• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
Beide iMacs sind auf dem neusten Stand 10.11.2

Danke für eure Antworten.
 

panique

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
5
Hallo!

Problem in Kürze:

Crucial MX200 1TB SSD in Mac Pro 5.1 auf einer Sonnet PCI Karte - wurde die letzten 2 Tage langsamer - dann vorhin, OSX bootet nichtmehr (bleibt stehen beim Ladebalken).. gewundert und gewundert, jede Komponente ausgebaut, bringt nichts.

Disk ausgebaut, in ein USB3 Gehäuse und am Macbook getestet - Blackmagic zeigt Werte von 30 bis 39 mb/s read und write.. also: Irgendwas ist verdammt schief dort.

Was kann das sein? Disk ist ca 5 Wochen alt. War in Mac Pro jetzt ca 1 1/2 Wochen.


Infos zum System:

Innerhalb der letzten 2 Wochen ein Mac Pro Projekt mit folgenden neuen Upgrades:

- USB3 Karte
- GTX 980 (Alternativ Radeon 7950 mit EFI)
- neue Sonnet PCI Karte für meine SSD
- Bootcamp mit Windows 8.1 auf 2ter SSD welche normal am SATA hängt.

Evtl wichtig: ich war in Windows 8.1 vor dem "Nichtmehr starten" , habe OSX als Neustart Disk ausgewählt, Windows fuhr herunter und hat noch ein Update installiert - seitdem ist nichts passiert -> Black Screen, daher Wechsel auf meine Grafikkarte mit EFI -> gesehen dass sich nix mehr tut beim starten. Jedes neue Element entfernt um auszuschliessen dass es an der Sonnet oder USB3 Karte liegt. Alle anderen HDD entfernt. Nichts passiert.

Kurz DriveDX angeworfen -> Laut App ist die Health der Platte auf 100%
Diskwarrior hat mir bei Repair Permissions folgendes ausgegeben (siehe Bild)

Format hab ich noch nicht gemacht, zu spät gerade zum neu aufsetzen und sicherstellen dass ich alle Daten habe (Gibt aber Timemachine Backups)


->

Hat jemand ein Tipp was da los ist? SSD kaputt? Mein Fehler weil ich kein TRIM enabled habe? Lag es an Bootcamp?

Danke schonmal vielmals!!
 

Anhänge

  • diskwarri.png
    diskwarri.png
    218,8 KB · Aufrufe: 79

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe SSD noch nicht solang, sieht aber so aus, dass das Filesystem beschädigt ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Sonnet Karten sind nicht so der Burner... hast du die Pro oder die normale? Die Normale Packt nur 600MB/s die Pro 900MB/s ... zudem haben die Karten ein großes Problem mit FileFault... hast das vllt. aktiviert?

Auf welchem PCIe Slot Steckt die Karte... auch wenn x4 angeben ist würd ich's mal mit x8 oder x16 versuchen.
 

panique

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
5
Hi! Die normale - reicht auch vom Speed her. Aber wie schon geschrieben, die SSD macht Probleme an der PCIE sowie auch an den SATA Anschlüssen. Und auch im USB3 und Thunderboltgehäuse (teste die Platte gerade am Macbook Pro) kriege ich keine read/writes über 30-40 mb/s - also nichtmal ein 1/10 vom möglichen...

Daher denke ich das die SSD was hat, auch wenn jedes Diag Tool eine Health von 100% anzeigt.

Filevault war deaktiviert.

Vll wichtig: Ich hatte vor 2 Tagen 2x kurzzeitig beim booten den durchgestrichenen Kreis, also das Symbol was für File/Directoy Probleme steht. Er hat dann zwar gestartet.. aber naja. Erstes Zeichen einer fehlerhaften SSD - oder ein Filesystem Error den ich beheben kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi! Die normale - reicht auch vom Speed her

Naja für den Preis hättest deutlich mehr Speed bekommen aber gut anderes Thema :D

Vll wichtig: Ich hatte vor 2 Tagen 2x kurzzeitig beim booten den durchgestrichenen Kreis, also das Symbol was für File/Directoy Probleme steht.

