[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

gibt es eigentlich Unterschiede in der Geschwindigkeit der Apple SSD's aufgrund der Größe?
Oder ist die 256Gb SSD genauso schnell wie die 1Tb SSD?
Die original verbauten SSD's versteht sich :)

Überlege einen Mini für meine Frau zu kaufen, und sie braucht nicht mehr als 256Gb.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ob es nun Unterschiede gibt kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber, es sollte sich im Hausgebrauch nicht wirklich bemerkbar machen.

Bei normalen Gebrauch eines Macs wird man als "Otto Normal" Verbraucher so gut wie keine Unterschiede bemerken.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Da mehr Flash Zellen parallel genutzt werden können, sind größere SSD's schneller und weisen eine größere Lebensdauer auf. Allerdings sind diese Unterschiede in der Praxis kaum zu bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

mein Frau hat jetzt ihren Mac Mini (i7,16GB Ram, 256 Apple PCI SSD) bekommen.
Die SSD ist genauso schnell wie meine 1TB Apple PCI SSD.
Beide schaffen 750 Mbit's Lese/Schreibgeschwindigkeit.
Der Mini hat ja nur 2 PCI Lanes, daher die geringere Geschwindigkeit im Vergleich zum neuen iMac.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Laut Apple liegt die unterschiedliche Geschwindigkeit an der Link Breite.
Der Mini 2014, sowie der alte 5k Mac haben Link Breite x2.
Der neue 5k Mac hat Link Breite x 4 und daher doppelten SSD Speed bzw. kann den vollen Speed der SSD nutzen.

Woran es nun wirklich liegt, kann ich nicht explizit sagen dazu stecke ich zu wenig in der Materie.
Auf jeden Fall reichen mir und meiner Frau 750 Mbit's Lese/Schreibgeschwindigkeit :)
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Gelöscht. Wurde vom Mod versehentlich hierhin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Laut Apple liegt die unterschiedliche Geschwindigkeit an der Link Breite.
Der Mini 2014, sowie der alte 5k Mac haben Link Breite x2.
Der neue 5k Mac hat Link Breite x 4 und daher doppelten SSD Speed.



ne daran liegt es sicherlich nicht... der 5k hat nur x4 weil es keine x2 kompatiblen NVMe PCIe SSD's gibt... der Mini hat zwar auch eine PCIe SSD aber mit anderer Technologie ... die eben nicht so schnell ist ... und auch bei x4 nicht schneller wird.... Es gibt zwar nicht NVMe SSD's mit AHCI (SM951 zB) die Schaffen auch um die 1,5GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Der Hauptvorteil von NVMe gegenüber AHCI liegt bei den Zugriffszeiten. Das macht vor allem beim lesen vieler kleiner Dateien einen Unterschied, wenn man mit mehreren Gigabyte hantiert ist der Unterschied schon geringer, beim schreiben besteht kein Geschwindigkeitsunterschied.
 

mrhide

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
1
Hallo!

Habe einen Imac 21.5 Mitte 2010 und möchte jetzt SSD für die Systempartition verwenden.
Die Frage die sich mir stellt, ist folgende:

-alte HDD entfernen und stattdessen SSD einbauen?

-SSD anstatt SuperDrive (das ich ohnehin nie benutze) und alte HDD als zweites Laufwerk verwenden? Dann würde die alte HDD nur im Bedarfsfall Lärm machen, oder?

-Fusion Drive? (laut, fehleranfällig?)


Bin für jede Info und Hilfe dankbar!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Nachdem ich viel bezüglich SSD Upgrade beim iMac recherchiert habe, möchte ich meine Erfahrungen hier zurück geben.

Zunächst verstehe ich nicht, dass sich Apple bei den aktuellen, ansonsten erstklassigen iMacs mit Retina Display so anstellt bei den Upgrade Optionen bezüglich Storage (HD, Fusion Drive oder SSD).

Eigentlich ist keine der Optionen akzeptabel, da entweder zu langsam oder zu teuer:
Das Fusion Drive war in Zeiten teurer SSDs eine sehr gute Idee. Bei gesunkenen SSD Preisen und mit nur 24GB bei der 1TB Option lohnt das nicht mehr.
Die Option für stattliche 600€ eine nur 500GB SSD einzubauen, kann ich mir nur erklären, dass diese über PCI Express Anbindung läuft.

