• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Rückseite des Einsteiger-iPhones?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Man verliert doch jegliches Wertverständnis (...)
Das verliert man nicht dadurch, wenn ein iPhone um 350 Euro verkauft wird. Das verliert man (bzw. bekommt man gar nicht erst) vor allem durch schlechte oder mangelnde Erziehung. Also zieh' da bitte kein Unternehmen in die Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Das verliert man nicht dadurch, wenn ein iPhone um 350 Euro verkauft wird. Das verliert man vor allem durch schlechte oder mangelnde Erziehung. Also zieh' da bitte kein Unternehmen in die Verantwortung.


Na das nenn ich mal ein Wort!

Mich nervt übrigens immer an der ganzen Diskussion, dass man günstig und billig miteinander verwechselt...Das sind 2 komplett unterschiedliche Adjektive
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das verliert man nicht dadurch, wenn ein iPhone um 350 Euro verkauft wird. Das verliert man (bzw. bekommt man gar nicht erst) vor allem durch schlechte oder mangelnde Erziehung. Also zieh' da bitte kein Unternehmen in die Verantwortung.

Nein, es hat eben nicht ausschließlich was mit Erziehung zu tun. Vor Jahren wurde ich schräg angeschaut, dass mir ein Macbook 2000,- wert ist. Heute werd ich schief angeschaut, wenn es mir 1000,- wert ist. Die Leute wollen immer gleiche/bessere Qualität für immer weniger Geld. Die Leute wollen ALLES, aber ohne möglichst was dafür zu tun. Ja, bewusst überspitzt formuliert.

Wird dann lustig, wenn mal wieder die Diskussion über die Arbeitsbedingungen in China und Co losgeht. :innocent:

Mir ist sch** egal, wer sich welche Preise leisten kann oder will. Ich gestehe jedem zu, dass er eine billigere Variante WILL. Ich sehe lediglich, dass es für das UNTERNEHMEN APPLE nicht der beste Weg ist - und wäre ich Aktionär, ich wüsste meine Entscheidung... und das hat absolut nichts mit elitär zu tun sondern lediglich aus dem Lernen der Fehler anderer...

Übrigens nochmal: Ich störe mich nicht an Plastik. Ich störe mich an den Farben. Und der Idee eines "günstig-Iphones", egal wie es ausschaut. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass Apple wirklich seine bisherige Strategie ändern wird: es gibt in Apple's Augen schon ein günstig-iPhone, bzw. sogar zwei! Und es gab immernoch eine Aussage, dass keine billig-Variante kommen wird...zumindest nicht in der Form, was die meisten unter "günstig" verstehen....

Und damit bin ich raus aus der Diskussion. Ich muss mich für meine - übrigens sachlich dargelegte - Meinung nicht beleidigen lassen. Übrigens mal wieder von der gleichen Person wie schon einmal...
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Das Problem ist immer wieder das selbe: Wenn ein Unternehmen so rasant wächst, wie Apple es in der jüngeren Vergangenheit getan hat, ist der Markt und die übliche Zielgruppe irgendwann gesättigt. Zwar unterliegen die Kunden dem Rhythmus der Aktualisierung ihrer Geräte, aber das zieht ja kaum eine Steigerung der Verkaufszahlen nach sich. Da bleibt nur noch das Erschließen neuer Zielgruppen und der damit ver
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
der untergang des abendlandes...

der untergang des abendlandes steht bevor, wenn sich plötzlich fast jeder ein eifon leisten kann.

was soll die angst?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wer das iPhone als Statussymbol betrachtet der hat eh aktuell schon ein Problem mit den ganzen Kiddies die iPhones haben. Ein günstigeres Modell ist da natürlich der Horror.

Das Problem für diese Leute ist auch, dass es momentan gar keinen Ersatz für dieses Statussymbol gibt, es gibt kein anderes Smartphone das ähnlich geschätzt und teuer ist, mit einem Galaxy S4 kannst du da nicht ankommen, ist ja billiger. Und so ein Vertu oder ähnliches will man ja auch nicht mehr haben, kann ja nix, dann lieber das iPhone vergolden lassen.

Da hilft nur noch das günstige iPhone möglichst schlecht reden und immer klarstellen, dass ja nur das teure Modell das "echte iPhone" ist, und hoffen, dass es bald mal wieder ein exklusiveres Gerät gibt, das mit dem iPhone mithalten kann.

Klingt jetzt alles echt saudoof und provokant, ist aber leider viel zu oft Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Schade, Apple sollte diesen Standart halten denn sie gerade haben. Gute Qualität mit dem Iphone 5.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Da hilft nur noch das günstige iPhone möglichst schlecht reden und immer klarstellen, dass ja nur das teure Modell das "echte iPhone" ist, und hoffen, dass es bald mal wieder ein exklusiveres Gerät gibt, das mit dem iPhone mithalten kann.