Hmpf..... Neu aufgesetzten ist keine Option oder? Ggf. hast ja noch ne Andere SSD die du mal auf der Karte installieren kannst....
 

panique

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
5
Danke schonmal!

Also, nächste Woche kommt noch eine 2te SSD auf die ich warte, spätestens dann kann ich das testen - neu aufsetzen ist wohl die einzige Option. Vermutlich merke ich dann spätestens ob es an der SSD liegt, wenn die read/write speeds gleichbleibend schlecht sind, egal wo sie angeschlossen ist.

Kann das ganze durch fehlendes Trim passiert sein?
 

panique

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
5
Naja, dazu müsste er neu starten :) Nochmal auf SATA getestet, er bleibt sogar nach einer Stunde im Ladebalken beim Apfellogo hängen. Repair Disk und co, haben keine Fehler gefunden...
Ich glaub ich mach sie mal leer und schaue was passiert. Vermute aber immer mehr einen SSD Fehler.

Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm scheint wohl tatsächlich ein SSD Fehler vorzuliegen... halte uns bitte auf dem Laufenden
 

panique

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
5
Ok, ich stimme mittlerweile zu, die Sonnet Karte ist nicht der Burner.. geht zurück :) Vorschlag für eine Alternative? 1 SATA Slot reicht eigentlich - wichtig wäre bootable und wenn bootable, dass es auch angezeigt wird wenn ich mit Alt starte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade mit einer 960GB Ultra II SSD von SanDisk.
Schalte ich bei so einer modernen SSD Trim von Mac OS ein oder überlasse ich es der SSD besser selber GarbageCollection etc. zu tun?
Datenintegrität ist hier relativ wichtig!
Sören

Ich interessiere mich auch für die SANDISK ULTRA® II SSD - kann man bei dieser gefahrlos das nun von Apple selbst angebotene TRIM aktivieren?

Die Ultra ist eine TLC-based SSD (NAND: TLC Toggle (19nm, Toshiba))
http://www.hardocp.com/article/2015/08/18/sandisk_ultra_ii_sata_iii_ssd_review#.Vf_fIKOLWSM
TLC-based NAND promises greater capacities for less money by allowing each cell to store 3 bits per cell (rather than 2, as in traditional NAND)

Hier ist wieder zu lesen dass sich TLC Speicher schneller als MLC abnutzen, was hat das für Homeuser eigentlich für Auswirkungen?
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16452&page=1
Eine Mischung aus X3 NAND Flash-Speicher in 19-nm-Fertigung, sowie die „nCache 2.0“-Funktion versprechen hier nicht nur schnellere Durchsatzraten, sondern aufgrund der kleinen Fertigungsgröße auch einen stromsparenden Betrieb der SSD. Dabei dient das nCache als Schreibcache. TLC-Speicher ist in der Fertigung günstiger als MLC, nutzt sich nach gängiger Erfahrung aber schneller ab, weswegen die Lebensdauer hier vergleichsweise geringer ausfällt. SanDisk steuert an dieser Stelle gegen und nutzt die nCache-Technologie dafür die Speicherzellen zu entlasten, den Durchsatz zu steigern und damit auch die Lebensdauer der Zellen zu verlängern.