Warum nicht einfach anstelle der eingebauten HD eine normale SATA SSD verwenden?

Aus diesem Grund habe ich bei einem Reseller in meinen iMac 21,5’’ 4k (late 2015) eine 1TB Samsung Evo 850 (ca. 300€) für unter 100€ einbauen lassen. Das waren 30 Minuten Arbeit plus neue Klebestreifen. Für weniger als 400€ habe ich nun eine schnelle, interne 1TB SSD mit 6GB ausgehandelte Link-Geschwindigkeit und bin sogar günstiger gefahren als mit jeder Apple Option beim Neukauf.
Die Garantie gilt weiterhin, da der Reseller Apple Partner ist.

Wichtiger Hinweis: Das Problem mit hochdrehenden Lüftern, von dem bei iMacs bis 2014 nach SSD Einbau und fehlendem Temperaturfühler berichtet wird, existiert zumindest bei meinem iMac nicht. Die Lüfter sind ruhig wie vorher.

Fazit: Mein iMac rockt nun, so wie es bei einem Premium Gerät standardmäßig sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

bigappletree

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
6
Hallo an alle Experten unter euch,

ich habe mir kürzlich einen neuen iMac 21,5" Retina gekauft, allerdings mit der 1TB HDD. Die ist natürlich deutlich langsamer als ich das von meinem MBP 13" Retina gewohnt bin. Mein Plan: externe SSD kaufen, OS X + alle Programme darauf installieren und die interne HDD als Speicher nutzen. Macht das Sinn? Selbst schonmal so gemacht? Oder würdet ihr davon abraten? Danke vorab :)

Beste Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

Klar das geht schon.... wenn du einen SATA 6G Adapter (Thunderbolt) kaufst kannst du eine SATA SSD Voll auslasten... (also so um die 550MB/s) Wenn du das ganze auf die Spitze treiben willst kannst du dir auch einen PCIe Adapter kaufen, mit dem du dann schnellere SSD's verbauen kannst wie die originalen in Mac.... das kostet dementsprechend dann aber auch mehr)

Grüße Hendrik

Edit:

PCIe Thunderbolt Gehäuse...

klick

Für SATA6G SSD's

klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
...oder interne und externe Platte als FusionDrive konfigurieren!
 

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Musste in mein MacMini 3,1 auch eine SSD einbauen, die Interne Festplatte war immer langsamer geworden.
Hab jetzt die 1TB Samsung Eva 850 drin und kann berichten, mein Mac ist nicht wieder zu erkennen, so schnell geworden.
Mit "Macs Fan Control" halte ich sie immer auf 40°C Temperatur, damit sie lange lebt :)
Im Moment hat sie 2015 Stunden runter und 7,7TB geschriebene Daten, noch 100% Top Werte in SMART
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du brauchst beim MacMini keine zusätliche Software für die Lüftung.
Könntest du mal nachschauen, ob eine Samsung mit 3GB/s auf dem SATA-Anschluss läuft.
Ich habe nämlich immer Crucial MX200 verbaut, weil die Controller super laufen.
Ja, der Mini wird sehr performant. Wenn keine prozessorintensive Vorgänge
benötigt werden, dann reicht der allemale aus. Ich baue gerade den dritten um.
Allerdings mit Crucial MX200, 8GB und 2TB HDD (statt des Laufwerkes)
 

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Ich baue gerade den dritten um.
Allerdings mit Crucial MX200, 8GB und 2TB HDD (statt des Laufwerkes)

Ich hab die Samsung gewählt, da man darauf 5 Jahre Garantie bekommt, bei der Crucial sehe ich immer nur 3 Jahre Garantie.
Mit der Internen Lüftersteuerung ohne Software komm ich nicht zurecht, denn der Lüfter läuft meist auf 1500 U/min, dass ist für mein Geschmack zu wenig. Die Temperaturen bei der Festplatte gehen gerne mal auf über 50° und CPU oft über 70°.
Klar, ist immer noch im guten Bereich, ich jedoch habe es gerne kühler da drin, weil ich weiss, dass Elektronische Bauteile unter Hitze leiden.