Erinnert mich an den "Audi-Porsche" 924, um mal wieder einen Autovergleich anzustrengen :) Gefahren ist der auch :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schade, Apple sollte diesen Standart halten denn sie gerade haben. Gute Qualität mit dem Iphone 5.

Nö, Apple sollte auf den (besseren) Standard von 4 und 4S wiederaufbauen; ein 5S für den vermutlichen Preis eines Ultrabooks (oder eineinhalb vergleichbarer Smartphones) sollte ohne Kratzerbrücke auskommen ;)

Falls nicht, wäre dieses günstigere iPhone eine Idee wert - sobald mein 4er nicht mehr mitmacht und die ersten Apps iOS 7 voraussetzen. Dass das 4er damit nämlich flüssig laufen wird, halte ich für fragwürdig. So, jetzt ist die Kristallkugel wieder aus ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nö, Apple sollte auf den (besseren) Standard von 4 und 4S wiederaufbauen

inklusive Antennagate? :innocent:

der untergang des abendlandes steht bevor, wenn sich plötzlich fast jeder ein eifon leisten kann.

was soll die angst?

Das kann ich dir sagen bzw. hat jemand anderes schon schön getan:

Das Problem ist immer wieder das selbe: Wenn ein Unternehmen so rasant wächst, wie Apple es in der jüngeren Vergangenheit getan hat, ist der Markt und die übliche Zielgruppe irgendwann gesättigt. Zwar unterliegen die Kunden dem Rhythmus der Aktualisierung ihrer Geräte, aber das zieht ja kaum eine Steigerung der Verkaufszahlen nach sich. Da bleibt nur noch das Erschließen neuer Zielgruppen und der damit ver

Ich glaube, den meisten, die gegen ein "billig(günstig)-iPhone" sind, geht es weniger darum, ob sich nun Heinz und Kunz ein iPhone leisten können oder nicht, auch nicht um die Angst des Verlustes ihres vermeintlichen Statussymbols (immer wieder herrlich diese Unterstellungen), sondern vielmehr um die Bedenken, dass es Apple zunehmend nur noch um "Steigerung der Verkaufszahlen" geht, statt um Innovation, wie es Apple früher ausgemacht hat.

Aber ich hohl jetzt auch nochmal kurz meine Kristallkugel raus: FALLS ein günstig-iPhone kommen wird, dann werden sich hinterher ja doch die meisten wieder darüber beschweren, dass es noch zu teuer ist, dass es in Software oder Hardware beschnitten ist, dass es veraltete Technik ist, .....
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
Das Problem ist immer wieder das selbe: Wenn ein Unternehmen so rasant wächst, wie Apple es in der jüngeren Vergangenheit getan hat, ist der Markt und die übliche Zielgruppe irgendwann gesättigt. Zwar unterliegen die Kunden dem Rhythmus der Aktualisierung ihrer Geräte, aber das zieht ja kaum eine Steigerung der Verkaufszahlen nach sich. Da bleibt nur noch das Erschließen neuer Zielgruppen und der damit ver

äppel hat doch kein problem.
sobald die ein neues gerät herausbringen muss das klientel dies haben. das alte ist ab dem tage ein nogo.

gleiches bei bmw. sobald das neue modell raus ist , wird das alte zum "türken-bmw". sieht man schön an den gebrauchtpreisen.

was besseres kann einem unternehmen doch nicht passieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
(immer wieder herrlich diese Unterstellungen)
Gestern hast du noch geschrieben, dass du nicht lauter iPhone-Kiddies brauchst. Jetzt schreibst du, dass es nicht darum geht, dass sich dann Hinz und Kunz ein iPhone leisten könnten. Das passt zum einen nicht zusammen, zum anderen hast du die Unterstellungen damit doch durch deine eigenen Aussagen erst entfacht. :eek:

Ich sehe keinen Widerspruch darin, die Verkaufszahlen zu steigern und innovativ zu sein. Ich denke (auch wenn man es Marketing-technisch anders formuliert, weil es besser klingt) das beides immer schon Ziel von Apple war und ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Ankaa: Wenn ich vom nächsten Antennagate so viel mitbekomme wie vom letzten, dann jederzeit gerne wieder ;)