Oder wäre grundsätzlich eine SANDISK EXTREME PRO SSD die bessere Wahl, wird dort doch die MLC Technik (NAND: MLC (19nm, Toshiba)) von Toshiba genutzt?
http://www.computerbase.de/2014-07/...tent-title&utm_campaign=newsletter-webarticle
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich hab ja ein 1.1 MacPro. Unter das Superdrive will ich nicht gehen da dort mein BD Brenner sitzt.
Gibt es einen Ordentlichen Adapter so das ich die Bayeinschübe nutzen kann? so beim Überfliegen des Threads und die Suche haben kein Ergebnis zu tage gefördert. Und auch hier Gilt was die SSD und den Adapter von 3,5 auf 2,5 angeht: Geld spielt keine Rolle....
Wichtig ist das die SSD wirklich einen Leistungszuwachs bringt und auch eine Hohe Standzeit hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Owc hat Zwar Eindchübe die Passen aber nur im 4.1 bzw. 5.1

Ansonsten gibt's auch ganz normale Adapter die auch Passen
http://eshop.macsales.com/item/NewerTech/ADPTADRV/


Leistungszuwach's ist so ne Sache bei SATA3G ist halt 300MB/s das Limit... was real dann irgendwo bei 250MB/s liegen wird.

Immerhin doppelt so schnell wie die HDD ..

PCIe Erweiterungen können bekanntlich im 1.1 nicht gebootet werden.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Das PCIe Geschichte das die nicht Bootbar ist, ist mir bekannt. in dem Video was du gepostet hast in dem anderen Thread wo der Knilch den MP1.1 Aufbohrt, die Lösung gefällt mir gar nicht. Doppelt so schnell wie die SATA HDD, das klingt doch schon mal gut....

Welche SSD Würdest du in Betracht ziehen? so 500gb sollte drin sein.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Wunderbar. Und genau die Wurde mir von einem IT'ler auch empfohlen.
Na dann ma schauen was ich aus der alten Gurke noch Rausholen kann....
Die CPU's sind nämlich schon in Frankfurt und dürften im laufe der Woche ankommen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Owc hat Zwar Eindchübe die Passen aber nur im 4.1 bzw. 5.1

Ansonsten gibt's auch ganz normale Adapter die auch Passen
http://eshop.macsales.com/item/NewerTech/ADPTADRV/


Leistungszuwach's ist so ne Sache bei SATA3G ist halt 300MB/s das Limit... was real dann irgendwo bei 250MB/s liegen wird.

Immerhin doppelt so schnell wie die HDD ..

PCIe Erweiterungen können bekanntlich im 1.1 nicht gebootet werden.
Reworkit hat auch einen passenden Einschub im Angebot. 25 Euronen für einen Aluwinkel ist zwar m.E. nach recht happig, aber das ist eine saubere Sache, jedenfalls besser als Panzertape ;)
http://www.reworkit.de/mac-pro-3-5-hdd-auf-2-5-ssd-adapter-halter-kaefig/a-100/
Und eine Standard-SSD gibt dem Rechner definitiv einen enormen Temposchub, vor allem was den Programmstart und den Bootvorgang betrifft. Auch wenn die SATA Schnittstelle nicht die neueste ist!
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Reworkit hat auch einen passenden Einschub im Angebot. 25 Euronen für einen Aluwinkel ist zwar m.E. nach recht happig, aber das ist eine saubere Sache, jedenfalls besser als Panzertape ;)
http://www.reworkit.de/mac-pro-3-5-hdd-auf-2-5-ssd-adapter-halter-kaefig/a-100/
Und eine Standard-SSD gibt dem Rechner definitiv einen enormen Temposchub, vor allem was den Programmstart und den Bootvorgang betrifft. Auch wenn die SATA Schnittstelle nicht die neueste ist!

Sorry, ich bin Metaller von Beruf. Auf die Idee mir die Teile Selber zu bauen, hätte ich auch kommen können oO.

Aber ich denke ich werde den SSD Rahmen nehmen und diesen auf die Serieneinschübe montieren. Das gefällt mir optisch um einiges Besser.
 

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
@Aordecai: Mir geht es ähnlich wie Dir. Das 4k Retina Display ist einfach klasse, aber die 1TB HD trotz Fusion Drive eine elende Krücke.
Bist Du schon weitergekommen oder hast neue Erkenntnisse?