1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Farafan, 17.04.14.

  1. Farafan

    Farafan deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.12
    Beiträge:
    10.251
    Da sich in letzter Zeit die neuen Threads zum Thema SSDs doch ein wenig häufen und unser bisheriger Sammelthread offenbar häufig übersehen wird eröffen ich im Desktop- und Mobilbereich einmal neue Sammelthreads zum Thema SSD.
    Also alle Fragen, Anleitungen, Schnäppcheninfos, Bilder Benchmarks und Co. Bitte nach Möglichkeit hier hinein.

    Ich hoffe das dient etwas der Übersichtlichkeit und erspart den nimmermüden Helferlein etwas das mehrfache Beantworten von Standardfragen.

    Ein wenig „fehlgeleitete“ Beiträge versuche ich nach Möglichkeit hierher zu überführen, nur leider sehe ich auch nicht alles. Daher zögert nicht und gebt über den „Melden“-Button Bescheid wenn etwas in den Sammelthread gehört. Das Team wird sich dann darum kümmern.
     
  2. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Moin,

    kann ich irgendwie herausfinden welche SSD im 5kMac ist, und wie schnell sie ist?

    Habe den 5k Mac mit

    i7
    32Gb Ram, 16 selbst eingebaut
    512Gb SSD
    295X Grafik
     
  3. soramac

    soramac deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.12
    Beiträge:
    2.367
    Unter Apfel Logo > Mein Mac > Weitere Informationen und dann SATA Express, dort siehst du deine SSD.

    Mit Blackmagic Speed kannst du z.B. die Geschwindigkeit messen.
     
  4. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Wenn ich auf Apfellogo, über diesen Mac gehe, finde ich keinen Punkt Weitere Informationen SATA Express.
     
  5. jamnibus

    jamnibus Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    836
    Versuchs mal mit Systembericht anstatt weitere Informationen.
     
  6. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.478
    Das exakte Modell wirst Du ohne den iMac zu öffnen nicht ermitteln können.

    Im Systembericht kannst Du aber sehen, von welchem Hersteller die SSD kommt:
    Lautet die Bezeichung Apple SSD SM512F, ist die SSD von Samsung.
    Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist dann eine MZ-JPU512T/A06 verbaut. Die macht beim Lesen ca. 900 - 1000 MB/s, beim Schreiben 700 - 800 MB/s.
     
  7. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Moin,

    bei mir steht das:

    APPLE SSD SM0512G

    Welche ist das?
     
  8. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.478
    Auch eine Samsung - neuere Modellreihe, schafft lt. diversen Tests bis 1400 MB/s beim Lesen und Schreiben.
     
    tiny und Yiruma gefällt das.
  9. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Das ist doch mal ne geile Sache :)
    Blackmagic Speed zeigt aber nur knapp 750 in beide Richtungen an :(
     
  10. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.478
    Kommt natürlich auch auf die Anbindung an. Maximale Leistung ist nur mit x4 PCIe Lanes (Linkbreite) möglich.
    Kann man aber auch im Systembericht nachgucken, welche Linkbreite verwendet wird.
     
    Yiruma gefällt das.
  11. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Habe den 5k iMac mit
    I7
    32 Gb
    512 Gb SSD
    4Gb Graka

    Kann man es daran sehen?
     
  12. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.478
    Ja, Systembericht -> SATA / SATA-Express.
    Auf dem angefügten Screenshot kann man so die Einstellungen meines Sektkühlers sehen.

    Bildschirmfoto 2015-05-23 um 11.54.52.png
     
    Yiruma gefällt das.
  13. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Roter Winterstettiner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.678
    AHCI ist veraltet..... NVMe PCIe SSD's sind mehr als doppelt so schnell...
     
  14. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.478
    Wirds dann hoffentlich in der nächsten Generation Sektkühler geben ;)
     
  15. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Roter Winterstettiner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.678
    Naja hoffentlich kein PowerMac Cube G4 Abklatsch mehr...
     
  16. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Moin,

    als bei mir ist die Linkbreite 2.
    Warum baut Apple so eine schnelle SSD ein und nutzt die Geschwindigkeit nicht aus?
    Was bedeutet eigentlich Linkbreite?
    Das ist doch sicher etwas, woran ich nichts ändern kann,oder? :)
     
  17. CR-Z

    CR-Z Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    04.01.13
    Beiträge:
    1.075
    Ist Dir der Mac eigentlich zu langsam? Oder warum möchtest Du die Linkbreite am liebsten ändern, wenn Du noch nicht mal weißt, was das bedeutet?
     
    Farafan gefällt das.
  18. Yiruma

    Yiruma Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.378
    Nö ist er natürlich nicht.
    Wenn ich aber ne SSD drin habe, die 1400Mbits pro Sekunde kann, bin ich schon
    neugierig wie ich das Maximum rausholen kann :)
     
  19. zippler

    zippler Idared

    Dabei seit:
    25.11.12
    Beiträge:
    26
    Hallo darkbrain85

    zwar schon etwas her, aber ich habe noch paar Punkte zu klären...
    ich habe mir die Samsung 850er PRO mit 512 GB bestellt, da ich unter einer Partition noch Windows nutze.

    - Du hast einen Y-Stecker Strom für SATA verwendet. Welche Länge hast du benutzt? War diese Länge ausreichend, zu kurz, zu lang?
    - Das SATA-Anschlusskabel... gleiches Thema: welche Länge hast Du verwendet?
    - SSD macht keine Probleme bezüglich der Temperatur da kein Sensor aufgebracht?

    Gruß

    Marco
     
  20. Valdanito

    Valdanito Idared

    Dabei seit:
    27.05.13
    Beiträge:
    25
    Hi ihr,

    ich möchte in meinen iMac (late 2010) 27" SSD einbauen. Könnt ihr mit einen passenden Einbaurahmen empfehlen, da die SSD ja nur 2,5 Zoll hat?

    Grüße
    Valdanito
     

Diese Seite empfehlen