• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine Lösung ist auch sehr elegant... Kann ja mal Bilder machen. Aber Danke für den Link... kannte ich noch nicht und gut zu wissen...
Ich bitte darum, da ich momentan überlege, meinem iMac ohne dieses ganze Auseinanderbau-Theater etwas mehr Geschwindigkeit zu geben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bitte darum, da ich momentan überlege, meinem iMac ohne dieses ganze Auseinanderbau-Theater etwas mehr Geschwindigkeit zu geben.
Ich gehe dabei über den TB Port - USB3 ist immer so eine Sache von der Geschwindigkeit, ob auch das volle Potential genommen wird. Zudem gibt es im Web immer Berichte über Probleme, wenn man die externe dann als Systemplatte nimmt.

Aber ansonsten. Ich habe viele Kunden die den iMac mit einer HDD kaufen und dann kommt da eine externe 512er SSD mit TB Gehäuse dran. Das wird die Systemplatte und das geht ab wie Schnitte.

Schreib mir bitte eine PN - dann habe ich das als Erinnerung. Sonst vergesse ich das - da ich erst in ca. 5-7 Tage bei so einem Kunden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo

ich stelle fest, dass mein iMac 27 eine zu kleine SSD hat. 256 GB reichen mir nicht aus. Vor allem nicht wenn ich neben Mac OS X (50GB) noch Windows 10 (10GB) und GTA 5 (65GB) und Anno (15 GB) installiere. Das wird alles extrem knapp.

Was kann ich nun machen? Ich habe ein NAS, Synology 415+ mit 12 TB, aber dort liegen nur meine Daten.
Was kann man nun machen? Reicht es eine USB 3.0 Festplatte anzuschließen und da drauf Windows und die Spiele zu installieren?

Was würdet ihr machen?

Windows lässt sich nicht auf einen Wechseldatenträger installieren, jedenfalls nicht die normalen Home und Professional Versionen. Das wird also zwingend auf der internen SSD bleiben müssen. Ob Windows eine externe TB-Festplatte als Wechseldatenträger ansieht, weiß ich nicht, USB geht jedenfalls nicht.

Spiele auf der SSD sind Platzverschwendung. Die können ruhig auf eine externe Festplatte, auch USB. Das sind mindestens 80 GB, die runter können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich hatte ja Bedenken, daß eine klassisch-rotierende Platte bei schräger Achse recht schnell Probleme bekommt - dann ist mir aber eingefallen, daß die Festplatte im iMac ja auch immer eine schräge Achse hat (bei der schmalen Bauweise kann sie ja kaum kardanisch aufgehängt sein). Eine möglichlicherweise stärkere Abnutzung in den Achsenlagern scheint also kein ernstes Problem zu sein (Apple wäre das vielleicht egal, aber da hätten sich zu Zeiten der ersten flachen iMacs sicher jede Menge Apple-Kritiker gemeldet).
 

Querscheck

Erdapfel
Registriert
02.12.15
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich habe einen iMac Intel 27" EMC 2309 Ende 2009.
In ihm ist ein 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo mit 12 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Damit der Rechner noch ein bisschen länger durchhält und etwas an Geschwindigkeit bekommt möchte ich in mit einer SSD upgraden. Gekauft habe ich eine Samsung 850 EVO mit 500 GBb Speicherkapazität.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Imac geöffnet
2. Kabel gelöst.
3. Alte 2,5" HDD ausgebaut
4. Mit einem passenden Einbaurahmen die neue SSD eingebaut (sie ist natürlich jungfräulich)
4. Strom und SATA Kabel wieder verbunden. Das Kabel für die HDD Temp habe ich entfernt. Ich möchte den Lüfter zukünftig per Software regeln.
5. iMac wieder zusammengebaut.

Soweit so gut.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht in das Recovery Menü komme um ein System zu installieren.
Genauer gesagt, die Tastenkombination CMD + R auf dem Mac Keyboard Funktioniert nicht.

Angeschlossen ist natürlich ein kabelgebundenes Keyboard. Habe es bestimmt 20 mal Probiert. Komme einfach nicht ins Recovery Menü.

Nach einiger Zeit erscheint auf dem Monitor dann das bekannte blinkende Fragezeichen mit dem Ordner.


