• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Direkt bestellt. Gehe dann lieber auf Nummer sicher, als dass sie dann während des Einbaus nicht passt und ich mir erst einen solchen Adapter zulegen muss. Ich danke dir.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Das war es dann leider wohl. Es hat zunächst alles einwandfrei funktioniert, bis ich an der linken, oberen Ecke, etwas mehr Druck ausgeübt habe. Ich ärgere mich sehr, vor allem weil ich auch viel zu hektisch an die Sache rangegangen bin.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob lediglich das Glas einen Sprung hat, oder ob auch das Display betroffen ist.
Der erste Test ergab, dass ich tatsächlich lediglich nur diesen Riss bei laufendem Betrieb sehe. Auf dem Display selbst ist bei laufendem Betrieb zunächst nichts zu erkennen.
Kennt jemand einen Shop in Berlin, der sich damit auskennt ?
Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
Der Tag ist gekommen, an dem ich wirklich an Freitag den 13. glaube.
 

Anhänge

  • 9D7443D7-F6A4-4D69-8F3D-A1B90982C422.jpeg
    9D7443D7-F6A4-4D69-8F3D-A1B90982C422.jpeg
    597,1 KB · Aufrufe: 27

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Der aktuelle Status: Lediglich das Glas hat einen ordentlichen Sprung. Ich werde nichts mehr daran tauschen und akzeptiere den aktuellen Zustand erst einmal so wie er ist. Ich bin selten zu Hause und nutze das Gerät dann auch nur für Office kram. Es hätte wirklich schlimmer kommen können.
 

Anhänge

  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 22

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Man kann die Scheibe zwar einzeln bei freien Händlern nach kaufen,
aber der Monitor ist darauf verklebt und nicht das dann noch mehr kaputt geht ^^
 

schräglage

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
23
vielleicht liest ja hier der eine oder andere Besitzer eines Mac Pro von 2013 mit.

Ich habe den 6-Core mit 256 GB SSD und es ist HighSierra installiert.
Damit sollte die Unterstützung für NVME gegeben sein.

Frage: Hat schon jemand die Samsung 970 Pro (oder EVO) mittels eines Adapters (Sintech o.ä.) in den MacPro
eingebaut und falls ja, hat das einwandfrei funktioniert?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich habe ihn tatsächlich noch geöffnet und die SSD eingebaut. Mit dem Sprung im Glas werde ich einfach leben müssen.
War mir am Ende dann doch etwas zu stressig, wobei der Einbau eigentlich gut verlief, bis auf den Sprung im Glas.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
vielleicht liest ja hier der eine oder andere Besitzer eines Mac Pro von 2013 mit.

Ich habe den 6-Core mit 256 GB SSD und es ist HighSierra installiert.
Damit sollte die Unterstützung für NVME gegeben sein.

Frage: Hat schon jemand die Samsung 970 Pro (oder EVO) mittels eines Adapters (Sintech o.ä.) in den MacPro
eingebaut und falls ja, hat das einwandfrei funktioniert?

das geht nicht Intern an der Trashcan... weder zum Booten noch als Datenlaufwerk zu empfehlen... die Interne SSD ist langsamer angebunden als es die 970 erfordert
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zitat aus dem Artikel...

Da der Mac Pro Late 2013 mittlerweile auch schon eine Jahre auf dem Buckel hat ist der SSD-Steckplatz lediglich mit PCIe 2.0 x 4 angebunden. Das bedeutet das der maximale Datendurchsatz auf 1500MB/s beschränkt ist, mehr ist physikalisch nicht möglich. Das ist zwar nicht so optimal da die Samsung 960 EVO Transferraten bis zu 3 GB/s liefern kann, im Alltag kommt es jedoch mehr auf die Leistungsfähigkeit bei zufälligen Zugriffen und gleichzeitigen Operationen an.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich wollte auch schon vor ca. zwei Jahren die interne SSD meines Mac Pro Ende 2013 gegen eine größere tauschen.
Orignal-SSD Modelle von Apple gibt es nicht zu kaufen - leider.

Und die Modelle von OWC sind mit 650 Euro für 1 TB recht teuer.

Da lasse ich lieber alles wie es ist. Beim Kauf eines neuen Mac in ein paar Jahren werde ich nicht mehr den Fehler mit 256 GB SSD machen. Dann will ich mindestens 500 GB oder mehr SSD-Speicher.

Gruß MacAnwender
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Orignal-SSD Modelle von Apple gibt es nicht zu kaufen - leider.

Du bekommst halt nur gebrauchte bei ebay oder sonstwo. Es funktionieren auch die von den Macbook Pro problemlos. Man sollte nur ein SSUBX-Modul nehmen, da das wesentlich schneller als die SSUAX-Module sind.
Der fehlende Kühlkörper macht auch nichts aus, die Temperatur des Moduls ist dadurch genau wie bei einem mit Kühlkörper.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@iMactouch

Ich habe zwei OWC SSD-Module für den nMP gefunden bei Amazon Deutschland:

OWC Auro 500 GB SSD (für MBA,. MBP und nMP geeignet)
https://www.amazon.de/OWC-owcs3dapb...1533891936&sr=8-1&keywords=OWC+AURA+PRO+X+SSD

OWC Aura SSD 1000 GB:
https://www.amazon.de/OWC-Aura-1000...1533891936&sr=8-2&keywords=OWC+AURA+PRO+X+SSD

Günstig ist was anderes. ;)

Vielleicht warte ich auf den neuen (ab 2019 oder 2020) Mac Pro. Dann werde ich meinen aktuellen Mac Pro Ende 2013 via Kleinanzeigen bei Ebay verkaufen (habe ich mit einem MBA und MBP auch gemacht).

