• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

ikol

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
1
Hallo,

ich plane – ähnlich wie efg-hawk – die "Aufrüstung" meines alten Macbook Pro (jedoch sogar Model 2,2 (Late 2006)) mit einer Samsung 830 oder 840 Basic.

Mir ist klar, dass das Macbook Pro die Leistung der neuen Platte – da noch Sata1 – nicht ausschöpfen können wird, weshalb mich die langsamere Schreibgeschwindigkeit der 840 Basic nicht so sehr bedrückt.

Vielmehr würde ich gerne wissen, ob sich der höhere Cache der 840 Basic von 512mb gegenüber den 256mb der 830 evtl. bemerkbar machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Johannes

 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wohl kaum. SSDs arbeiten derartig schnell das zur Zeit wohl kaum eine Anwendung gibt um dies wirklich sinnvoll auszunutzen, außer in den 0,x Sekunden beim Laden einer Anwendung. Kein Programm der Welt schiebt pro Sekunde mehr als 500 MB hin und her.

Aber der Preisunterschied zwischen 830/840 ist ja kaum noch spürbar, wenns dir damit besser geht greif zur 840.
 
Zuletzt bearbeitet:

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
So hier mal kurz der Vollständigkeit halber der Schnelltest auf der 840 Basic 250GB. Sehr ordentlich für die Platte. Ich denke noch ein paar Optimierungen dann passt das super so.

http://www.abload.de/img/diskspeedtest91exl.png

*Edit
Habe gerade bemerkt dass meine Platte im Optibay dann und wann dreht. Nicht so mega laut aber doch hörbar wenn ich ohne Musik arbeite etc. Sie schaltet dann auch wieder aus für einige Minuten. Geht dann wieder an und hört wieder auf. Ich benutze sie aber nicht. Jedenfalls nicht explizit oder bewusst. Meine Backups gehn auch eigentlich auf eine Externe Platte und lokale Backups sollten deaktiviert sein.
Hat jemand ne Idee wie ich das unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Kurzes Update zu den Crucial M4 SSDs:
Die Firmware 040H läuft bei mir ohne Probleme. Bei einem Freund, der vorher über Freezes geklagt hatte, sind diese auch verschwunden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Stimme ich zu, die Firmware 040H läuft auf einer Crucial M4 512GB in einem MacBook Pro MID2010 ohne Probleme.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Bei Amazon gibt es im Moment im WSV die Samsung 840 reduziert und zwar:

Basic 120 GB - 89 Euro
Basic 250 GB - 157 Euro
Basic 500 GB - 323 Euro

Pro 128 GB - 138 Euro
Pro 256 GB - 228 Euro

jeweils auch mit All in One - Kit für etwas mehr Aufpreis. Ist das günstig?

Und wenn ja, passt das für ein Macbook5,1 mit Sata 2, kann jemand berichten?

Danke
sin
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Gegenfrage: Warum sollte sie nicht passen? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gegenfrage... wieso sollte man in einem extra SSD Sammelthread sich per Frage nicht vor dem Kauf rückversichern - wenn man sich nicht so gut aus kennt ;) ...?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Von der mechanischen Größe bestimmt, aber da, wo ich her komme, kann es auch bedeuten "Funktioniert es (gut)?" im Sinne der "Kompatibilität"

sin

Und Danke Imperator
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sie funktioniert einwandfrei - im Normalfall. Es ist egal ob Du die 830er oder 840er erwischt. Kannst beide ohne Einbau-Kit kaufen. Da beides SATA 3 SSD`s sind und Du "nur" SATA 2 hast, wirst Du einen möglichen Unterschied (Geschwindigkeit) zwischen 830 / 840 eh nicht merken...

Aber keine Angst - auch bei SATA 2 arbeiten im Normalfall beide Samsung SSD zuverlässig - und deutlich schneller als Deine "alte HDD". Du kannst dort kaufen, wo es Dir am sichersten und preiswertesten vom Händler her erscheint...
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Funktioniert, hab die 830er(128GB) zusammen mit ner 500GB HDD als Fusion Drive im Unibody MacBook drin. Ist halt wie schon erwähnt leider nur SATA II, trotzdem merkt man den Schub deutlich.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Mal sehen, wie sich das auf die Preispolitik bei den kleineren SSDs auswirkt. Ich bin mit meiner 256 GB M4 äußerst zufrieden, aber schön wäre es, wenn 512 GB dann auch bald erschwinglich wären.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Mit 300 EUR war die M4 doch schon erschwinglich... für den Preis konnte man sie ein wenig vor Weihnachten bei Amazon bekommen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Eine Frage zur Firmware:

Ich habe ja bekanntermaßen die Crucial M4 verbaut. Diese läuft mit der Firmware 010G. Bei Crucial ist eine neuere Version verfügbar. Ist es empfehlenswert, die gut funktionierende Firmware zu ändern, nur weil sie nicht "up-to-date" ist?

Und wenn es sinnvoll ist, kann mir im nächsten Schritt vielleicht jemand erklären, wie ich das Teil bootfähig auf nen USB-Stick bekomme, denn dafür bin ich gerade wohl zu blöd ...
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Also ich hab das Update direkt nach dem Einbau gemacht. Läuft alles seit knapp 2 Monate stabil und ohne irgendwelche Probleme. Hab die USB Nummer auch nicht geschafft und es über eine DVD gemacht. Wichtig war dabei, das das MBP am Strom hängt.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hab da mal eine Spontane frage :) ist technisch machbar zwei SSD Festplatten an ein SATA-Anschluss anzuschliessen?

Ich möchte keine Antwort nur mit einem "Nein", ich möchte nur wissen ob es Theoretisch machbar ist, zwei SSD hintereinander zuschalten an einem SATA-Anschluss.