Nun habe ich die besagte SSD mal in einen Mac Mini eingebaut, und siehe da: Der Mac Mini reagiert auf CMD+R.

Die Festplatte ist also nich defekt oder ähnliches.


Mit der alten HDD bin ich übrigens immer ins Recovery Menu gekommen.


Hat jemand von euch eine Idee, warum der iMac mit der blanken SSD nicht klar kommt?


MfG

Florian
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Habe mir den iMac 27" 5K mit einer HDD zu einem guten Preis gekauft und wollte wissen ob ich die HDD gegen eine SSD oder FD austauschen kann!?

Gibt es da Empfehlungen !?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In der Preisliste von Gravis tauchen imacs bis zum Jahr 2012 auf...
Aha...
In der Preisliste gibt es 3 Definitionen....

Erstens steht bei den Rechnern von und bis... zu dem und Dem Jahr. Bedeutet - nur in dieser Jahres Range von bis.
Zweitens gibt es Bezeichnungen mit nur dieses Modell. Bedeutet - nur für ein bestimmtes Jahr oder Modell.
Drittens gibt es die Bezeichnung ab diesem Modell bzw. Jahr. Bedeutet - ab diesem Modelljahr bzw. Modell....

So - und Du hast das PDF gelesen? Und steht da beim 27er iMac wirklich nur bis - wie zum Beispiel bei dem einen oder anderen MacBooks, iMac, Mac Mini Modellen? Steht da iMac bis... oder steht da jetzt iMac ab....?

Der iMac 27" Late 2012 ist das dünne verklebte Modell! Ob Du den normalen dünnen iMac 27" oder den 5k nimmst - die HDD ist die gleiche. Sprich es kommt bei der Aufrüstung beim normalen neuen 27er und beim 5k 27er die gleiche SSD von Gravis rein. Und es ist der gleiche besch**** Aufwand das Teil auseinander zu nehmen. Ab iMac Late 2012 bedeutet - ab diesem dünnem verklebten 27er Modell...

Soll ich es jetzt noch aufzeichnen?
 

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Aha...
In der Preisliste gibt es 3 Definitionen....

Erstens steht bei den Rechnern von und bis... zu dem und Dem Jahr. Bedeutet - nur in dieser Jahres Range von bis.
Zweitens gibt es Bezeichnungen mit nur dieses Modell. Bedeutet - nur für ein bestimmtes Jahr oder Modell.
Drittens gibt es die Bezeichnung ab diesem Modell bzw. Jahr. Bedeutet - ab diesem Modelljahr bzw. Modell....

So - und Du hast das PDF gelesen? Und steht da beim 27er iMac wirklich nur bis - wie zum Beispiel bei dem einen oder anderen MacBooks, iMac, Mac Mini Modellen? Steht da iMac bis... oder steht da jetzt iMac ab....?
Sorry, mein Fehler!
Du hast recht es steht ab late 2012....

Vielen Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast recht es steht ab late 2012....
Siehe oben die Erklärung... ab dem Late 2012 iMac 27 Zoll handelt es sich um den neuen dünnen 27" iMac mit dem dünnen neuen Chassis... und das ist das neue aktuelle verklebte Chassis das der 5k iMac ebenso hat...

War mir schon klar auf was Du raus wolltest - war mir aber eine Freude Dich auflaufen zu lassen ;)
 

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Siehe oben die Erklärung... ab dem Late 2012 iMac 27 Zoll handelt es sich um den neuen dünnen 27" iMac mit dem dünnen neuen Chassis... und das ist das neue aktuelle verklebte Chassis das der 5k iMac ebenso hat...

War mir schon klar auf was Du raus wolltest - war mir aber eine Freude Dich auflaufen zu lassen ;)
Und das um 9 Uhr morgens hahahaha :) trotzdem vielen Dank. Wäre eine Überlegung wert sich einen imac mit einer HDD zu kaufen und bei Bedarf nachzurüsten. Wobei ich doch zur 2TB Fusion drive tendiere... Wichtig ist nur zu wissen das diese Option existiert :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich es hoch rechne - zumindestens günstiger als bei Apple die SSD Option gleich mit zu bestellen....