Mein Mac Pro Ende 2013 ist 5 Jahre alt und wenn ich den in zwei Jahren verkaufe, hoffe ich noch auf einen guten Preis. :)

Gruß MacAnwender
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Günstig ist was anderes.

Die OWC Dinger sind auch viel zu teuer und auch viel langsamer als die originalen Apple SSUBX-Module!

Hier ist z.B. ein Überblick der in letzter Zeit verkaufen 1TB SSUBX Module https://***.de/sch/i.html?_odkw=ssu...40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ssubx+1tb&_sacat=0

Im Macrumors Forum im Mac Pro Bereich gibt es ein paar Threads zu den Möglichkeiten. Es ist aber schwer zu lesen, da dort sehr viele Threads zu den alten Mac Pros zu finden sind und nur wenige zu den 2013ern.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@iMactouch

ich habe für mich persönlich wie schon geschrieben den Mac Pro noch ein bis zwei oder mehr Jahre zu behalten und dann irgendwann einen neuen zu kaufen.

Den Mac Pro Ende 2013 habe ich nur gekauft, weil der Händler das Vorgänger-Modell des Mac Pro 2013 nicht mehr vorrätig hatte.
Das war der größte Fehler den ich beim Mac gemacht habe. Aufrüsten kann man den nMP kaum (nur RAM und CPU)

Sollte der nächste Mac Pro wieder ein Tower sein, den man auf- und umrüsten wie die alten Classic Mac Pro (ab Baujahr 2008) könnte ich wieder schwach werden.

Gruß MacAnwender
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Was auch immer Apple da ausbrütet. :)

Das weiß man bei Apple ja sowieso nie, was da kommen wird... ;)

Versprochen wurde von Apple ein neuer Mac Pro, der speziell für Profis geeignet sein soll.
(Haben die damals bei Apple beim Mac Pro Ende 2013 auch gesagt, das Ergebnis hat nicht jedem Profi-Anwender gefallen...)

Mein persönlicher Wunsch wäre wieder ein Mac Pro als Tower, den man mit Grundausstattung kaufen kann und später wenn notwendig entsprechend aufrüsten kann (z. B. weitere SSD oder HDD einbauen, Speicher günstig erweitern, Grafikkarten die nicht speziell für Mac sind nutzen, Anschlüsse satt (also mindestens 4 USB-C Anschlüsse, 4 USB 3.0 Anschlüsse, 2 TB2 und TB3 Anschlüsse, WLAN bis 2.600 MBit und 2 LAN-Ports mit 10 Gigabit Port (abwärtskompatibel mit 10/100/1000)
Als Prozessor wäre dann der neue X9 Prozessor von Intel mit 6 Kernen und mit 4 GHz, die Grund-SSD sollte mindestens ein TB Kapazität bieten und schneller sein als bisherige SSD-Moduile. Eben für die "Pro"-Anwender

Dazu gehört wie schon geschrieben für mich auch die Möglichkeit nachträglich aufzurüsten, ohne gleich beim Kauf schon mehr kaufen zu müssen als man aktuell braucht, weil z. B. RAM-Speicher fest verlötet ist und man nicht noch mehr dazu stecken kann...

Und beim Preis solle der neue Mac Pro kaum teuerer wie der iMac Pro sein.

Gruß MacAnwender
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo MacMini Nutzer,

ich will in meinem late 2012'er Mini eine 512 GB SSD einbauen. Die Einbauanleitungen sehen ja recht diffizil
dazu aus. Da benötige ich wohl diverse kleine Werkzeuge, die ich mir nun kaufen werde. Frage: Reicht das iFixit
Essential Electronic Toolkit für diese Arbeit aus?
https://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/Toolkits/Essential-Electronics-Toolkit.html

Oder gibt's Vorschläge zu besseren/geeigneteren Werkzeugen dafür?
Danke schon mal :)
Gruß
Chris
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
das reicht völlig, eher zuviel, ich hatte nur einen Bitsatz vom Werkzeugkasten und Schraubendreher, das hat gereicht, auch Mini late 2012, SSD und RAM eingebaut, ist wie ne Rakete.
Und wenn Du Dich an die Anleitung hältst ist das einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716

nach der Anleitung habe ich es gemacht, ich habe einen Karton genommen und da die gelösten Schraube eingedrückt genaus so wie sie im Mini waren, so verwechselst Du sie nicht und sie gehen nicht verloren.
Mann kann ja symbolisch ein paar Skizzen auf dem Karton machen.
Ach ja die Anleitung habe ich vorher ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gcjdg

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Besten Dank
Dann werd ich meinem Mini mal den Turbo einbauen:)