840 mit 256gb kaufen, jetzt stellt sich nur die Frage die Basic oder die Pro? Lohnen sich die 80 € für die Pro?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Die 840 Basic ist ein wenig langsamer als die Pro-Version aber für den normale Heimgebrauch reicht die Basic allemal.

Doch du kannst das TimeMachine-BackUp direkt auf deine neue SSD einspielen ohne vorher das OS X zu installieren.
Wenn du unter Lion oder Mountain Lion arbeitest, musst du deine momentan eingebaute HDD in ein USB- oder FW800 Gehäuse stecken und nach dem Einbau der SSD von der "alten" HDD die Wiederherstellungspartition starten. Einfach [alt]-Taste drücken und Mac anschalten, dann Wiederhestellung 10.x wählen.

Du siehst direkt als erstes das Fenster OS X-Dienstprogramme. Du wählst "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen.
Bitte beachte:

Stelle ein Backup nur auf einem Computer wieder her, der auch die Quelle des Backups war.

Unter Snow Leopard legst du die Installations DVD ein, drückst ebenfalls die [alt]-Taste und wählst anschliessend das CD-Symbol aus. Nun wählst du die Sprache aus. Ganz oben in der Menüleiste klickst du auf Dienstprogramme und wählst System aus Backup wiederherstellen... Das Vorgehen ist das selbe wie bei Lion oder Mountain Lion.

Alternativ kannst du das System auch klonen mit dem Festplattendienstprogramm (FDP).

Dazu gehst du wie oben beschrieben vor. Nur wählst du im Installations-Programm das Festplattendienstprogramm auf. Du findest es ebenfalls in den Dienstprogrammen.

Danch wählst du im FDP deine extern Angeschlossenen Mac OS X Platte, klickst rechts auf den Reiter "Wiederherstellen". Du ziehst deine Mac OS Partion in das Feld Quelle und deine neue SSD in das Ziel. Wiederherstellen klicken und warten. Fertig.