Deine Angst kann ich nur teilweise nachvollziehen. Wenn mit dem Gewinn durch ein Budget-iPhone bspw. strategisch wichtige Firmen aufgekauft oder Entwickler für iWork, Logic und OS X eingestellt werden, dann werde ich auf der Stelle ein Fan von dem Gerät. Wenn das Geld allerdings nur für Dividenden verpulvert wird, ohne, dass Apple, wie bisher, neue Märkte aus dem Nichts herbeizaubert... dann sehe ich auch schwere Zeiten zukommen auf den Konzern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube nicht, dass Apple zusätzliches Geld braucht um irgendwen aufzukaufen oder Entwickler einzustellen. Apple hat genügend Geld ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Martin: Och mööönsch. Ich habe gesagt, dass es von mir aus nicht noch mehr iPhone-Kiddies braucht, aber dass es mir im Grunde egal ist, wer sich ein iPhone leisten kann oder nicht. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Jugendliche nicht unbedingt die Zielgruppe sein sollten (wie von jemanden hier vorgschlagen, bezüglich Preis und auch Farben)...
Meine Hauptgründe gegen ein günstig-iPhone waren von Anfang an die gleichen...ohne jemanden damit diskriminieren zu wollen, bleibe ich halt dabei, dass Apple keine "günstig-Marke" werden sollte...und das jetzt mal nicht auf ein eventuelles günstig-iPhone bezogen sondern langfristig gesehen, also was für Folgen das haben könnte. (nämlich den Schrei nach immer günstiger, Apple für jeden, Quantität statt Qualität...)

Und ja, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ein iPhone nicht als Statussymbol habe. Finde es nur amüsant, dass diese Unterstellungen immer kommen, nur weil jemand gegen eine günstig-Variante ist.

Ich bleibe auch dabei, dass die meisten, die sich eine günstig-Variante wünschen, eine andere Vorstellung von "günstig" haben, als Apple ;)

@iMer: Apple hat doch seit dem iPad keine neuen Märkte mehr herbeigezaubert...seit Jahren nur Produktpflege :eek:
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Ankaa: Aber die Konkurrenz war diesbezüglich auch nicht besser... Vielleicht gibt es einfach keine Massenmärkte mehr; vielleicht fehlen noch die technischen Mittel für die nächste Revolution. Ich denke jedenfalls nicht, dass man Smartwatches oder -glasses in zehn Jahren rückblickend als Revolution sehen wird. Smart-TVs sowieso nicht - was die können, konnte man vor Jahren mit einem MacMini am HD-TV und einem Magic Trackpad schon besser, weil performanter und weniger beschränkt.

Und auf die Gefahr hin, jemanden zu wiederholen: Ein Budget-iPhone wird der Marke Apple so wenig schaden wie das iPad Mini.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
das iPad Mini ist auch nicht "budget" ;) War auch nie als solches geplant.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde schade, dass Apple noch nichts aus den ganzen Patenten gezaubert hat, die sie in den letzten Jahren so zugesprochen haben. Bei den momentanen Gerüchten (inkl. iWatch und iTV) halte ich auch keins für revolutionär.

Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich sehe halt eine zu breite Produktpalette von Apple bedenklich. Und ja, ich finde sie jetzt schon zu breit mit 3 verschiedenen iPhones, iPod touchs, 2 großen iPads, Macbooks mit und ohne Retina.... Apples Erfolgsrezept vor Jahren war eben eine schlanke Produktlinie ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Ankaa: OK, dann war das wohl nur ein Missverständnis.

Aber...
Wenn ein günstiges iPhone kommt, wird das von Apple sicher nicht als Billig-iPhone oder Einsteiger-Gerät vermarktet. Das haben sie in der Vergangenheit auch nicht gemacht. Der iPod mini/nano ist günstiger als der iPod Classic, das iPad mini ist günstiger als das Retina-iPad, der vor kurzem vorgestellte "kleine" iPod touch ist günstiger als die anderen Modelle und der Mac mini ist günstiger als der iMac. Apple hat aber keines dieser Produkte als günstig, billig oder Einsteiger-Gerät verkauft oder vermarktet. Fakt ist aber, dass sie nicht nur durch die Funktionen (kleiner, leicher, dünner, was auch immer), sondern auch durch den Preis teilweise ein anderes Kundensegment ansprechen. Und keines dieser Produkte hat an der Position Apples, ein innovatives Unternehmen mit qualitativen Produkten zu sein, etwas geändert. Warum sollte das jetzt mit einem günstigeren iPhone passieren?

Natürlich könnte Apple weiter machen und einfach die alten Modelle günstiger verkaufen. Ich denke aber, dass man mit einem neuen Modell (und sei es kleiner und etwas leistungsschwächer als die Pro-Hardware) mehr Geräte absetzen kann, als durch die alten Modelle. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass man es als neues Gerät vermarkten kann.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
[...]Natürlich könnte Apple weiter machen und einfach die alten Modelle günstiger verkaufen. Ich denke aber, dass man mit einem neuen Modell (und sei es kleiner und etwas leistungsschwächer als die Pro-Hardware) mehr Geräte absetzen kann, als durch die alten Modelle. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass man es als neues Gerät vermarkten kann.

Genau! Kann ich mir gut vorstellen.

Interessant wäre dann die Vermarktung, also z.B. während der Vorstellung auf einer Keynote. Wie könnte das da ablaufen?

Die wollen mit dem günstigeren Modell ja ein bestimmtes Klientel locken, welches vorher evtl. noch kein Gerät besessen hat, oder es sich aufgrund der Preise noch nicht erlauben konnte.